- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05273619
Wirksamkeit und Sicherheit von XC8, Filmtabletten, 40 mg bei Patienten mit trockenem unproduktivem Husten gegen akute respiratorische Virusinfektion
25. Juli 2023 aktualisiert von: Valenta Pharm JSC
Doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische, randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von XC8, Filmtabletten, 40 mg bei Patienten mit trockenem, unproduktivem Husten gegen akute respiratorische Virusinfektion
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von XC8, Filmtabletten, 10 mg im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit trockenem, nicht produktivem Husten gegen akute Atemwegsinfektionen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
250
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ivanovo, Russische Föderation, 153025
- Ivanovo Kuvaev Clinical Hospital
-
Kirov, Russische Föderation, 610027
- Federal State Budgetary Educational Institution of Higher Education "Kirov State Medical University" of the Ministry of Healthcare of the Russian Federation
-
Moscow, Russische Föderation, 119571
- Unimed-C Jsc
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 194000
- EosMED JSC
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 199178
- OrKli Hospital LLC.
-
Smolensk, Russische Föderation, 214031
- Uromed LLC
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnung und Datierung der IPP-Einwilligungserklärung durch den Patienten.
- Frauen und Männer im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
- Klinische Diagnose einer akuten respiratorischen Virusinfektion der oberen Atemwege (ICD-10 Code J00-J06) oder einer akuten Bronchitis (J20, J21 nach ICD-10).
- Beginn der Krankheitssymptome nicht mehr als 3 Tage vor dem Screening.
- Anwesenheit eines Patienten mit trockenem, unproduktivem Husten.
- Häufigkeit von Hustenepisoden ≥ 10 in den letzten 24 h vor dem Screening-Besuch und der Randomisierung.
- Hustenhäufigkeit, die vom Patienten auf der Hustenskala für den Tag und die Nacht mit 3–4 im Bereich Husten am Tag und 2–4 im Bereich Husten bei Nacht bewertet wurde.
- Patientenbewertung der Schwere des Hustens auf dem DRS ≥ 4 Punkte.
- Keine Therapieindikation wegen BHSA-Infektion zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses: negativer Schnelltest auf β-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A.
- Für Frauen mit erhaltenem Fortpflanzungspotenzial ein negativer Schwangerschaftstest und die Zustimmung zur Anwendung zugelassener Verhütungsmethoden für die Dauer der Studienteilnahme, beginnend bei Besuch 0, und für 3 Wochen nach dem Ende der Studie; für Männer Zustimmung zur Anwendung zugelassener Verhütungsmethoden während der gesamten Studienteilnahme und für 3 Wochen nach Studienende.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe des Studienmedikaments/Placebos.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Acetylcystein.
- Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorption.
- Trauma (einschließlich offener Wunden im Mund und erosiv-schuppige Läsionen der Mundschleimhaut) und/oder oropharyngeale Verbrennungen, Scharlach, Röteln, Masern, Mumps zum Zeitpunkt des Screenings oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Akute obstruktive Laryngitis oder Verdacht auf obstruktive Laryngitis.
- Vorhandensein von Anzeichen einer Kehlkopfstenose (Stridor, Kurzatmigkeit).
- Exazerbation einer chronischen Bronchitis oder einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD).
- Bronchialasthma, einschließlich einer Geschichte.
- Geschichte der Tuberkulose.
- Geschichte des Lungenemphysems.
- Akute oder chronische Lungenentzündung oder Verdacht auf Lungenentzündung.
- Zustand nach Intubation.
- Gastroösophagealer Reflux ist die Hauptursache für Husten (nach Einschätzung des untersuchenden Arztes).
- Allergische Rhinitis als primäre Ursache des Hustens (laut Studienarzt).
- Körpertemperatur > 39,0 °C.
- Vorliegen mindestens eines der Seuchenzeichen: Rückkehr von einer Auslandsreise 14 Tage vor Symptombeginn; Vorhandensein von engem Kontakt in den letzten 14 Tagen mit einer Person unter COVID-19-Überwachung, die später erkrankt ist; in den letzten 14 Tagen engen Kontakt zu einer Person mit einer laborbestätigten COVID-19-Diagnose gehabt zu haben; berufliche Kontakte zu einer Person mit einem Verdachts- oder bestätigten Fall von COVID-19 zu haben.
- Positives Ergebnis von Labortests auf SARS-CoV-2-RNA unter Verwendung von Nukleinsäureamplifikationstechniken oder SARS-CoV-2-Antigen unter Verwendung von immunchromatographischer Analyse zum Zeitpunkt des Screenings.
