- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05313503
KETOMIGRAINE: Ketogene Ernährung bei arzneimittelresistenter chronischer Migräne
KETOMIGRAINE: „Ketogene Ernährung bei Patienten mit arzneimittelresistenter chronischer Migräne, „Non-Responder“ auf die Behandlung mit monoklonalen Antikörpern, die auf den CGRP-Weg abzielen: eine Pilotstudie, Open Label“
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Dauer der Studie für einzelne Teilnehmer beträgt ungefähr 10 Monate, aufgeteilt wie folgt: 1 Monat Baseline + 3 Monate KD + 3 Monate TD + 3 Monate Follow-up.
Das Protokoll umfasst 6 neurologische Bewertungen (T0-T5); 11 Ernährungsbewertungen, von denen einige Fernbesuche sein können und im Folgenden mit dem Akronym „V“ (V1-V11) definiert werden.
Nachfolgend sind die geplanten Aktivitäten aufgeführt:
- T0-Screening: neurologische und allgemeine körperliche Untersuchung, erweiterte anamnestische Abklärung, Abklärung der Ein-/Ausschlusskriterien. Unterschrift der Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Forschungsstudie, Vergabe eines Identifikationscodes (aufsteigende Nummer ab 01); Abgabe eines Kopfschmerztagebuchs für eine prospektive Basisdatenerhebung.
- T1 Baseline (30 Tage +/- 3 nach T0): Beurteilung der Compliance beim Ausfüllen des Kopfschmerztagebuchs und Bestätigung der Diagnose einer chronischen Migräne; Durchführung von Elektrokardiogramm, Schwangerschaftstest (bei Patientin im gebärfähigen Alter) und Bluttests (Nieren-, Leber-, Lipid-, endokrinologisches Profil); Erster Ernährungsbesuch (V1 - Anthropometrische Messungen-BMI, Interview zu Essgewohnheiten), Ernährungsinstrumentelle Auswertungen (Kalometrie und Körperzusammensetzung).
- T2 Tag 1 (Einschreibung -7 Tage +/- 3 nach T1): Überprüfung der Ein- und Ausschlusskriterien mit den Ergebnissen der Bluttests; Blutprobe zur Entnahme von PACAP, CGRP und Metaboliten von Kynureninen; Zusammenstellung der Fragebögen zu Behinderung und Beeinträchtigung - MIDAS und HIT-6; Zusammenstellung des migränespezifischen Fragebogens zur Lebensqualität (MSQ); Ernährungsbeurteilung (V2): Verschreibung der KD, die der Patient für die nächsten 3 Monate befolgen wird. Übergewichtige Probanden folgen einer KD mit einem niedrigen Kaloriengehalt (kalorienarme ketogene Diät); Patienten mit einem niedrigeren BMI werden eine normokalorische Diät einhalten: diese repräsentieren die beiden Untergruppen der Studie. Beide Subtypen der Ernährung (normo und kalorienarm) werden auf die gleiche Weise Ketose induzieren; Der einzige Unterschied zwischen den beiden Untergruppen besteht darin, dass die eine mit Gewichtsverlust in Verbindung gebracht wird und die andere nicht. Während der drei Monate von KD werden alle zwei Wochen Beurteilungen durch Ernährungsberater durchgeführt, abwechselnd aus der Ferne und vor Ort (V3-V7). Die Diätvisiten am Ende des 1., 2. und 3. KD-Monats werden vor Ort durchgeführt und die Ketondosierung erfolgt mit Blutstäbchen.
- T3 (3 Monate ab T2 – Ende der KD und Beginn der Übergangsdiät – TD): Auswertung des Kopfschmerztagebuchs und Erstellung der Invaliditäts- und Belastungsskalen – MIDAS und HIT-6); Wiederholung von Blutuntersuchungen zur Überprüfung der Ernährungsverträglichkeit; Blutprobe für CGRP, PACAP, Metaboliten von Kynureninen (II-Punkt); Wiederholung instrumenteller Messungen (Kalorimetrie und Körperzusammensetzung); diätetischer Besuch (V8) für die letzte Überprüfung der Ketonämie und die Verschreibung von TD. Diese Art der Ernährung ist nicht ketogen und zeichnet sich durch die schrittweise Einführung von Kohlenhydraten ab dem Frühstück aus, sie dauert 3 Monate. Ernährungsbesuche vor Ort (V9-V10) folgen monatlich
- T4 (3 Monate nach T3 – Ende der TD und Beginn der freien Diät – FD): neurologischer und diätetischer Besuch (V 11) am Ende von 3 Monaten TD. Der Patient beginnt eine kostenlose Diät, während der er essen kann, was er bevorzugt.
