- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05281770
Monoklonale CGRP-Antikörper zur Migräne-Prävention – eine landesweite Real-Life-Studie
Non-interventional Study of the Austrian Headache Society: Monoclonal CGRP Antibodies for Migraine Prevention a Nationwide Real Life Study
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einführung:
Monoklonale Antikörper gegen Calcitonin Gene-Related Peptide (CGRP) oder seinen Rezeptor (CGRP-R) sind eine wirksame Option zur vorbeugenden Behandlung bei episodischer und chronischer Migräne. Alle monoklonalen Antikörper gegen CGRP oder CGRP-R haben sich bei allen verschiedenen Behandlungsendpunkten als wirksam erwiesen (d. h. Reduktion von MMDs, Verbesserung der Lebensqualität etc.) in randomisierten Phase-3-Studien und wurden daher von FDA und EMA zugelassen. Es fehlen jedoch klinische Erfahrungen/Daten aus der Praxis bei „Nicht-Studienpatienten“ sowie Daten zur Langzeitwirksamkeit, zu älteren Patienten oder Daten zu Wechseln zwischen Antikörpern, die nicht aus früheren Studien abgeleitet werden können.
Phase-3- und -4-Studien haben sich mit Fragen der Wirksamkeit und Sicherheit in hochselektierten klinischen Studienpopulationen befasst, und bisher sind keine Sicherheitsbedenken aufgetreten. Langzeitdaten sind jedoch auf einen Zeitraum von maximal 5 Jahren begrenzt und wurden in ausgewählten Studienkohorten erhoben, die wahrscheinlich keine „reale“ Patientenpopulation widerspiegeln. Ein Hauptziel der Studie ist es, Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit in einem realen Umfeld zu erheben, in dem Patienten hinsichtlich Begleiterkrankungen oder Komorbiditäten weniger ausgewählt werden als in klinischen Studien. Eine weitere Wissenslücke betrifft die optimale Vorgehensweise bei der Umstellung des Patienten von einer Anti-CGRP-Therapie auf eine andere oder bei der Unterbrechung (und Wiederaufnahme) nach einer ersten erfolgreichen Behandlungsperiode. Bei fehlender spezifischer Evidenz wird häufig empfohlen, mehrere Halbwertszeiten abzuwarten, bevor die nächste Anti-CGRP-Therapie eingeleitet wird. Eine weitere ungelöste Frage ist, ob Non-Responder auf CGRP-Ligandenblocker möglicherweise auf CGRP-Rezeptorblocker ansprechen und umgekehrt. Während die Wirksamkeit von Anti-CGRP-Therapien für Migräne mit und ohne Aura nachgewiesen wurde, wurden mögliche Auswirkungen auf die Migräne-Auren per se nicht berichtet.
Phase-4-Studien (nicht-interventionelle Studien) zur Behandlung mit Anti-CGRP-Therapien werden in mehreren Ländern Europas durchgeführt. Diese sind jedoch auf einen bestimmten Stoff beschränkt. Das vorgeschlagene Projekt ermöglicht die landesweite Erhebung von Daten zur Anwendung von Erenumab, Fremanezumab und Galcanezumab über einen Zeitraum von bis zu 36 Monaten im realen Umfeld.
Folgende Erkenntnisse sollten aus der Registrierung hervorgehen:
Anti-CGRP-Therapien können bei einem breiten Spektrum von Migränepatienten mit Komorbiditäten und Begleiterkrankungen über einen langen Zeitraum sicher eingesetzt werden. Es wird Hinweise geben, wie Patienten von einem CGRP-Antikörper auf einen anderen umgestellt werden können. Es wird eine Evidenzbasis geben, um Anti-CGRP-Therapien von Liganden- auf Rezeptorblocker oder umgekehrt umzustellen. Darüber hinaus wird die Frage, ob ein mAK, selbst wenn er wirksam ist, nach 1 Jahr Behandlung pausiert werden sollte oder nicht, und welche Auswirkungen diese Pause haben könnte, anschließend behandelt.
