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Verringert die Überdruckextubation die postoperative Entsättigung? (EXTUBPOS)

5. Mai 2026 aktualisiert von: University Hospital, Lille

Der Wert der Überdruckextubation bei der Reduzierung postoperativer Entsättigungsepisoden bei Erwachsenen, die sich einer Bauchoperation unterziehen

Monozentrische, prospektive, kontrollierte, parallele, randomisierte, einfach verblindete Studie zum Vergleich der konventionellen Extubationstechnik mit zwei Überdruck-Extubationstechniken bei postoperativen Entsättigungen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiere am Universitätskrankenhaus in Lille in Frankreich. Der Einschluss der Patienten erfolgt prospektiv und randomisiert in drei Gruppen. Erste Gruppe: Die Extubation erfolgt mit Aspiration in den Trachealtubus während der Tubusentfernung Zweite Gruppe: Die Extubation erfolgt ohne Aspiration, aber mit einem auf 20 cmH20 eingestellten APL-Ventil Dritte Gruppe: Die Extubation erfolgt ohne Aspiration, aber mit Beatmungsparametern, die auf den PSV-Modus eingestellt waren (Inspirationsdruck von 10 cmH2O und PEEP identisch mit denen im Operationssaal

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

264

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lille, Frankreich, 59037
        • Hop Claude Huriez Chu Lille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Viszerale oder urologische Chirurgie
  • Geplante Operation
  • Chirurgische oder Patientenanforderung: Platzierung eines arteriellen Katheters
  • Rückenlage
  • Postoperative Extubation im Operationssaal geplant
  • Mindestalter 18 Jahre
  • Informierte und unterschriebene Zustimmung

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Fettleibigkeit (BMI über 35kg/m2)
  • schwangere Frau
  • Akute oder chronische präoperative Atemwegspathologie.
  • Schlafapnoe-Syndrom
  • Unfähigkeit, informierte Informationen zu erhalten (spricht, liest oder versteht kein Französisch)
  • Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft
  • Fehlender Sozialversicherungsschutz
  • Vorgeschichte der Intubation oder Kriterien für schwierige Intubation oder Beatmung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Klassische Extubationstechnik : Der Endotrachealtubus wurde unter kontinuierlicher endotrachealer Absaugung entfernt
Experimental: VSPEP
Der ETT wurde entfernt, während das APL-Ventil auf 20 cmH₂O eingestellt war.
Überdruck während des Extubationsverfahrens
Experimental: VSAIPEP
ETT entfernt mit Beatmungsparametern, die für den PSV-Modus eingestellt waren (Inspirationsdruck von 10 cmH₂O und PEEP identisch zu dem im Operationssaal verabreichten)
Überdruck während des Extubationsverfahrens

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entsättigungen während der Extubation
Zeitfenster: 1 Minute nach der Extubation
Sättigung <92%
1 Minute nach der Extubation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperative Entsättigung
Zeitfenster: 5 und 30 Minuten nach der Extubation
Sättigung <92 %
5 und 30 Minuten nach der Extubation
postoperative Hypoxämie
Zeitfenster: 1 und 30 Minuten nach der Extubation
PaO2 < 60 mmHg
1 und 30 Minuten nach der Extubation
Atelektase
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Extubation
Lungenultraschall-Score (LUS); min = 0, max = 32, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
30 Minuten nach der Extubation
Aufwachzeit
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Extubation, durchschnittlich 2 Minuten
Zeit in Sekunden
bis zum Abschluss der Extubation, durchschnittlich 2 Minuten
Verwendung von Sauerstoff
Zeitfenster: Tag 7
Tage Anzahl der Sauerstofftherapie, Kinesiotherapie, nicht-invasive Beatmung
Tag 7
postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Tag 7 und Tag 28
Clavien Dindo Partitur; min = Klasse I, max = Klasse V; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
Tag 7 und Tag 28
Durchführbarkeit und Akzeptanz beider Techniken der Überdruckextubation
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Extubation
Fragebogen, min = 4, max = 20, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
15 Minuten nach der Extubation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cédric CIRENEI, MD, University Hospital, Lille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Januar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021_0433
  • 2021-A03064-37 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Postoperative Komplikationen

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