- T5 (3 Monate nach T4 – Ende der Studie): Der letzte Besuch ist ein Follow-up, 9 Monate nach T2, dessen Zweck es ist, den Trend der untersuchten Kopfschmerzparameter, des BMI und der untersuchten biochemischen Marker zu bewerten (III-Punkt). Während dieses Besuchs werden die folgenden Fragebögen ausgefüllt: Fragebögen zu Behinderung und Auswirkungen – MIDAS und HIT-6, Migränespezifischer Fragebogen zur Lebensqualität (MSQ), Gesamteindruck des Patienten von Veränderungen (PGIC).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marta Allena, MD
- Telefonnummer: +390382380207
- E-Mail: marta.allena@mondino.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lara Ahmad, MD
- Telefonnummer: +390382380390
- E-Mail: lara.ahmad@mondino.it
Studienorte
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Pavia, Italien, 27100
- Rekrutierung
- Headache Science Center
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Kontakt:
- Marta Allena, MD
- Telefonnummer: +390382380207
- E-Mail: marta.allena@mondino.it
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Kontakt:
- Cristina Tassorelli, Prof
- Telefonnummer: +390382380425
- E-Mail: cristina.tassorelli@mondino.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18-65 Jahre alt
- Chronische Migräne, diagnostiziert nach ICHD-3-Kriterien.
- Patienten mit resistenter Form der Migräne, definiert als: Anhalten von 8 Tagen Kopfschmerzen pro Monat; Therapieversagen (nach therapeutischer Behandlung in angemessener Dosis und Dauer) oder Kontraindikation von 3 Medikamentenklassen mit validiertem Wirksamkeitsnachweis in der Migräneprävention.
- Non-Responder (keine Reduktion des MIDAS-Scores um mindestens 50 % nach mindestens 3-monatiger Behandlung) auf mindestens einen monoklonalen Anti-CGRP-Antikörper
- Fehlen von prophylaktischen Therapien für Migräne oder Prophylaxetherapie mit einem einzigen Medikament, das mindestens zwei Monate lang in einer stabilen Dosis eingenommen wurde
- BMI > 16,5 kg/m2 und < 35 kg/m2
- Hypothetische Compliance beim Ausfüllen des Kopfschmerztagebuchs und Befolgen der vorgeschriebenen Diät
Ausschlusskriterien:
- Nierenversagen
- Leberversagen
- Herzinsuffizienz
- Neuer Herzinfarkt
- Pankreatitis
- Alkoholismus
- Schwere Osteoporose
- Andere neurologische Erkrankungen, einschließlich anderer Formen von primärem Kopfschmerz, außer sporadischer episodischer Kopfschmerz vom Spannungstyp
- Diabetes Mellitus
- Schwere Fettstoffwechselstörungen
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne aktive Empfängnisverhütung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Psychiatrische Störungen, von denen der Kliniker annimmt, dass sie die Patienten-Compliance / Essstörungen beeinträchtigen könnten
- Andere Anomalien, die bei Voruntersuchungen (Bluttests und EKG) als signifikant erachtet wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ketogene Diät
Ketogene Ernährung
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Wir schlagen eine Art von KD namens MAD (Modified Atkins Diet) vor, die durch die folgenden Prozentsätze an Makronährstoffen gekennzeichnet ist: 65 % Fette, 27 % Proteine und 8 % Kohlenhydrate.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der mittleren monatlichen Migränetage
Zeitfenster: Während der 3-monatigen ketogenen Diät
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Der primäre Endpunkt ist die Veränderung der mittleren monatlichen Migränetage während der Behandlungsphase im Vergleich zum Ausgangszeitraum.
Die Anzahl der Migränetage wird durch die Analyse des Kopfschmerztagebuchs ermittelt, das die Patienten für die Dauer der Studie zu führen haben
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Während der 3-monatigen ketogenen Diät
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Anzahl der Kopfschmerztage pro Monat
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate
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Auswertung der Veränderung des Kopfschmerztages pro Monat während der Studie.
Die Anzahl der Kopfschmerztage wird durch die Auswertung des Kopfschmerztagebuchs ermittelt, das die Patienten während der Studiendauer zu führen haben
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate
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Änderung der Dosis der symptomatischen Arzneimitteleinnahme pro Monat
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate
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Bewertung der Änderung der Dosis der symptomatischen Arzneimitteleinnahme pro Monat.
Die Anzahl der Dosen der symptomatischen Arzneimitteleinnahmetage wird durch die Analyse des Kopfschmerztagebuchs ermittelt, das die Patienten für die Dauer der Studie auszufüllen haben
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate
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Änderung der Anzahl der Tage mit mäßigen bis starken Kopfschmerzen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate
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Auswertung der Veränderung der Tage mit mäßigen bis starken Kopfschmerzen während der Studie.
Die Anzahl der mäßigen bis starken Kopfschmerztage wird durch die Analyse des Kopfschmerztagebuchs ermittelt, das die Patienten während der Studiendauer auszufüllen haben
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate
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Veränderung der Tage der symptomatischen Medikamenteneinnahme pro Monat
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate
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Auswertung der Veränderung der Tage der symptomatischen Medikamenteneinnahme pro Monat.
Die Anzahl der Tage der symptomatischen Arzneimitteleinnahme wird durch die Analyse des Kopfschmerztagebuchs ermittelt, das die Patienten für die Dauer der Studie auszufüllen haben
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate
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Veränderung der durchschnittlichen Schmerzintensität
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate
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Auswertung der Veränderung der durchschnittlichen Schmerzintensität während der Studie.
