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Einfluss von hypertoner Kochsalzlösung auf die akute dekompensierte Herzinsuffizienz (HSS)

13. Mai 2023 aktualisiert von: Pr. Semir Nouira, University of Monastir

Die akute dekompensierte Herzinsuffizienz (HF) ist eines der häufigsten kardiologischen Probleme in Notaufnahmen.

Schleifendiuretika sind seit langem als Schlüssel für die Behandlung von akuter dekompensierter Herzinsuffizienz (ADHF) anerkannt. Eine chronische Behandlung mit Diuretika kann jedoch ihre Reaktion einschränken und die Nierenfunktion verschlechtern. Die hypertone Kochsalzlösung (HSS) wurde in den letzten Jahren als Zusatztherapie für intravenöse Schleifendiuretika vorgeschlagen, um ihre anfängliche pharmakologische Wirksamkeit zu verbessern oder wiederherzustellen.

In dieser Studie werden die Forscher die Wirksamkeit von HSS als Ergänzung zu i.v. Furosemid bei Patienten, die wegen AHF mit Nierenfunktionsstörung aufgenommen wurden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im Zeitalter des Aufkommens neuartiger Therapien für fortgeschrittene chronische Herzinsuffizienz ist die Verwendung von HSS als therapeutische Ergänzung zu i.v. Schleifendiuretika müssen noch in größerem Umfang erforscht werden, insbesondere bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen.

Das Ziel dieser Studie ist: die Wirksamkeit von HSS als Ergänzung zu i.v. Furosemid bei Patienten, die wegen AHF mit Nierenfunktionsstörung aufgenommen wurden.

  • Die Patienten erhalten zweimal täglich eine intravenöse Infusion von HSS (50 ml 10 % NaCl) + Furosemid (250 mg Furosemid), die über eine Stunde verabreicht wird.
  • Die Patienten erhalten zweimal täglich eine intravenöse Infusion von 5 % Dextrose-Lösung (50 ml Dextrose 5 %) + Furosemid (250 mg Furosemid), die über eine Stunde verabreicht wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

600

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Monastir, Tunesien, 5000
        • Rekrutierung
        • Emergency department of university hospital Fattouma Bourguiba of Monastir Monastir, Monastir Tunisia
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit 18 Jahren oder älter
  • ADHF mit Stauungssymptomen, Labor- (BNP) und echokardiographischen Kriterien
  • NYHA ≥II (funktionelle Klassifikation der New York Heart Association)
  • Kreatinin-Clearance ≤ 60 ml/min (MDRD) oder Kreatininspiegel > 150 µg/ml)
  • BNP-Spiegel bei Aufnahme ≥400 pg/ml

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre
  • NYHA-Klasse < II
  • Patienten mit akutem Koronarsyndrom, Lungenthromboembolie, Herztamponade, Perikarditis, Dialysepatienten; Patienten mit chronischer Lebererkrankung, Pleuropneumonie, zerebraler Gefäßerkrankung, Krebs, unkompensiertem Diabetes, Patienten, die einen Herzschrittmacher benötigen, und anderen wichtigen Begleiterkrankungen
  • Zeichen hämodynamischer Instabilität, Atemnot, Koma

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Hypertonische Kochsalzlösung
50 ml intravenöse hypertone Kochsalzlösung über 1 Stunde + 250 mg IV Furosemid über 1 Stunde
Die Patienten erhalten zweimal täglich eine intravenöse Infusion von HSS (50 ml 10 % NaCl) + Furosemid (250 mg Furosemid), die über eine Stunde verabreicht wird.
Andere Namen:
  • Hypertonische Kochsalzlösung
Placebo-Komparator: 5% Dextroselösung
50 ml 5 %ige Dextroselösung über 1 Stunde + 250 mg IV-Furosemid über 1 Stunde
Die Patienten erhalten zweimal täglich eine intravenöse Infusion von 5 % Dextrose-Lösung (50 ml Dextrose 5 %) + Furosemid (250 mg Furosemid), die über eine Stunde verabreicht wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 1 Woche
Der Zeitraum, in dem der Patient stationär behandelt wird
1 Woche
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: 1 Woche
Tod während des Krankenhausaufenthaltes
1 Woche
Beeinträchtigung der Nierenfunktion
Zeitfenster: 1 Woche
Verschlechterung der Nierenfunktion während des Krankenhausaufenthalts
1 Woche
Bedarf an inotropen Medikamenten
Zeitfenster: 1 Woche
Hämodynamische Instabilität, die die Einführung inotroper Medikamente erfordert
1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
30 Tage Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
Tod innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung
30 Tage
Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie
Zeitfenster: 1 Woche
Schwere Beeinträchtigung der Nierenfunktion, die eine dringende Hämodialyse erfordert
1 Woche
Wiederaufnahme ins Krankenhaus
Zeitfenster: 30 Tage
Wiederaufnahme ins Krankenhaus wegen akuter Herzinsuffizienz innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Semir Nouira, Professor, University of Monastir

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HSS-ADHF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonische Kochsalzlösung

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