- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05316038
Stoffwechsel- und Infektionskomplikationen nach Belatacept-Konversion (Belaswitch)
Studie über die Auswirkungen der Umstellung auf Belatacept auf metabolische und infektiöse Komplikationen bei Empfängern von Nierentransplantationen am Universitätskrankenhaus Grenoble-Alpes
Die BELASWITCH-Studie ist eine prospektive monozentrische Studie, an der alle nierentransplantierten Patienten teilnehmen, für die eine Umstellung von Tacrolimus auf Belatacept von den Transplantationsärzten des Universitätskrankenhauses Grenoble Alpes beschlossen wurde.
Jeder Patient wird zum Zeitpunkt der Umstellung eingeschlossen (Patienten, die seit mindestens 6 Monaten mit Tacrolimus stabil sind) und wird 1 Jahr nach der Umstellung auf Belatacept ihre eigene Kontrollgruppe sein.
Das Studium hat zwei Komponenten:
- Vorteilsarm „Stoffwechsel“: Die Prüfärzte gehen davon aus, dass die Umstellung von Tacrolimus auf Belatacept das Diabetes-Risiko reduziert, indem die Höhe der Insulinresistenz gesenkt wird.
- Ein "infektiöser" Risikoarm: Messung der Viruslast des Torque-Teno-Virus zur Beurteilung des Zustands der Immunsuppression von Patienten. In diesem Sinne stellen die Forscher die Hypothese auf, dass es als Biomarker für Immundepression in dieser Population dienen könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Johan Noble, M.D.
- Telefonnummer: +33 4 76 76 74 73
- E-Mail: jnoble@chu-grenoble.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Claire Bollart
- Telefonnummer: +33 4 76 76 68 14
- E-Mail: CBollart@chu-grenoble.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die BELASWITCH-Studienkohorte ist eine prospektive monozentrische Studie, die alle erwachsenen nierentransplantierten Empfänger einschließt, für die eine Umstellung von Tacrolimus auf Belatacept von den Transplantationsärzten des Universitätskrankenhauses Grenoble Alpes beschlossen wurde.
Jeder Patient wird zum Zeitpunkt der Umstellung eingeschlossen (Patienten, die seit mindestens 6 Monaten mit Tacrolimus stabil sind) und wird 1 Jahr nach der Umstellung auf Belatacept ihre eigene Kontrollgruppe sein.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die vor mehr als 6 Monaten eine Nierentransplantation hatten.
- deren Immunsuppression stabiles Tacrolimus (Änderung der Dosis oder Darreichungsform erlaubt) für mindestens 3 Monate umfasst.
- Therapeutischer Plan zur Umstellung der Tacrolimus-basierten Immunsuppression auf Belatacept
- Nach Unterzeichnung der Zustimmung zur Sammlung CRB04 – Nephrologie-Sammlung (letzte Autorisierungsnummer: AC-2019-3627) und der Zustimmung zum BELASWITCH-Protokoll.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die unter Vormundschaft stehen oder der Freiheit beraubt sind
- Patienten, die der Verwendung ihrer Daten und/oder Proben in der Forschung widersprechen
- Patienten, die eine andere immunsuppressive Behandlung als die Standardbehandlung erhalten haben (Tacrolimus, Mycophenolatmofetil oder Everolimus, Kortikosteroide)
- ABO- und/oder HLA-inkompatible Nierentransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Belatacept-Kohorte
Nierentransplantierte Patienten, für die eine Umstellung von Tacrolimus auf Belatacept beschlossen wurde, werden in diese Kohorte aufgenommen.
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Der Test wird auf nüchternen Magen für mindestens 10 Stunden durchgeführt.
Die erste Blutzuckermessung erfolgt auf nüchternen Magen.
Dann Einnahme von 75 g Zucker.
Ein zweiter Bluttest findet 1 Stunde nach der Zuckeraufnahme und der dritte Blutzuckertest 2 Stunden nach der Zuckeraufnahme statt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Ergebnisse des oralen Glukosetoleranztests bei nierentransplantierten Patienten unter Tacrolimus (M-1 und D0) und nach Umstellung auf Belatacept nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Torque-TenoVirus-Replikation (in Kopien/ml) bei nierentransplantierten Patienten unter Tacrolimus (M-1 und D0) und nach Umstellung auf Belatacept nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich von Gewicht und Größe (kombiniert zum Bericht des BMI in kg/m²) unter Tacrolimus (M-1 und D0) und nach Umstellung auf Belatacept nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Vergleich des Blutdrucks in mmHg unter Tacrolimus (M-1 und D0) und nach Umstellung auf Belatacept nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
|
|
Vergleich des Bauchumfangs von Nierentransplantatempfängern in Zentimetern unter Tacrolimus (M-1 und D0) und nach Umstellung auf Belatacept nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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|
|
Vergleich der HbA1c-Messung in Prozent unter Tacrolimus (M-1 und D0) und nach Umstellung auf Belatacept nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
|
|
Vergleich der LDL-Messung in g/l unter Tacrolimus (M-1 und D0) und nach Umstellung auf Belatacept nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Vergleich der HDL-Messung in g/l unter Tacrolimus (M-1 und D0) und nach Umstellung auf Belatacept nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
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|
Vergleich der Triglyceridmessung in g/l unter Tacrolimus (M-1 und D0) und nach Umstellung auf Belatacept nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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|
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Anzahl schwerer kardiovaskulärer Ereignisse (Schlaganfall, Koronarsyndrom, Krankenhauseinweisung wegen kardialer Dekompensation, Tod durch kardiovaskuläre Ursachen)
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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|
|
Korrelation der TorqueTenoVirus-Replikation in Kopien/ml mit dem Auftreten opportunistischer Infektionen (Cytomegalovirus, Epstein-Barr-Virus, BKVirus).
