- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05316896
Untersuchung der Wirksamkeit interner und externer Störungsübungen auf Funktionsparameter in der Schlaganfallrehabilitation
Ein Schlaganfall ist eine schwerwiegende Erkrankung, die zum Absterben von Gehirnzellen führt, weil ein Blutgefäß, das das Gehirn versorgt, verstopft ist (ischämischer Schlaganfall) oder Blutungen im oder um das Gehirn herum bluten (hämorrhagischer Schlaganfall). Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, haben im gleichen Alter ein höheres Sturzrisiko als Menschen, die keinen Schlaganfall erlitten haben. Mangelnde Gleichgewichtskontrolle erhöht nicht nur das Sturzrisiko, sondern führt auch zu Sturzangst und verringert die Integration von Menschen mit Schlaganfall in die Gesellschaft.
Das Zentralnervensystem nutzt im Wesentlichen zwei Haltungsstrategien, um bei Störungen das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten und wiederherzustellen. Diese; sind vorausschauende und kompensatorische Haltungsanpassungen. Durch vorausschauende Haltungsanpassungen wird die Lage des Körperschwerpunkts durch die Aktivierung der Rumpf- und Beinmuskulatur vor einer bevorstehenden Körperstörung gesteuert und so das Risiko eines Gleichgewichtsverlusts minimiert. Kompensatorische Haltungsanpassungen werden durch sensorische Rückmeldungssignale initiiert und dienen als Mechanismus zur Wiederherstellung der Position des Massenschwerpunkts, nachdem bereits eine Störung aufgetreten ist.
In dieser Studie wollten die Forscher herausfinden, welches wirksamer ist, im Gegensatz zu früheren Studien, die zeigten, dass interne und externe Störungsübungen wirksam waren, wenn sie zusammen angewendet wurden. Zu diesem Zweck planten die Forscher, die Auswirkungen auf Gleichgewicht, Leistung, Aktivität und Teilnahme bei Personen zu untersuchen und zu vergleichen, bei denen nur interne Störungen und nur externe Störungen angewendet wurden.
Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt, als Gruppe A und Gruppe B, mit jeweils 10 Teilnehmern in jeder Gruppe, nach dem Zufallsprinzip.
Behandlungsprotokoll:
Die Teilnehmer beider Gruppen erhielten eine konventionelle Behandlung für 4 Wochen, 5 Tage die Woche, 40-minütige Sitzungen. Zusätzlich zur konventionellen Behandlung erhielt der Studienteilnehmer 30 Minuten störungsbasiertes Gleichgewichtstraining. Die Teilnehmer der Gruppe A erhielten ein internes Störungstraining und die Teilnehmer der Gruppe B ein externes Störungstraining.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nagihan Bodur
- Telefonnummer: +905365034097
- E-Mail: nagihanbdr@gmail.com
Studienorte
-
-
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Istanbul, Truthahn, 34515
- Rekrutierung
- Medipol University Sefakoy Hospital
-
Kontakt:
- Nagihan Bodur
- Telefonnummer: +905365034097
- E-Mail: nagihanbdr@gmail.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einseitiger Schlaganfall in der Vorgeschichte
- Erwachsene mit chronischem Schlaganfall (>6 Monate nach dem Schlaganfall)
- Fähigkeit, mindestens 30 Sekunden ohne Unterstützung zu stehen
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Parkinson-Krankheit, Amputation oder schwerer Osteoporose
- Menschen mit unkontrolliertem Diabetes oder Bluthochdruck
- Zusätzlich zum Schlaganfall das Vorliegen jeglicher Probleme, die das Gleichgewicht beeinträchtigen können
- Bereiche unter 24 im Mini-Mental-State-Test
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interne Störung
Die zu dieser Gruppe gehörenden Personen machten 6 interne Störungsübungen mit 10 Wiederholungen in jeder Sitzung.
Die Patienten führten in einer Sitzung insgesamt 60 Störungsübungen durch.
Die Störungen wurden entsprechend der Toleranz des Patienten ausgewählt, von leicht bis schwer.
Die Behandlungsprotokolle für Schlaganfallpatienten wurden entsprechend ihrem Funktionsniveau festgelegt.
6 der unten aufgeführten Übungen wurden entsprechend den zu Beginn der Studie ermittelten Niveaus ausgewählt und mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad gesteigert.
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Experimental: Äußerliche Störung
Die zu dieser Gruppe gehörenden Personen führten 6 externe Störungsübungen mit 10 Wiederholungen in jeder Sitzung durch.