- Die Notwendigkeit einer systemischen Antibiotikatherapie und/oder anderer Medikamente/Verfahren aus der Liste der verbotenen Therapien/Verfahren.
- Verwendung von Analgetika oder Antipyretika innerhalb von 12 Stunden vor dem Screening.
- Verwendung von Glukokortikosteroiden, β-Adrenoblockern, ACE-Hemmern, Theophyllin-Medikamenten, Expektorantien, Hustenstillern, Anästhetika, Antiallergika (Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten, H1-Histamin-Rezeptor-Blocker, Natriumcromoglycat-Präparate), antiviralen Arzneimitteln, Immunsuppressiva, systemischen antibakteriellen Arzneimitteln für 7 Tage vor dem Screening.
- Vorgeschichte des Rauchens von mehr als 10 Packungen/Jahren (Packungsjahre: Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten multipliziert mit der Anzahl der Jahre des Rauchens dividiert durch 20).
- Aspartataminotransferase (AST)- und/oder Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegel ≥ 2,5 × höchster Normalwert, Serumbilirubinspiegel ≥ 1,5 × höchster Normalwert.
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≤ 60 ml/min.
- Vorgeschichte von Krebs der Atemwege.
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, außer bei Patienten, die die Krankheit in den letzten 5 Jahren nicht hatten, Patienten mit vollständig geheiltem Basalzellkarzinom der Haut oder vollständig geheiltem Carcinoma in situ.
- Schwerwiegende kardiovaskuläre Erkrankung zum Zeitpunkt des Screenings oder innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening, einschließlich: Chronische Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association, schwere Arrhythmien, die eine Behandlung mit Antiarrhythmika erfordern, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herz- und Koronararterienchirurgie , transitorische ischämische Attacke oder Schlaganfall, unkontrollierte Hypertonie mit systolischem Blutdruck > 180 mm Hg Std. und diastolischer Blutdruck >110 mmHg, Lungenembolie.
- Andere schwere, dekompensierte oder instabile somatische Erkrankungen (alle Erkrankungen oder Zustände, die das Leben des Patienten bedrohen oder die Prognose des Patienten verschlechtern oder die Teilnahme des Patienten an einer klinischen Studie unmöglich machen).
- Die mangelnde Bereitschaft oder Unfähigkeit des Patienten, die Protokollverfahren einzuhalten (nach Meinung des Forschungsarztes).
- Schwangerschaft oder Stillzeit (für Frauen).
- Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Drogenmissbrauchsgeschichte und/oder zum Zeitpunkt des Screenings.
- Eine Vorgeschichte von Schizophrenie, schizoaffektiven Störungen, bipolaren Störungen oder anderen psychiatrischen Pathologien.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschluss.
- Andere Bedingungen, die nach Ansicht des untersuchenden Arztes den Einschluss des Patienten in die Studie ausschließen.
Auszahlungskriterien:
- Identifizierung eines wahrscheinlichen oder bestätigten Falls von COVID-19
- Unwirksamkeit der Therapie – Persistenz oder erhöhte Häufigkeit von Hustenanfällen ≥ 1 bei Visite 3 (Tag 8-9) im Vergleich zu Visite 1 (Tag 1).
- UEs, die das Absetzen des Studienmedikaments/Placebos erfordern.
- Das Auftreten einer Krankheit oder eines Zustands während der Studie, die nach Ansicht des Studienarztes die Prognose des Patienten verschlechtert und es dem Patienten auch unmöglich macht, weiter an der klinischen Studie teilzunehmen.
- Fehlerhafter Einschluss eines Patienten, der die Einschlusskriterien nicht erfüllt und/oder die Einschlusskriterien erfüllt.
- Einnahme von verbotenen Arzneimitteln, Durchführung eines verbotenen Verfahrens.
- Die Notwendigkeit, verbotene begleitende Therapien/Verfahren zu verschreiben.
- Schwangerschaft der Patientin.
- Wunsch des Patienten, die Teilnahme an der Studie zu beenden.
- Mangel an angemessener Zusammenarbeit des Patienten mit dem Arzt-Forscher während der Studie.
- Andere Protokollverletzungen, die nach Ansicht des Arztes und Forschers von Bedeutung sind.
