- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05298098
Einfluss von hypertoner Kochsalzlösung auf die akute dekompensierte Herzinsuffizienz (HSS)
Die akute dekompensierte Herzinsuffizienz (HF) ist eines der häufigsten kardiologischen Probleme in Notaufnahmen.
Schleifendiuretika sind seit langem als Schlüssel für die Behandlung von akuter dekompensierter Herzinsuffizienz (ADHF) anerkannt. Eine chronische Behandlung mit Diuretika kann jedoch ihre Reaktion einschränken und die Nierenfunktion verschlechtern. Die hypertone Kochsalzlösung (HSS) wurde in den letzten Jahren als Zusatztherapie für intravenöse Schleifendiuretika vorgeschlagen, um ihre anfängliche pharmakologische Wirksamkeit zu verbessern oder wiederherzustellen.
In dieser Studie werden die Forscher die Wirksamkeit von HSS als Ergänzung zu i.v. Furosemid bei Patienten, die wegen AHF mit Nierenfunktionsstörung aufgenommen wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Zeitalter des Aufkommens neuartiger Therapien für fortgeschrittene chronische Herzinsuffizienz ist die Verwendung von HSS als therapeutische Ergänzung zu i.v. Schleifendiuretika müssen noch in größerem Umfang erforscht werden, insbesondere bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen.
Das Ziel dieser Studie ist: die Wirksamkeit von HSS als Ergänzung zu i.v. Furosemid bei Patienten, die wegen AHF mit Nierenfunktionsstörung aufgenommen wurden.
- Die Patienten erhalten zweimal täglich eine intravenöse Infusion von HSS (50 ml 10 % NaCl) + Furosemid (250 mg Furosemid), die über eine Stunde verabreicht wird.
- Die Patienten erhalten zweimal täglich eine intravenöse Infusion von 5 % Dextrose-Lösung (50 ml Dextrose 5 %) + Furosemid (250 mg Furosemid), die über eine Stunde verabreicht wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Semir Nouira, Professor
- Telefonnummer: 216 73106046
- E-Mail: semir.nouira@rns.tn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Khaoula Bel Haj Ali, MD
- Telefonnummer: 216 7310600
- E-Mail: belhajalikhaoula@yahoo.fr
Studienorte
-
-
-
Monastir, Tunesien, 5000
- Rekrutierung
- Emergency department of university hospital Fattouma Bourguiba of Monastir Monastir, Monastir Tunisia
-
Kontakt:
- Semir Nouira, Professor
- Telefonnummer: 216 73106000
- E-Mail: semir.nouira@rns.tn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit 18 Jahren oder älter
- ADHF mit Stauungssymptomen, Labor- (BNP) und echokardiographischen Kriterien
- NYHA ≥II (funktionelle Klassifikation der New York Heart Association)
- Kreatinin-Clearance ≤ 60 ml/min (MDRD) oder Kreatininspiegel > 150 µg/ml)
- BNP-Spiegel bei Aufnahme ≥400 pg/ml
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- NYHA-Klasse < II
- Patienten mit akutem Koronarsyndrom, Lungenthromboembolie, Herztamponade, Perikarditis, Dialysepatienten; Patienten mit chronischer Lebererkrankung, Pleuropneumonie, zerebraler Gefäßerkrankung, Krebs, unkompensiertem Diabetes, Patienten, die einen Herzschrittmacher benötigen, und anderen wichtigen Begleiterkrankungen
- Zeichen hämodynamischer Instabilität, Atemnot, Koma
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Hypertonische Kochsalzlösung
50 ml intravenöse hypertone Kochsalzlösung über 1 Stunde + 250 mg IV Furosemid über 1 Stunde
|
Die Patienten erhalten zweimal täglich eine intravenöse Infusion von HSS (50 ml 10 % NaCl) + Furosemid (250 mg Furosemid), die über eine Stunde verabreicht wird.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: 5% Dextroselösung
50 ml 5 %ige Dextroselösung über 1 Stunde + 250 mg IV-Furosemid über 1 Stunde
|
Die Patienten erhalten zweimal täglich eine intravenöse Infusion von 5 % Dextrose-Lösung (50 ml Dextrose 5 %) + Furosemid (250 mg Furosemid), die über eine Stunde verabreicht wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 1 Woche
|
Der Zeitraum, in dem der Patient stationär behandelt wird
|
1 Woche
|
|
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: 1 Woche
|
Tod während des Krankenhausaufenthaltes
|
1 Woche
|
|
Beeinträchtigung der Nierenfunktion
Zeitfenster: 1 Woche
|
Verschlechterung der Nierenfunktion während des Krankenhausaufenthalts
|
1 Woche
|
|
Bedarf an inotropen Medikamenten
Zeitfenster: 1 Woche
|
Hämodynamische Instabilität, die die Einführung inotroper Medikamente erfordert
|
1 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
30 Tage Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
|
Tod innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung
|
30 Tage
|
|
Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie
Zeitfenster: 1 Woche
|
Schwere Beeinträchtigung der Nierenfunktion, die eine dringende Hämodialyse erfordert
|
1 Woche
|
|
Wiederaufnahme ins Krankenhaus
Zeitfenster: 30 Tage
|
Wiederaufnahme ins Krankenhaus wegen akuter Herzinsuffizienz innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Semir Nouira, Professor, University of Monastir
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSS-ADHF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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