Die durchschnittliche Schmerzintensität wird durch die Analyse des Kopfschmerztagebuchs ermittelt, das die Patienten für die Dauer der Studie zu führen haben
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate
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Änderung der Behinderung von Kopfschmerzen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate
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Bewertung der Veränderung der Kopfschmerzbehinderung durch Messen der Variation in Punkten des Fragebogens, der von dem Patienten mit dem Namen MIDAS (Migraine Disability Assessment) ausgefüllt wurde.
Es hat 5 Items und bewertet die durch Kopfschmerzen verursachte Behinderung.
Eine höhere Punktzahl bedeutet mehr Behinderung durch Kopfschmerzen.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate
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Änderung der Auswirkungen von Kopfschmerzen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate
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Bewertung der Änderung der Auswirkungen von Kopfschmerzen durch Messen der Variation in Punkten des Fragebogens, der von dem Patienten mit der Bezeichnung HIT-6 (Headache Impact Test-6) ausgefüllt wurde.
Es hat 6 Punkte und bewertet die Auswirkungen von Kopfschmerzen auf alltägliche Aktivitäten.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine stärkere Auswirkung von Kopfschmerzen.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate
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Veränderung der gesamten Schmerzbelastung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate
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Der Zweck besteht darin, die Veränderung der gesamten Schmerzbelastung (Anzahl der Kopfschmerzstunden * Schmerzintensität auf einer Skala von 1 bis 3) über drei Monate der KD zu bewerten.
Diese Daten werden durch die Analyse des Kopfschmerztagebuchs ermittelt, das der Patient während aller Protokollphasen ausfüllt.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate
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Die Veränderung der Lebensqualität wird durch die Verabreichung eines Fragebogens mit dem Namen „Migränespezifischer Fragebogen zur Lebensqualität“ (MSQ) mit 14 Punkten bewertet.
Eine hohe Punktzahl bedeutet einen höheren Einfluss der Migräne auf die täglichen Aktivitäten.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate
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Globaler Eindruck des Patienten von der Veränderung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate
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Der Veränderungseindruck des Patienten wird anhand eines Fragebogens bewertet: "Patient's Global Impression of Change (PGIC)", der 1 Item mit 7 Antwortmöglichkeiten hat, die siebte Option ist der beste Veränderungseindruck.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate
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Bewertung der Persistenz von KD-Vorteilen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate
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Die Persistenz der KD-Vorteile nach einer Nachbeobachtungszeit wird gemessen, indem die Differenz der monatlichen Migränetage am Ende der Nachbeobachtung im Vergleich zu den Migränetagen während der KD verarbeitet wird.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate
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Wirkmechanismus von KD
Zeitfenster: Während der 3-monatigen ketogenen Diät
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Vertieftes Verständnis des Wirkungsmechanismus von KD durch Bewertung der Variation der Plasmaspiegel von Neuropeptiden, die an der Pathophysiologie der Migräne beteiligt sind (Calcitonin Gene Related Peptide CGRP und Peptide Activating Adenylate Cyclase of the Pituitary – PACAP) und einiger Metaboliten von Kynureninen (Kynuren- und Chinolinsäure).
Diese Daten werden durch Blutentnahmen gewonnen.
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Während der 3-monatigen ketogenen Diät
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung von KD in den durch die Art der Ernährung identifizierten Untergruppen (kalorienarme und kalorienarme Ernährung)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate
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Das explorative Ergebnis besteht darin, die Wirkung von KD in den Untergruppen zu beschreiben, die durch die Art der Ernährung (normalkalorienreiche und kalorienarme Ernährung) identifiziert wurden, in Bezug auf die Differenz der Verringerung der Kopfschmerztage pro Monat; die Daten werden mit der Analyse des von den Patienten ausgefüllten Kopfschmerztagebuchs gewonnen.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Di Lorenzo C, Coppola G, Sirianni G, Di Lorenzo G, Bracaglia M, Di Lenola D, Siracusano A, Rossi P, Pierelli F. Migraine improvement during short lasting ketogenesis: a proof-of-concept study. Eur J Neurol. 2015 Jan;22(1):170-7. doi: 10.1111/ene.12550. Epub 2014 Aug 25.
- de Almeida Rabello Oliveira M, da Rocha Ataide T, de Oliveira SL, de Melo Lucena AL, de Lira CE, Soares AA, de Almeida CB, Ximenes-da-Silva A. Effects of short-term and long-term treatment with medium- and long-chain triglycerides ketogenic diet on cortical spreading depression in young rats. Neurosci Lett. 2008 Mar 21;434(1):66-70. doi: 10.1016/j.neulet.2008.01.032. Epub 2008 Jan 19.
- Bongiovanni D, Benedetto C, Corvisieri S, Del Favero C, Orlandi F, Allais G, Sinigaglia S, Fadda M. Effectiveness of ketogenic diet in treatment of patients with refractory chronic migraine. Neurol Sci. 2021 Sep;42(9):3865-3870. doi: 10.1007/s10072-021-05078-5. Epub 2021 Feb 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- KETOMIGRAINE2021
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Klinische Studien zur ketogene diät
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University of California, San DiegoRekrutierungEndometrioseVereinigte Staaten