- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01952574
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Erenumab (AMG 334) in der Migräneprävention
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AMG 334 in der Migräneprävention
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus einer anfänglichen Screening-Phase (bis zu 3 Wochen), einer 4-wöchigen Baseline-Phase, einer 12-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase (DBTP) und einer Open-Label-Behandlungsphase (OLTP) für bis zu 256 Wochen und ein 8-wöchiges Sicherheits-Follow-up (12 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats [IP]).
In der DBTP sollten die Teilnehmer in einem Verhältnis von 3:2:2:2 zu Placebo, Erenumab 7 mg, Erenumab 21 mg oder Erenumab 70 mg randomisiert werden.
Während der offenen Behandlungsphase sollten die Teilnehmer Erenumab 70 mg QM von Woche 12 bis Woche 264 erhalten. Nach der Umsetzung der Protokolländerung 3 (7. April 2016) erhöhten die im OLTP verbleibenden Teilnehmer ihre Dosis bis Woche 264 auf Erenumab 140 mg QM. Das Sicherheits-Follow-up erhöhte sich von einem 8-wöchigen Sicherheits-Follow-up auf ein 12-wöchiges Sicherheits-Follow-up (16 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats).
Während des OLTP konnten sich an Standorten in den Vereinigten Staaten eingeschriebene Teilnehmer gemäß einer länderspezifischen Protokolländerung vom 20. Juni 2016 für eine optionale Teilstudie zur klinischen Heimanwendung (CHU) anmelden. Die Teilnehmer der CHU-Substudie sollten 1:1 in 1 von 2 Behandlungsgruppen randomisiert werden: Erenumab 140 mg unter Verwendung einer vorgefüllten Spritze oder Erenumab 140 mg unter Verwendung eines Autoinjektors/Pens. Tag 1 der CHU-Substudie entsprach jedem OLTP-Studienbesuch bis Woche 256, solange der Teilnehmer mindestens 2 Dosen Erenumab 140 mg erhalten hatte. Während der CHU-Teilstudie führten die Teilnehmer am 1. Teilstudientag zunächst selbstverwaltetes IP unter Standortaufsicht und dann an den Teilstudientagen 29 und 57 selbstverwaltetes IP zu Hause durch.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10117
- Research Site
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Berlin, Deutschland, 10409
- Research Site
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Berlin, Deutschland, 10435
- Research Site
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Bochum, Deutschland, 44789
- Research Site
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Essen, Deutschland, 45133
- Research Site
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Research Site
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Leipzig, Deutschland, 04107
- Research Site
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Aarhus C, Dänemark, 8000
- Research Site
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Glostrup, Dänemark, 2600
- Research Site
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Helsinki, Finnland, 00100
- Research Site
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Mikkeli, Finnland, 50100
- Research Site
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Oulu, Finnland, 90220
- Research Site
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Tampere, Finnland, 33100
- Research Site
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Turku, Finnland, 20100
- Research Site
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M4S 1Y2
- Research Site
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Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
- Research Site
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Hamar, Norwegen, 2317
- Research Site
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Sandvika, Norwegen, 1337
- Research Site
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Stavanger, Norwegen, 4005
- Research Site
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Ålesund, Norwegen, 6003
- Research Site
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Falköping, Schweden, 521 37
- Research Site
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Lund, Schweden, 222 22
- Research Site
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Stockholm, Schweden, 112 45
- Research Site
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Stockholm, Schweden, 114 33
- Research Site
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Vällingby, Schweden, 162 68
- Research Site
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85032
- Research Site
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California
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Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
- Research Site
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National City, California, Vereinigte Staaten, 91950
- Research Site
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Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
- Research Site
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94109
- Research Site
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Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- Research Site
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Sherman Oaks, California, Vereinigte Staaten, 91403
- Research Site
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Spring Valley, California, Vereinigte Staaten, 91978
- Research Site
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Connecticut
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Danbury, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06810
- Research Site
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Fairfield, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06824
- Research Site
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Stamford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06905
- Research Site
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Florida
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Bradenton, Florida, Vereinigte Staaten, 34205
- Research Site
-
Melbourne, Florida, Vereinigte Staaten, 32935
- Research Site
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Palm Beach Gardens, Florida, Vereinigte Staaten, 33410
- Research Site
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West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33407
- Research Site
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Georgia
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Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
- Research Site
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Kansas
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Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67207
- Research Site
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40513
- Research Site
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40213
