- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05278741
Funktionsbewertung nach Brustrekonstruktion mit einem minimalinvasiven Latissimus-dorsi-Lappen nach radikaler Brustkrebsoperation. (BREAST)
In dieser Studie wird die Muskelfunktion nach einer Brustrekonstruktion mit einem minimalinvasiven Latissimus-dorsi-Lappen quantifiziert.
Die vorgeschlagenen Maßnahmen (klinische, isokinetische, elektrophysiologische, Funktions- und Lebensqualitätsfragebögen) ermöglichen eine präzise, multidisziplinäre, objektive Bewertung der Kapazität des Latissimus dorsi-Muskels vor der Operation, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation. Drei Monate nach der Operation wird mit einem Funktionsdefizit (vermindertes Adduktions- und Innenrotationsmoment) und sechs Monaten nach der Operation mit einer Rückkehr zum präoperativen Zustand gerechnet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Côte d'Or
-
Dijon, Côte d'Or, Frankreich, 21000
- Centre Georges-François Leclerc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientin, die nach therapeutischer Mastektomie von MSLD wegen einer einseitigen MRT (sofort oder sekundär) behandelt wurde.
- Brustuntersuchung (Mammographie + Ultraschall +/- Brust-MRT), normale Datierung weniger als 6 Monate
- Alter zwischen 18 und 80 Jahren
- Unterschrift der freien und informierten Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Metastasierung oder Krankheitsprogression
- Patientin, deren Allgemeinzustand es ihr nicht erlaubt, einen Fragebogen zu beantworten oder körperliche und funktionelle Messungen durchzuführen (neurokognitive Störungen und/oder neuroorthopädische Störungen)
- Patient mit geringen Kenntnissen der französischen Sprache
- Patientin mit fehlgeschlagener erster Brustrekonstruktion (fehlgeschlagenes DIEP, Entfernung der Prothese)
- Patientin, die nicht für eine MR als Folge einer Krebserkrankung in Frage kommt (prophylaktische Mastektomie) oder bei der der Lappen den Substanzverlust und nicht die Rekonstruktion abdecken sollte
- Patient mit kontralateraler MRT in der Vorgeschichte (alle Techniken kombiniert)
- Patientin mit kontralateralem Brustkrebs in der Vorgeschichte
- Der Patient verfügt nicht über einen Internetzugang, um sich mit der „Exolis“-Software verbinden zu können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Operation zur einseitigen Brustrekonstruktion
Patienten, die in der onkologischen Chirurgie des Centre Georges-François Leclerc (CGFL) in Dijon wegen einseitiger Brustrekonstruktion nach therapeutischer totaler Mastektomie behandelt wurden. Vor der Operation werden von den Patienten zwei Fragebögen ausgefüllt: BREAST-Q und DASH. Außerdem werden der isokinetische Test und das EMG durchgeführt. Nach der Operation werden 2 Fragebögen nach einem Monat, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten ausgefüllt. Die beiden Tests werden 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation durchgeführt. |
Vor der Operation wird der Patient zwei Fragebögen DASH und BREAST-Q ausfüllen. Es werden zwei Tests durchgeführt (isokinetischer Test und EMG). Nach der Operation, nach einem Monat: Es werden 2 Fragebögen (DASH / BREAST-Q) durchgeführt. Nach drei Monaten, sechs Monaten und 12 Monaten: Es werden 2 Fragebögen + zwei Tests durchgeführt |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung des Muskelmoments
Zeitfenster: Während der 12 Monate nach der Operation
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Messung des Muskelmoments der Schulteradduktion präoperativ und nach 3 Monaten auf einem isokinetischen Dynamometer (Biodex®, New York, USA) bei einer Adduktionsgeschwindigkeit von 60 Grad pro Sekunde während einer maximalen freiwilligen Kontraktion
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Während der 12 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswertung von Muskelmomenten
Zeitfenster: Während der 12 Monate nach der Operation
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Auswertung von Muskelmomenten, isokinetische Messungen, durchgeführt auf einem isokinetischen Dynamometer (Biodex®, New York, USA) bei verschiedenen Geschwindigkeiten (isometrisch, 30, 60 und 120 Grad pro Sekunde) der Adduktion und Innenrotation nach Lappenplastik minimalinvasiver Latissimus dorsi ( Messungen vor der Operation, nach 3, 6 und 12 Monaten)
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Während der 12 Monate nach der Operation
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Vergleich der Muskelmomente
Zeitfenster: Während der 12 Monate nach der Operation
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Vergleich der Muskelmomente auf der operierten und „gesunden“ Seite nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten.
Durchgeführt auf einem isokinetischen Dynamometer (Biodex®, New York, USA) mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten (isometrisch, 30, 60 und 120 Grad pro Sekunde) der Adduktion und Innenrotation nach einer minimalinvasiven Lappenplastik am Latissimus dorsi
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Während der 12 Monate nach der Operation
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Berechnung des Adduktionsdefizits
Zeitfenster: Während der 12 Monate nach der Operation
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Die Berechnung des Adduktionsdefizits ist definiert als ein relativer Unterschied von mehr als 5 % im Vergleich zur präoperativen Messung.
Patienten, die nach der Operation und vor 3 Monaten mindestens eine Physiotherapiesitzung absolviert haben, werden mit den anderen verglichen.
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Während der 12 Monate nach der Operation
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Messung der elektromyografischen Oberflächenaktivität
Zeitfenster: Während der 12 Monate nach der Operation
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Die Messung der elektromyographischen Oberflächenaktivität (sEMG) der Muskeln Latissimus dorsi, Teres Major und Pectoralis Major wird vor der Operation, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation gemessen
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Während der 12 Monate nach der Operation
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Funktionelle klinische Auswirkungen und Lebensqualität
Zeitfenster: Während der 12 Monate nach der Operation
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Funktionelle klinische Auswirkungen und Lebensqualität werden anhand des DASH-Fragebogens bewertet. Diese Fragebögen werden vor der Operation, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation ausgefüllt. Der DASH-Selbstfragebogen ist eine Skala zur Beurteilung der Funktion der oberen Gliedmaßen. Es bietet die Möglichkeit zur Ausübung von 23 Aktivitäten, der Schwere der Symptome und optionalen sportlichen oder instrumentellen und beruflichen Aktivitäten. |
Während der 12 Monate nach der Operation
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Funktionelle klinische Auswirkungen und Lebensqualität
Zeitfenster: Während der 12 Monate nach der Operation
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Funktionelle klinische Auswirkungen und Lebensqualität werden anhand des BREAST-Q-Fragebogens bewertet. Diese Fragebögen werden vor der Operation, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation ausgefüllt. Der BREAST-Q-Fragebogen ist ein selbst auszufüllender Fragebogen zur Lebensqualität, der die Zufriedenheit nach einer Brustrekonstruktion bewertet. |
Während der 12 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Clémentine CJ JANKOWSI, Dr, Centre Georges François Leclerc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-A03166-35
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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