- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05308901
Lenvatinib plus Pembrolizumab bei Patienten mit Immun-Checkpoint-Inhibitor-naivem metastasiertem Aderhautmelanom
7. Juli 2025 aktualisiert von: Providence Health & Services
Eine klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Kombination von Lenvatinib plus Pembrolizumab bei Patienten mit therapienaivem metastasiertem Aderhautmelanom
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Lenvatinib und Pembrolizumab zur Behandlung von metastasiertem Aderhautmelanom.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige klinische Phase-II-Studie an einer einzigen Institution.
Erwachsene (Alter ≥ 18 Jahre) mit Immun-Checkpoint-Inhibitor-naivem metastasiertem Aderhautmelanom werden auf Eignung geprüft.
Geeignete Teilnehmer werden mit der Kombination aus Lenvatinib 20 mg täglich + Pembrolizumab 200 mg i.v. alle 3 Wochen für maximal 2 Jahre behandelt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Providence Portland Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In diese Studie werden männliche/weibliche Teilnehmer aufgenommen, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sind und eine histologisch bestätigte Diagnose eines metastasierten Aderhautmelanoms haben.
- Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Lenvatinib-Dosis ein Verhütungsmittel gemäß Anhang 3 dieses Protokolls anzuwenden und während dieses Zeitraums keine Samen zu spenden.
Teilnehmerinnen sind teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger sind (siehe Anhang 3), nicht stillen und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) wie in Anhang 3 OR definiert
- Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien in Anhang 3 während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach Pembrolizumab oder nach Lenvatinib zu befolgen, je nachdem, was zuletzt eintritt.
- Der Teilnehmer (oder gegebenenfalls ein gesetzlich zulässiger Vertreter) erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie.
- Eine messbare Krankheit basierend auf iRECIST haben. Läsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten als messbar, wenn bei solchen Läsionen eine Progression nachgewiesen wurde.
- Eine archivierte Tumorgewebeprobe oder eine neu erhaltene Kern- oder Exzisionsbiopsie einer zuvor nicht bestrahlten Tumorläsion bereitgestellt haben. Formalinfixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Gewebeblöcke werden Objektträgern vorgezogen. Wenn nur Folien verfügbar sind, werden zehn Folien benötigt. Neu gewonnene Biopsien werden archiviertem Gewebe vorgezogen.
- Haben Sie einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1. Die Bewertung der ECOG muss innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention durchgeführt werden.
- Eine angemessene Organfunktion haben, wie in der folgenden Tabelle definiert (Tabelle 2). Die Proben müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienintervention entnommen werden.
- Die Probanden müssen zustimmen, sich gepaarten frischen Tumorbiopsieproben zu unterziehen (die vor der Behandlung und am 15. Tag zu entnehmen sind). Probanden mit Tumormetastasen, die für bildgeführte Biopsien nicht geeignet sind oder bei denen eine Biopsie kontraindiziert ist (einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine Antikoagulationstherapie, die für eine Biopsie nicht unterbrochen werden kann), können weiterhin an der klinischen Studie teilnehmen, ohne sich Biopsien zu unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Ein WOCBP, der innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis der Studienintervention einen positiven Serum-Schwangerschaftstest hat (siehe Anhang 3).
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX 40, CD137 ). Eine vorherige Therapie mit Tebentafusp ist zulässig. Eine vorherige auf die Leber gerichtete Therapie ist zulässig (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Radioembolisation, Chemoembolisation, Immunembolisation, Hochfrequenzablation, externe Bestrahlung und Resektion).
- Teilnehmer, die zuvor mit Strahlentherapie behandelt wurden, müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben und benötigen keine Kortikosteroide.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff oder einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten. Die Verabreichung von Totvirus-Impfstoffen und mRNA-Impfstoffen ist erlaubt.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder innerhalb der letzten 3 Jahre eine aktive Behandlung erfordert hat. Teilnehmer mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, Blasenkrebs im Frühstadium oder Carcinoma in situ (z. B. Brustkrebs, Gebärmutterhalskrebs in situ), die sich einer potenziell kurativen Therapie unterzogen haben, sind nicht ausgeschlossen.
- Hat bekannte aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis. Teilnehmer mit vorbehandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil sind, d. h. ohne Anzeichen einer Progression für mindestens 4 Wochen durch wiederholte Bildgebung (beachten Sie, dass die wiederholte Bildgebung während des Studien-Screenings durchgeführt werden sollte), klinisch stabil und ohne die Notwendigkeit einer Steroidbehandlung für mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienintervention.
- Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung und ist zulässig.
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis / interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis / interstitielle Lungenerkrankung.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Teilnehmers für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Teilnehmers an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Hatte eine Transplantation von allogenem Gewebe/festem Organ.
- Unkontrollierter Blutdruck (systolischer Blutdruck > 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg) trotz optimierter antihypertensiver Medikation.
- Elektrolytanomalien, die nicht korrigiert wurden
- Signifikante kardiovaskuläre Beeinträchtigung: Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz größer als Klasse II der New York Heart Association (NYHA), instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis des Studienmedikaments oder Herzrhythmusstörungen, die eine medizinische Behandlung beim Screening erfordern.
- Blutungen oder thrombotische Störungen oder Patienten mit einem Risiko für schwere Blutungen. Der Grad der Tumorinvasion/Infiltration großer Blutgefäße (z. Halsschlagader) sollte aufgrund des potenziellen Risikos schwerer Blutungen im Zusammenhang mit einer Tumorschrumpfung/-nekrose nach einer Lenvatinib-Therapie in Betracht gezogen werden.
- Probanden mit ≥2+ Proteinurie bei Urinteststreifen. Bei Personen mit ≥2+ Proteinurie bei einem Urintest mit Teststreifen kann jedoch eine 24-Stunden-Urinsammlung zur quantitativen Bestimmung der Proteinurie durchgeführt werden. Probanden mit <1 g/24-Stunden-Proteinurie sind zur Teilnahme berechtigt.
- Patienten, die sich vor Beginn der Therapie nicht ausreichend von Toxizitäten anderer Krebsbehandlungsschemata und/oder Komplikationen nach größeren Operationen erholt haben. Unterbrechen Sie Lenvatinib mindestens 1 Woche vor einer elektiven Operation. Mindestens 2 Wochen nach einem größeren chirurgischen Eingriff und bis zur angemessenen Wundheilung nicht verabreichen.
- Stillende oder schwangere Frauen beim Screening oder Baseline (wie durch einen positiven Beta-Human-Choriongonadotropin [ß-hCG] (oder Human-Choriongonadotropin [hCG])-Test mit einer Mindestsensitivität von 25 IE/l oder äquivalenten Einheiten von ß dokumentiert -hCG [oder hCG]).
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Studie und für 120 Tage nach der letzten Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Der Teilnehmer hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥Grad 3) gegen Lenvatinib und/oder einen seiner sonstigen Bestandteile
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pembrolizumab + Lenvatinib
Lenvatinib 20 mg täglich plus Pembrolizumab 200 mg i.v. alle 3 Wochen.
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200 mg i.v. alle 3 Wochen für maximal 2 Jahre.
Andere Namen:
20 mg täglich für maximal 2 Jahre.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Wirkung von Lenvatinib plus Pembrolizumab auf das progressionsfreie Überleben
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Monate und 7 Tage ab dem Zeitpunkt der Einschreibung.
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Progressionsfreies Überleben, definiert als die Zeit von der Einschreibung bis zum ersten dokumentierten Nachweis für das Fortschreiten oder den Tod von Krankheiten.
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Durchschnittlich 6 Monate und 7 Tage ab dem Zeitpunkt der Einschreibung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die objektive Ansprechrate, die sich aus der Behandlung mit Lenvatinib plus Pembrolizumab ergibt
Zeitfenster: 6 Wochen nach Absetzen der Behandlung
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Objektive Rücklaufquote (vollständige und teilweise Antworten, die von Irecist bewertet wurden)
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6 Wochen nach Absetzen der Behandlung
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Bewerten Sie den Effekt der Behandlung mit Lenvatinib plus Pembrolizumab auf das Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung von Behandlung
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Gesamtüberleben, definiert als die Zeit von der Einschreibung bis zum Tod (resultiert aus irgendeinem Ursache).
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12 Wochen nach der Behandlung von Behandlung
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Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit Lenvatinib plus Pembrolizumab bei Patienten mit metastasierendem Uveal -Melanom
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Behandlungsdosis durchschnittlich 5 Monate ab Beginn der Behandlung.
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Anzahl der Teilnehmer, die eine Dosisreduktion oder Behandlungsabnahme aufgrund von behandlungsbezogenen unerwünschten Ereignissen (TRAE) erlebten.
|
30 Tage nach der letzten Behandlungsdosis durchschnittlich 5 Monate ab Beginn der Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew Taylor, MD, Providence Health & Services
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. August 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hautkrankheiten
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Hauttumoren
- Melanom
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Pembrolizumab
- Lenvatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021000802
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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