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Auswirkungen von Schritt- und Gewichtsverlagerungsübungen in mehreren Richtungen bei Schlaganfallpatienten

17. März 2022 aktualisiert von: Masood Khan, King Saud University

Auswirkungen von Schritt- und Gewichtsverlagerungsübungen in mehrere Richtungen auf das Gleichgewicht und den Gang bei Schlaganfallpatienten

Stoke ist eine der Hauptursachen für Behinderungen, die nicht nur zu anhaltenden neurologischen Defiziten, sondern auch zu einer tiefgreifenden körperlichen Dekonditionierung führen, die eine schlaganfallbedingte sekundäre Behinderung propagiert. Verschiedene Forschungsergebnisse haben berichtet, dass es beim Sitzen und Stehen zu einer asymmetrischen Gewichtsbelastung auf der betroffenen Seite kam, was zu einer Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit führte, insbesondere beim Sitzen, Aufstehen vom Stuhl, Gehen und Treppensteigen. Obwohl der Schlaganfallpatient in der Lage ist, unabhängig mit oder ohne Gehhilfen zu gehen, fehlt dem Patienten immer noch das normale Bewegungsmuster, insbesondere die Gewichtsverlagerung auf der betroffenen Seite, während er solche Aktivitäten ausführt, was den Patienten in der Folge daran hindert, die Herausforderungen beim Gehen zurückzuhalten, das Selbstvertrauen verringert funktionale Tätigkeiten. Außerdem gibt es nicht genügend Literatur zu diesem Thema. Daher ist das Ziel dieser Studie, die Wirksamkeit von multidirektionalen Schritt- und Gewichtsverlagerungsübungen zur Verbesserung des dynamischen Gleichgewichts und der Ganggeschwindigkeit bei Schlaganfallpatienten herauszufinden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die 24 Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden für die Studie ausgewählt und durch einfache Zufallsauswahl auf der Grundlage der Einschlusskriterien zufällig in zwei Gruppen von jeweils 12 Probanden eingeteilt. Zunächst wurden alle Probanden mit einem detaillierten neurologischen Untersuchungsbogen untersucht, nachdem die Einwilligungserklärung von den Patienten eingeholt worden war. Die experimentelle Gruppe erhielt multidirektionale Schrittübungen mit konventioneller Therapie, während die Kontrollgruppe nur konventionelle Therapie erhielt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Riyadh, Saudi-Arabien, 11433
        • King Saud university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostizierter Schlaganfall per CT-Scan oder MRT
  • Behalten Sie die unabhängige Standhaltung für 30 Sekunden bei
  • Fähigkeit, ohne Hilfsmittel 3 Meter selbstständig zu gehen
  • Punktzahl der Mini-Mental-Status-Prüfung >21 Punkte
  • Konnte die verbalen Anweisungen des Therapeuten kommunizieren und verstehen
  • Freiwillige erklärten sich bereit, an der Studie teilzunehmen
  • Alter über 18 Jahre alt
  • Medizinisch stabil (z.B. kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, ventrikuläre Tachykardie)

Ausschlusskriterien:

  • Sehstörungen und Sehdefizite
  • Geschichte einer neurologischen Pathologie wie Parkinson- oder Alzheimer-Krankheit
  • Zustände, die das Gleichgewicht beeinträchtigen, wie Schwindel
  • Medikamente, die das Gleichgewicht beeinträchtigen
  • Demenz
  • Beeinträchtigter Bewusstseinszustand oder begleitende medizinische Erkrankung
  • Läsionen des unteren Motoneurons
  • krampflösende Medikamente (z. Baclofen, Dantrolen-Natrium usw.)
  • Schwere orthopädische Erkrankungen der unteren Extremitäten (z. Arthrose, Fraktur, Verstauchung, Zerrung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Multidirektionale Übungsgruppe
Den Patienten wurden multidirektionale Schrittübungen zusammen mit konventioneller Physiotherapie angeboten. Die konventionelle Physiotherapie umfasste Einzelbewegungsübungen (10 min), Kräftigungsübungen (10 min), funktionelle Mattenübungen (10 min), Dehnübungen (5 min) und Gangübungen (10 min).
Diese Übungen beinhalteten das Treten der Beine in verschiedene Richtungen, d.h. seitwärts, seitwärts und Vorfuß (vorwärts), seitwärts und Ferse (rückwärts).
Aktiver Komparator: Gruppe für konventionelle Physiotherapie
Den Patienten wurden Eins-zu-Eins-Bewegungsübungen (10 min), Kräftigungsübungen (10 min), funktionelle Mattenübungen (10 min), Dehnübungen (5 min) und Gangübungen (10 min) angeboten.
Die konventionelle Physiotherapie umfasste eine Reihe von Einzelbewegungsübungen (10 min), Kräftigungsübungen (10 min), funktionelle Mattenübungen (10 min), Dehnübungen (5 min) und Gangübungen (10 min)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berg Waage
Zeitfenster: 4 Wochen.
Die Berg-Balance-Skala (BBS) wird verwendet, um die Fähigkeit (oder Unfähigkeit) eines Patienten, während einer Reihe von vorgegebenen Aufgaben sicher das Gleichgewicht zu halten, objektiv zu bestimmen. Es handelt sich um eine Liste mit 14 Elementen, wobei jedes Element aus einer fünfstufigen Ordinalskala von 0 bis 4 besteht, wobei 0 die niedrigste Funktionsebene und 4 die höchste Funktionsebene angibt. Der minimal mögliche Wert ist 0 und der maximal mögliche Wert ist 56. Eine höhere Punktzahl steht für ein besseres Ergebnis.
4 Wochen.
Funktionelle Gangbeurteilung
Zeitfenster: 4 Wochen.
Das Functional Gait Assessment (FGA) bewertet die posturale Stabilität bei Gehaufgaben bei Personen mit Gehbehinderungen.
4 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multidirektionale Schrittübungen

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