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Untersuchung von Megestrolacetat bei endometrioidem Endometriumkarzinom Grad 2 (MA-EEC)

1. November 2023 aktualisiert von: Bojana Djordjevic, Sunnybrook Health Sciences Centre

Die Wirkung von Megestrolacetat auf endometrioiden Endometriumkrebs Grad 2 bei Patienten, die auf eine endgültige Operation warten, eine prospektive Studie

Dies ist eine Einzelzentrums-, Einzelarm-, Open-Label-, präoperative Fenster-of-Opportunity-Studie. Patienten mit endometrioidem Endometriumkarzinom Grad 2, die auf eine Operation warten, werden prospektiv rekrutiert, um einen präoperativen Progestintherapiekurs zu erhalten. Das Ansprechen auf die Therapie wird histologisch bewertet und mit klinischen und molekularen Daten korreliert, indem Tumorproben von Respondern und Non-Respondern vor und nach der Behandlung verglichen werden.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Inzidenz von Endometriumkarzinomen nimmt aufgrund der steigenden Raten von Fettleibigkeit zu. Außerdem sinkt das durchschnittliche Erkrankungsalter. Infolgedessen besteht ein wachsendes Interesse an fruchtbarkeitserhaltenden Behandlungen, wie z. B. einer Progesteron-basierten Therapie. Während die Rolle von Gestagenen für die konservative Behandlung von atypischer Hyperplasie und bei Fédération Internationale de Gynécologie et d'Obstétrique (FIGO) endometrialen endometrioiden Karzinomen (EEC) Grad 1, die einer präoperativen Endometriumbiopsie zugewiesen werden, gut etabliert ist, gibt es nur begrenzte klinische Erfahrung Patientinnen FIGO Grad 2 EECs (EEC2), für die die derzeitige Standardtherapie die Hysterektomie ist. Es gibt jedoch Fallberichte über eine erfolgreiche Gestagenbehandlung von Patienten mit präoperativer EEC2-Biopsie, die darauf hindeuten, dass die Progestin-Reaktionsmechanismen bei ausgewählten EEC2 funktionieren und dass eine Hormonbehandlung eine praktikable Option sein könnte, wenn die ansprechenden Patienten sicher identifiziert werden könnten.

