- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05330897
Französische eCLIPs™ Wirksamkeits- und Sicherheitsuntersuchung (EESIS-Fr)
12. August 2025 aktualisiert von: Evasc Medical Systems Corp.
Eine multizentrische Post-Marketing-Studie in Frankreich zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der eCLIPs™-Produktfamilie zur Behandlung von intrakraniellen Bifurkationsaneurysmen am Carotis- und Basilar-Terminus
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der eCLIPs™-Produkte für die Behandlung von Bifurkationsaneurysmen zu demonstrieren.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine multizentrische, offene, historisch kontrollierte, einarmige Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie der eCLIPs™-Produkte bei der Behandlung von gegabelten intrakraniellen Aneurysmen an Basilarspitze und Karotisende.
Patienten mit Basilarspitzen- und Carotisterminus-Aneurysmen werden von der neurovaskulären Gemeinschaft aufgrund des schlechten Ergebnisses in diesen Lokalisationen als nicht geeignet für eine chirurgische Behandlung angesehen.
Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, haben sackförmige intrakranielle Aneurysmen, die an oder neben einer Bifurkation entstehen, eine Halslänge von ≥ 4 mm haben oder ein Kuppel-Hals-Verhältnis < 2 haben.
Die Wirksamkeit wird als Anteil der Aneurysmen gemessen, die nach 12 Monaten einen vollständigen Verschluss (Raymond-Roy 1) erreichen, während die Sicherheit als Anteil der Patienten ohne schweren Schlaganfall oder nicht unfallbedingten Tod innerhalb von 30 Tagen (prozedural) und ohne a schwerer ipsilateraler Schlaganfall oder neurologischer Tod zwischen 31 Tagen und 12 Monaten.
Zusätzliche Endpunkte werden bewertet und Daten gesammelt, um die Sicherheit zu bewerten und Informationen über die eCLIPs™-Produktfamilie zu sammeln.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
119
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Amiens, Frankreich
- CHU d'Amiens
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Bordeaux, Frankreich
- Groupe Hospitalier Pellegrin
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Brest, Frankreich
- CHRU de Brest - Hôpital Cavale Blanche
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Bron, Frankreich
- HCL - Hôpital Pierre Wertheimer
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Caen, Frankreich
- CHU de Caen Normandie
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Clermont-Ferrand, Frankreich
- Hôpital Gabriel Montpied
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Colmar, Frankreich
- CH de Colmar - Hôpital Louis Pasteur
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Cornebarrieu, Frankreich
- Clinique des Cèdres
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Créteil, Frankreich
- AP-HP - HU Henri-Mondor
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Dijon, Frankreich
- Hôpital François Mitterrand
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Grenoble, Frankreich
- CHU Grenoble Alpes
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Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich
- Hôpital Bicêtre
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Limoges, Frankreich
- CHU de Limoges
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Marseille, Frankreich
- Hopital De La Timone
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Marseille, Frankreich
- Hopital Prive Clairval
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Montpellier, Frankreich
- CHU de Montpellier - Hôpital Guy de Chauliac
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Nancy, Frankreich
- CHRU de Nancy - Hôpital Central
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Nice, Frankreich
- CHU de Nice - Hopital Pasteur
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Paris, Frankreich
- Hopital Fondation Adolphe de Rothschild
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Paris, Frankreich
- AP-HP - HU Pitié-Salpêtrière - Charles Foix
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Paris, Frankreich
- CH Sainte-Anne
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Poitiers, Frankreich
- CHU de Poitiers
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Rennes, Frankreich
- CHRU de Rennes -Hôpital Pontchaillou
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Rouen, Frankreich
- CHU de Rouen
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Saint-Herblain, Frankreich
- CHU de Nantes - Hopital Laennec
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Strasbourg, Frankreich
- Hopitaux Universitaires de Strasbourg
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Toulon, Frankreich
- CHI Toulon
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Tours, Frankreich
- CHRU de Tours - Bretonneau
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der älter als 18 Jahre ist
- Patient mit einer nicht rupturierten oder zuvor rupturierten (mindestens 1 Monat nach dem Datum der Ruptur und mit teilweisem Verschluss der Kuppel des Aneurysmas durch endovaskuläre Techniken oder durch offene Neurochirurgie und in stabilem neurologischem Zustand – WFNS I und II mit guter Genesung bis at mindestens bis mRS 0-2) sackförmiges, intrakranielles Aneurysma oder rezidivierendes Aneurysma, das an einer Bifurkation der Basilarisspitze oder des Karotisendes mit einem minimalen Durchmesser von 5 mm und einem maximalen Durchmesser < 25 mm entsteht, eine Halslänge von > 4 mm oder Kuppel:Hals hat Verhältnis < 2, Astarteriendurchmesser im Bereich von 2,0 mm bis 3,25 mm
- Das Aneurysma des Patienten entsteht an einer Bifurkationsarterie, wobei mindestens einer der beiden Arterienzweige einen Durchmesser zwischen 2,0 mm und 3,25 mm hat
- Der Patient versteht die Art des Verfahrens und ist in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben (einschließlich fließender Französischkenntnisse).
