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Auswirkungen auf die Risikostratifizierung des Overlap-Syndrom-Phänotyps bei Patienten mit E1784K-Mutation in SCN5A (RISKOVER)

31. Juli 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de la Réunion

Auswirkungen auf die Risikostratifizierung des Phänotyps des Überlappungssyndroms (Brugada und Long QT Typ 3) bei Patienten mit E1784K-Mutation in SCN5A

Bei Patienten, die die SCN5A-E1784K-Mutation (Glu1784Lys) exprimieren, ist das kardiovaskuläre Risiko schwer zu definieren, da die Stratifizierung dieser Patienten schwierig ist. Unserer Erfahrung nach treten schwere kardiovaskuläre Ereignisse (MCE) tendenziell häufiger bei Patienten mit dem Phänotyp des Überlappungssyndroms (Brugada-Syndrom und Long-QT-Syndrom Typ 3) auf als bei Patienten mit einem einzigen Phänotyp (entweder Brugada-Syndrom oder Long-QT-Syndrom Typ 3). Diese Studie befasst sich mit den Auswirkungen auf die Risikostratifizierung des Overlap-Syndrom-Phänotyps bei Patienten mit E1784K-Mutation in SCN5A (RISKOVER).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign: Diese Studie wird das Auftreten von MCE zwischen Patienten mit Overlap-Syndrom-Phänotyp und Patienten mit einem einzelnen Phänotyp (entweder Brugada-Syndrom oder Long-QT-Syndrom Typ 3) in einer Kohorte von Patienten ab 12 Jahren mit SCN5A-E1784K vergleichen Mutation. Geeignete Patienten werden bundesweit identifiziert und retrospektiv und prospektiv eingeschlossen. Das Auftreten von MCE zwischen der Gruppe „Überlappungssyndrom“ und der Gruppe „einzelner Phänotyp“ wird verglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • France
      • Saint-Pierre, France, Wiedervereinigung, 97440
        • Chu de La Reunion

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit erblicher Herzerkrankung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Genotyp E1784K (glu1784lys) im SCN5A-Gen

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
E1784K (glu1784lys) in SCN5A, das entweder das Long-QT-Syndrom Typ 3 oder das Brugada-Syndrom exprimiert
E1784K (glu1784lys) in SCN5A, das beide Syndrome (Long-QT-Syndrom und Brugada-Syndrom) exprimiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von MCE
Zeitfenster: bei Inklusion
Auftreten von Synkopen, plötzlichem Herztod, ventrikulärer Arrhythmie, Herz-Lungen-Stillstand, gesammelt durch eine Reihe von medizinischen Fragen
bei Inklusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maxime CHURET, MD, Chu de La Reunion

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Arrhythmien, Herz

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