- Research Site
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Massachusetts
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Watertown, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02472
- Research Site
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Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
- Research Site
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48104
- Research Site
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Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49009
- Research Site
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Southfield, Michigan, Vereinigte Staaten, 48034
- Research Site
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Minnesota
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Plymouth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55441
- Research Site
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Research Site
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Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65807
- Research Site
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New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14609
- Research Site
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North Carolina
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Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27405
- Research Site
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27612
- Research Site
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Research Site
-
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Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Research Site
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Texas
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Arlington, Texas, Vereinigte Staaten, 76017
- Research Site
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78731
- Research Site
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Research Site
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75214
- Research Site
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77074
- Research Site
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-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84124
- Research Site
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84106
- Research Site
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-
Virginia
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Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22042
- Research Site
-
Virginia Beach, Virginia, Vereinigte Staaten, 23454
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Migräne für mehr als 12 Monate vor dem Screening
- Migränehäufigkeit: ≥ 4 und ≤ 14 Migränetage pro Monat in jedem der 3 Monate vor dem Screening und während der Baseline-Phase
- Kopfschmerzhäufigkeit: < 15 Kopfschmerztage pro Monat (wobei > 50 % der Kopfschmerztage Migränetage sind) in jedem der 3 Monate vor dem Screening und während der Baseline-Phase
- Nachweis von mindestens 80 % Compliance mit dem eDiary während der Baseline-Phase
Ausschlusskriterien:
- Älter als 50 Jahre bei Beginn der Migräne
- Anamnestisch bekannter Cluster-Kopfschmerz oder basilarer oder hemiplegischer Migränekopfschmerz
- Migräne kann nicht von anderen Kopfschmerzen unterschieden werden
Kein therapeutisches Ansprechen mit > 2 der folgenden acht Medikamentenkategorien zur prophylaktischen Behandlung von Migräne nach einem angemessenen Therapieversuch. Medikamentenkategorien sind:
- Kategorie 1: Divalproex-Natrium, Natriumvalproat
- Kategorie 2: Topiramat
- Kategorie 3: Betablocker (zum Beispiel: Atenolol, Bisoprolol, Metoprolol, Nadolol, Nebivolol, Pindolol, Propranolol, Timolol)
- Kategorie 4: Trizyklische Antidepressiva (zum Beispiel: Amitriptylin, Nortriptylin, Protriptylin)
- Kategorie 5: Venlafaxin, Desvenlafaxin, Duloxetin, Milnacipran
- Kategorie 6: Flunarizin, Verapamil
- Kategorie 7: Lisinopril, Candesartan
- Kategorie 8: Pestwurz, Mutterkraut, Magnesium (≥ 600 mg/Tag), Riboflavin (≥ 100 mg/Tag)
- Übermäßiger Gebrauch von Medikamenten gegen akute Migräne in einem Monat während der 3 Monate vor dem Screening oder während des Screenings
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten Placebo am Tag 1 und in den Wochen 4 und 8 durch subkutane Injektion während der doppelblinden Behandlungsphase. In der offenen Behandlungsphase erhielten die Teilnehmer von Woche 12 bis Woche 264 (letzte Dosis) 70 mg Erenumab QM. Nach Protokolländerung 3 wurde die Dosis der noch in der Studie befindlichen Teilnehmer auf 140 mg QM erhöht. |
Einmal monatlich (QM) als subkutane Injektion durch das Personal des Studienzentrums verabreicht
Andere Namen:
Einmal monatlich (QM) als subkutane Injektion durch das Personal des Studienzentrums verabreicht
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Experimental: Erenumab 7 mg QM
Die Teilnehmer erhielten 7 mg Erenumab an Tag 1 sowie in den Wochen 4 und 8 durch subkutane Injektion während der doppelblinden Behandlungsphase. In der offenen Behandlungsphase erhielten die Teilnehmer von Woche 12 bis Woche 264 (letzte Dosis) 70 mg Erenumab QM. Nach Protokolländerung 3 wurde die Dosis der noch in der Studie befindlichen Teilnehmer auf 140 mg QM erhöht. |
Einmal monatlich (QM) als subkutane Injektion durch das Personal des Studienzentrums verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: Erenumab 21 mg QM
Die Teilnehmer erhielten 21 mg Erenumab an Tag 1 sowie in den Wochen 4 und 8 durch subkutane Injektion während der doppelblinden Behandlungsphase. In der offenen Behandlungsphase erhielten die Teilnehmer von Woche 12 bis Woche 264 (letzte Dosis) 70 mg Erenumab QM. Nach Protokolländerung 3 wurde die Dosis der noch in der Studie befindlichen Teilnehmer auf 140 mg QM erhöht. |
Einmal monatlich (QM) als subkutane Injektion durch das Personal des Studienzentrums verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: Erenumab 70 mg QM
Die Teilnehmer erhielten 70 mg Erenumab an Tag 1 sowie in den Wochen 4 und 8 durch subkutane Injektion während der doppelblinden Behandlungsphase. In der offenen Behandlungsphase erhielten die Teilnehmer von Woche 12 bis Woche 264 (letzte Dosis) 70 mg Erenumab QM. Nach Protokolländerung 3 wurde die Dosis der noch in der Studie befindlichen Teilnehmer auf 140 mg QM erhöht. |
Einmal monatlich (QM) als subkutane Injektion durch das Personal des Studienzentrums verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: CHU-Teilstudie: Erenumab 140 mg PFS
Die Teilnehmer an der offenen Behandlungsphase in den Vereinigten Staaten erhielten randomisiert 140 mg Erenumab über zwei 70-mg-Injektionen mit einer vorgefüllten Spritze (PFS) am Tag 1 der CHU-Teilstudie (unter Aufsicht des Studienzentrums) und an Tag 29 zu Hause (Woche 4) und Tag 57 (Woche 8).