- Der Patient ist bereit, 30-tägige, 6-monatige und 12-monatige Nachuntersuchungen vor Ort gemäß der klinischen Standardpraxis durchführen zu lassen
Ausschlusskriterien:
- Patient mit einem Aneurysma, das vom Prüfarzt als geeigneter Kandidat für ein chirurgisches Clipping angesehen wird
- Patient, der sich mit einer intrakraniellen Masse vorstellt oder sich derzeit einer Strahlentherapie wegen eines Karzinoms der Kopf- oder Halsregion unterzieht
- Größere Operation innerhalb der letzten 30 Tage oder geplant in den nächsten 120 Tagen nach der Registrierung
- Patient mit einer International Normalized Ratio (INR) ≥ 1,5
- Patient mit Serumkreatininspiegel ≥104 µmol/L (oder 2,5 mg/dL) zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Patient mit einer Thrombozytenzahl von ˂100 x 103 Zellen/mm3 oder bekannter Thrombozytenfunktionsstörung zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Patient mit einer bekannten Herzerkrankung, die wahrscheinlich mit kardioembolischen Symptomen wie Vorhofflimmern einhergeht
- Patienten mit einer Erkrankung, die nach Ansicht des behandelnden Arztes den Teilnehmer einem hohen Risiko für einen embolischen Schlaganfall aussetzen würde, oder mit einer medizinischen Komorbidität, die wahrscheinlich das Ergebnis beeinflusst (z. Lungenerkrankungen, unkontrollierter Diabetes, Bluterkrankungen)
- Patient mit bekannter Allergie gegen Nickel-Titan-Metall
- Patient mit bekannter Allergie gegen Aspirin, Heparin, Ticlopidin, Clopidogrel, Prasugrel oder andere Thrombozytenaggregationshemmer oder P2Y12-Mittel oder gegen Vollnarkose
- Das Subjekt hat eine Resistenz gegen P2Y12-Mittel basierend auf einer validierten Thrombozytentestmethode (Jetzt überprüfen, Multiplate oder andere)
- Patienten mit einer lebensbedrohlichen Kontrastmittelallergie (Patienten mit Juckreiz oder Hautausschlag als Kontrastmittelreaktion können bei entsprechender prophylaktischer Behandlung aufgenommen werden)
- Patient mit unangemessener Anatomie, wie durch Angiographie nachgewiesen, aufgrund einer schweren intrakraniellen Gefäßtortuosität oder -stenose oder eines intrakraniellen Vasospasmus, der nicht auf eine medizinische Therapie anspricht
- Patient, der derzeit an einer anderen klinischen Forschungsstudie mit einem Prüfprodukt teilnimmt
- Patienten, bei denen zuvor ein intrakranielles Verfahren im Zusammenhang mit dem Zielaneurysma durchgeführt wurde, sodass der Zugang und die Platzierung eines eCLIPs™-Geräts beeinträchtigt wären
- Stenting, Angioplastie oder Endarteriektomie einer extrakraniellen (Karotis- oder Vertebralarterie) oder intrakraniellen Arterie innerhalb von 30 Tagen vor dem Behandlungsdatum
- Mehr als ein intrakraniales Aneurysma, das innerhalb von 12 Monaten behandelt werden muss.
- Asymptomatische extradurale Aneurysmen, die einer Behandlung bedürfen
- Schweres neurologisches Defizit, das das Subjekt unfähig macht, unabhängig zu leben
- Instabiles neurologisches Defizit (d.h. Verschlechterung oder Verbesserung des klinischen Zustands in den letzten 30 Tagen
- Demenz oder psychiatrisches Problem, das den Probanden daran hindert, die erforderliche Nachsorge abzuschließen
- Das Subjekt hatte innerhalb von 1 Monat vor dem Aufnahmedatum eine Subarachnoidalblutung
- Das Subjekt hat eine unbehandelte arteriovenöse Fehlbildung im Bereich des Zielaneurysmas
- Das Subjekt benötigt eine Langzeitanwendung von Antikoagulanzien
- Patient, der die erforderliche Nachsorge nicht abschließen kann
- Unfähigkeit, die Studie oder die Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Ratschläge zu verstehen
- Nachweis einer aktiven Infektion zum Zeitpunkt der Behandlung
- Patientin, die schwanger ist oder stillt
- Patient, der innerhalb der letzten 30 Tage an einer Arzneimittelstudie teilgenommen hat
- Volljähriger Patient mit Rechtsschutz (Vormundschaft, Pflegschaft, Rechtsschutz)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungsarm
Implantation eines eCLIPs™-Geräts
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Implantation eines eCLIPs™-Geräts und Coiling des Bifurkationsaneurysmas
Implantation eines eCLIPs™-Geräts und Coiling des Bifurkationsaneurysmas
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollständiger Aneurysmaverschluss ohne Rezidiv oder erneute Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate
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Prozentsatz der Probanden mit vollständigem Aneurysmaverschluss ohne Rezidiv oder erneute Behandlung
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12 Monate
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Schwerer Schlaganfall oder nicht unfallbedingter Tod innerhalb von 30 Tagen oder schwerer ipsilateraler Schlaganfall oder neurologischer Tod zwischen 31 Tagen und 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Prozentsatz der Probanden mit einem schweren Schlaganfall oder nicht unfallbedingtem Tod innerhalb von 30 Tagen oder mit einem schweren ipsilateralen Schlaganfall oder neurologischen Tod zwischen 31 Tagen und 12 Monaten
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Technischer Erfolg
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Anteil erfolgreicher Implantationen des eCLIPs™-Geräts am Zielaneurysma
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Kompletter Aneurysmaverschluss
Zeitfenster: 24 Monate
