- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05296980
Validierung des REMINDER Programms zur Verringerung des Demenzrisikos (REMINDER)
Validierung einer multidomänen neuropsychologischen Intervention für Personen mit Demenzrisiko: das REMINDER-Programm
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der übergreifende Grundsatz dieses Projekts ist, dass es durch die Bereitstellung einer manuellen Multidomänen-Intervention – REMINDER – die gefährdete Personen in die Ziele dieses Protokolls einbezieht, einen signifikanten Einfluss auf die Gesundheitsergebnisse haben kann, indem es gesündere Lebensstile optimiert und diese auch mitversteht die Neurodegeneration Anzeichen dieser Auswirkung.
Die spezifischen Ziele dieser Studie werden sein:
- Rekrutieren Sie in einer Gemeinschaft lebende Personen mit erhöhtem Demenzrisiko unter Verwendung des CAIDE-Demenzrisiko-Scores (mit APOE, falls verfügbar).
- Bewerten Sie die unmittelbaren Auswirkungen des REMINDER-Programms (im Vergleich zu einer aktiven Kontrollgruppe (CT) - Psychoedukationssitzungen) in Bezug auf globale Kognition und Funktionalität (primäre Ergebnisse) und neuropsychologische, biochemische und neuroimaging-Ergebnisse (sekundäre Ergebnisse).
- Bestimmen Sie die Persistenz der Wirkungen und beginnen Sie mit der Charakterisierung des zeitlichen Verlaufs des mutmaßlichen Nutzens nach 6 und 18 Monaten.
- Untersuchen Sie die Rolle von Biomarkern (bildgebend und biochemisch) bei der Erklärung der Reaktion auf Eingriffe und der Persistenz der Wirkungen und ihre Korrelation mit neuropsychologischen und funktionellen Maßnahmen.
- Messen Sie die Konversionsraten von MCI zu AD zwischen der REMINDER- und der aktiven Kontrollgruppe (nach 24 Monaten Follow-up).
Unser oberstes Ziel ist es, eine wissenschaftlich validierte und skalierbare Intervention zur Verfügung zu stellen, die dazu beiträgt, Demenz bei gefährdeten älteren Erwachsenen zu verhindern. Durch die Bestätigung der Wirksamkeit von REMINDER zur Vorbeugung kognitiver Beeinträchtigungen und die Schlussfolgerung zu seiner mittelfristigen Wirksamkeit zur Verbesserung der globalen kognitiven Funktion und gesunder Lebensgewohnheiten tragen die Forscher zu einem der WHO-Ziele bei (Ziel 3 – ein gesundes Leben gewährleisten und das Wohlbefinden fördern). alle in jedem Alter), indem sie sich mit der Risikominderung und dem Umgang mit einem globalen Gesundheitsrisiko befassen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ana Rita Silva, PhD
- Telefonnummer: +351962779695
- E-Mail: anaritaess@fpce.uc.pt
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: University of Coimbra
- Telefonnummer: +351 239851450
- E-Mail: cineicc@fpce.uc.pt
Studienorte
-
-
-
Coimbra, Portugal, 3002-115
- Rekrutierung
- Faculty of Psychology and Educational Sciences
-
Kontakt:
- FPCEUC
- Telefonnummer: 00351239 851 450
- E-Mail: cineicc@fpce.uc.pt
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 60 oder älter
- CAIDE Demenz-Risiko-Score >8
- Kognitive Funktion: Fehlen einer signifikanten kognitiven Beeinträchtigung gemäß Addenbrooke's Cognitive Examination-REVISED
- Frei von körperlichen Behinderungen, die eine Teilnahme an der Studie ausschließen
- Bereitschaft, alle studienbezogenen Aktivitäten für 12 Wochen zu absolvieren
Ausschlusskriterien:
- Leichte kognitive Beeinträchtigung oder Demenz;
- Vorhandensein eines neurologischen Ereignisses in ihrer Krankengeschichte, das die tatsächliche Wahrnehmung beeinträchtigen könnte.