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Erenumab wird in einer Fertigspritze zum Einmalgebrauch zur Selbstverabreichung in der CHU-Teilstudie geliefert
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Experimental: CHU-Teilstudie: Erenumab 140 mg AI/Pen
Die Teilnehmer der offenen Behandlungsphase in den Vereinigten Staaten erhielten randomisiert am Tag 1 der CHU-Substudie (unter Aufsicht des Studienzentrums) und um 140 mg Erenumab über zwei 70-mg-Injektionen mit einem Autoinjektor/Pen (AI)/Pen an Tag 29 (Woche 4) und Tag 57 (Woche 8) nach Hause.
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Erenumab wird in der CHU-Teilstudie in einem Einweg-Autoinjektor/Pen zur Selbstverabreichung geliefert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der monatlichen Migränetage gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: 4-wöchige Baseline-Phase und die letzten 4 Wochen der 12-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase
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Ein Migränetag war jeder Kalendertag, an dem der Teilnehmer einen qualifizierten Migränekopfschmerz hatte (Beginn, Fortdauer oder Wiederauftreten des Migränekopfschmerzes).
Ein qualifizierter Migränekopfschmerz wurde als Migräne mit oder ohne Aura definiert.
Die Veränderung der monatlichen Migränetage gegenüber dem Ausgangswert wurde als die Anzahl der Migränetage während der letzten 4 Wochen der 12-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase berechnet – die Anzahl der Migränetage während der 4-wöchigen Ausgangsphase.
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4-wöchige Baseline-Phase und die letzten 4 Wochen der 12-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase
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CHU-Unterstudie: Anzahl der Teilnehmer, die sich selbst eine volle Dosis, Teildosis oder keine Dosis von Erenumab verabreicht haben
Zeitfenster: CHU Teilstudie Tag 29 (Woche 4) und Tag 57 (Woche 8)
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Um die Fähigkeit der Teilnehmer zu beurteilen, an Tag 29 (Woche 4) und Tag 57 (Woche 8) eine vollständige Erenumab-Dosis für den Heimgebrauch zu verabreichen, rief das Standortpersonal die Teilnehmer an und fragte, ob der Teilnehmer eine vollständige, teilweise oder gar keine Dosis Erenumab verabreicht habe .
Eine volle Dosis bedeutet, dass das gesamte Volumen beider Fertigspritzen oder Autoinjektor/Pens injiziert wurde.
Abgesetzt vor dem Verabreichungstag weist auf Teilnehmer hin, die das Prüfpräparat abgesetzt und an Tag 29 oder 57 keine Selbstverabreichung versucht haben.
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CHU Teilstudie Tag 29 (Woche 4) und Tag 57 (Woche 8)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verringerung der monatlichen Migränetage um mindestens 50 % gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: 4-wöchige Baseline-Phase und die letzten 4 Wochen der 12-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase
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Ein Migränetag war jeder Kalendertag, an dem der Teilnehmer einen qualifizierten Migränekopfschmerz hatte (Beginn, Fortdauer oder Wiederauftreten des Migränekopfschmerzes).
Ein qualifizierter Migränekopfschmerz wurde entweder als Migräne ohne Aura oder als Migräne mit Aura definiert.
