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Untersuchung der Wirksamkeit interner und externer Störungsübungen auf Funktionsparameter in der Schlaganfallrehabilitation

14. Juli 2022 aktualisiert von: Nagihan Bodur, Medipol University

Ein Schlaganfall ist eine schwerwiegende Erkrankung, die zum Absterben von Gehirnzellen führt, weil ein Blutgefäß, das das Gehirn versorgt, verstopft ist (ischämischer Schlaganfall) oder Blutungen im oder um das Gehirn herum bluten (hämorrhagischer Schlaganfall). Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, haben im gleichen Alter ein höheres Sturzrisiko als Menschen, die keinen Schlaganfall erlitten haben. Mangelnde Gleichgewichtskontrolle erhöht nicht nur das Sturzrisiko, sondern führt auch zu Sturzangst und verringert die Integration von Menschen mit Schlaganfall in die Gesellschaft.

Das Zentralnervensystem nutzt im Wesentlichen zwei Haltungsstrategien, um bei Störungen das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten und wiederherzustellen. Diese; sind vorausschauende und kompensatorische Haltungsanpassungen. Durch vorausschauende Haltungsanpassungen wird die Lage des Körperschwerpunkts durch die Aktivierung der Rumpf- und Beinmuskulatur vor einer bevorstehenden Körperstörung gesteuert und so das Risiko eines Gleichgewichtsverlusts minimiert. Kompensatorische Haltungsanpassungen werden durch sensorische Rückmeldungssignale initiiert und dienen als Mechanismus zur Wiederherstellung der Position des Massenschwerpunkts, nachdem bereits eine Störung aufgetreten ist.

In dieser Studie wollten die Forscher herausfinden, welches wirksamer ist, im Gegensatz zu früheren Studien, die zeigten, dass interne und externe Störungsübungen wirksam waren, wenn sie zusammen angewendet wurden. Zu diesem Zweck planten die Forscher, die Auswirkungen auf Gleichgewicht, Leistung, Aktivität und Teilnahme bei Personen zu untersuchen und zu vergleichen, bei denen nur interne Störungen und nur externe Störungen angewendet wurden.

Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt, als Gruppe A und Gruppe B, mit jeweils 10 Teilnehmern in jeder Gruppe, nach dem Zufallsprinzip.

Behandlungsprotokoll:

Die Teilnehmer beider Gruppen erhielten eine konventionelle Behandlung für 4 Wochen, 5 Tage die Woche, 40-minütige Sitzungen. Zusätzlich zur konventionellen Behandlung erhielt der Studienteilnehmer 30 Minuten störungsbasiertes Gleichgewichtstraining. Die Teilnehmer der Gruppe A erhielten ein internes Störungstraining und die Teilnehmer der Gruppe B ein externes Störungstraining.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34515
        • Rekrutierung
        • Medipol University Sefakoy Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einseitiger Schlaganfall in der Vorgeschichte
  • Erwachsene mit chronischem Schlaganfall (>6 Monate nach dem Schlaganfall)
  • Fähigkeit, mindestens 30 Sekunden ohne Unterstützung zu stehen

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit Parkinson-Krankheit, Amputation oder schwerer Osteoporose
  • Menschen mit unkontrolliertem Diabetes oder Bluthochdruck
  • Zusätzlich zum Schlaganfall das Vorliegen jeglicher Probleme, die das Gleichgewicht beeinträchtigen können
  • Bereiche unter 24 im Mini-Mental-State-Test