- Andere administrative Gründe.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
4 Tabletten zweimal täglich
|
|
Experimental: XC8, Filmtabletten, 10 mg
|
80 mg/Tag: 4 Tabletten (40 mg) zweimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hustenfrequenz
Zeitfenster: Die Schätzung umfasst Daten von 24 Stunden bis Tag 1 und Tag 5
|
Reduzierte Hustenhäufigkeit um ≥50 % bis Tag 5 im Vergleich zu Besuch 1
|
Die Schätzung umfasst Daten von 24 Stunden bis Tag 1 und Tag 5
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von Hustenanfällen
Zeitfenster: Die Bewertung umfasst Daten für 24 h vor den Tagen 5, 8, 11 bzw. 15.
|
Häufigkeit von Hustenanfällen 5, 8, 11 und 15 Tage nach Besuch 1
|
Die Bewertung umfasst Daten für 24 h vor den Tagen 5, 8, 11 bzw. 15.
|
|
Änderung (Score) der Schwere des Hustens
Zeitfenster: Die Punktzahl umfasst Daten 24 h vor den Tagen 5, 8, 11 bzw. 15.
|
Veränderung (Score) der Hustenschwere nach der digitalen Bewertungsskala (DRS) an den Tagen 5, 8, 11 und 15 im Vergleich zu Visite 1.
|
Die Punktzahl umfasst Daten 24 h vor den Tagen 5, 8, 11 bzw. 15.
|
|
Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Verschwinden aller Symptome
Zeitfenster: Die Bewertung umfasst Daten für die Tage 4, 7, 10 bzw. 14.
|
Prozentsatz der Patienten mit vollständiger Auflösung aller Symptome einer akuten Atemwegsinfektion bis zum 4., 7., 10. und 14. Tag.
|
Die Bewertung umfasst Daten für die Tage 4, 7, 10 bzw. 14.
|
|
Sicherheit – Unerwünschte Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Von Besuch 0 bis Tag 20 +/- 2 (Besuch 6).
|
Gesamtzahl der UE, stratifiziert nach Schweregrad und Häufigkeit
|
Von Besuch 0 bis Tag 20 +/- 2 (Besuch 6).
|
|
Sicherheit - Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von Besuch 0 bis Tag 20 +/- 2 (Besuch 6).
|
Häufigkeit von Nebenwirkungen
|
Von Besuch 0 bis Tag 20 +/- 2 (Besuch 6).
|
|
Sicherheit - Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Von Besuch 0 bis Tag 20 +/- 2 (Besuch 6).
|
Häufigkeit von SUE im Zusammenhang mit der Anwendung des Studienmedikaments/Placebos
|
Von Besuch 0 bis Tag 20 +/- 2 (Besuch 6).
|
|
Sicherheit – Prozentsatz der Patienten mit mindestens einem UE
Zeitfenster: Von Besuch 0 bis Tag 20 +/- 2 (Besuch 6).
|
Prozentsatz der Patienten mit mindestens einem UE
|
Von Besuch 0 bis Tag 20 +/- 2 (Besuch 6).
|
|
Sicherheit – Prozentsatz der Patienten, die die Behandlung aufgrund von AE unterbrochen haben
Zeitfenster: Von Besuch 0 bis Tag 20 +/- 2 (Besuch 6).
|
Prozentsatz der Patienten, die die Behandlung aufgrund des Auftretens von UE unterbrochen haben
|
Von Besuch 0 bis Tag 20 +/- 2 (Besuch 6).
|
|
Zeit bis zur klinischen Hustenkur
Zeitfenster: Die Bewertung umfasst die Zeit von Besuch 1 bis zum ersten Tag aufeinanderfolgender Tage, an denen ≤ 1 Punkt auf den Abschnitten der Tages- und Nachthustenskalen der Tages- und Nachthustenskalen aufgezeichnet wird.
|
Zeit (Tage) von Besuch 1 bis zum Erreichen der klinischen Hustenheilung.
Klinische Hustenheilung ist definiert als ≤ 1 Punktzahl auf der Tageshusten- und Nachthustenskala an mindestens 3 aufeinanderfolgenden Tagen.
|
Die Bewertung umfasst die Zeit von Besuch 1 bis zum ersten Tag aufeinanderfolgender Tage, an denen ≤ 1 Punkt auf den Abschnitten der Tages- und Nachthustenskalen der Tages- und Nachthustenskalen aufgezeichnet wird.
|
|
Anteil der Patienten mit ≤ 1 Punktzahl in den Abschnitten Husten tagsüber und Husten nachts
Zeitfenster: Die Wertung des Hustenabschnitts am Tag enthält Daten für die Tage 4, 7, 10 bzw. 14. Der Punktwert des nächtlichen Hustenabschnitts enthält Daten für die Nacht vor den Tagen 5, 8, 11 bzw. 15.
