- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05299333
Vergleich der Empfehlungen für pulmonale Telerehabilitation und körperliche Aktivität bei Patienten mit Post-Covid-Fibrose
Vergleich der Wirksamkeit von Empfehlungen zur pulmonalen Telerehabilitation und körperlicher Aktivität bei Patienten mit Lungenfibrose aufgrund von COVID-19
Die Rehabilitation spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Behandlung von Patienten mit COVID-19, wobei der Schwerpunkt auf Atemwegs- und motorischen Funktionen liegt, und daher wurde die Bedeutung der Festlegung von Behandlungsstrategien zur Gewährleistung einer optimalen Genesung dieser Patienten betont. Es wurde festgestellt, dass die Empfehlungen zur körperlichen Aktivität für die Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit einem verlängerten COVID-19-Syndrom und für die Fortsetzung der Aktivitäten des täglichen Lebens präzisiert werden sollten. Es wurde festgestellt, dass es nach einer COVID-19-Pneumonie notwendig ist, die körperlichen Funktionen von Patienten mit langfristiger Nachsorge zu bewerten und Rehabilitationsprogramme einzurichten. Besonders für Patienten mit Lungenfibrose wurde die Bedeutung der Aufnahme in das Rehabilitationsprogramm betont.
Das Hauptziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der pulmonalen Telerehabilitation und der Empfehlungen zu körperlicher Aktivität auf die körperliche Leistungsfähigkeit und die periphere Muskelkraft bei Patienten mit Lungenfibrose aufgrund von COVID-19 zu vergleichen.
Das sekundäre Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der pulmonalen Telerehabilitation und der Empfehlungen zu körperlicher Aktivität auf Symptome, Aktivität und Teilnahme bei Patienten mit Lungenfibrose aufgrund von COVID-19 zu vergleichen.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ozge Ertan, Msc
- Telefonnummer: +902124141500
- E-Mail: ozge.ertann@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Rekrutierung
- Istanbul University-Cerrahpasa
-
Kontakt:
- Goksen Kuran Aslan
- Telefonnummer: +902124141500
- E-Mail: goksenkuran@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >18 Jahre alt
- Patienten, die sich vor mindestens drei Monaten mit dem COVID-19-Virus infiziert haben und bei denen eine positive PCR diagnostiziert wurde
- Patienten mit Lungenfibrose nach COVID-19, gefolgt von einem Pneumologen
- Patienten, die über eine ausreichende technologische Infrastruktur verfügen, um am Telerehabilitationsprogramm teilzunehmen und sich an Online-Systeme anpassen können
- Patienten, die klinisch stabil sind
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit orthopädischen/neurologischen Problemen, die das Gehen und Bewegen verhindern
- Patienten mit unkontrollierter Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Patienten mit unkontrollierten Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lungenrehabilitationsgruppe
Insgesamt 24 Sitzungen mit Atemübungen und hochrepetitiven Muskelausdauer- und Kräftigungsübungen werden 8 Wochen lang unbeaufsichtigt über Online-Systeme an der Lungen-Telerehabilitationsgruppe durchgeführt, an zwei Tagen pro Woche und einem Tag pro Woche.
Muskelausdauer- und Kräftigungsübungen mit hoher Wiederholungszahl werden auf große Muskelgruppen der unteren und oberen Extremitäten angewendet, indem mit dem Körpergewicht und dem Theraband Widerstand erzeugt wird.
|
Muskelausdauer- und Kräftigungsübungen mit hoher Wiederholungszahl Gehen
|
Aktiver Komparator: Gruppe für körperliche Aktivität
Der Bewegungsgruppe werden Atemübungen und Empfehlungen zur körperlichen Aktivität gegeben.
Empfehlungen für körperliche Aktivität sind: Es enthält Informationen über die Bedeutung von körperlicher Aktivität und mindestens 30-minütigem Gehen an 3–5 Tagen in der Woche mit mäßiger Intensität (4–6 auf der modifizierten Borg-Skala des wahrgenommenen Anstrengungsniveaus).
|
Muskelausdauer- und Kräftigungsübungen mit hoher Wiederholungszahl Gehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Periphere Muskelkraft
Zeitfenster: 1 Woche-8 Woche
|
Handdynamometer
|
1 Woche-8 Woche
|
Submaximale Trainingskapazität
Zeitfenster: 1 Woche-8 Woche
|
Sechs-Minuten-Gehtest und
|
1 Woche-8 Woche
|
maximale körperliche Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 1 Woche-8 Woche
|
Inkrementeller Shuttle-Walk-Test
|
1 Woche-8 Woche
|
Ausdauerleistungsfähigkeit
Zeitfenster: 1 Woche-8 Woche
|
Ausdauer-Shuttle-Walk-Test
|
1 Woche-8 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Physische Aktivität
Zeitfenster: 1 Woche-8 Woche
|
Schrittzähler und Aktivitätsmonitor
|
1 Woche-8 Woche
|
Körperliche Fitness
Zeitfenster: 1 Woche-8 Woche
|
1 Minute Sit-to-Stand-Test
|
1 Woche-8 Woche
|
Funktionalität
Zeitfenster: 1 Woche-8 Woche
|
Post-Covid-19-Funktionsskala (PCFS): Die PCFS-Skala stratifiziert die Einschränkung des Funktionsstatus wie folgt: Grad 0 (keine Funktionseinschränkungen), Grad 1 (vernachlässigbare Funktionseinschränkungen), Grad 2 (leichte Funktionseinschränkungen), Grad 3 (mäßige Funktionseinschränkungen). ), Grad 4 (Schwere Funktionseinschränkungen) und Grad 5 (Tod)
|
1 Woche-8 Woche
|
Dyspnoe
Zeitfenster: 1 Woche-8 Woche
|
Die modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council stratifiziert den Schweregrad der Dyspnoe bei Atemwegserkrankungen
|
1 Woche-8 Woche
|
Ermüdung
Zeitfenster: 1 Woche-8 Woche
|
Die Fatigue Severity Scale (FSS) ist eine Methode zur Bewertung der Auswirkungen von Ermüdung.
FSS enthält neun Aussagen, die den Schweregrad Ihrer Müdigkeitssymptome bewerten.
Ein niedriger Wert deutet auf eine starke Ablehnung der Aussage hin, wohingegen ein hoher Wert auf eine starke Zustimmung hindeutet.
|
1 Woche-8 Woche
|
Benutzerfreundlichkeit des Systems
Zeitfenster: 8 Woche
|
Skala der Systembenutzerfreundlichkeit
|
8 Woche
|
Emotionaler Status
Zeitfenster: 1 Woche-8 Woche
|
Skala für Krankenhausangst und Depression
|
1 Woche-8 Woche
|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 1 Woche-8 Woche
|
Bioelektrische Impedanzanalyse
|
1 Woche-8 Woche
|
Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 1 Woche-8 Woche
|
Londoner Brustaktivitätsskala des täglichen Lebens: Die wahrgenommene Dyspnoe bei der Ausübung alltäglicher Aktivitäten wird mit 0–5 bewertet.
Ein hoher Wert weist auf eine größere Behinderung bei der Durchführung von ADLs hin.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 75.
|
1 Woche-8 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Fibrose
- COVID-19
- Lungenfibrose
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022/25
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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