Methoden Die erhobenen Daten werden in eine elektronische Plattform von Health Austria (https://goeg.at/) eingegeben, die über langjährige Erfahrung in der Durchführung und Pflege bundesweiter Register, z. das Österreichische Schlaganfallregister.
Nicht-interventionelle Studie – Die Entscheidung für eine Therapie mit einem monoklonalen Anti-CGRP-Antikörper/CGRP-Antagonisten wird vom behandelnden Arzt getroffen und ist NICHT Teil der Studie. Die Studie wurde von den zuständigen Ethikkommissionen genehmigt und auf einer Plattform der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit unter https://forms.ages.at/nis/ registriert. Alle in den Kopfschmerzzentren behandelten Patienten führen standardmäßig ein Kopfschmerztagebuch in Papierform oder in elektronischer Form. Eine prospektive und retrospektive Datenerhebung aus elektronischen Karten ist möglich. Die Daten werden während Routinebesuchen erhoben, die in 3-Monats-Intervallen geplant sind. Die erhobenen Daten werden in anonymisierter Form in eine von Health Austria bereitgestellte elektronische Plattform (https://goeg.at/) eingegeben.
Studienfinanzierung: Wissenschaftliche Berichte zu Fremanezumab werden TEVA Österreich, Berichte zu Erenumab Novartis Österreich und zu Galcanezumab Eli Lilly Österreich zur Verfügung gestellt, basierend auf finanziellen Ausgleichsvereinbarungen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Franz Riederer, Prof
- Telefonnummer: +436803279153
- E-Mail: franz.riederer@uzh.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Karin Zebenholzer, Prof
- Telefonnummer: +43140400
- E-Mail: karin.zebenholzer@meduniwien.ac.at
Studienorte
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Vienna, Österreich, A1130
- Rekrutierung
- Clinic Hietzing
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Kontakt:
- Stefan Hubmer, MD
- Telefonnummer: +431801100
- E-Mail: stefan.hubmer@gesundheitsverbund.at
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Kontakt:
- Franz Riederer, Prof.
- Telefonnummer: +436803279153
- E-Mail: franz.riederer@uzh.ch
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Hauptermittler:
- Stefan Hubmer, MD
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Tirol
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Innsbruck, Tirol, Österreich, A6020
- Rekrutierung
- Medical University Innsbruck
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Kontakt:
- Gregor Broessner, Prof
- Telefonnummer: +43 512 9003 - 0
- E-Mail: gregor.broessner@i-med.ac.at
-
Hauptermittler:
- Gregor Broessner, gregor.broessner@i-med.ac.at
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Vienna
-
Wien, Vienna, Österreich, 1090
- Rekrutierung
- Medizinische Universität Wien
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Kontakt:
- Zebenholzer U Karin, Prof.
- Telefonnummer: +43140400
- E-Mail: karin.zebenholzer@meduniwien.ac.at
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Kontakt:
- Christian Woeber, Prof.
- Telefonnummer: +43140400
- E-Mail: christian.woeber@meduniwien.ac.at
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Hauptermittler:
- Karin Zebenholzer, Prof.
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Unterermittler:
- Christian Woeber, Prof.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien (alle folgenden)
- episodische oder chronische Migräne mit oder ohne Aura
- Erenumab, Fremanezumab oder Galcanezumab wird als Standardtherapie vom behandelnden Arzt verschrieben Eptinezumab kann aufgenommen werden, sobald es in Österreich verfügbar ist.
