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Die Wirkung tiergestützter Therapie in psychiatrischen Ambulanzen

1. Juni 2023 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences
In dieser Studie wird untersucht, ob eine Sitzung mit tiergestützter Therapie das Angstniveau reduziert und die klinischen Langzeitergebnisse von ambulanten psychiatrischen Patienten in Bezug auf ihre generalisierte Angststörung (GAD-7), den Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9 - Depressionsbewertung) verbessert. , Three Item Loneliness Scale (TIL) und Mean Arterial Blood Pressure.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Frühere Forschungen zum Wert und Nutzen der tiergestützten Therapie (AAT) konzentrierten sich häufig auf die Ergebnisse im stationären Umfeld. Ein Projekt zeigte, dass AATs bei Menschen mit Demenz zu einer Verringerung des aufgeregten Verhaltens und einer Zunahme der sozialen Interaktionen führen können. Frühere Untersuchungen zeigen eine Verringerung der Angst bei der Interaktion mit Hunden. Diese Reduktionen wurden bei akut schizophrenen Patienten und allgemein stationären psychiatrischen Patienten beobachtet. Frühere Forschungen haben sich jedoch oft auf obskurere Bewertungen gestützt, die nicht die Gültigkeit und Zuverlässigkeit bieten, die mit dem Patient Health Questionnaire (PHQ-9) und der Generalized Anxiety Disorder Scale (GAD-7) gesehen werden.

Physiologische Reaktionen wurden ebenfalls gemessen und zeigen eine Verringerung des Blutdrucks, der Norepinephrin- und Epinephrinspiegel bei Krankenhauspatienten, die mit AATs interagieren. Es hat sich gezeigt, dass sich die Lebensqualität und das Glück mit der Anwesenheit von Tieren verbessern. Es hat sich gezeigt, dass die Einsamkeit bei älteren Erwachsenen abnimmt, die einmal pro Woche mit AATs interagieren. Es wurde kein Unterschied zwischen Personen festgestellt, die dreimal pro Woche mit einem Hund interagierten, im Vergleich zu einmal pro Woche, was den Wert eines Forschungsprojekts unterstreicht, bei dem Patienten nur einmal pro Woche mit einem AAT interagieren dürfen.

Andere Veröffentlichungen zu AATs konzentrierten sich auf den theoretischen Wert und diskutieren, wie hypothetisch die AATs für Patienten und ihre wahrgenommene Einsamkeit, Stress, Angst, Interaktionen mit anderen und Depressionen von Vorteil sein könnten. Diese Projekte bieten starke Anregungen für zukünftige Forschungsprojekte zum Wert von AAT.

Die frühere Forschung ermutigt zu der Idee, dass AATs in ambulanten Einrichtungen für Psychiater, die mit Depressionen und Angstzuständen arbeiten, von Vorteil sein können. Angesichts dieser früheren Veröffentlichungen wird hier der Wunsch nach weiteren Beweisen und einem Projekt vorgeschlagen, das durch häufig verwendete psychiatrische Bewertungen validiert wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest University Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ambulante psychiatrische Patienten von Dr. Matt Kern, die die Kriterien für die Diagnose einer schweren depressiven Störung und/oder einer generalisierten Angststörung per Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9) und/oder einer allgemeinen Angststörung (GAD-7) erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von tierbezogenen Traumata
  • Teilnehmer, die während des Experiments einen psychiatrischen Krankenhausaufenthalt benötigen, werden von der Analyse ausgeschlossen
  • Bei Teilnehmern, die während des Experiments Änderungen an Bluthochdruck-/Blutdruckmedikamenten vorgenommen haben, werden ihre Blutdruckmessungen aus der Endanalyse entfernt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tiergestützte Therapiekohorte
Dieser Arm wird die Gruppe sein, die randomisiert einer tiergestützten Therapie während ambulanter Praxisbesuche zugeteilt wird.
Während des routinemäßigen ambulanten psychiatrischen Besuchs wird ein Therapiehund im Zimmer anwesend sein.
Kein Eingriff: Kohorte der Kontrolltherapie
Dieser Arm wird die Gruppe sein, die die ambulante psychiatrische Standardbehandlung ohne Tiertherapie erhält.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeine Angststörung-7 (GAD-7) Werte
Zeitfenster: Monat 6
Die GAD-7-Scores werden während der Dauer der Studie erfasst und dann nach Abschluss analysiert, um festzustellen, ob zwischen den Studienarmen signifikante Unterschiede zu beobachten sind – ein Score von 10 oder mehr auf dem GAD-7 stellt einen angemessenen Schnittpunkt für die Identifizierung von Fällen dar von GAD. Cut-Points von 5, 10 und 15 könnten so interpretiert werden, dass sie leichte, mittelschwere und schwere Angstzustände auf dem GAD-7 darstellen
Monat 6
Ergebnisse des Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9).
Zeitfenster: Monat 6
Die PHQ-9-Werte werden während der Dauer der Studie erfasst und nach Abschluss analysiert, um festzustellen, ob zwischen den Studienarmen signifikante Unterschiede zu beobachten sind – ein Gesamtwert von 0–4 Punkten entspricht einer „normalen“ oder minimalen Depression. Werte zwischen 5 und 9 Punkten weisen auf eine leichte Depression hin, 10 bis 14 Punkte auf eine mittelschwere Depression, 15 bis 19 Punkte auf eine mittelschwere Depression und 20 oder mehr Punkte auf eine schwere Depression
Monat 6
TIL-Werte (Three-Item Loneliness Scale).
Zeitfenster: Monat 6
Die TIL-Ergebnisse werden während der Dauer der Studie erfasst und dann nach Abschluss analysiert, um festzustellen, ob signifikante Unterschiede zwischen den Studienarmen beobachtet werden – Jede Frage wird auf einer 3-Punkte-Skala bewertet: 1 = Kaum je; 2 = Manchmal; 3 = Oft. Alle Items werden zu einer Gesamtpunktzahl summiert
Monat 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer arterieller Blutdruck
Zeitfenster: Monat 6
Blutdruckmessungen werden vor und nach ambulanten Besuchen für alle Studienteilnehmer durchgeführt und dann nach Abschluss der Studie verglichen
Monat 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matt Kern, MD, Wake Forest University Health Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00080233

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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