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Monoklonale CGRP-Antikörper zur Migräne-Prävention – eine landesweite Real-Life-Studie

19. Oktober 2022 aktualisiert von: Austrian Migraine Registry Collaboration

Non-interventional Study of the Austrian Headache Society: Monoclonal CGRP Antibodies for Migraine Prevention a Nationwide Real Life Study

Die vorliegende nicht-interventionelle Studie zur Migräneprävention mit monoklonalen CGRP-Antikörpern befasst sich mit Fragen zur Sicherheit, zum Wechsel von einem CGRP-mab zu einem anderen und zur Wirksamkeit auf Auren im realen Umfeld.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einführung:

Monoklonale Antikörper gegen Calcitonin Gene-Related Peptide (CGRP) oder seinen Rezeptor (CGRP-R) sind eine wirksame Option zur vorbeugenden Behandlung bei episodischer und chronischer Migräne. Alle monoklonalen Antikörper gegen CGRP oder CGRP-R haben sich bei allen verschiedenen Behandlungsendpunkten als wirksam erwiesen (d. h. Reduktion von MMDs, Verbesserung der Lebensqualität etc.) in randomisierten Phase-3-Studien und wurden daher von FDA und EMA zugelassen. Es fehlen jedoch klinische Erfahrungen/Daten aus der Praxis bei „Nicht-Studienpatienten“ sowie Daten zur Langzeitwirksamkeit, zu älteren Patienten oder Daten zu Wechseln zwischen Antikörpern, die nicht aus früheren Studien abgeleitet werden können.

Phase-3- und -4-Studien haben sich mit Fragen der Wirksamkeit und Sicherheit in hochselektierten klinischen Studienpopulationen befasst, und bisher sind keine Sicherheitsbedenken aufgetreten. Langzeitdaten sind jedoch auf einen Zeitraum von maximal 5 Jahren begrenzt und wurden in ausgewählten Studienkohorten erhoben, die wahrscheinlich keine „reale“ Patientenpopulation widerspiegeln. Ein Hauptziel der Studie ist es, Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit in einem realen Umfeld zu erheben, in dem Patienten hinsichtlich Begleiterkrankungen oder Komorbiditäten weniger ausgewählt werden als in klinischen Studien. Eine weitere Wissenslücke betrifft die optimale Vorgehensweise bei der Umstellung des Patienten von einer Anti-CGRP-Therapie auf eine andere oder bei der Unterbrechung (und Wiederaufnahme) nach einer ersten erfolgreichen Behandlungsperiode. Bei fehlender spezifischer Evidenz wird häufig empfohlen, mehrere Halbwertszeiten abzuwarten, bevor die nächste Anti-CGRP-Therapie eingeleitet wird. Eine weitere ungelöste Frage ist, ob Non-Responder auf CGRP-Ligandenblocker möglicherweise auf CGRP-Rezeptorblocker ansprechen und umgekehrt. Während die Wirksamkeit von Anti-CGRP-Therapien für Migräne mit und ohne Aura nachgewiesen wurde, wurden mögliche Auswirkungen auf die Migräne-Auren per se nicht berichtet.

Phase-4-Studien (nicht-interventionelle Studien) zur Behandlung mit Anti-CGRP-Therapien werden in mehreren Ländern Europas durchgeführt. Diese sind jedoch auf einen bestimmten Stoff beschränkt. Das vorgeschlagene Projekt ermöglicht die landesweite Erhebung von Daten zur Anwendung von Erenumab, Fremanezumab und Galcanezumab über einen Zeitraum von bis zu 36 Monaten im realen Umfeld.

Folgende Erkenntnisse sollten aus der Registrierung hervorgehen:

Anti-CGRP-Therapien können bei einem breiten Spektrum von Migränepatienten mit Komorbiditäten und Begleiterkrankungen über einen langen Zeitraum sicher eingesetzt werden. Es wird Hinweise geben, wie Patienten von einem CGRP-Antikörper auf einen anderen umgestellt werden können. Es wird eine Evidenzbasis geben, um Anti-CGRP-Therapien von Liganden- auf Rezeptorblocker oder umgekehrt umzustellen. Darüber hinaus wird die Frage, ob ein mAK, selbst wenn er wirksam ist, nach 1 Jahr Behandlung pausiert werden sollte oder nicht, und welche Auswirkungen diese Pause haben könnte, anschließend behandelt.

Methoden Die erhobenen Daten werden in eine elektronische Plattform von Health Austria (https://goeg.at/) eingegeben, die über langjährige Erfahrung in der Durchführung und Pflege bundesweiter Register, z. das Österreichische Schlaganfallregister.

Nicht-interventionelle Studie – Die Entscheidung für eine Therapie mit einem monoklonalen Anti-CGRP-Antikörper/CGRP-Antagonisten wird vom behandelnden Arzt getroffen und ist NICHT Teil der Studie. Die Studie wurde von den zuständigen Ethikkommissionen genehmigt und auf einer Plattform der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit unter https://forms.ages.at/nis/ registriert. Alle in den Kopfschmerzzentren behandelten Patienten führen standardmäßig ein Kopfschmerztagebuch in Papierform oder in elektronischer Form. Eine prospektive und retrospektive Datenerhebung aus elektronischen Karten ist möglich. Die Daten werden während Routinebesuchen erhoben, die in 3-Monats-Intervallen geplant sind. Die erhobenen Daten werden in anonymisierter Form in eine von Health Austria bereitgestellte elektronische Plattform (https://goeg.at/) eingegeben.