Ausschlusskriterien:
• Off-Label-Use von Erenumab, Fremanezumab oder Galcanezumab
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Erenumab
Die Patienten werden mit diesem Medikament im Rahmen der Standardbehandlung behandelt
|
Behandlung mit Erenumab nach Wahl des behandelnden Arztes
|
Galcanezumab
Die Patienten werden mit diesem Medikament im Rahmen der Standardbehandlung behandelt
|
Behandlung mit Galcanezumab nach Wahl des behandelnden Arztes
|
Fremanezumab
Die Patienten werden mit diesem Medikament im Rahmen der Standardbehandlung behandelt
|
Behandlung mit Fremanezumab nach Wahl des behandelnden Arztes
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Migränetage pro Monat (= 4 Wochen) vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
|
Eines der folgenden: (i) Patient hat Kopfschmerzen mit einem Triptan behandelt (ii) Kriterien C+D für Migräne ohne Aura sind erfüllt (iii) Kriterien B+C für Migräne mit Aura sind erfüllt
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Kopfschmerztage pro Monat (= 4 Wochen) vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
|
Jeder Tag mit Kopfschmerzen
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6 Monate
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Veränderung der Auratage pro Monat (= 4 Wochen) von der Baseline bis zum 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
|
Jeder Tag mit mindestens einer Migräne-Aura
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6 Monate
|
Änderung der Tage mit Medikamenten gegen akute Kopfschmerzen pro Monat (= 4 Wochen) von der Baseline bis zum 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
|
Alle Tage, an denen der Patient Medikamente gegen Migräne eingenommen hat
|
6 Monate
|
Veränderung der Tage mit Triptanen pro Monat (= 4 Wochen) vom Ausgangswert bis Monat 6
Zeitfenster: 6 Monate
|
Alle Tage, an denen der Patient Triptan-Medikamente eingenommen hat
|
6 Monate
|
Veränderung der Kopfschmerzintensität vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
|
Übliche Intensität von Kopfschmerzattacken auf einer numerischen Bewertungsskala von 1–10.
Höhere Zahlen weisen auf schwerere Kopfschmerzattacken hin
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6 Monate
|
Veränderung der Unannehmlichkeit der Aura von der Grundlinie bis zum 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
|
Übliche Unannehmlichkeit der Aura auf einer numerischen Bewertungsskala von 1-10.
Höhere Zahlen zeigen mehr Unannehmlichkeiten an.
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6 Monate
|
Veränderung der Migränedauer vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
|
Übliche Dauer einer Migräneattacke
|
6 Monate
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Veränderung der Migräne-Aura-Dauer vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
|
Übliche Dauer der Migräne-Aura
|
6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Subjektive Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
|
3-Punkte-Skala: verbessert, unverändert, schlechter
|
6 Monate
|
Veränderung der MIDAS-Werte (Migraine Diasability Assessment Questionnaire) vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
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Migräne-Behinderungsbewertungsfragebogen.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Behinderung hin.
Minimum = 0, Maximum = 270
|
6 Monate
|
Veränderung der Auswirkung von Kopfschmerzen vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
|
Fragebogen.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Auswirkung von Kopfschmerzen hin.
Minimum = 36, Maximum = 38
|
6 Monate
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate. Bewertung alle 3 Monate, kann je nach Studienzentrum unterschiedlich sein.
|
Alle behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse, Kausalität gemäß FDA-Bewertung: unwahrscheinlich, möglich, wahrscheinlich
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Bis zu 36 Monate. Bewertung alle 3 Monate, kann je nach Studienzentrum unterschiedlich sein.
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate. Bewertung alle 3 Monate, kann je nach Studienzentrum unterschiedlich sein. Baseline bezieht sich auf das 4-Wochen-Intervall vor Behandlungsbeginn
|
Definition und Kausalität nach FDA
|
Bis zu 36 Monate. Bewertung alle 3 Monate, kann je nach Studienzentrum unterschiedlich sein. Baseline bezieht sich auf das 4-Wochen-Intervall vor Behandlungsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gregor Broessner, Prof, Medical University Innbruck
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Migräneerkrankungen
- Migräne ohne Aura
- Migräne mit Aura
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Calcitonin-Gen-verwandte Peptidrezeptor-Antagonisten
- Erenumab
Andere Studien-ID-Nummern
- EK Nr: 1122/2021
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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