- Vorhandensein einer schweren psychiatrischen Störung (leichte depressive und Angstsymptome erfüllen die Einschlusskriterien).
- Unfähigkeit, zum Ort zu reisen, an dem die Sitzungen durchgeführt werden (falls dies der Fall ist, wird die Randomisierung zwischen der experimentellen Schadens-ERINNERUNG online und der Kontrollgruppe umschrieben.
- Analphabetentum
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: REMINDER-Programm online
Das REMINDER-Programm in diesem Zweig wird per Videokonferenz durchgeführt.
Es umfasst 20 Sitzungen (mit einer ungefähren Länge von 45-60 Minuten), die von einem Therapeuten vermittelt und zweimal pro Woche über einen Zeitraum von 12 Wochen durchgeführt werden.
Psychoedukative Sitzungen und ein Teil der Schulungen zu Erinnerungs- und Gedächtnisstrategien werden in Gruppen durchgeführt, um soziale Unterstützung und Modellierung zu fördern, und die verbleibenden Sitzungen werden Einzelsitzungen sein.
Mehrere Aktivitäten zur Förderung der persönlichen Entwicklung und der Definition und Erreichung sinnvoller Ziele werden in das Programm aufgenommen, und das Programm wird manuell erstellt, um seine zukünftige Verbreitung und Implementierung zu erleichtern
|
Das REMINDER-Programm ist eine therapeutisch vermittelte, manualisierte neuropsychologische Intervention, die das Training von Fähigkeiten zur Stimulierung kognitiver Reserven, Sozialisation und persönlicher Entwicklung umfasst, um das Risiko eines kognitiven Verfalls zu verringern.
|
|
Experimental: REMINDER-Programm von Angesicht zu Angesicht
Das REMINDER-Programm in diesem Arm wird von Angesicht zu Angesicht durchgeführt.
Es umfasst 20 Sitzungen (mit einer ungefähren Länge von 45-60 Minuten), die von einem Therapeuten vermittelt und zweimal pro Woche über einen Zeitraum von 12 Wochen durchgeführt werden.
Psychoedukative Sitzungen und ein Teil der Schulungen zu Erinnerungs- und Gedächtnisstrategien werden in Gruppen durchgeführt, um soziale Unterstützung und Modellierung zu fördern, und die verbleibenden Sitzungen werden Einzelsitzungen sein.
Mehrere Aktivitäten zur Förderung der persönlichen Entwicklung und der Definition und Erreichung sinnvoller Ziele werden in das Programm aufgenommen, und das Programm wird manuell erstellt, um seine zukünftige Verbreitung und Implementierung zu erleichtern
|
Das REMINDER-Programm ist eine therapeutisch vermittelte, manualisierte neuropsychologische Intervention, die das Training von Fähigkeiten zur Stimulierung kognitiver Reserven, Sozialisation und persönlicher Entwicklung umfasst, um das Risiko eines kognitiven Verfalls zu verringern.
|
|
Schein-Komparator: Gehirnpsychoedukationsprogramm
Die Kontrollbedingung wird die gleiche Länge haben wie die experimentellen Schäden, einschließlich 20 Psychoedukationssitzungen, mit Informationen zu modifizierbaren Risikofaktoren für Demenz, Informationen zu gesunden Lebensstilen und zur Förderung der Gehirngesundheit.
