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VR-basierte Aktionsbeobachtungsbehandlung für die Rehabilitation der oberen Extremitäten bei Schlaganfall: eine multimodale Studie.

10. März 2023 aktualisiert von: Pietro Avanzini, CNR Institute of Neuroscience, Parma

Die funktionelle Rehabilitation der oberen Extremitäten bei chronischen Schlaganfallpatienten: Von Neuroimaging und biohumoralen Biomarkern einer personalisierten Aktionsbeobachtungsbehandlung basierend auf virtueller Realität zu einem maximierten und vorhersagbaren Rehabilitationsergebnis.

Der Verlust der motorischen Funktion der oberen Extremitäten aufgrund eines ischämischen Schlaganfalls wirkt sich negativ auf die Lebensqualität der Patienten aus. Die Aktionsbeobachtungsbehandlung (AOT), die kürzlich auf der Grundlage der Funktionsweise des Spiegelmechanismus entwickelt wurde, hat sich als wirksam erwiesen, um die Plastizität des motorischen Systems zu fördern und letztendlich die motorische Erholung zu fördern. Die Verwendung von Virtual Reality verstärkt die Effektivität von AOT weiter und macht das visuelle Erlebnis aus der Ich-Perspektive und damit realistischer. Ein vollständiges Bild der neurobiologischen Mechanismen, die der Wirksamkeit von AOT zugrunde liegen, fehlt bis heute, einschließlich der durch AOT modulierten neuroradiologischen und biohumoralen Marker und ihrer Rolle bei der Vorhersage des klinischen Ergebnisses. Ausgehend von diesen Prämissen schlagen die Forscher eine Studie vor, die darauf abzielt, die AOT-Wirksamkeit bei Patienten nach einem Schlaganfall zu bewerten und die Biomarker zu identifizieren, die den motorischen Erholungsprozess indizieren.

Sechzig Patienten, die von ischämischem Schlaganfall betroffen sind, werden in die Stroke Unit des Humanitas Clinical and Research Center IRCCS (ICH) aufgenommen und in die folgenden Gruppen randomisiert:

  • VR-AOT: Experimentalgruppe, Beobachtung von Aktionen in der virtuellen Realität
  • VR-LO: Kontrollgruppen, die eine abgestimmte Dosis von Videos beobachten, die Landschaften in der virtuellen Realität darstellen.

Klinische, bildgebende und biohumorale Bewertungen, die beim Screening (Ts), Basalbesuch (T0), Behandlungsende (T1), 2-Monats-Follow-up (FU-2) durchgeführt werden, umfassen die folgenden Endpunkte: Fugl-Meyer obere Extremität Motorwaage (FM-UE); Peg-Test mit neun Löchern; Box- und Blocktest; Modifizierte Ashworth-Skala; MRC; Schmerz Numerische Bewertungsskala; Funktionale Unabhängigkeitsmaßnahme.

Die Patienten werden 6 Wochen lang (5 Tage/Woche) behandelt. VR-AOT-Patienten beobachten in der virtuellen Realität spezifische motorische Aufgaben der oberen Extremitäten, die zu Aktivitäten des täglichen Lebens gehören, und üben diese aus. VR-LO-Teilnehmer werden virtuell erforschbare Landschaften beobachten, die für eine angepasste Dauer bestehen bleiben. Dann werden die Teilnehmer gebeten, aktiv die gleichen Handbewegungen auszuführen, die von VR-AOT-Experimentalgruppen verlangt werden.

Eine Intention-to-treat (ITT)-Analyse wird unter Verwendung von rmANOVA, minimaler klinisch bedeutsamer Differenz (MCID) in den klinischen Ergebnissen und Chi-Quadrat-Test durchgeführt. Für die primären Endpunkte wird eine zweiarmige rmANOVA mit Zeit als Innersubjektfaktor (3 Stufen: T0, T1, FU2) und Gruppe (VR-AOT vs. VR-LO) als Zwischensubjektfaktor durchgeführt. Derselbe Ansatz wird für sekundäre Ergebnismaße gewählt. Anschließend wird die Wirkung klinischer, neuroradiologischer und biohumoraler Baseline-Merkmale als Regressoren auf die primären Outcome-Variationen über lineare oder Rang-Regressionsmodelle getestet. Die Signifikanz wird auf 5 % festgelegt und für MC angepasst.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter>18
  • Ischämischer Schlaganfall im Bereich der A. cerebri media (MCA, Ausdehnung der Läsion auf weniger als die Hälfte seines Territoriums) oder lakunärer Schlaganfall
  • MRC-Score 2–4 in mindestens einem Segment der betroffenen Extremität
  • Modifizierte Rankin-Skala (mRS) vor Schlaganfall ≤ 2
  • Studienanforderungen erfüllen können
  • Kann gemäß ICH/GCP und nationalen/lokalen Vorschriften eine Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer globalen Aphasie
  • Geschichte der Anfälle
  • Schlaganfall im hinteren Kreislauf
  • Deutlicher Ipovisus
  • Mittelschwere bis schwere Vernachlässigung
  • Kognitive Beeinträchtigung oder Sprachbarrieren
  • Psychiatrische Begleiterkrankungen
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Autoimmunerkrankung
  • Kontraindikation zur Durchführung einer MRT

