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Die Wirkung von Schlafhygiene und Bewegungstherapie bei Kindern mit Schlafbruxismus

5. April 2022 aktualisiert von: Aysenur Tuncer, Hasan Kalyoncu University

Die Wirkung von Schlafhygiene und Bewegungstherapie auf Bruxismus, Schlafgewohnheiten und orale Gewohnheiten bei Kindern mit Schlafbruxismus.

Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen Schlafbruxismus, oralen Gewohnheiten und Schlafgewohnheiten zu bestimmen und Behandlungsansätze bei Kindern zu etablieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese Querschnittsstudie wurde an Kindern im Alter zwischen 6 und 13 Jahren durchgeführt, bei denen Schlafbruxismus (SB) diagnostiziert wurde. Zunächst wurden 82 Kinder mit der Diagnose SB untersucht. Unter diesen wurden 37 freiwillig gemeldete Kinder 8 Wochen lang beobachtet, um die Wirkungen des Erziehungs-, Schlafhygiene- und therapeutischen Bewegungsprogramms zu untersuchen.

Die Schlafhygieneerziehung umfasst Routinen zur Schlafenszeit, zur Schlafraumumgebung und zum Zeitpunkt der Bewegung.

Das therapeutische Übungsprogramm 5x5 umfasste Atemübungen, Kopf-Nacken- und Schulterblatthaltungsübungen, die Dehnungs- und Kräftigungsübungen für Kiefermuskeln und Nackenmuskeln umfassten. Sie wurden gebeten, jede Übung 5 Mal und 5 Mal am Tag für 8 Wochen zu wiederholen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gaziantep, Truthahn, 27410
        • Hasan Kalyoncu University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 13 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 6 - 13 Jahren,
  • Eine Diagnose von Schlafbruxismus haben,
  • Und ein Elternteil, der eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterschreibt.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder, die eine kieferorthopädische Behandlung erhalten haben,
  • Kinder mit der dentofazialen Anomalie, einer Vorgeschichte von Kiefergelenksoperationen, mit einer Vorgeschichte von neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen
  • und diejenigen, die nicht kooperieren konnten, wurden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Bildungs- und Bewegungstherapiegruppe
Kinder und ihre Eltern wurden über Bruxismus, parafunktionelle Mundgewohnheiten und Aufklärung über Schlafhygiene geschult. Acht Wochen lang wurden therapeutische Übungen zu Kopf-Hals-Haltung, Atmung und Entspannung durchgeführt.

82 Kinder wurden ausgewertet. Darunter wurden 37 freiwillige Kinder in Bruxismus, parafunktionellen Mundgewohnheiten, Schlafhygieneerziehung und therapeutischen 5x5-Übungen geschult und in der Praxis demonstriert. Das therapeutische Übungsprogramm 5x5 umfasste Atemübungen, Kopf-Nacken- und Schulterblatthaltungsübungen, die Dehnungs- und Kräftigungsübungen für Kiefermuskeln und Nackenmuskeln umfassten. Sie wurden gebeten, jede Übung mit 5 Sätzen und 5 Mal am Tag für 8 Wochen zu wiederholen.

Eltern und Kindern wurde eine Schlafhygieneschulung mit Erklärung der parafunktionellen Mundgewohnheiten gegeben, um das Bewusstsein für den bewussten Umgang mit den Mundgewohnheiten zu schärfen. Die Schlafhygieneerziehung umfasst Routinen zur Schlafenszeit, zur Schlafraumumgebung und zum Zeitpunkt der Bewegung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Schmerzen nach 8 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen

Der Schmerz wurde mit der Visual Analogue Scale (VAS) gemessen und die Schmerzstärke in verschiedenen Situationen abgefragt. Die Kinder wurden aufgefordert, den Wert 0 zu markieren, wenn sie keine Schmerzen verspürten, 10, wenn sie entsetzliche Schmerzen verspürten, und den Schmerz, den sie innerhalb dieses Bereichs empfanden, zu markieren. Und es wurde durch Mimik unterstützt.

Kopfschmerzen beim morgendlichen Aufwachen, Kieferschmerzen beim morgendlichen Aufwachen, Kieferschmerzen beim Essen, Kieferschmerzen nach den Mahlzeiten und Kieferschmerzen vor dem Schlafengehen wurden abgefragt und jeweils mit VAS gemessen.

Grundlinie, 8 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zu den Schlafgewohnheiten von Kindern (CSHQ) nach 8 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen

Der Children's Sleep Habits Questionnaire (CSHQ) untersucht die Schlafgewohnheiten und schlafbezogenen Probleme von Kindern, und seine türkische Gültigkeit und Zuverlässigkeit wurden verwendet. Nachdem die Eltern die notwendigen Informationen über den Fragebogen erhalten hatten, wurden sie gebeten, diesen auszufüllen.

Das CSHQ hat zufriedenstellende psychometrische Eigenschaften bei Kindern und wurde bei der Untersuchung des Schlafs bei Kindern verwendet. Das Formular besteht aus insgesamt 33 Elementen. Es gibt acht Subskalen in der Skala, die als Bettzeitwiderstand, verzögertes Einschlafen, Schlafdauer, Schlafangst, nächtliches Erwachen, Parasomnien, Atemstörungen während des Schlafs und Tagesschläfrigkeit aufgeführt werden können.

Grundlinie, 8 Wochen
Veränderung der Mundgewohnheiten gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen

Die Auswertung erfolgte mit dem 21 Items umfassenden Oral Habits Questionnaire (OAA). Jedes Item wurde nach der Beschwerdehäufigkeit mit „4 = immer; 3 = meistens; 2 = manchmal; gefüllt mit 1 = mehrmals oder 0 = keine“ bewertet.

Die Gesamtpunktzahl einer Person kann zwischen 0 und 84 liegen. Eine niedrige Gesamtpunktzahl weist auf eine positive Mundgewohnheit hin, während eine höhere Punktzahl auf eine negative Mundgewohnheit hinweist.

Nachdem sichergestellt war, dass die Fragen von den Kindern richtig verstanden wurden, wurden die Antworten von der Praktikerin markiert.

Grundlinie, 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Bewegungsbereichs (ROM) des Kiefergelenks (TMG) nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen

TMJ ROM wurde als aktiv und passiv analysiert. Die maximale Mundöffnung und Rechts-Links-Verschiebungen wurden mit einem linearen Lineal gemessen. Aktive und passive maximale Mundöffnung, rechte und linke laterale Verschiebung und Protrusion des Kiefergelenks wurden in Millimetern (mm) gemessen, basierend auf Referenzpunkten in den oberen und unteren vorderen Schneidezähnen.

Beim Öffnen und Schließen des Mundes wurden Crepitation und Gelenkklickgeräusche abgefragt, und beim Öffnen des Mundes wurden normale Linienabweichungen festgestellt.

Grundlinie, 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

8. März 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

16. April 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafbruxismus, Kindheit

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