|
Bereitstellung von Psychoedukationssitzungen über durch Demenz modifizierbare Risikofaktoren, Lösungen für die Gehirngesundheit und Tipps zur Änderung des Lebensstils.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komposit zum kognitiven Status
Zeitfenster: Postintervention (1 Woche nach Abschluss der Interventionssitzungen)
|
Eine zusammengesetzte Punktzahl einschließlich der Einzelpunktzahlen mit Addenbrooke's Cognitive Examination - Revised (ACE-R) (0-100, höhere Punktzahlen bedeuten besseres Ergebnis), die die Mini Mental State Examination - MMSE (0-30, wobei höhere Punktzahlen besseres Ergebnis bedeuten). ), Subjective Cognitive Decline Questionnaire (SCDQ), Trail Making Test A und B (TMT A & B), Sprachflüssigkeit – Phonemik (P, M und R) und Kategorien (Tiere), Stroop-Test, Free and Cued Selective Reminding Test ( FCSRT) wird generiert, um als primäres Ergebnis zu arbeiten.
|
Postintervention (1 Woche nach Abschluss der Interventionssitzungen)
|
|
Funktionsstatus
Zeitfenster: Postintervention (1 Woche nach Abschluss der Interventionssitzungen)
|
Es wird eine zusammengesetzte Punktzahl verwendet, die Adults and Older Adults Functional Assessment Inventory (IAFAI), University of California San Diego Performance-Based Skills Assessment (UPSA) enthält.
|
Postintervention (1 Woche nach Abschluss der Interventionssitzungen)
|
|
Blutbiomarker für neurale Schäden
Zeitfenster: Postintervention (1 Woche nach Abschluss der Interventionssitzungen)
|
Die Blut-Neurofilament-Leichtkette (NfL) wird als Ergebnis unmittelbar nach dem Eingriff gemessen und getestet
|
Postintervention (1 Woche nach Abschluss der Interventionssitzungen)
|
|
Komposit zum kognitiven Status
Zeitfenster: Nachsorge (12 Monate nach dem Eingriff)
|
Eine zusammengesetzte Punktzahl, einschließlich der individuellen Punktzahlen mit Addenbrooke's Cognitive Examination - Revised (ACE-R), die die Mini Mental State Examination - MMSE (Screening-Tools zur Prüfung der Eignung), den Subjective Cognitive Decline Questionnaire (SCDQ), den Trail Making Test A und B umfasst (TMT A & B), Verbal Fluency - Phonemic (P, M und R) und Kategorien (Tiere), Stroop-Test, Free and Cued Selective Reminding Test (FCSRT) werden generiert, um als primäres Ergebnis zu arbeiten
|
Nachsorge (12 Monate nach dem Eingriff)
|
|
Funktionsstatus
Zeitfenster: Nachsorge (12 Monate nach dem Eingriff)
|
Es wird eine zusammengesetzte Punktzahl verwendet, die Adults and Older Adults Functional Assessment Inventory (IAFAI), University of California San Diego Performance-Based Skills Assessment (UPSA) enthält.
|
Nachsorge (12 Monate nach dem Eingriff)
|
|
Komposit zum kognitiven Status
Zeitfenster: Nachsorge (24 Monate nach dem Eingriff)
|
Eine zusammengesetzte Punktzahl, einschließlich der individuellen Punktzahlen mit Addenbrooke's Cognitive Examination - Revised (ACE-R), die die Mini Mental State Examination - MMSE (Screening-Tools zur Prüfung der Eignung), den Subjective Cognitive Decline Questionnaire (SCDQ), den Trail Making Test A und B umfasst (TMT A & B), Verbal Fluency - Phonemic (P, M und R) und Kategorien (Tiere), Stroop-Test, Free and Cued Selective Reminding Test (FCSRT) werden generiert, um als primäres Ergebnis zu arbeiten
|
Nachsorge (24 Monate nach dem Eingriff)
|
|
Funktionsstatus
Zeitfenster: Nachsorge (24 Monate nach dem Eingriff)
|
Es wird eine zusammengesetzte Punktzahl verwendet, die Adults and Older Adults Functional Assessment Inventory (IAFAI), University of California San Diego Performance-Based Skills Assessment (UPSA) enthält.
