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Vergleich der Empfehlungen für pulmonale Telerehabilitation und körperliche Aktivität bei Patienten mit Post-Covid-Fibrose

1. April 2025 aktualisiert von: Ozge Ertan, Istanbul University - Cerrahpasa

Vergleich der Wirksamkeit von Empfehlungen zur pulmonalen Telerehabilitation und körperlicher Aktivität bei Patienten mit Lungenfibrose aufgrund von COVID-19

Die Rehabilitation spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Behandlung von Patienten mit COVID-19, wobei der Schwerpunkt auf Atemwegs- und motorischen Funktionen liegt, und daher wurde die Bedeutung der Festlegung von Behandlungsstrategien zur Gewährleistung einer optimalen Genesung dieser Patienten betont. Es wurde festgestellt, dass die Empfehlungen zur körperlichen Aktivität für die Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit einem verlängerten COVID-19-Syndrom und für die Fortsetzung der Aktivitäten des täglichen Lebens präzisiert werden sollten. Es wurde festgestellt, dass es nach einer COVID-19-Pneumonie notwendig ist, die körperlichen Funktionen von Patienten mit langfristiger Nachsorge zu bewerten und Rehabilitationsprogramme einzurichten. Besonders für Patienten mit Lungenfibrose wurde die Bedeutung der Aufnahme in das Rehabilitationsprogramm betont.

Das Hauptziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der pulmonalen Telerehabilitation und der Empfehlungen zu körperlicher Aktivität auf die körperliche Leistungsfähigkeit und die periphere Muskelkraft bei Patienten mit Lungenfibrose aufgrund von COVID-19 zu vergleichen.

Das sekundäre Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der pulmonalen Telerehabilitation und der Empfehlungen zu körperlicher Aktivität auf Symptome, Aktivität und Teilnahme bei Patienten mit Lungenfibrose aufgrund von COVID-19 zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • İstanbul University-Cerrahpaşa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • >18 Jahre alt
  • Patienten, die sich vor mindestens drei Monaten mit dem COVID-19-Virus infiziert haben und bei denen eine positive PCR diagnostiziert wurde
  • Patienten mit Lungenfibrose nach COVID-19, gefolgt von einem Pneumologen
  • Patienten, die über eine ausreichende technologische Infrastruktur verfügen, um am Telerehabilitationsprogramm teilzunehmen und sich an Online-Systeme anpassen können
  • Patienten, die klinisch stabil sind

