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Die Wirkung der Mulligan-Mobilisierungstechnik auf Gleichgewicht, Schmerzen und Funktionalität bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen

12. April 2022 aktualisiert von: Kubra Bali, Medipol University
Diese Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit der Mulligan-Mobilisierungstechnik auf Gleichgewicht, Schmerzen und Funktionalität bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen zu untersuchen und sie mit körperlicher Betätigung zu vergleichen.37 Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, die sich beim Krankenhaus Fındıkzade Medipol bewarben, wurden in die Studie aufgenommen. Die an der Studie teilnehmenden Personen wurden gemäß der Randomisierungstabelle in zwei Gruppen eingeteilt, 18 Kontroll- und 19 Mulligan-Gruppen. Die Intervention wurde 3 Mal pro Woche für 4 Wochen durchgeführt. Eine herkömmliche Physiotherapie und ein Übungsprogramm, begleitet von einem Physiotherapeuten, wurden bei der Kontrollgruppe angewendet, und eine herkömmliche Physiotherapie und eine Mulligan-Mobilisierungstechnik wurden bei der Mulligan-Gruppe angewendet. Zu den konventionellen Physiotherapiemethoden gehörten Ultraschall (US), transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) und Hotpack. Die Patienten wurden mit TecnoBody Static Balance Device, Algometer, Elektrogoniometer, visueller Analogskala, Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire vor und nach der Behandlung bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Fındıkzade
      • Istanbul, Fındıkzade, Truthahn, 34093
        • Fındıkzade Medipol Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unspezifische chronische Rückenschmerzen seit mehr als 3 Monaten
  • Die Diagnose wurde durch den Health Board Report bestätigt
  • Über 18 Jahre alt sein
  • Seien Sie jünger als 65 Jahre
  • Schmerzen von mindestens Schweregrad 2 nach VAS
  • Sie erklären sich freiwillig bereit, an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Vorheriges Lumbaltrauma oder Operation
  • Langzeitanwendung von Kortikosteroiden
  • Krebs
  • Schwangerschaft
  • Osteoporose
  • Systemische Erkrankungen
  • Wirbelsäulendeformitäten
  • Lumbalstenose
  • Ankylozon-Spondylitis
  • Spondylolisthese
  • Wirbelsäulendeformitäten
  • Lumbalstenose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kontrollgruppe
Bewegung wird von Physiotherapeuten für die meisten Patienten mit chronischen Rückenschmerzen empfohlen.
EXPERIMENTAL: Mulligan-Gruppe
Mulligan schlug vor, dass Verletzungen oder Verstauchungen einen geringfügigen Positionsfehler in einem Gelenk verursachen und dadurch Einschränkungen der physiologischen Bewegung verursachen können. Einzigartig an diesem Konzept ist die Mobilisierung der Wirbelsäule, während das Gewicht gehalten wird und die Mobilisierung parallel zu den Wirbelsäulenfacettenebenen ausgerichtet wird. Obwohl es verschiedene Mobilisierungstechniken umfasst, ist eine der wichtigsten Techniken, die Bewegungskomobilisierung, die SNAG-Technik, die die Anwendung von akzessorischem passivem Gleiten auf den Lendenwirbel beinhaltet, während der Patient gleichzeitig aktive Bewegungen ausführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TecnoBody Static Balance Device Messungen
Zeitfenster: 5 Minuten
TecnoBody Stability Easy ist ein stabilometrisches System, das aus drei hochempfindlichen Sensoren besteht. Das System basiert auf der kontinuierlichen Beobachtung des Fußdruckzentrums (COP). Durch die Aufzeichnung der Haltungsschwingungen des Körpers als Funktion der Zeit erhält man detaillierte Informationen über das Haltungssystem
5 Minuten
Druckschmerzschwellenmessungen mit Algometer
Zeitfenster: 5 Minuten
Es ist ein Gerät zur Beurteilung der Schmerzempfindlichkeit und zur Bestimmung des Druckempfindens. Das Druckalgometer hat sich bei der Beurteilung von Fibrositis und überempfindlichen Stellen, Triggerpunkten, Arthritisaktivierung und viszeraler Schmerzdruckempfindlichkeit als nützlich erwiesen.
5 Minuten
Elektrogoniometer
Zeitfenster: 5 Minuten
Es ist ein Auswertungstool zur Erfassung der objektiven Messung des Bewegungsumfangs der Gelenke.
5 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 1 Minute
Visual Analog Scale (VAS) wird verwendet, um einige Werte, die nicht numerisch gemessen werden können, in digitale umzuwandeln. Zwei Enddefinitionen des zu bewertenden Parameters werden an beiden Enden einer 100-mm-Linie geschrieben, und der Patient wird gebeten, anzugeben, wo sein / ihr Zustand angemessen ist, indem er eine Linie zieht oder einen Punkt oder eine Markierung setzt.
1 Minute
Oswestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: 10 Minuten
Der Oswestry Disability Index ist ein häufig verwendetes Ergebnismaß, um die wahrgenommene Behinderung bei Patienten mit Rückenschmerzen zu erkennen. Er besteht aus 10 Fragen, die jeweils zwischen 0 und 5 Punkte erhalten, und bewertet den Grad der Schmerzen, Körperpflege, Heben, Gehen, Sitzen, Stehen, Schlafen, Sozialleben, Reisen und Schmerzveränderung. Die Mindestpunktzahl der Skala beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 50. 0-4 Punkte als keine Behinderung, 5-14 Punkte als leichte, 15-24 Punkte als mäßige, 25-34 Punkte als schwere und 35-50 Punkte als vollständige funktionelle Behinderung.
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kübra Bali, Licenced, Medipol University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Juli 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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