Die monatlichen Migränetage wurden als die Anzahl der Migränetage in der 4-wöchigen Baseline-Phase und während der letzten 4 Wochen der doppelblinden Behandlung berechnet.
Es wurde eine mindestens 50 %ige Verringerung der monatlichen Migränetage gegenüber dem Ausgangswert festgestellt, wenn die Veränderung der monatlichen Migränetage von der 4-wöchigen Ausgangsphase zu den letzten 4 Wochen der 12-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase * 100 / monatliche Migränetage bei Ausgangswert war kleiner oder gleich -50 % war.
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4-wöchige Baseline-Phase und die letzten 4 Wochen der 12-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase
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Änderung der monatlichen Migräneattacken gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: 4-wöchige Baseline-Phase und die letzten 4 Wochen der 12-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase
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Eine Migräneattacke ist eine Episode eines qualifizierten Migränekopfschmerzes oder einer migränespezifischen Medikamenteneinnahme nur für die Aura. Eine Migräneattacke, die durch Schlaf unterbrochen wurde oder vorübergehend nachlässt und dann innerhalb von 48 Stunden wieder auftritt, oder eine Attacke, die erfolgreich mit Medikamenten behandelt wurde, aber innerhalb von 48 Stunden wieder auftritt, wurde als eine Attacke gewertet. Die Veränderung der monatlichen Migräneanfälle gegenüber dem Ausgangswert wurde als die Anzahl der Migräneanfälle während der letzten 4 Wochen der 12-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase berechnet – die Anzahl der Migräneanfälle während der 4-wöchigen Ausgangsphase. |
4-wöchige Baseline-Phase und die letzten 4 Wochen der 12-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen in der doppelblinden Behandlungsphase
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments in der doppelblinden Behandlungsphase bis zur ersten Dosis des Studienmedikaments in der offenen Behandlungsphase (12 Wochen) oder bis zu 12 Wochen nach der letzten Dosis für Teilnehmer, die nicht an der offenen Behandlung teilgenommen haben Phase.
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Probanden einer klinischen Studie, einschließlich der Verschlechterung eines bereits bestehenden medizinischen Zustands und Änderungen von Laborwerten, die eine Behandlung oder Anpassung der aktuellen Therapie erfordern. UE wurden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 eingestuft:
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist ein UE, das mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt:
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments in der doppelblinden Behandlungsphase bis zur ersten Dosis des Studienmedikaments in der offenen Behandlungsphase (12 Wochen) oder bis zu 12 Wochen nach der letzten Dosis für Teilnehmer, die nicht an der offenen Behandlung teilgenommen haben Phase.
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen in der Open-Label-Behandlungsphase
Zeitfenster: Von der ersten Dosis in der offenen Behandlungsphase bis zu 12 Wochen (Teilnehmer, die nur 70 mg erhalten) oder 16 Wochen (Teilnehmer mit einer auf 140 mg erhöhten Dosis) nach der letzten Dosis; maximal 268 Wochen.
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Probanden einer klinischen Studie, einschließlich der Verschlechterung eines bereits bestehenden medizinischen Zustands und Änderungen von Laborwerten, die eine Behandlung oder Anpassung der aktuellen Therapie erfordern. UE wurden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 eingestuft:
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist ein UE, das mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt:
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Von der ersten Dosis in der offenen Behandlungsphase bis zu 12 Wochen (Teilnehmer, die nur 70 mg erhalten) oder 16 Wochen (Teilnehmer mit einer auf 140 mg erhöhten Dosis) nach der letzten Dosis; maximal 268 Wochen.