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit orthopädischen/neurologischen Problemen, die das Gehen und Bewegen verhindern
  • Patienten mit unkontrollierter Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Patienten mit unkontrollierten Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lungenrehabilitationsgruppe
Insgesamt 24 Sitzungen mit Atemübungen und hochrepetitiven Muskelausdauer- und Kräftigungsübungen werden 8 Wochen lang unbeaufsichtigt über Online-Systeme an der Lungen-Telerehabilitationsgruppe durchgeführt, an zwei Tagen pro Woche und einem Tag pro Woche. Muskelausdauer- und Kräftigungsübungen mit hoher Wiederholungszahl werden auf große Muskelgruppen der unteren und oberen Extremitäten angewendet, indem mit dem Körpergewicht und dem Theraband Widerstand erzeugt wird.
Muskelausdauer- und Kräftigungsübungen mit hoher Wiederholungszahl Gehen
Aktiver Komparator: Gruppe für körperliche Aktivität
Der Bewegungsgruppe werden Atemübungen und Empfehlungen zur körperlichen Aktivität gegeben. Empfehlungen für körperliche Aktivität sind: Es enthält Informationen über die Bedeutung von körperlicher Aktivität und mindestens 30-minütigem Gehen an 3–5 Tagen in der Woche mit mäßiger Intensität (4–6 auf der modifizierten Borg-Skala des wahrgenommenen Anstrengungsniveaus).
Muskelausdauer- und Kräftigungsübungen mit hoher Wiederholungszahl Gehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Periphere Muskelkraft
Zeitfenster: 1 Woche-8 Woche
Handdynamometer
1 Woche-8 Woche
Submaximale Trainingskapazität
Zeitfenster: 1 Woche-8 Woche
Sechs-Minuten-Gehtest und
1 Woche-8 Woche
maximale körperliche Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 1 Woche-8 Woche
Inkrementeller Shuttle-Walk-Test
1 Woche-8 Woche
Ausdauerleistungsfähigkeit
Zeitfenster: 1 Woche-8 Woche
Ausdauer-Shuttle-Walk-Test
1 Woche-8 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Physische Aktivität
Zeitfenster: 1 Woche-8 Woche
Schrittzähler und Aktivitätsmonitor
1 Woche-8 Woche
Körperliche Fitness
Zeitfenster: 1 Woche-8 Woche
1 Minute Sit-to-Stand-Test
1 Woche-8 Woche
Funktionalität
Zeitfenster: 1 Woche-8 Woche
Post-Covid-19-Funktionsskala (PCFS): Die PCFS-Skala stratifiziert die Einschränkung des Funktionsstatus wie folgt: Grad 0 (keine Funktionseinschränkungen), Grad 1 (vernachlässigbare Funktionseinschränkungen), Grad 2 (leichte Funktionseinschränkungen), Grad 3 (mäßige Funktionseinschränkungen). ), Grad 4 (Schwere Funktionseinschränkungen) und Grad 5 (Tod)
1 Woche-8 Woche
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 1 Woche-8 Woche
Bioelektrische Impedanzanalyse
1 Woche-8 Woche
Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 1 Woche-8 Woche
Londoner Brustaktivitätsskala des täglichen Lebens: Die wahrgenommene Dyspnoe bei der Ausübung alltäglicher Aktivitäten wird mit 0–5 bewertet. Ein hoher Wert weist auf eine größere Behinderung bei der Durchführung von ADLs hin. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 75.
1 Woche-8 Woche
Dyspnoe
Zeitfenster: 1 Woche-8 Woche
Die modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council stratifiziert den Schweregrad der Dyspnoe bei Atemwegserkrankungen. Die mMRC-Skala ist ein Selbstbewertungsinstrument zur Messung des Grads der Beeinträchtigung durch Atemnot bei alltäglichen Aktivitäten auf einer Skala von 0 bis 4: 0, keine Atemnot, außer bei anstrengender körperlicher Betätigung; 1, Kurzatmigkeit beim Beeilen auf der Ebene oder beim Aufstieg auf einen leichten Hügel; 2. Geht auf der Ebene aufgrund von Atemnot langsamer als gleichaltrige Personen oder muss anhalten, um Luft zu holen, wenn sie auf der Ebene in ihrem eigenen Tempo gehen; 3, hält an, um Luft zu holen, nachdem man ca. 100 m gelaufen ist oder nach einigen Minuten auf der Ebene; und 4, zu atemlos, um das Haus zu verlassen, oder atemlos beim An- und Ausziehen
1 Woche-8 Woche
Ermüdung
Zeitfenster: 1 Woche-8 Woche
Die Fatigue Severity Scale (FSS) ist eine Methode zur Bewertung der Auswirkungen von Müdigkeit auf Patienten. Der FSS ist ein kurzer Fragebogen, mit dem Sie Ihren Ermüdungsgrad bewerten müssen. Der FSS-Fragebogen enthält neun Aussagen, die den Schweregrad von Müdigkeitssymptomen bewerten. Die Patienten lesen jede Aussage und kreuzen eine Zahl von 1 bis 7 an, je nachdem, wie genau sie ihren Zustand in der letzten Woche widerspiegelt und wie sehr sie der Aussage zustimmen oder nicht zustimmen, dass die Aussage auf Patienten zutrifft. Ein niedriger Wert (z. B. 1) zeigt eine starke Ablehnung der Aussage an, während ein hoher Wert (z. B. 7) eine starke Zustimmung anzeigt. Gesamtpunktzahl zwischen 9 und 63. Ein Gesamtwert von weniger als 36 deutet darauf hin, dass Sie möglicherweise nicht unter Müdigkeit leiden.
1 Woche-8 Woche
Benutzerfreundlichkeit des Systems
Zeitfenster: 8 Woche
Die System-Usability-Skala ist eine Likert-Skala, die 10 Fragen umfasst. Die Teilnehmer bewerten jede Frage auf einer Skala von 1 bis 5, je nachdem, wie sehr sie der Aussage, die sie lesen, zustimmen. 5 bedeutet, dass sie voll und ganz zustimmen, 1 bedeutet, dass sie vehement nicht zustimmen.
8 Woche
Emotionaler Status
Zeitfenster: 1 Woche-8 Woche
Die Krankenhausangst- und Depressionsskala ist eine Selbsteinschätzungsskala mit 14 Elementen auf einer 4-Punkte-Likert-Skala (Bereich 0–3). Es dient der Messung von Angstzuständen und Depressionen (7 Items für jede Subskala). Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der 14 Elemente, und für jede Unterskala ist die Punktzahl die Summe der jeweiligen sieben Elemente (im Bereich von 0 bis 21).
1 Woche-8 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

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