- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05295095
Verringert die Überdruckextubation die postoperative Entsättigung? (EXTUBPOS)
5. Mai 2026 aktualisiert von: University Hospital, Lille
Der Wert der Überdruckextubation bei der Reduzierung postoperativer Entsättigungsepisoden bei Erwachsenen, die sich einer Bauchoperation unterziehen
Monozentrische, prospektive, kontrollierte, parallele, randomisierte, einfach verblindete Studie zum Vergleich der konventionellen Extubationstechnik mit zwei Überdruck-Extubationstechniken bei postoperativen Entsättigungen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiere am Universitätskrankenhaus in Lille in Frankreich.
Der Einschluss der Patienten erfolgt prospektiv und randomisiert in drei Gruppen.
Erste Gruppe: Die Extubation erfolgt mit Aspiration in den Trachealtubus während der Tubusentfernung Zweite Gruppe: Die Extubation erfolgt ohne Aspiration, aber mit einem auf 20 cmH20 eingestellten APL-Ventil Dritte Gruppe: Die Extubation erfolgt ohne Aspiration, aber mit Beatmungsparametern, die auf den PSV-Modus eingestellt waren (Inspirationsdruck von 10 cmH2O und PEEP identisch mit denen im Operationssaal
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
264
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich, 59037
- Hop Claude Huriez Chu Lille
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Viszerale oder urologische Chirurgie
- Geplante Operation
- Chirurgische oder Patientenanforderung: Platzierung eines arteriellen Katheters
- Rückenlage
- Postoperative Extubation im Operationssaal geplant
- Mindestalter 18 Jahre
- Informierte und unterschriebene Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Schwere Fettleibigkeit (BMI über 35kg/m2)
- schwangere Frau
- Akute oder chronische präoperative Atemwegspathologie.
- Schlafapnoe-Syndrom
- Unfähigkeit, informierte Informationen zu erhalten (spricht, liest oder versteht kein Französisch)
- Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft
- Fehlender Sozialversicherungsschutz
- Vorgeschichte der Intubation oder Kriterien für schwierige Intubation oder Beatmung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Klassische Extubationstechnik : Der Endotrachealtubus wurde unter kontinuierlicher endotrachealer Absaugung entfernt
|
|
|
Experimental: VSPEP
Der ETT wurde entfernt, während das APL-Ventil auf 20 cmH₂O eingestellt war.
|
Überdruck während des Extubationsverfahrens
|
|
Experimental: VSAIPEP
ETT entfernt mit Beatmungsparametern, die für den PSV-Modus eingestellt waren (Inspirationsdruck von 10 cmH₂O und PEEP identisch zu dem im Operationssaal verabreichten)
|
Überdruck während des Extubationsverfahrens
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entsättigungen während der Extubation
Zeitfenster: 1 Minute nach der Extubation
|
Sättigung <92%
|
1 Minute nach der Extubation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperative Entsättigung
Zeitfenster: 5 und 30 Minuten nach der Extubation
|
Sättigung <92 %
|
5 und 30 Minuten nach der Extubation
|
|
postoperative Hypoxämie
Zeitfenster: 1 und 30 Minuten nach der Extubation
|
PaO2 < 60 mmHg
|
1 und 30 Minuten nach der Extubation
|
|
Atelektase
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Extubation
|
Lungenultraschall-Score (LUS); min = 0, max = 32, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
|
30 Minuten nach der Extubation
|
|
Aufwachzeit
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Extubation, durchschnittlich 2 Minuten
|
Zeit in Sekunden
|
bis zum Abschluss der Extubation, durchschnittlich 2 Minuten
|
|
Verwendung von Sauerstoff
Zeitfenster: Tag 7
|
Tage Anzahl der Sauerstofftherapie, Kinesiotherapie, nicht-invasive Beatmung
|
Tag 7
|
|
postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Tag 7 und Tag 28
|
Clavien Dindo Partitur; min = Klasse I, max = Klasse V; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
|
Tag 7 und Tag 28
|
|
Durchführbarkeit und Akzeptanz beider Techniken der Überdruckextubation
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Extubation
|
Fragebogen, min = 4, max = 20, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
|
15 Minuten nach der Extubation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cédric CIRENEI, MD, University Hospital, Lille
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Juni 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. Januar 2026
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. Februar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021_0433
- 2021-A03064-37 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Postoperative Komplikationen
-
Tampere University HospitalTampere University of TechnologyAbgeschlossenPostoperativ; Dysfunktion nach Herzchirurgie | Postoperativ; Funktionsstörung nach einer LungenoperationFinnland
-
Mayo ClinicAbgeschlossenPostoperativVereinigte Staaten
-
Tidal Medical TechnologiesRekrutierungPostoperativVereinigte Staaten
-
Region SkaneScilife LabNoch keine Rekrutierung
-
Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Fayoum University HospitalAbgeschlossenAnalgesie | PostoperativÄgypten
-
Zagazig UniversityAktiv, nicht rekrutierendOpioidkonsum, postoperativÄgypten
-
Ain Shams UniversityNoch keine RekrutierungAnalgesie, postoperativÄgypten
-
Twin Cities Spine CenterAllina Health SystemRekrutierungKomplikationen, PostoperativVereinigte Staaten
-
Marmara UniversityHacettepe University; Cukurova University; Gazi University; Baskent University; Istanbul... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungKomplikationen, PostoperativTruthahn