Studienfinanzierung: Wissenschaftliche Berichte zu Fremanezumab werden TEVA Österreich, Berichte zu Erenumab Novartis Österreich und zu Galcanezumab Eli Lilly Österreich zur Verfügung gestellt, basierend auf finanziellen Ausgleichsvereinbarungen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Tirol
      • Innsbruck, Tirol, Österreich, A6020
        • Rekrutierung
        • Medical University Innsbruck
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Gregor Broessner, gregor.broessner@i-med.ac.at
    • Vienna
      • Wien, Vienna, Österreich, 1090

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männliche oder weibliche erwachsene Patienten ab 18 Jahren, denen CGRP-mab nach österreichischen Vorschriften verschrieben werden können. Dazu gehören Therapieversagen oder Unverträglichkeit / Kontraindikationen von mindestens 3 prophylaktischen Medikamenten. Dokumentation der Behandlung in einem Kopfschmerztagebuch auf Papier oder in digitaler Form.

Beschreibung

Einschlusskriterien (alle folgenden)

  • episodische oder chronische Migräne mit oder ohne Aura
  • Erenumab, Fremanezumab oder Galcanezumab wird als Standardtherapie vom behandelnden Arzt verschrieben Eptinezumab kann aufgenommen werden, sobald es in Österreich verfügbar ist.

Ausschlusskriterien:

• Off-Label-Use von Erenumab, Fremanezumab oder Galcanezumab

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Erenumab
Die Patienten werden mit diesem Medikament im Rahmen der Standardbehandlung behandelt
Behandlung mit Erenumab nach Wahl des behandelnden Arztes
Galcanezumab
Die Patienten werden mit diesem Medikament im Rahmen der Standardbehandlung behandelt
Behandlung mit Galcanezumab nach Wahl des behandelnden Arztes
Fremanezumab
Die Patienten werden mit diesem Medikament im Rahmen der Standardbehandlung behandelt
Behandlung mit Fremanezumab nach Wahl des behandelnden Arztes

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Migränetage pro Monat (= 4 Wochen) vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
Eines der folgenden: (i) Patient hat Kopfschmerzen mit einem Triptan behandelt (ii) Kriterien C+D für Migräne ohne Aura sind erfüllt (iii) Kriterien B+C für Migräne mit Aura sind erfüllt
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Kopfschmerztage pro Monat (= 4 Wochen) vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
Jeder Tag mit Kopfschmerzen
6 Monate
Veränderung der Auratage pro Monat (= 4 Wochen) von der Baseline bis zum 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
Jeder Tag mit mindestens einer Migräne-Aura
6 Monate
Änderung der Tage mit Medikamenten gegen akute Kopfschmerzen pro Monat (= 4 Wochen) von der Baseline bis zum 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
Alle Tage, an denen der Patient Medikamente gegen Migräne eingenommen hat
6 Monate
Veränderung der Tage mit Triptanen pro Monat (= 4 Wochen) vom Ausgangswert bis Monat 6
Zeitfenster: 6 Monate
Alle Tage, an denen der Patient Triptan-Medikamente eingenommen hat
6 Monate
Veränderung der Kopfschmerzintensität vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
Übliche Intensität von Kopfschmerzattacken auf einer numerischen Bewertungsskala von 1–10. Höhere Zahlen weisen auf schwerere Kopfschmerzattacken hin
6 Monate
Veränderung der Unannehmlichkeit der Aura von der Grundlinie bis zum 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
Übliche Unannehmlichkeit der Aura auf einer numerischen Bewertungsskala von 1-10. Höhere Zahlen zeigen mehr Unannehmlichkeiten an.
6 Monate
Veränderung der Migränedauer vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
Übliche Dauer einer Migräneattacke
6 Monate
Veränderung der Migräne-Aura-Dauer vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
Übliche Dauer der Migräne-Aura
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektive Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
3-Punkte-Skala: verbessert, unverändert, schlechter
6 Monate
Veränderung der MIDAS-Werte (Migraine Diasability Assessment Questionnaire) vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
Migräne-Behinderungsbewertungsfragebogen. Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Behinderung hin. Minimum = 0, Maximum = 270
6 Monate
Veränderung der Auswirkung von Kopfschmerzen vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
Fragebogen. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Auswirkung von Kopfschmerzen hin. Minimum = 36, Maximum = 38
6 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate. Bewertung alle 3 Monate, kann je nach Studienzentrum unterschiedlich sein.
Alle behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse, Kausalität gemäß FDA-Bewertung: unwahrscheinlich, möglich, wahrscheinlich
Bis zu 36 Monate. Bewertung alle 3 Monate, kann je nach Studienzentrum unterschiedlich sein.
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate. Bewertung alle 3 Monate, kann je nach Studienzentrum unterschiedlich sein. Baseline bezieht sich auf das 4-Wochen-Intervall vor Behandlungsbeginn
Definition und Kausalität nach FDA
Bis zu 36 Monate. Bewertung alle 3 Monate, kann je nach Studienzentrum unterschiedlich sein. Baseline bezieht sich auf das 4-Wochen-Intervall vor Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gregor Broessner, Prof, Medical University Innbruck

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erenumab

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