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CHU-Teilstudie: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen während der CHU-Teilstudie
Zeitfenster: Von der ersten Dosis in der CHU-Teilstudie bis zum Ende der Teilstudie (bis zu 12 Wochen)
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UE wurden mit der CTCAE-Version 4.03 bewertet:
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist ein UE, das mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt:
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Von der ersten Dosis in der CHU-Teilstudie bis zum Ende der Teilstudie (bis zu 12 Wochen)
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Anzahl der Teilnehmer, die während der doppelblinden Behandlungsphase Anti-Erenumab-Antikörper entwickelten
Zeitfenster: 12 Wochen
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Zwei validierte Assays wurden verwendet, um das Vorhandensein von Anti-Erenumab-Antikörpern nachzuweisen. Zunächst wurde ein Elektrochemilumineszenz-Überbrückungsimmunoassay verwendet, um bindende Antikörper nachzuweisen (Screening-Assay) und Antikörper zu bestätigen (Bestätigungsassay), die in der Lage sind, Erenumab zu binden. Zweitens wurde ein zellbasierter Bioassay verwendet, um positiv bindende Antikörperproben auf neutralisierende Aktivität gegen Erenumab zu testen. Teilnehmer, die Anti-Erenumab-Antikörper entwickelten, waren Teilnehmer, die zu Studienbeginn negativ waren oder kein Ergebnis hatten, aber zu irgendeinem Zeitpunkt nach Studienbeginn während der DBTP positiv waren. Wenn eine Probe positiv für bindende Antikörper war und zum gleichen Zeitpunkt eine neutralisierende Aktivität zeigte, wurde der Teilnehmer als positiv für neutralisierende Antikörper definiert. |
12 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die während der offenen Behandlungsphase Anti-Erenumab-Antikörper entwickelten
Zeitfenster: Von Woche 12 bis zu 12 Wochen (Teilnehmer, die nur 70 mg erhielten) oder 16 Wochen (Teilnehmer mit auf 140 mg erhöhter Dosis) nach der letzten Dosis; maximal 268 Wochen.
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Zwei validierte Assays wurden verwendet, um das Vorhandensein von Anti-Erenumab-Antikörpern nachzuweisen. Zunächst wurde ein Elektrochemilumineszenz-Überbrückungsimmunoassay verwendet, um bindende Antikörper nachzuweisen (Screening-Assay) und Antikörper zu bestätigen (Bestätigungsassay), die in der Lage sind, Erenumab zu binden. Zweitens wurde ein zellbasierter Bioassay verwendet, um positiv bindende Antikörperproben auf neutralisierende Aktivität gegen Erenumab zu testen. Teilnehmer, die Anti-Erenumab-Antikörper entwickelt haben, sind Teilnehmer, die vor der ersten OLTP-Dosis negativ, aber zu jedem Zeitpunkt während des OLTP positiv waren, oder Teilnehmer ohne Daten vor der ersten Dosis im OLTP mit irgendwelchen positiven Ergebnissen nach dem Ausgangswert. Wenn eine Probe positiv für bindende Antikörper war und zum gleichen Zeitpunkt eine neutralisierende Aktivität zeigte, wurde der Teilnehmer als positiv für neutralisierende Antikörper definiert. |
Von Woche 12 bis zu 12 Wochen (Teilnehmer, die nur 70 mg erhielten) oder 16 Wochen (Teilnehmer mit auf 140 mg erhöhter Dosis) nach der letzten Dosis; maximal 268 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ashina M, Goadsby PJ, Reuter U, Silberstein S, Dodick DW, Xue F, Zhang F, Paiva da Silva Lima G, Cheng S, Mikol DD. Long-term efficacy and safety of erenumab in migraine prevention: Results from a 5-year, open-label treatment phase of a randomized clinical trial. Eur J Neurol. 2021 May;28(5):1716-1725. doi: 10.1111/ene.14715. Epub 2021 Jan 20.
- Ashina M, Goadsby PJ, Reuter U, Silberstein S, Dodick D, Rippon GA, Klatt J, Xue F, Chia V, Zhang F, Cheng S, Mikol DD. Long-term safety and tolerability of erenumab: Three-plus year results from a five-year open-label extension study in episodic migraine. Cephalalgia. 2019 Oct;39(11):1455-1464. doi: 10.1177/0333102419854082. Epub 2019 May 30.
- Zhou Y, Zhang F, Starcevic Manning M, Hu Z, Hsu CP, Chen PW, Peng C, Loop B, Mytych DT, Paiva da Silva Lima G. Immunogenicity of erenumab: A pooled analysis of six placebo-controlled trials with long-term extensions. Cephalalgia. 2022 Jul;42(8):749-760. doi: 10.1177/03331024221075621. Epub 2022 Mar 10.
- Sakai F, Takeshima T, Tatsuoka Y, Hirata K, Cheng S, Numachi Y, Peng C, Xue F, Mikol DD. Long-term efficacy and safety during open-label erenumab treatment in Japanese patients with episodic migraine. Headache. 2021 Apr;61(4):653-661. doi: 10.1111/head.14096. Epub 2021 Mar 25.
- Sun H, Dodick DW, Silberstein S, Goadsby PJ, Reuter U, Ashina M, Saper J, Cady R, Chon Y, Dietrich J, Lenz R. Safety and efficacy of AMG 334 for prevention of episodic migraine: a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 2 trial. Lancet Neurol. 2016 Apr;15(4):382-90. doi: 10.1016/S1474-4422(16)00019-3. Epub 2016 Feb 12.