Die Patienten führten in einer Sitzung insgesamt 60 Störungsübungen durch.
Die Störungen wurden entsprechend der Toleranz des Patienten ausgewählt, von leicht bis schwer.
Die Behandlungsprotokolle für Schlaganfallpatienten wurden entsprechend ihrem Funktionsniveau festgelegt.
6 der unten aufgeführten Übungen wurden entsprechend den zu Beginn der Studie ermittelten Niveaus ausgewählt und mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad gesteigert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des dynamischen und statischen Gleichgewichts auf der Berg-Balance-Skala gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
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Die Berg-Balance-Waage ist ein valider und zuverlässiger Test, der sowohl das dynamische als auch das statische Gleichgewicht misst.
Es bewertet durch Beobachtung die Fähigkeit des Körpers, seine Position bei 14 verschiedenen Aktivitäten beizubehalten, bei denen die Auflagefläche abnimmt und sich der Schwerpunkt ändert.
Die Bewertung erfolgt zwischen 0 und 4 Punkten, wobei bei 0 die Aktivität nicht abgeschlossen werden kann, bei 4 wird sie selbstständig erledigt.
Die Gesamtpunktzahl beträgt 56.
Wenn die am Ende des Tests erhaltene Punktzahl zwischen 0 und 20 liegt, wird dies als schlechte Gleichgewichtsfähigkeiten interpretiert, zwischen 21 und 40 als akzeptable Gleichgewichtsfähigkeiten und zwischen 41 und 56 als fortgeschrittene Gleichgewichtsfähigkeiten.
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Ausgangswert und 4 Wochen
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Änderung des Gleichgewichts beim Timed Up and Go-Test nach 4 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
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Beim Timed-Up-and-Go-Test steht der Patient ohne Armstütze vom Stuhl auf, geht 3 Meter, kehrt zurück und setzt sich wieder auf den Stuhl.
Die Gesamtzeit, die für die Durchführung des Tests benötigt wird, wird mit einer Stoppuhr in Sekunden aufgezeichnet.
Die Bewertungsergebnisse sind gültig, da sie Manöver des täglichen Lebens umfassen.
Personen mit unabhängigen Gleichgewichts- und Mobilitätsfähigkeiten absolvieren den Test in weniger als 10 Sekunden. Personen, die ihn in mehr als 30 Sekunden absolvieren, sind auf viele Aktivitäten und Mobilitätsfähigkeiten im täglichen Leben angewiesen.
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Ausgangswert und 4 Wochen
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Änderung des Gleichgewichts-10-Meter-Gehtests gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
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Bei diesem Test wird die Person gebeten, in ihrem eigenen normalen Tempo in einem zuvor abgemessenen Bereich von 10 Metern zu gehen.
Die Zeit beginnt, wenn sich der Fuß der Person auf der Startlinie befindet, und endet, wenn sie die Ziellinie überquert.
Es werden zwei Messungen durchgeführt und der beste Wert in Metern/Sekunde aufgezeichnet.
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Ausgangswert und 4 Wochen
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Veränderung des Gleichgewichts beim Einbein-Stehtest nach 4 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
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Ein Fuß wird angehoben, sodass er das andere Bein nicht berührt, und die Zeit wird mit einer Stoppuhr gemessen.
Zunächst sind die Augen geöffnet.
Wenn der Augen-Offen-Test abgeschlossen ist, wird der Test mit geschlossenen Augen durchgeführt und es wird erwartet, dass er 30 Sekunden lang das Gleichgewicht halten kann.
Von einem Ungleichgewicht spricht man, wenn das angehobene Bein das andere Bein berührt, der Fuß den Boden berührt, hüpft oder hüpft oder irgendetwas in der Umgebung zur Unterstützung berührt wird.
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Ausgangswert und 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der täglichen Lebensaktivitäten im Nottingham-Gesundheitsprofil nach 4 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
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Dabei handelt es sich um ein Messinstrument, das die Gesundheitsprobleme von Einzelpersonen und die Auswirkungen dieser Probleme auf ihre täglichen Aktivitäten bewertet.
Skala; Es besteht aus 6 Parametern und insgesamt 38 Elementen.
Parameter; Energie (3 Items), Schmerz (8 Items), emotionale Reaktionen (9 Items), Schlaf (5 Items), soziale Isolation (5 Items) und körperliche Aktivität (8 Items).
Die Antworten sind ja-nein.
Die Bewertungsgewichtung jeder Frage ist unterschiedlich.
Jedes Feld wird mit 0-100 Punkten bewertet.