In dieser Studie werden die Forscher prospektiv EEC2-Patienten für eine präoperative Gestagenbehandlung rekrutieren. Die Teilnehmer erhalten ab dem Tag der Einwilligung für mindestens 21 Tage hochdosiertes Progestin. Auf diese Weise können Forscher für jeden Teilnehmer eine einzigartige Kohorte von übereinstimmenden Biopsien vor der Progestinbehandlung und chirurgischen Proben nach der Behandlung erstellen. Die Forscher beabsichtigen, klinische, pathologische und transkriptomische Daten von EEC2 zu analysieren, die histologisch auf eine Gestagentherapie ansprechen, im Vergleich zu ihren Gegenstücken, die dies nicht tun, mit dem Ziel, mögliche prädiktive Biomarker und klinische Parameter zu identifizieren, die das pathologische Screening dieser Läsionen ergänzen würden, um die Patientenklassifizierung besser zu stratifizieren für gute und schlechte Responder. Sobald gute Responder erfolgreich charakterisiert sind, wird dies den Forschern ermöglichen, Patienten mit EEC2-Biopsie zu identifizieren, die sicher konservativ mit einer oralen Gestagentherapie behandelt werden könnten. Für junge Patientinnen, die ihre Familienplanung noch nicht abgeschlossen haben, könnte dies den Unterschied zwischen einer Hysterektomie und dem Erhalt ihrer Fruchtbarkeit bedeuten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Sunnybrook Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patientin ab 18 Jahren.
  • Bestätigte Diagnose eines endometrioiden Endometriumkarzinoms FIGO-Grad 2 bei einer präoperativen Endometriumbiopsie, die von einem Pathologen mit einer Subspezialisierung in gynäkologischer Pathologie gelesen wurde.
  • Endometrioider Endometriumkrebs im Stadium 1 bei präoperativer Endometriumbiopsie.
  • P53-Wildtyp-Immunhistochemie bei präoperativer Endometriumbiopsie.
  • Patienten, die für eine primäre Staging-Operation zur endgültigen Behandlung ihres Krebses in Frage kommen.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Erforderliche anfängliche Laborwerte, die innerhalb von 3 Tagen nach der Aufnahme gemäß den Standardbehandlungsprotokollen ermittelt wurden: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3; Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3; eGFR ≥ 60 ml/min/1,73 m2; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); AST/ALT ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  • Die Einverständniserklärung für diese Studie wird vom Teilnehmer eingeholt und unterzeichnet oder es muss ein akzeptabler stellvertretender Entscheidungsträger (SDM) vorhanden sein, der in der Lage ist, das Einverständniserklärungsformular im Namen des Teilnehmers zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patientinnen dürfen keine systemische oder hormonelle Therapie zur Behandlung des Endometriumkarzinoms erhalten.
  • Eine vorherige Strahlentherapie zur Behandlung des Endometriumkarzinoms ist nicht erlaubt.
  • Endometrioider Endometriumkrebs im Stadium 2 oder 3 bei präoperativer Endometriumbiopsie.
  • Abnorme p53-Immunhistochemie bei präoperativer Endometriumbiopsie.
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Medroxyprogesteronacetat.
  • Vorgeschichte eines venösen thromboembolischen Ereignisses (einschließlich früherer tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie).
  • Familiengeschichte von venösen thromboembolischen Ereignissen.
  • Haben Sie eine Rauchergeschichte von >20 Packungsjahren.
  • Patienten, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, den Zeitplan des Studienprotokolls einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1 – Megestrol
Alle Studienteilnehmer erhalten Megestrolacetat, 160 mg täglich (zwei 40-mg-Tabletten zweimal täglich) für mindestens 18 Tage.
Megestrolacetat, 160 mg täglich (zwei 40-mg-Tabletten zweimal täglich), für mindestens 18 Tage.
Andere Namen:
  • Megace
  • MEGESTROL

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate von Patientinnen mit endometrioidem Endometriumkarzinom Grad 2 nach Biopsie, die präoperativ mindestens 21 Tage lang mit Megestrolacetat behandelt wurden.
Zeitfenster: Zwei Jahre

Die Tumorreaktion wird streng histologisch definiert. Chirurgische Proben jedes Patienten werden in der Pathologieabteilung gemäß dem Behandlungsstandard eingespielt.

Der Grad der Tumorreaktion wird wie folgt definiert:

  • Vollständiges Ansprechen: Auflösung sowohl der zytologischen Atypie als auch der architektonischen Komplexität, um einem nicht tumorösen Endometrium zu ähneln.
  • Partielles Ansprechen: Auflösung zytologischer Atypien und/oder Abnahme des Tumorgrades (d. h. Von FIGO-Grad 2 bis FIGO-Grad 1)
  • Keine Reaktion: Persistenz der ursprünglichen Läsion oder Progression zu einem höheren Tumorgrad.
Zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelationen zwischen dem Ansprechen auf Progestin und klinischen, histologischen und transkriptomischen präoperativen Biomarkern, die sich auf die Therapieplanung auswirken können.
Zeitfenster: 3 Jahre
Das sekundäre Ergebnis gibt Auskunft darüber, ob es bei der Baseline-Biopsie eine Biomarker-Signatur vor der Behandlung gibt, die das therapeutische Ansprechen auf Progestin bei Patientinnen mit endometrioidem Endometriumkarzinom Grad 2 vorhersagen kann. Um molekulare Korrelate des Ansprechens auf die Behandlung zu identifizieren, wird ein transkriptionelles Profiling von Gewebeproben vor und nach der Behandlung durchgeführt.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bojana Djordjevic, MD, Sunnybrook Health Sciences Centre
  • Hauptermittler: Danielle Vicus, MD, MSc, Sunnybrook Health Sciences Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Megestrolacetat

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