- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05326074
Die Wirkung tiergestützter Therapie in psychiatrischen Ambulanzen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühere Forschungen zum Wert und Nutzen der tiergestützten Therapie (AAT) konzentrierten sich häufig auf die Ergebnisse im stationären Umfeld. Ein Projekt zeigte, dass AATs bei Menschen mit Demenz zu einer Verringerung des aufgeregten Verhaltens und einer Zunahme der sozialen Interaktionen führen können. Frühere Untersuchungen zeigen eine Verringerung der Angst bei der Interaktion mit Hunden. Diese Reduktionen wurden bei akut schizophrenen Patienten und allgemein stationären psychiatrischen Patienten beobachtet. Frühere Forschungen haben sich jedoch oft auf obskurere Bewertungen gestützt, die nicht die Gültigkeit und Zuverlässigkeit bieten, die mit dem Patient Health Questionnaire (PHQ-9) und der Generalized Anxiety Disorder Scale (GAD-7) gesehen werden.
Physiologische Reaktionen wurden ebenfalls gemessen und zeigen eine Verringerung des Blutdrucks, der Norepinephrin- und Epinephrinspiegel bei Krankenhauspatienten, die mit AATs interagieren. Es hat sich gezeigt, dass sich die Lebensqualität und das Glück mit der Anwesenheit von Tieren verbessern. Es hat sich gezeigt, dass die Einsamkeit bei älteren Erwachsenen abnimmt, die einmal pro Woche mit AATs interagieren. Es wurde kein Unterschied zwischen Personen festgestellt, die dreimal pro Woche mit einem Hund interagierten, im Vergleich zu einmal pro Woche, was den Wert eines Forschungsprojekts unterstreicht, bei dem Patienten nur einmal pro Woche mit einem AAT interagieren dürfen.
Andere Veröffentlichungen zu AATs konzentrierten sich auf den theoretischen Wert und diskutieren, wie hypothetisch die AATs für Patienten und ihre wahrgenommene Einsamkeit, Stress, Angst, Interaktionen mit anderen und Depressionen von Vorteil sein könnten. Diese Projekte bieten starke Anregungen für zukünftige Forschungsprojekte zum Wert von AAT.
Die frühere Forschung ermutigt zu der Idee, dass AATs in ambulanten Einrichtungen für Psychiater, die mit Depressionen und Angstzuständen arbeiten, von Vorteil sein können. Angesichts dieser früheren Veröffentlichungen wird hier der Wunsch nach weiteren Beweisen und einem Projekt vorgeschlagen, das durch häufig verwendete psychiatrische Bewertungen validiert wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante psychiatrische Patienten von Dr. Matt Kern, die die Kriterien für die Diagnose einer schweren depressiven Störung und/oder einer generalisierten Angststörung per Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9) und/oder einer allgemeinen Angststörung (GAD-7) erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von tierbezogenen Traumata
- Teilnehmer, die während des Experiments einen psychiatrischen Krankenhausaufenthalt benötigen, werden von der Analyse ausgeschlossen
- Bei Teilnehmern, die während des Experiments Änderungen an Bluthochdruck-/Blutdruckmedikamenten vorgenommen haben, werden ihre Blutdruckmessungen aus der Endanalyse entfernt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tiergestützte Therapiekohorte
Dieser Arm wird die Gruppe sein, die randomisiert einer tiergestützten Therapie während ambulanter Praxisbesuche zugeteilt wird.
|
Während des routinemäßigen ambulanten psychiatrischen Besuchs wird ein Therapiehund im Zimmer anwesend sein.
|
Kein Eingriff: Kohorte der Kontrolltherapie
Dieser Arm wird die Gruppe sein, die die ambulante psychiatrische Standardbehandlung ohne Tiertherapie erhält.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Allgemeine Angststörung-7 (GAD-7) Werte
Zeitfenster: Monat 6
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Die GAD-7-Scores werden während der Dauer der Studie erfasst und dann nach Abschluss analysiert, um festzustellen, ob zwischen den Studienarmen signifikante Unterschiede zu beobachten sind – ein Score von 10 oder mehr auf dem GAD-7 stellt einen angemessenen Schnittpunkt für die Identifizierung von Fällen dar von GAD.
Cut-Points von 5, 10 und 15 könnten so interpretiert werden, dass sie leichte, mittelschwere und schwere Angstzustände auf dem GAD-7 darstellen
|
Monat 6
|
Ergebnisse des Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9).
Zeitfenster: Monat 6
|
Die PHQ-9-Werte werden während der Dauer der Studie erfasst und nach Abschluss analysiert, um festzustellen, ob zwischen den Studienarmen signifikante Unterschiede zu beobachten sind – ein Gesamtwert von 0–4 Punkten entspricht einer „normalen“ oder minimalen Depression.
Werte zwischen 5 und 9 Punkten weisen auf eine leichte Depression hin, 10 bis 14 Punkte auf eine mittelschwere Depression, 15 bis 19 Punkte auf eine mittelschwere Depression und 20 oder mehr Punkte auf eine schwere Depression
|
Monat 6
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TIL-Werte (Three-Item Loneliness Scale).
Zeitfenster: Monat 6
|
Die TIL-Ergebnisse werden während der Dauer der Studie erfasst und dann nach Abschluss analysiert, um festzustellen, ob signifikante Unterschiede zwischen den Studienarmen beobachtet werden – Jede Frage wird auf einer 3-Punkte-Skala bewertet: 1 = Kaum je; 2 = Manchmal; 3 = Oft.
Alle Items werden zu einer Gesamtpunktzahl summiert
|
Monat 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlerer arterieller Blutdruck
Zeitfenster: Monat 6
|
Blutdruckmessungen werden vor und nach ambulanten Besuchen für alle Studienteilnehmer durchgeführt und dann nach Abschluss der Studie verglichen
|
Monat 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Matt Kern, MD, Wake Forest University Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00080233
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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