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interne Störung
Die zu dieser Gruppe gehörenden Personen machten 6 interne Störungsübungen mit 10 Wiederholungen in jeder Sitzung. Die Patienten führten in einer Sitzung insgesamt 60 Störungsübungen durch. Die Störungen wurden entsprechend der Toleranz des Patienten ausgewählt, von leicht bis schwer. Die Behandlungsprotokolle für Schlaganfallpatienten wurden entsprechend ihrem Funktionsniveau festgelegt. 6 der unten aufgeführten Übungen wurden entsprechend den zu Beginn der Studie ermittelten Niveaus ausgewählt und mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad gesteigert.
  • Heben und senken Sie die Arme um 90 Grad nach vorne und zur Seite mit offenen und geschlossenen Augen.
  • Im Tandemstand mit offenen und geschlossenen Augen werden die Arme um 90 Grad nach vorne und zur Seite gehoben und gesenkt.
  • Während Sie mit offenen und geschlossenen Augen auf einem Bein stehen, werden die Arme um 90 Grad nach vorne und zur Seite gehoben und gesenkt.
  • Machen Sie abwechselnd mit dem rechten und dem linken Fuß einen Schritt vorwärts und rückwärts
  • Machen Sie einen Schritt zurück und treten Sie abwechselnd mit dem rechten und linken Fuß zurück
  • Stellen Sie den rechten Fuß auf die Stufe und nehmen Sie ihn zurück. Machen Sie dann dasselbe mit dem linken Fuß und bitten Sie den Patienten, dies schnell zu tun.
  • Zuerst mit dem rechten Fuß auf die Stufe treten und den linken Fuß daneben stellen, dann mit dem rechten Fuß absteigen und den linken Fuß mitnehmen, das Gleiche mit dem linken Fuß wiederholen und den Patienten dazu auffordern. schnell.
  • Normaler Gang, Seitwärtsgang, Tandemgang, Rückwärtsgang, Heben und Senken der Arme um 90 Grad nach vorne und seitwärts, während des Rücken-an-Rücken-Tandemgangs.
Experimental: Äußerliche Störung
Die zu dieser Gruppe gehörenden Personen führten 6 externe Störungsübungen mit 10 Wiederholungen in jeder Sitzung durch. Die Patienten führten in einer Sitzung insgesamt 60 Störungsübungen durch. Die Störungen wurden entsprechend der Toleranz des Patienten ausgewählt, von leicht bis schwer. Die Behandlungsprotokolle für Schlaganfallpatienten wurden entsprechend ihrem Funktionsniveau festgelegt. 6 der unten aufgeführten Übungen wurden entsprechend den zu Beginn der Studie ermittelten Niveaus ausgewählt und mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad gesteigert.
  • Vorderes, seitliches und hinteres Laden und Lösen, Drücken und Ziehen im Stehen mit offenen und geschlossenen Augen
  • Vorderes, seitliches und hinteres Laden und Lösen, Schieben und Ziehen im Tandemstand mit offenen und geschlossenen Augen
  • Be- und Entlastung von vorne, von der Seite und von hinten, Schieben und Ziehen bei gleichzeitiger Drehung des Kopfes nach links und rechts im Stand
  • Vorderes, seitliches und hinteres Laden und Lösen, Schieben und Ziehen im Stehen mit offenen und geschlossenen Augen
  • Vorderes, seitliches und hinteres Laden und Lösen, Schieben und Ziehen im Stehen auf einem Bein mit offenen und geschlossenen Augen
  • Den vom Physiotherapeuten geworfenen Ball halten
  • Einen vom Physiotherapeuten geworfenen Ball treten
  • Halten des vom Physiotherapeuten geworfenen Balls im Tandemstand, Gehen, Seitwärtsgehen, Tandemgehen, Rückwärtsgehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des dynamischen und statischen Gleichgewichts auf der Berg-Balance-Skala gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