|
Anteil der Patienten mit ≤ 1 Punktzahl auf den Abschnitten der Skalen für Husten am Tag und Husten in der Nacht an den Tagen 5, 8, 11 und 15 nach Besuch 1
|
Die Wertung des Hustenabschnitts am Tag enthält Daten für die Tage 4, 7, 10 bzw. 14. Der Punktwert des nächtlichen Hustenabschnitts enthält Daten für die Nacht vor den Tagen 5, 8, 11 bzw. 15.
|
|
Prozentsatz der Patienten, denen Acetylcystein verschrieben wurde
Zeitfenster: Von Tag 1 (Besuch 1) bis Tag 16 (Besuch 5)
|
Prozentsatz der Patienten, denen Acetylcystein zur Umwandlung von trockenem in feuchten Husten verschrieben wurde.
|
Von Tag 1 (Besuch 1) bis Tag 16 (Besuch 5)
|
|
Anteil der Patienten mit „sehr hoher“ und „hoher“ Wirksamkeit
Zeitfenster: Von Tag 3-4 (Besuch 2) bis Tag 16 (Besuch 5)
|
Anteil der Patienten mit „sehr hoher“ und „hoher“ Wirksamkeit bei den Visiten 2, 3, 4 und 5 nach ärztlicher Einschätzung.
|
Von Tag 3-4 (Besuch 2) bis Tag 16 (Besuch 5)
|
|
Anteil der Patienten mit jeder Kategorie der globalen Bewertungsskala
Zeitfenster: Von Tag 3-4 (Besuch 2) bis Tag 16 (Besuch 5)
|
Anteil der Patienten mit jeder Kategorie der Gesamtbewertung durch den Arzt bei den Besuchen 2, 3, 4 und 5.
|
Von Tag 3-4 (Besuch 2) bis Tag 16 (Besuch 5)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Mai 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XC8-03-03-2021
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Grippe, Mensch
-
Tel-Aviv Sourasky Medical CenterAnmeldung auf EinladungUmweltbelastung; Ernährungsgewohnheiten; Ernährungsepidemiologie; Human-BiomonitoringIsrael
-
Center for Social Innovation, MassachusettsColumbia University; Hunter College of City University of New YorkAbgeschlossenObdachlosendienste | Ausbildung im Bereich Human ServicesVereinigte Staaten
-
Hannover Medical SchoolAbgeschlossenLungentransplantation | Spenderspezifische Anti-Human-Leukozyten-Antigen(HLA)-AntikörperDeutschland
-
HutchmedAbgeschlossenImmunthrombozytopenie (ITP) Human Mass BalanceChina
-
Pelin Büyüksandıç ÖzşenRekrutierungHuman Values-Oriented Cyberbullying Prevention ProgramTürkei (türkiye)
-
Nutricia ResearchAbgeschlossenWachstum | Toleranz | Sicherheit | Probanden, die einen Human Milk Fortifier (HMF) benötigenNiederlande, Frankreich, Deutschland, Vereinigtes Königreich
-
Jinling Hospital, ChinaUnbekanntMorbus Crohn | Methylierung | Illumina Human Methylation 850k BeadChipChina
-
Merck Sharp & Dohme LLCZurückgezogenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
-
Janssen-Cilag International NVAbgeschlossenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV). | Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)-VirusFrankreich, Vereinigtes Königreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Schweiz, Dänemark, Israel, Österreich, Polen, Ungarn, Schweden, Irland
-
Johns Hopkins UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenHuman Immunodeficiency Virus Positiv oder NegativVereinigte Staaten
Klinische Studien zur XC8, Filmtabletten, 10 mg
-
E-nitiate Biopharmaceuticals (Hangzhou) Co., Ltd.Anmeldung auf EinladungAtopische Dermatitis (AD)China
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.AbgeschlossenDyslipidämieKorea, Republik von
-
Kunming Pharmaceuticals, Inc.Noch keine RekrutierungGesunde Probanden 、 LipidstoffwechselChina
-
China-Japan Friendship HospitalRekrutierungNicht-koronare obstruktive AnginaChina
-
TAHO Pharmaceuticals Ltd.AbgeschlossenEnterale Ernährung | Intermittierende Fasten | Zufällige ZuordnungVereinigte Staaten
-
Christian SchulzeRekrutierungAkute dekompensierte Herzinsuffizienz (ADHF)Deutschland
-
Samsung Medical CenterHanmi Pharmaceutical co., ltd.Aktiv, nicht rekrutierendKoronare HerzkrankheitKorea, Republik von
-
CONRADNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); National Institutes...Abgeschlossen
-
Genuine Research Center, EgyptNerhadou International for pharmaceutical & Nutraceutical, EgyptRekrutierung
-
China-Japan Friendship HospitalRekrutierungKoronare mikrovaskuläre Angina | MacitentanerChina