- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05314959
Bewusstsein des Arztes für den bevorzugten Grad der Beteiligung der Patienten an der Entscheidungsfindung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Viele Gesundheitssysteme ändern ihre Richtlinien, um eine stärkere Beteiligung der Patienten an der Gesundheitsversorgung zu fördern. Studien haben gezeigt, dass allgemeinmedizinische Patienten, die sich aktiver um sie kümmern, zufriedener und engagierter sind, Behandlungspläne besser verstehen und im Vergleich zu passiveren Patienten größere Verbesserungen in Bezug auf Gesundheit und patientenorientierte Ergebnisse erfahren. Allerdings haben Studien ergeben, dass Patienten unterschiedliche Präferenzen bei der Entscheidungsfindung haben. Das Verständnis der Entscheidungspräferenzen eines Patienten kann Ärzten helfen, ihre Erwartungen zu erfüllen, und kann die Patientenzufriedenheit mit dem Entscheidungsprozess erhöhen.
Dieses Bewusstsein für Entscheidungspräferenzen könnte bei der Behandlung von Lebensqualitätsproblemen von Vorteil sein. Patienten, die wegen Beckenbodenerkrankungen behandelt werden möchten, treffen medizinische Entscheidungen, die darauf abzielen, Symptome, Funktion und Lebensqualität zu verbessern. In einer kürzlich durchgeführten Studie fanden Forscher heraus, dass 50 % der Frauen eine aktive Beteiligung, 45 % eine Zusammenarbeit und 5 % eine passive Beteiligung bevorzugen. Die Patienten waren jedoch 1,56 (95 % KI: 1,06-2,29) berichten mit einer um ein Vielfaches höheren Wahrscheinlichkeit von einer kooperativen oder passiven Beteiligung nach ihrem Besuch (p = 0,02), wobei 40 % der Patienten ihre tatsächliche Rolle als aktiv, 48 % als kooperativ und 11 % als passiv einstuften. In dieser Studie erlebten 37 % der Frauen nicht ihre bevorzugte Ebene der Entscheidungsfindung. Andere Studien haben ähnliche Ergebnisse mit einer Diskrepanz von 20-40 % zwischen der bevorzugten Beteiligung der Patienten und dem, was erreicht wurde.
Diskordanz kann sich negativ auf die Behandlungsergebnisse und Behandlungserfahrungen der Patienten auswirken. Interventionen zur Minimierung der Diskrepanz zwischen der bevorzugten und wahrgenommenen Beteiligung der Patienten an der Entscheidungsfindung können ihre Gesamterfahrung und Zufriedenheit erheblich verbessern. Eine mögliche Intervention besteht darin, den bevorzugten Grad der Beteiligung der Frauen an der Entscheidungsfindung vor dem Besuch zu ermitteln und diese Informationen dem Arzt zur Verfügung zu stellen. Die aktuelle Studie zielt darauf ab festzustellen, ob das Bewusstsein der Ärzte für die bevorzugte Beteiligung der Patienten an der Entscheidungsfindung vor ihrem ersten Besuch beim Urogynäkologen die wahrgenommene Beteiligung der Patienten an der Entscheidungsfindung nach ihrem Besuch beeinflusst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Präsentieren Sie ihn der Klinik für Urogynäkologie in Loyola zur Erstbeurteilung
- Stimmen Sie zu, die Studienfragebögen auszufüllen
- Muss mindestens 18 Jahre alt sein
- Sie müssen Englisch lesen, sprechen und schreiben können
Ausschlusskriterien:
- Etablierte Patienten in der Klinik für Urogynäkologie in Loyola
- Die Studienfragebögen konnten nicht ausgefüllt werden
- Unter 18 Jahren
- Kann Englisch nicht lesen, sprechen und schreiben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bewusstsein des Arztes
Der Arzt hat Zugang zu den Umfrageergebnissen der Kontrollpräferenzskala vor dem Besuch für Frauen, die dieser Gruppe zugeordnet sind
|
Die Antworten der Patienten auf der Kontrollpräferenzskala vor dem Besuch werden mit ihrem Arzt geteilt.
|
|
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Der Arzt hat keinen Zugriff auf die Umfrageergebnisse der Kontrollpräferenzskala vor dem Besuch für Frauen, die dieser Gruppe zugeordnet sind
|
Die Antworten der Patienten auf der Kontrollpräferenzskala vor dem Besuch werden nicht mit ihrem Arzt geteilt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diskordanzrate für die Kontrollpräferenzskala
Zeitfenster: 1 Tag Besuch
|
Die Kontrollpräferenzskala bewertet die Präferenzen der Patienten für die Beteiligung an der Entscheidungsfindung.
Die Skala stuft die Präferenzen der Patienten für die Beteiligung an ihrer Gesundheitsversorgung als aktiv, kooperativ oder passiv ein.
Die CPS-Antworten der Patienten werden zwischen der Interventions- und der üblichen Behandlungskohorte verglichen.
|
1 Tag Besuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Crawford MJ, Rutter D, Manley C, Weaver T, Bhui K, Fulop N, Tyrer P. Systematic review of involving patients in the planning and development of health care. BMJ. 2002 Nov 30;325(7375):1263. doi: 10.1136/bmj.325.7375.1263.
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- Padilla-Garrido N, Aguado-Correa F, Ortega-Moreno M, Bayo-Calero J, Bayo-Lozano E. [Shared decision making from the perspective of the cancer patient: participatory roles and evaluation of the process]. An Sist Sanit Navar. 2017 Apr 30;40(1):25-33. doi: 10.23938/ASSN.0003. Spanish.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 215830
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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