Zeitfenster: 1 Jahr
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Opportunistische Infektionen sind definiert als positive DNAämie in Kopien/ml
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1 Jahr
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Korrelation der TorqueTenoVirus-Replikation (in Kopien/ml) mit immunsuppressiven Assays: Tacrolimus (µg/l) bei M-1 und D0 und Belatacept (µg/l) bei M3, M6 und M12
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
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|
Korrelation von TorqueTenoVirus in Kopien/ml und dem Risiko einer durch Biopsie nachgewiesenen Nierentransplantatabstoßung bis M12 nach Umstellung auf Belatacept.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Abstoßungen werden nach der neueren histologischen Banff-Klassifikation definiert
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1 Jahr
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Vergleichen Sie die Leistung der quantitativen Polymerase-Kettenreaktion von TorqueTenoVirus in Kopien/ml, die an Plasma- und Vollblutproben durchgeführt wurde
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Trough-Plasmakonzentration von Belatacept
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Belatacept
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Collins AJ, Foley RN, Gilbertson DT, Chen SC. United States Renal Data System public health surveillance of chronic kidney disease and end-stage renal disease. Kidney Int Suppl (2011). 2015 Jun;5(1):2-7. doi: 10.1038/kisup.2015.2.
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- Vincenti F, Rostaing L, Grinyo J, Rice K, Steinberg S, Gaite L, Moal MC, Mondragon-Ramirez GA, Kothari J, Polinsky MS, Meier-Kriesche HU, Munier S, Larsen CP. Belatacept and Long-Term Outcomes in Kidney Transplantation. N Engl J Med. 2016 Jan 28;374(4):333-43. doi: 10.1056/NEJMoa1506027. Erratum In: N Engl J Med. 2016 Feb 18;374(7):698.
- Durrbach A, Pestana JM, Florman S, Del Carmen Rial M, Rostaing L, Kuypers D, Matas A, Wekerle T, Polinsky M, Meier-Kriesche HU, Munier S, Grinyo JM. Long-Term Outcomes in Belatacept- Versus Cyclosporine-Treated Recipients of Extended Criteria Donor Kidneys: Final Results From BENEFIT-EXT, a Phase III Randomized Study. Am J Transplant. 2016 Nov;16(11):3192-3201. doi: 10.1111/ajt.13830. Epub 2016 Jun 9.
- Baron PW, Infante S, Peters R, Tilahun J, Weissman J, Delgado L, Kore AH, Beeson WL, de Vera ME. Post-Transplant Diabetes Mellitus After Kidney Transplant in Hispanics and Caucasians Treated with Tacrolimus-Based Immunosuppression. Ann Transplant. 2017 May 23;22:309-314. doi: 10.12659/aot.903079.
- Iida S, Ishida H, Tokumoto T, Omoto K, Shirakawa H, Shimizu T, Amano H, Setoguchi K, Nozaki T, Toki D, Tokita D, Tanabe K. New-onset diabetes after transplantation in tacrolimus-treated, living kidney transplantation: long-term impact and utility of the pre-transplant OGTT. Int Urol Nephrol. 2010 Dec;42(4):935-45. doi: 10.1007/s11255-010-9712-0. Epub 2010 Feb 19.
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- Bertrand D, Chavarot N, Gatault P, Garrouste C, Bouvier N, Grall-Jezequel A, Jaureguy M, Caillard S, Lemoine M, Colosio C, Golbin L, Rerolle JP, Thierry A, Sayegh J, Etienne I, Lebourg L, Sberro R, Guerrot D. Opportunistic infections after conversion to belatacept in kidney transplantation. Nephrol Dial Transplant. 2020 Feb 1;35(2):336-345. doi: 10.1093/ndt/gfz255.
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- Strassl R, Doberer K, Rasoul-Rockenschaub S, Herkner H, Gorzer I, Klager JP, Schmidt R, Haslacher H, Schiemann M, Eskandary FA, Kikic Z, Reindl-Schwaighofer R, Puchhammer-Stockl E, Bohmig GA, Bond G. Torque Teno Virus for Risk Stratification of Acute Biopsy-Proven Alloreactivity in Kidney Transplant Recipients. J Infect Dis. 2019 May 24;219(12):1934-1939. doi: 10.1093/infdis/jiz039.
- Doberer K, Haupenthal F, Nackenhorst M, Bauernfeind F, Dermuth F, Eigenschink M, Schiemann M, Klager J, Gorzer I, Eskandary F, Reindl-Schwaighofer R, Kikic Z, Bohmig G, Strassl R, Regele H, Puchhammer-Stockl E, Bond G. Torque Teno Virus Load Is Associated With Subclinical Alloreactivity in Kidney Transplant Recipients: A Prospective Observational Trial. Transplantation. 2021 Sep 1;105(9):2112-2118. doi: 10.1097/TP.0000000000003619.
- Sharts-Hopko NC. Hormone replacement therapy and cardiovascular health in midlife women. Medsurg Nurs. 1995 Aug;4(4):314-6. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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