Die Berg-Balance-Waage ist ein valider und zuverlässiger Test, der sowohl das dynamische als auch das statische Gleichgewicht misst. Es bewertet durch Beobachtung die Fähigkeit des Körpers, seine Position bei 14 verschiedenen Aktivitäten beizubehalten, bei denen die Auflagefläche abnimmt und sich der Schwerpunkt ändert. Die Bewertung erfolgt zwischen 0 und 4 Punkten, wobei bei 0 die Aktivität nicht abgeschlossen werden kann, bei 4 wird sie selbstständig erledigt. Die Gesamtpunktzahl beträgt 56. Wenn die am Ende des Tests erhaltene Punktzahl zwischen 0 und 20 liegt, wird dies als schlechte Gleichgewichtsfähigkeiten interpretiert, zwischen 21 und 40 als akzeptable Gleichgewichtsfähigkeiten und zwischen 41 und 56 als fortgeschrittene Gleichgewichtsfähigkeiten.
Ausgangswert und 4 Wochen
Änderung des Gleichgewichts beim Timed Up and Go-Test nach 4 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
Beim Timed-Up-and-Go-Test steht der Patient ohne Armstütze vom Stuhl auf, geht 3 Meter, kehrt zurück und setzt sich wieder auf den Stuhl. Die Gesamtzeit, die für die Durchführung des Tests benötigt wird, wird mit einer Stoppuhr in Sekunden aufgezeichnet. Die Bewertungsergebnisse sind gültig, da sie Manöver des täglichen Lebens umfassen. Personen mit unabhängigen Gleichgewichts- und Mobilitätsfähigkeiten absolvieren den Test in weniger als 10 Sekunden. Personen, die ihn in mehr als 30 Sekunden absolvieren, sind auf viele Aktivitäten und Mobilitätsfähigkeiten im täglichen Leben angewiesen.
Ausgangswert und 4 Wochen
Änderung des Gleichgewichts-10-Meter-Gehtests gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
Bei diesem Test wird die Person gebeten, in ihrem eigenen normalen Tempo in einem zuvor abgemessenen Bereich von 10 Metern zu gehen. Die Zeit beginnt, wenn sich der Fuß der Person auf der Startlinie befindet, und endet, wenn sie die Ziellinie überquert. Es werden zwei Messungen durchgeführt und der beste Wert in Metern/Sekunde aufgezeichnet.
Ausgangswert und 4 Wochen
Veränderung des Gleichgewichts beim Einbein-Stehtest nach 4 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
Ein Fuß wird angehoben, sodass er das andere Bein nicht berührt, und die Zeit wird mit einer Stoppuhr gemessen. Zunächst sind die Augen geöffnet. Wenn der Augen-Offen-Test abgeschlossen ist, wird der Test mit geschlossenen Augen durchgeführt und es wird erwartet, dass er 30 Sekunden lang das Gleichgewicht halten kann. Von einem Ungleichgewicht spricht man, wenn das angehobene Bein das andere Bein berührt, der Fuß den Boden berührt, hüpft oder hüpft oder irgendetwas in der Umgebung zur Unterstützung berührt wird.
Ausgangswert und 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der täglichen Lebensaktivitäten im Nottingham-Gesundheitsprofil nach 4 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
Dabei handelt es sich um ein Messinstrument, das die Gesundheitsprobleme von Einzelpersonen und die Auswirkungen dieser Probleme auf ihre täglichen Aktivitäten bewertet. Skala; Es besteht aus 6 Parametern und insgesamt 38 Elementen. Parameter; Energie (3 Items), Schmerz (8 Items), emotionale Reaktionen (9 Items), Schlaf (5 Items), soziale Isolation (5 Items) und körperliche Aktivität (8 Items). Die Antworten sind ja-nein. Die Bewertungsgewichtung jeder Frage ist unterschiedlich. Jedes Feld wird mit 0-100 Punkten bewertet. Je höher der Wert, desto schlechter ist der Gesundheitszustand.
Ausgangswert und 4 Wochen
Veränderung der Gehfähigkeit nach der Functional Ambulation Classification (FAS) nach 4 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
Dabei handelt es sich um eine Skala, die die Gehfähigkeit von Patienten bewertet. Es ist in sechs Kategorien unterteilt, die von 0 bis 5 bewertet werden: FAS 0: kein Gehen, FAS 1-2: eine Person kann nicht ohne Unterstützung gehen, FAS 3-5: kann 6 Meter alleine gehen.