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VR-AOT
Experimentalgruppe, die Aktionen in der virtuellen Realität beobachtet
VR-AOT-Patienten beobachten, proben und führen spezifische motorische Aufgaben der oberen Extremitäten aus, die zu Aktivitäten des täglichen Lebens gehören.
Sonstiges: VR-LO
Kontrollgruppe, die eine abgestimmte Dosis von Videos beobachtet, die Landschaften in der virtuellen Realität darstellen
VR-LO-Teilnehmer werden virtuell erforschbare Landschaften beobachten, die für eine angepasste Dauer bestehen bleiben. Dann werden sie gebeten, aktiv die gleichen Handbewegungen auszuführen, die von VR-AOT-Experimentalgruppen verlangt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber der Fugl-Meyer-Motorskala der oberen Extremität zu Studienbeginn nach 6 Wochen
Zeitfenster: Sechs Wochen ab Studienbeginn
Schlaganfall-spezifischer, leistungsbasierter Beeinträchtigungsindex (Bereich 0-66, höhere Werte weisen auf eine bessere Leistung hin)
Sechs Wochen ab Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Nine-Loch-Peg-Test zu Studienbeginn nach 6 Wochen
Zeitfenster: Sechs Wochen ab Studienbeginn
Standardisierter, quantitativer Funktionstest der oberen Extremität
Sechs Wochen ab Studienbeginn
Änderung gegenüber dem Nine-Loch-Peg-Test zu Studienbeginn nach 2 Monaten
Zeitfenster: Zwei Monate ab der Grundlinie
Standardisierter, quantitativer Funktionstest der oberen Extremität
Zwei Monate ab der Grundlinie
Wechsel von der Ausgangsbox und Blocktest nach 6 Wochen
Zeitfenster: Sechs Wochen ab Studienbeginn
Einseitige grobe manuelle Geschicklichkeitsmessung
Sechs Wochen ab Studienbeginn
Wechsel von der Ausgangsbox und Blocktest nach 2 Monaten
Zeitfenster: Zwei Monate ab der Grundlinie
Einseitige grobe manuelle Geschicklichkeitsmessung
Zwei Monate ab der Grundlinie
Änderung gegenüber der Basislinie der modifizierten Ashworth-Skala nach 6 Wochen
Zeitfenster: Sechs Wochen ab Studienbeginn
Spastizitätsmaß, Bewertung der Tonusreaktion der Gliedmaßen auf passive Mobilisierung (Bereich: 0-4, höhere Werte weisen auf einen höheren Grad an Spastik hin)
Sechs Wochen ab Studienbeginn
Änderung gegenüber der Basislinie der modifizierten Ashworth-Skala nach 2 Monaten
Zeitfenster: Zwei Monate ab der Grundlinie
Spastizitätsmaß, Bewertung der Tonusreaktion der Gliedmaßen auf passive Mobilisierung (Bereich: 0-4, höhere Werte weisen auf einen höheren Grad an Spastik hin)
Zwei Monate ab der Grundlinie
Veränderung gegenüber dem Baseline Functional Independence Measure nach 6 Wochen
Zeitfenster: Sechs Wochen ab Studienbeginn
Fragebogen zur Messung der Selbständigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL). (Bereich: 18-126, höhere Werte weisen auf einen höheren Grad an funktionaler Unabhängigkeit hin)
Sechs Wochen ab Studienbeginn
Veränderung gegenüber dem Baseline Functional Independence Measure nach 2 Monaten
Zeitfenster: Zwei Monate ab der Grundlinie
Fragebogen zur Messung der Selbständigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL). (Bereich: 18-126, höhere Werte weisen auf einen höheren Grad an funktionaler Unabhängigkeit hin)
Zwei Monate ab der Grundlinie
Veränderung gegenüber der Fugl-Meyer-Motorskala der oberen Extremität zu Studienbeginn nach 2 Monaten
Zeitfenster: Zwei Monate ab der Grundlinie
Schlaganfall-spezifischer, leistungsbasierter Beeinträchtigungsindex (Bereich 0-66, höhere Werte weisen auf eine bessere Leistung hin)
Zwei Monate ab der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Mai 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aktionsbeobachtung und anschließende Aktionsausführung

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