- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05331287
Vergleich der „Snifing Position“, „Simple Head Extension“ und „Neutral Position“
14. Februar 2023 aktualisiert von: The First Hospital of Qinhuangdao
Erstes Krankenhaus von Qinhuangdao, Provinz Hebei, China
Die einfache Kopfverlängerung wird zur Optimierung der glottischen Visualisierung während der nasotrachealen Intubation über ein faseroptisches Bronchoskop (FOB) empfohlen .
Keine Studie bestätigte jedoch seine Überlegenheit gegenüber "Schnüffelposition" und "Neutralposition".
In einer prospektiven, randomisierten Studie verglichen die Autoren die Schnüffelposition, die einfache Kopfstreckung und die „Neutralposition“ bei der nasotrachealen Intubation mittels Fiberoptik-Bronchoskop.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasste neunzig Patienten mit voraussichtlich schwierigen Atemwegen.
Die Schnüffelposition wurde erreicht, indem ein 7-cm-Kissen unter den Kopf des Patienten gelegt wurde; die Verlängerungskopfposition wurde durch Platzierung eines 7-cm-Kissens unter der Schulter erreicht; die neutrale Position mit dem Hinterhaupt in der Nähe des Operationstisches.
Die Kopfposition wurde wie folgt randomisiert: Gruppe mit neutraler Position (NP-Gruppe), Gruppe mit schnüffelnder Position (SP-Gruppe) oder Gruppe mit verlängerter Position (EP-Gruppe).
Die Randomisierung (1:1:1) basierte auf den von der Excel-Software generierten Codes, die bis zum Beginn der Studie in fortlaufend nummerierten undurchsichtigen Umschlägen aufbewahrt wurden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hebei
-
Qinhuangdao, Hebei, China, 066000
- The First Hospital of Qinhuangdao
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• ASA-Klassifikationen von I-II, modifizierte Mallampati-Klassifikation von 3 oder 4, die eine Vollnarkose erforderten, wurden eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
• ASA-Klasse IV oder V
- Anomalien der Herz-, Gehirn-, Leber-, Lungen-, Nieren- und Gerinnungsfunktionen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: schnüffelnde Position
Nasotracheale Intubation über Fiberoptik-Bronchoskop in Schnüffelposition. Die Schnüffelposition wurde erreicht, indem ein 7-cm-Kissen unter dem Kopf des Patienten platziert wurde.
Als der FOB in die Nasenhöhle eingeführt wurde, wurden die Epiglottis und die Glottis durch den FOB identifiziert.
Die Vorderseite des FOB wurde tief in die Luftröhre eingeführt, nachdem die Glottis ausreichend freigelegt war, dann wurde der Trachealtubus über den FOB in die Luftröhre geschoben.
|
Einfluss verschiedener Kopfpositionen auf die nasale endotracheale Intubation
|
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Experimental: Neutrale Position
Nasotracheale Intubation über faseroptisches Bronchoskop in Schnüffelposition. Die Kopfverlängerung wurde durch das Hinterhaupt des Patienten in der Nähe des Operationstisches erreicht.
Als der FOB in die Nasenhöhle eingeführt wurde, wurden die Epiglottis und die Glottis durch den FOB identifiziert.
Die Vorderseite des FOB wurde tief in die Luftröhre eingeführt, nachdem die Glottis ausreichend freigelegt war, dann wurde der Trachealtubus über den FOB in die Luftröhre geschoben.
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Einfluss verschiedener Kopfpositionen auf die nasale endotracheale Intubation
|
|
Experimental: Kopfverlängerung
Nasotracheale Intubation über Fiberoptik-Bronchoskop in Schnüffelposition. Die Extensionsposition mit einem 7-cm-Kissen unter der Schulter und dem Okziput nahe am OP-Tisch.
Als der FOB in die Nasenhöhle eingeführt wurde, wurden die Epiglottis und die Glottis durch den FOB identifiziert.
Die Vorderseite des FOB wurde tief in die Luftröhre eingeführt, nachdem die Glottis ausreichend freigelegt war, dann wurde der Trachealtubus über den FOB in die Luftröhre geschoben.
|
Einfluss verschiedener Kopfpositionen auf die nasale endotracheale Intubation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intubationszeit
Zeitfenster: Zehn Minuten
|
Die primären Endpunkte waren die Zeit bis zum Betrachten der Stimmbänder (TVC), die gemessen wurde, als der Bediener verbal anzeigte, dass er die Stimmbänder betrachten würde, und die Zeit bis zur erfolgreichen Trachealintubation (TSI).
TSI wurde als die Zeit definiert, die vom Einführen des FOB zwischen die Zähne bis zum Erscheinen einer Kapnographiekurve verging.
|
Zehn Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auftreten von Halsschmerzen gemessen durch VAS
Zeitfenster: einen Tag postoperativ]
|
einen Tag postoperativ]
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. April 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. März 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 5866
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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