Ausgangswert und 4 Wochen
Motorische Entwicklung bei Schlaganfallpatienten im Brunnstrom Hemiplegia Recovery Staging zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
Es handelt sich um ein kurzes und leicht anwendbares Staging-System zur Beurteilung der motorischen Entwicklung bei Schlaganfallpatienten. Die motorische Entwicklung wird in 6 Phasen unterteilt. Die niedrigste schlaffe Phase ohne willkürliche Bewegungen wird als Stadium 1 betrachtet, und das Vorhandensein isolierter Bewegungen wird als Stadium 6 betrachtet. Obere, untere Extremität und Hand werden getrennt beurteilt
Grundlinie
Bewertungsmethode für Spastik auf der modifizierten Ashworth-Skala zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
Es ist die international am häufigsten verwendete Beurteilungsmethode für Spastik. Der Patient wird in Rückenlage und entspannter Position untersucht. Das Gelenk wird passiv, repetitiv und schnell bewegt, der Widerstand liegt je nach Untersuchungsbefund zwischen 0 und 4.0; keine Tonanhebung 1; es kommt zu einer leichten Steigerung des Muskeltonus, minimaler Widerstand ist am Ende der Bewegung zu spüren, wenn der betroffene Teil gebeugt oder gestreckt wird 1+; Widerstand während der Bewegung ist in weniger als der Hälfte der Gelenkbewegung zu spüren 2; Bei den meisten Gelenkbewegungen ist ein Widerstand zu spüren, der betroffene Teil lässt sich jedoch leicht bewegen 3; passive Bewegung im gesamten Bewegungsbereich ist schwierig 4; Der betroffene Teil ist in Flexion oder Extension starr.
Grundlinie
Änderung des Grads der Behinderung auf dem Barthel-Index gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
Es wird verwendet, um den Grad der Behinderung zu messen, den der Patient bei Aktivitäten des täglichen Lebens erfährt. Es besteht aus insgesamt 10 Hauptartikeln. Befragt werden Ernährung, Rollstuhl-Bett-Transfer, Selbstpflege, Sitzen auf der Toilette, Waschen, Gehen auf einer glatten Oberfläche, Treppensteigen, An- und Ausziehen, Darm- und Blasenpflege. Die Gesamtpunktzahl wird zwischen 0 und 100 bewertet. 0–20 Punkte: vollständig abhängig, 21–61 Punkte: stark abhängig, 62–90 Punkte: mäßig abhängig, 91–99: leicht abhängig, 100 Punkte: völlig unabhängig.
Ausgangswert und 4 Wochen
Veränderung der Lebensqualität auf der Stroke Impact Scale nach 4 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
Es handelt sich um eine schlaganfallspezifische Skala zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Es gibt 59 Artikel in 8 Bereichen. 4 Items zur Kraft, 5 Items zur Handfunktion, 9 Items zur Mobilität, 10 Items zu Aktivitäten des täglichen Lebens, 7 Items zum Gedächtnis, 9 Items zur Stimmung, 7 Items zur Kommunikation und 8 Items zur sozialen Teilhabe. enthält Substanz. Die Punktzahl für jeden Abschnitt liegt zwischen 0 und 100. Ein hoher Score bedeutet eine hohe Lebensqualität. Zusätzlich zu 8 Unterabschnitten umfasst es die Bewertung der Wahrnehmung der Erholung nach einem Schlaganfall mit einer visuellen Analogskala von 0 bis 100 Punkten (0: keine Erholung, 100: vollständige Genesung).
Ausgangswert und 4 Wochen
Veränderung des Gleichgewichts beim 4-Stufen-Klettertest nach 4 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
Die Teilnehmer werden angewiesen, so schnell wie möglich eine 4-stufige Leiter hinauf- und hinunterzusteigen. Die Zeit zum Auf- und Absteigen um 4 Ziffern wird aufgezeichnet.
Ausgangswert und 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. August 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Interne Störung

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