Je höher der Wert, desto schlechter ist der Gesundheitszustand.
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Ausgangswert und 4 Wochen
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Veränderung der Gehfähigkeit nach der Functional Ambulation Classification (FAS) nach 4 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
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Dabei handelt es sich um eine Skala, die die Gehfähigkeit von Patienten bewertet.
Es ist in sechs Kategorien unterteilt, die von 0 bis 5 bewertet werden: FAS 0: kein Gehen, FAS 1-2: eine Person kann nicht ohne Unterstützung gehen, FAS 3-5: kann 6 Meter alleine gehen.
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Ausgangswert und 4 Wochen
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Motorische Entwicklung bei Schlaganfallpatienten im Brunnstrom Hemiplegia Recovery Staging zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
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Es handelt sich um ein kurzes und leicht anwendbares Staging-System zur Beurteilung der motorischen Entwicklung bei Schlaganfallpatienten.
Die motorische Entwicklung wird in 6 Phasen unterteilt.
Die niedrigste schlaffe Phase ohne willkürliche Bewegungen wird als Stadium 1 betrachtet, und das Vorhandensein isolierter Bewegungen wird als Stadium 6 betrachtet.
Obere, untere Extremität und Hand werden getrennt beurteilt
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Grundlinie
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Bewertungsmethode für Spastik auf der modifizierten Ashworth-Skala zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
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Es ist die international am häufigsten verwendete Beurteilungsmethode für Spastik.
Der Patient wird in Rückenlage und entspannter Position untersucht.
Das Gelenk wird passiv, repetitiv und schnell bewegt, der Widerstand liegt je nach Untersuchungsbefund zwischen 0 und 4.0;
keine Tonanhebung 1; es kommt zu einer leichten Steigerung des Muskeltonus, minimaler Widerstand ist am Ende der Bewegung zu spüren, wenn der betroffene Teil gebeugt oder gestreckt wird 1+; Widerstand während der Bewegung ist in weniger als der Hälfte der Gelenkbewegung zu spüren 2; Bei den meisten Gelenkbewegungen ist ein Widerstand zu spüren, der betroffene Teil lässt sich jedoch leicht bewegen 3; passive Bewegung im gesamten Bewegungsbereich ist schwierig 4; Der betroffene Teil ist in Flexion oder Extension starr.
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Grundlinie
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Änderung des Grads der Behinderung auf dem Barthel-Index gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
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Es wird verwendet, um den Grad der Behinderung zu messen, den der Patient bei Aktivitäten des täglichen Lebens erfährt.
Es besteht aus insgesamt 10 Hauptartikeln.
Befragt werden Ernährung, Rollstuhl-Bett-Transfer, Selbstpflege, Sitzen auf der Toilette, Waschen, Gehen auf einer glatten Oberfläche, Treppensteigen, An- und Ausziehen, Darm- und Blasenpflege.
Die Gesamtpunktzahl wird zwischen 0 und 100 bewertet.
0–20 Punkte: vollständig abhängig, 21–61 Punkte: stark abhängig, 62–90 Punkte: mäßig abhängig, 91–99: leicht abhängig, 100 Punkte: völlig unabhängig.
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Ausgangswert und 4 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität auf der Stroke Impact Scale nach 4 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
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Es handelt sich um eine schlaganfallspezifische Skala zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Es gibt 59 Artikel in 8 Bereichen.
4 Items zur Kraft, 5 Items zur Handfunktion, 9 Items zur Mobilität, 10 Items zu Aktivitäten des täglichen Lebens, 7 Items zum Gedächtnis, 9 Items zur Stimmung, 7 Items zur Kommunikation und 8 Items zur sozialen Teilhabe.
enthält Substanz.
Die Punktzahl für jeden Abschnitt liegt zwischen 0 und 100.
Ein hoher Score bedeutet eine hohe Lebensqualität.
Zusätzlich zu 8 Unterabschnitten umfasst es die Bewertung der Wahrnehmung der Erholung nach einem Schlaganfall mit einer visuellen Analogskala von 0 bis 100 Punkten (0: keine Erholung, 100: vollständige Genesung).
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Ausgangswert und 4 Wochen
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Veränderung des Gleichgewichts beim 4-Stufen-Klettertest nach 4 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
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Die Teilnehmer werden angewiesen, so schnell wie möglich eine 4-stufige Leiter hinauf- und hinunterzusteigen.
Die Zeit zum Auf- und Absteigen um 4 Ziffern wird aufgezeichnet.
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Ausgangswert und 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MedipolUni
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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