- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05291013
Dysfunktion des Fettgewebes bei Typ-2-Diabetes und seine Reversibilität durch bariatrische Chirurgie (ADIDYS)
ZUSAMMENFASSUNG Hintergrund: Insulinresistenz (IR) spielt eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von Typ-2-Diabetes (T2D). Eine Funktionsstörung des Fettgewebes (AT), die zu systemischen Entzündungen geringer Schwere und ektopischer Lipidablagerung führt, spielt eine wichtige Rolle bei der durch Fettleibigkeit verursachten IR, ihre Rolle bei der T2D-Pathogenese und inwieweit Insulin-sensibilisierende Interventionen die AT-Dysfunktion umkehren können, muss jedoch noch geklärt werden.
Hypothese/Ziele: Um die Hypothesen zu testen, 1) dass T2D mit einer übertriebenen AT-Dysfunktion im Vergleich zu Fettleibigkeit allein verbunden ist, 2) dass eine erhöhte Insulinsensitivität und Remission von T2D nach einer bariatrischen Operation teilweise durch eine verbesserte AT-Funktion erklärt werden Forschungsplan: Neue Marker von Eine übertriebene AT-Dysfunktion wird identifiziert und zusammen mit bekannten Markern einer AT-Dysfunktion bei Patienten mit T2D im Vergleich zu nicht-diabetischen adipösen und schlanken Personen untersucht. Anschließend werden die Auswirkungen der bariatrischen Chirurgie auf alle diese Marker der AT-Dysfunktion bei Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes untersucht. Fettgewebe- und Skelettmuskelbiopsien sowie Blutproben werden für 1) RNA-Sequenzierung der nächsten Generation, 2) gezielte Analyse von mRNA und Proteingehalt/-aktivitäten, 3) Metabolomik, 4) morphologische Analyse und 5) Analyse von Adipokinen/Myokinen verwendet. Anomalien bei T2D und Veränderungen als Reaktion auf eine bariatrische Operation hängen mit dem Substratstoffwechsel, der Insulinsensitivität und -sekretion sowie der Insulinsignalisierung im Muskel zusammen.
Perspektiven: Dieses Projekt liefert neue Einblicke in die Rolle der AT-Dysfunktion bei der T2D-Pathogenese beim Menschen und das Potenzial der bariatrischen Chirurgie, die AT-Dysfunktion umzukehren und die Insulinsensitivität zu verbessern. Letztendlich gehen wir davon aus, dass dies uns dabei helfen wird, neue pharmazeutische Ziele für die Behandlung von IR zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kristoffer Jensen Kolnes, MD, PhD-student
- Telefonnummer: +4593988934
- E-Mail: kristoffer.jensen.kolnes@rsyd.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kurt Højlund, Professor, consultant doctor
- E-Mail: Kurt.Hoejlund@rsyd.dk
Studienorte
-
-
-
Odense, Dänemark, 5000
- Rekrutierung
- Kristoffer Jensen Kolnes
-
Kontakt:
- Kristoffer J Kolnes, Doctor
- Telefonnummer: 93988934
- E-Mail: kristoffer.jensen.kolnes@rsyd.dk
-
Kontakt:
- Tine Hylle, secretary
- Telefonnummer: +4523741691
- E-Mail: tine.hylle@rsyd.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- GAD65-Antikörper-negative Patienten mit T2D
- Behandelt entweder mit Diät allein oder Diät in Kombination mit Metformin, DPP-4-Inhibitoren, Sulfonylharnstoffen, GLP1-Analoga oder Insulin (maximal 40 IE lang- oder mittelwirksames Insulin).
- HbA1c < 70 mmol/l für Diabetiker und <48 mmol/l für Fettleibige.
- Sie haben keine bekannten diabetischen Komplikationen (Makroalbuminurie, proliferative Retinopathie, Neuropathie oder Herz-Kreislauf-Erkrankung).
- Bei Patienten mit T2D und adipösen Personen ist die Einnahme von bis zu zwei blutdrucksenkenden Medikamenten und einem cholesterinsenkenden Medikament erlaubt.
- Sowohl Patienten mit T2D als auch adipöse Personen sollten für eine bariatrische Operation geeignet sein und in der Lage und willens sein, vor den Clamp-Studien eine Woche lang alle Medikamente abzusetzen
- Mit Ausnahme der oben genannten Erkrankungen sollten Patienten mit Typ-2-Diabetes und adipöse Personen gesund sein.
- Lean-Kontrollen sollten gesund, schlank und medikamentenfrei sein.
- Übergewichtige und schlanke Kontrollpersonen sollten in der Familienanamnese keinen Diabetes ersten Grades aufweisen.
- Alle Teilnehmer sollten 30-65 Jahre alt sein.
- Alle Teilnehmer sollten in der Lage sein, eine informierte schriftliche Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Jede unbekannte Krankheit oder der Bedarf an Medikamenten, die nach der Aufnahme auftritt.
- Abnormales EKG, Screening-Bluttests und/oder schwerer Bluthochdruck (>160/100 mmHg).
- Beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT) oder beeinträchtigte Nüchternglukose bei schlanken, gesunden Teilnehmern (2-Stunden-Plasmaglukose > 7,8 mmol/l oder Nüchtern-Plasmaglukose > 5,6 mmol/l).
- Bekannte Schwangerschaft oder positives Beta-HCG im Blut während des Screenings.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
|
|
Experimental: Magenbypass mit T2DM
|
Der Test wird vor und 9–12 Monate nach dem Magenbypass durchgeführt
|
Experimental: Magenbypass ohne T2DM
|
Der Test wird vor und 9–12 Monate nach dem Magenbypass durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Marker für Funktionsstörungen des Fettgewebes
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Veränderungen in der Morphologie von Adipozyten, der mRNA-Expression und der Proteinhäufigkeit in Adipozyten
|
3 Jahre
|
Muskelinsulinsensitivität
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Veränderungen der Muskel-mRNA-Expression und der Proteinhäufigkeit
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entsorgungsrate
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Änderungen in der Entsorgungsrate
|
3 Jahre
|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Veränderungen in der Körperzusammensetzung
|
3 Jahre
|
Metabolomik
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Veränderungen in der Metabolomik
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S-20190162
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Magenbypass
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenBeendet
-
Texas Tech University Health Sciences Center, El...RekrutierungGastropareseVereinigte Staaten
-
National Cheng-Kung University HospitalTainan Hospital, Ministry of Health and WelfareAnmeldung auf EinladungAutoimmunerkrankungen | Metaplasie | Gastritis, atrophisch | Helicobacter-pylori-Gastritis | Anämie, schädlichTaiwan