- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05299203
BH4 in der Prävention und Behandlung von strahleninduzierten Hautreaktionen bei Plattenepithelkarzinomen von Kopf und Hals (einschließlich Nasopharynxkarzinom)
17. März 2022 aktualisiert von: Xingchen Peng, West China Hospital
Klinische Phase-Ia/Ib-Studie mit Sapropterin-Dihydrochlorid-Tabletten zur Vorbeugung und Behandlung von strahleninduzierten Hautreaktionen bei intensitätsmodulierter Strahlentherapie bei Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen (einschließlich Nasopharynxkarzinom)
Das Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (einschließlich Nasopharynxkarzinom) ist einer der häufigsten bösartigen Tumore in China, und die Strahlentherapie ist die Hauptbehandlungsmethode.
Strahleninduzierte Dermatitis ist eine der häufigsten Komplikationen bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich während der Strahlentherapie.
Eine schwere Strahlendermatitis verursacht Sekundärinfektionen, starke Schmerzen und führt sogar zur Unterbrechung der Strahlentherapie.
Einerseits wird es die Wirksamkeit der Tumorbehandlung beeinträchtigen, was das langfristige Überleben der Patienten beeinträchtigen kann, und andererseits wird es auch die Lebensqualität der Patienten ernsthaft beeinträchtigen.
Tetrahydrobiopterin (BH4), auch bekannt als Sapropterin, hat in Tierversuchen gezeigt, dass es nicht nur die Schwere der akuten Strahlendermatitis verringert, sondern auch die Reparatur von Hautverletzungen verbessert.
Es könnte ein neuer Ansatz und eine neue Methode zur Vorbeugung und Behandlung von strahleninduzierter Dermatitis sein
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
18
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xingchen Peng, Ph.D
- Telefonnummer: +8618980606753
- E-Mail: pxx2014@163.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms im Kopf-Hals-Bereich (einschließlich Nasopharynxkarzinom).
- Alter ≥ 18 Jahre alt, ≤ 80 Jahre alt.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.
- Kopf-Hals-Strahlentherapie allein oder gleichzeitige Radiochemotherapie, Strahlentherapie mit intensitätsmodulierter Strahlentherapie.
- Blutroutineuntersuchung: Hämoglobin ≥ 100 g/L, Thrombozytenzahl ≥ 75×10^9/L, Leukozytenzahl ≥ 3,0×10^9/L, absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5×10^9/L. Blutbiochemie: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 obere Normgrenze (ULN), Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 ULN, Serum-Kreatinin ≤ 1,5 ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate >= 60 ml/min.
- Einverständniserklärung unterschrieben haben.
Ausschlusskriterien:
- Allergisch gegen die Bestandteile von Sapropterin-Dihydrochlorid-Tabletten oder schwere allergische Konstitution.
- Geringe Beachtung.
- Schwanger oder stillend.
- Jede frühere Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich.
- Patienten, die vom Prüfarzt für die Studie als ungeeignet erachtet werden (begleitend mit einer anderen schweren Erkrankung)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosiseskalation und -expansion
In der Dosiseskalationsphase werden 9 Patienten in 3 Gruppen mit 3 Patienten als eine Gruppe aufgenommen.
In der Dosiserweiterungsphase wird die Konzentration der wässrigen Lösung von Sapropterin-Dihydrochlorid-Tabletten (BH4) entsprechend der effektiven Konzentration der Dosiseskalationsphase durchgeführt, und 9 Patienten werden aufgenommen.
|
Dosiseskalationsphase (BH4) wässrige Lösung wird auf die Haut aller Bestrahlungsbereiche 3-mal täglich bis zwei Wochen nach Ende der Bestrahlung aufgesprüht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Einstufung der Strahlendermatitis vom Ausgangswert bis 4 Wochen nach der Strahlentherapie
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt zwei Wochen vor der Strahlentherapie, einmal wöchentlich während der Strahlentherapie, am Tag am Ende der Strahlentherapie, einmal wöchentlich für 4 Wochen nach der Strahlentherapie.
|
Strahlendermatitis wird gemäß der Strahlendermatitis-Einstufungsskala CTCAE 5.0 beurteilt
|
Die Beurteilung erfolgt zwei Wochen vor der Strahlentherapie, einmal wöchentlich während der Strahlentherapie, am Tag am Ende der Strahlentherapie, einmal wöchentlich für 4 Wochen nach der Strahlentherapie.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Lebensqualitäts-Score der Probanden ändert sich von der Grundlinie bis zu den 4 Wochen nach der Strahlentherapie
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt zwei Wochen vor der Strahlentherapie, am Tag am Ende der Strahlentherapie, 2 Wochen nach der Strahlentherapie, 4 Wochen nach der Strahlentherapie.
|
Die Lebensqualität der Probanden wird nach dem Spitzer Quality-of-Life Index (SQLI) bewertet.
|
Die Beurteilung erfolgt zwei Wochen vor der Strahlentherapie, am Tag am Ende der Strahlentherapie, 2 Wochen nach der Strahlentherapie, 4 Wochen nach der Strahlentherapie.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: XingChen Peng, Ph.D, West China Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Mai 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
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- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Verapamil
Andere Studien-ID-Nummern
- ChiCTR2100054693
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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