|
Nachsorge (24 Monate nach dem Eingriff)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gehirn verändert sich
Zeitfenster: Postintervention (2 Wochen nach Abschluss der Interventionssitzungen)
|
Hippocampusvolumen und DMN-Konnektivität werden vor und nach der Intervention in der RCT-Phase gemessen
|
Postintervention (2 Wochen nach Abschluss der Interventionssitzungen)
|
|
Stimmungslage
Zeitfenster: Postintervention (1 Woche nach Abschluss der Interventionssitzungen)
|
Die Geriatric Depression Scale Short Form (GDS-15) (0-15, wobei höhere Werte schlechtere Ergebnisse bedeuten) und The Geriatric Anxiety Inventory-Short Form (GAI-SF, 0-5, wobei höhere Werte schlechteres Ergebnis bedeuten) werden bewertet gemessen werden
|
Postintervention (1 Woche nach Abschluss der Interventionssitzungen)
|
|
Stimmungslage
Zeitfenster: Nachsorge (12 Monate nach dem Eingriff)
|
Die Geriatric Depression Scale Short Form (GDS-15) (0-15, wobei höhere Werte schlechtere Ergebnisse bedeuten) und The Geriatric Anxiety Inventory-Short Form (GAI-SF, 0-5, wobei höhere Werte schlechteres Ergebnis bedeuten) werden bewertet gemessen werden.
|
Nachsorge (12 Monate nach dem Eingriff)
|
|
Wahrgenommene Lebensqualität
Zeitfenster: Postintervention (1 Woche nach Abschluss der Interventionssitzungen)
|
Ein Maß für die Lebensqualität – World Health Organization Quality of Life – Old WHOQOL-OLD) wird integriert, um die Auswirkungen des Programms auf die Selbstwahrnehmung des Wohlbefindens zu untersuchen.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
|
Postintervention (1 Woche nach Abschluss der Interventionssitzungen)
|
|
Wahrgenommene Lebensqualität
Zeitfenster: Nachsorge (12 Monate nach dem Eingriff)
|
Ein Maß für die Lebensqualität – World Health Organization Quality of Life – Old WHOQOL-OLD) wird integriert, um die Auswirkungen des Programms auf die Selbstwahrnehmung des Wohlbefindens zu untersuchen.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
|
Nachsorge (12 Monate nach dem Eingriff)
|
|
Wahrgenommene Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Postintervention (1 Woche nach Abschluss der Interventionssitzungen)
|
Ein Maß für die Selbstwirksamkeit – Selbstwirksamkeit für sinnvolle Aktivitäten (SEMActiv) – wird implementiert, um die Selbstwirksamkeit zu untersuchen, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis bedeuten
|
Postintervention (1 Woche nach Abschluss der Interventionssitzungen)
|
|
Wahrgenommene Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Nachsorge (12 Monate nach dem Eingriff)
|
Ein Maß für die Selbstwirksamkeit – Selbstwirksamkeit für sinnvolle Aktivitäten (SEMActiv) – wird implementiert, um die Selbstwirksamkeit zu untersuchen, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis bedeuten
|
Nachsorge (12 Monate nach dem Eingriff)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REMINDER (Alias Study Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gesundes Altern
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossenAltern | Photo-AgingKorea, Republik von
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossen
-
University of MichiganBausch Health Americas, Inc.Abgeschlossen
Klinische Studien zur ERINNERUNG
-
Elisabeth-TweeSteden ZiekenhuisErasmus Medical Center; Medical Center Haaglanden; ZonMw: The Netherlands Organisation... und andere MitarbeiterUnbekanntKognitive Beeinträchtigung | Hirntumor, primärNiederlande
-
Universiti Putra MalaysiaUnited NationsNoch keine RekrutierungSarkopenie | Kognitive Gebrechlichkeit | ErnährungsinterventionenMalaysia
-
YuanYuan MaAbgeschlossen
-
University of California, San FranciscoUniversity of California, Berkeley; Tilburg UniversityRekrutierungNiedriggradiges GliomVereinigte Staaten