- Ashina M, Dodick D, Goadsby PJ, Reuter U, Silberstein S, Zhang F, Gage JR, Cheng S, Mikol DD, Lenz RA. Erenumab (AMG 334) in episodic migraine: Interim analysis of an ongoing open-label study. Neurology. 2017 Sep 19;89(12):1237-1243. doi: 10.1212/WNL.0000000000004391. Epub 2017 Aug 23.
- Cheng S, Picard H, Zhang F, Eisele O, Mikol DD. Efficacy and safety of erenumab for migraine prevention: an overview. Japanese Journal of Headache. 2019; 45 : 493-505.
- Ashina M, Kudrow D, Reuter U, Dolezil D, Silberstein S, Tepper SJ, Xue F, Picard H, Zhang F, Wang A, Zhou Y, Hong F, Klatt J, Mikol DD. Long-term tolerability and nonvascular safety of erenumab, a novel calcitonin gene-related peptide receptor antagonist for prevention of migraine: A pooled analysis of four placebo-controlled trials with long-term extensions. Cephalalgia. 2019 Dec;39(14):1798-1808. doi: 10.1177/0333102419888222. Epub 2019 Nov 10.
- Kudrow D, Pascual J, Winner PK, Dodick DW, Tepper SJ, Reuter U, Hong F, Klatt J, Zhang F, Cheng S, Picard H, Eisele O, Wang J, Latham JN, Mikol DD. Vascular safety of erenumab for migraine prevention. Neurology. 2020 Feb 4;94(5):e497-e510. doi: 10.1212/WNL.0000000000008743. Epub 2019 Dec 18. Erratum In: Neurology. 2020 Jun 9;94(23):1052.
- Ashina M, Goadsby PJ, Dodick DW, Tepper SJ, Xue F, Zhang F, Brennan F, Paiva da Silva Lima G. Assessment of Erenumab Safety and Efficacy in Patients With Migraine With and Without Aura: A Secondary Analysis of Randomized Clinical Trials. JAMA Neurol. 2022 Feb 1;79(2):159-168. doi: 10.1001/jamaneurol.2021.4678.
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Studienaufzeichnungsdaten
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- Erkrankungen des Gehirns
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- Erkrankungen des Nervensystems
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- Calcitonin-Gen-verwandte Peptidrezeptor-Antagonisten
- Antikörper, monoklonal
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Andere Studien-ID-Nummern
- 20120178
- 2012-005331-90 (EudraCT-Nummer)
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Beschreibung des IPD-Plans
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- SAFT
- ICF
- CSR
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Klinische Studien zur Erenumab
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Xuanwu Hospital, BeijingRekrutierungAlzheimer ErkrankungChina
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Brigham and Women's HospitalTeva Pharmaceuticals USAAktiv, nicht rekrutierendMigräne | Menstruationsmigräne | Menstruationsbedingte MigräneVereinigte Staaten
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Beth Israel Deaconess Medical CenterTeva Pharmaceuticals USABeendet
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AmgenAbgeschlossenMigräneVereinigte Staaten, Österreich, Australien, Tschechien, Finnland, Frankreich, Ungarn, Italien, Polen, Portugal, Vereinigtes Königreich, Spanien
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AmgenNovartisAbgeschlossenMigräneVereinigte Staaten, Kanada, Finnland, Italien, Ungarn, Polen, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Japan, Belgien, Kolumbien, Puerto Rico, Russland
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AmgenNovartisAktiv, nicht rekrutierendMigräneVereinigte Staaten, Kanada, Finnland, Italien, Ungarn, Polen, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Japan, Belgien, Spanien, Schweiz, Portugal, Kolumbien, Puerto Rico, Russland
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Massachusetts General HospitalUnited States Department of Defense; RECORDATI GROUPRekrutierungSchmerz, chronisch | Schwannomatose | SchwannomeVereinigte Staaten
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Teva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.Abgeschlossen
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University of Maryland, BaltimoreAmgenBeendetTrigeminusneuropathieVereinigte Staaten
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Beijing Tiantan HospitalRekrutierungMigräne | Kopfschmerzerkrankungen, primär | Medikamentenübergebrauch Kopfschmerzen | Kopfschmerz vom Spannungstyp | Neue tägliche anhaltende Kopfschmerzen | Trigeminus autonome CephalalgieChina