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Prozent der Probanden mit vollständigem Aneurysmaverschluss nach 6 und 24 Monaten
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24 Monate
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Vollständiger und nahezu vollständiger Aneurysmaverschluss
Zeitfenster: 24 Monate
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Prozentsatz der Probanden mit vollständigem und nahezu vollständigem Aneurysmaverschluss nach 6, 12 und 24 Monaten
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24 Monate
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Schwerer ipsilateraler Schlaganfall oder neurologischer Tod
Zeitfenster: 24 Monate
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Prozentsatz der Probanden mit einem schweren ipsilateralen Schlaganfall oder neurologischen Tod
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24 Monate
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Erfolg des adjuvanten Coiling in ein Aneurysma nach erfolgreicher eCLIPs™-Implantation
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Anteil der Probanden mit Verfahrenserfolg für die Fähigkeit, Coils über das erfolgreich implantierte eCLIPs™-Gerät hinaus in das Aneurysma einzuführen, und das eCLIPs™-Gerät, um Coils zufriedenstellend zu halten
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Modifizierter Rankin-Score
Zeitfenster: 24 Monate
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Prozentsatz der Probanden, bei denen eine Verschlechterung des Rankin-Scores vom Ausgangswert bis zur Nachbeobachtung nach 1 Monat, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten auftrat
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24 Monate
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Schwerwiegende unerwünschte Wirkungen des Geräts
Zeitfenster: 24 Monate
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Prozentsatz der Probanden, bei denen nach 1, 6, 12 und 24 Monaten schwerwiegende unerwünschte Wirkungen des Geräts auftraten
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24 Monate
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Ungeplante erneute Behandlung von Aneurysmen
Zeitfenster: 24 Monate
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Prozentsatz der Probanden mit einer ungeplanten erneuten Aneurysmabehandlung innerhalb von 12 oder 24 Monaten
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24 Monate
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Gerätemigration
Zeitfenster: 24 Monate
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Anteil der Gerätemigration nach 12 und 24 Monaten
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24 Monate
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Arterienstenose
Zeitfenster: 24 Monate
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Messung der Arterienstenose durch Radiographie nach 6, 12 und 24 Monaten
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24 Monate
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Durchgängigkeit der Arterie
Zeitfenster: 24 Monate
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Qualitative Beurteilung der Arteriendurchgängigkeit nach 6, 12 und 24 Monaten
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Raphaël Blanc, MD, Hopital Fondation Adolphe de Rothschild
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
16. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
16. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. März 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
15. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CT-15-015
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Implantation eines eCLIPs™-Geräts
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Evasc Medical Systems Corp.ZurückgezogenIntrakranielle AneurysmenKanada
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Implantica CE Reflux Ltd.Noch keine RekrutierungGastroösophageale RefluxkrankheitSpanien, Deutschland
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The University of Texas Health Science Center,...AbgeschlossenVerletzungen der RotatorenmanschetteVereinigte Staaten
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Implantica CE Reflux Ltd.Noch keine RekrutierungGERD (Gastroösophageale Refluxkrankheit)Deutschland, Österreich, Schweiz
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Cardiac Children's Foundation TaiwanAbgeschlossenVentrikelseptumdefektTaiwan
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Eclipse Medical Ltd.KCRI; Cardiovascular Research Institute DublinAktiv, nicht rekrutierendNicht valvuläres VorhofflimmernDänemark, Deutschland, Irland, Italien, Spanien, Vereinigtes Königreich
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Compedica IncProfessional Education and Research InstituteAbgeschlossenDiabetisches FußgeschwürVereinigte Staaten, Kanada
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Vance Thompson VisionAbgeschlossenGlaukom | Katarakt | PresbyopieVereinigte Staaten
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University of Maryland, BaltimoreZurückgezogenKomplikation des chirurgischen EingriffsVereinigte Staaten
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ProChon Biotech LtdUnbekanntVergleich von BioCart™II mit Mikrofrakturierung zur Behandlung von Knorpeldefekten des FemurkondylusSymptomatische Knorpeldefekte des FemurkondylusVereinigte Staaten, Israel