- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05335772
VR-basierte Aktionsbeobachtungsbehandlung für die Rehabilitation der oberen Extremitäten bei Schlaganfall: eine multimodale Studie.
Die funktionelle Rehabilitation der oberen Extremitäten bei chronischen Schlaganfallpatienten: Von Neuroimaging und biohumoralen Biomarkern einer personalisierten Aktionsbeobachtungsbehandlung basierend auf virtueller Realität zu einem maximierten und vorhersagbaren Rehabilitationsergebnis.
Der Verlust der motorischen Funktion der oberen Extremitäten aufgrund eines ischämischen Schlaganfalls wirkt sich negativ auf die Lebensqualität der Patienten aus. Die Aktionsbeobachtungsbehandlung (AOT), die kürzlich auf der Grundlage der Funktionsweise des Spiegelmechanismus entwickelt wurde, hat sich als wirksam erwiesen, um die Plastizität des motorischen Systems zu fördern und letztendlich die motorische Erholung zu fördern. Die Verwendung von Virtual Reality verstärkt die Effektivität von AOT weiter und macht das visuelle Erlebnis aus der Ich-Perspektive und damit realistischer. Ein vollständiges Bild der neurobiologischen Mechanismen, die der Wirksamkeit von AOT zugrunde liegen, fehlt bis heute, einschließlich der durch AOT modulierten neuroradiologischen und biohumoralen Marker und ihrer Rolle bei der Vorhersage des klinischen Ergebnisses. Ausgehend von diesen Prämissen schlagen die Forscher eine Studie vor, die darauf abzielt, die AOT-Wirksamkeit bei Patienten nach einem Schlaganfall zu bewerten und die Biomarker zu identifizieren, die den motorischen Erholungsprozess indizieren.
Sechzig Patienten, die von ischämischem Schlaganfall betroffen sind, werden in die Stroke Unit des Humanitas Clinical and Research Center IRCCS (ICH) aufgenommen und in die folgenden Gruppen randomisiert:
- VR-AOT: Experimentalgruppe, Beobachtung von Aktionen in der virtuellen Realität
- VR-LO: Kontrollgruppen, die eine abgestimmte Dosis von Videos beobachten, die Landschaften in der virtuellen Realität darstellen.
Klinische, bildgebende und biohumorale Bewertungen, die beim Screening (Ts), Basalbesuch (T0), Behandlungsende (T1), 2-Monats-Follow-up (FU-2) durchgeführt werden, umfassen die folgenden Endpunkte: Fugl-Meyer obere Extremität Motorwaage (FM-UE); Peg-Test mit neun Löchern; Box- und Blocktest; Modifizierte Ashworth-Skala; MRC; Schmerz Numerische Bewertungsskala; Funktionale Unabhängigkeitsmaßnahme.
Die Patienten werden 6 Wochen lang (5 Tage/Woche) behandelt. VR-AOT-Patienten beobachten in der virtuellen Realität spezifische motorische Aufgaben der oberen Extremitäten, die zu Aktivitäten des täglichen Lebens gehören, und üben diese aus. VR-LO-Teilnehmer werden virtuell erforschbare Landschaften beobachten, die für eine angepasste Dauer bestehen bleiben. Dann werden die Teilnehmer gebeten, aktiv die gleichen Handbewegungen auszuführen, die von VR-AOT-Experimentalgruppen verlangt werden.
Eine Intention-to-treat (ITT)-Analyse wird unter Verwendung von rmANOVA, minimaler klinisch bedeutsamer Differenz (MCID) in den klinischen Ergebnissen und Chi-Quadrat-Test durchgeführt. Für die primären Endpunkte wird eine zweiarmige rmANOVA mit Zeit als Innersubjektfaktor (3 Stufen: T0, T1, FU2) und Gruppe (VR-AOT vs. VR-LO) als Zwischensubjektfaktor durchgeführt. Derselbe Ansatz wird für sekundäre Ergebnismaße gewählt. Anschließend wird die Wirkung klinischer, neuroradiologischer und biohumoraler Baseline-Merkmale als Regressoren auf die primären Outcome-Variationen über lineare oder Rang-Regressionsmodelle getestet. Die Signifikanz wird auf 5 % festgelegt und für MC angepasst.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Parma, Italien, 43125
- Rekrutierung
- Pietro Avanzini
-
Kontakt:
- Pietro Avanzini, PhD
- Telefonnummer: +39 0521 903877
- E-Mail: pietro.avanzini@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter>18
- Ischämischer Schlaganfall im Bereich der A. cerebri media (MCA, Ausdehnung der Läsion auf weniger als die Hälfte seines Territoriums) oder lakunärer Schlaganfall
- MRC-Score 2–4 in mindestens einem Segment der betroffenen Extremität
- Modifizierte Rankin-Skala (mRS) vor Schlaganfall ≤ 2
- Studienanforderungen erfüllen können
- Kann gemäß ICH/GCP und nationalen/lokalen Vorschriften eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer globalen Aphasie
- Geschichte der Anfälle
- Schlaganfall im hinteren Kreislauf
- Deutlicher Ipovisus
- Mittelschwere bis schwere Vernachlässigung
- Kognitive Beeinträchtigung oder Sprachbarrieren
- Psychiatrische Begleiterkrankungen
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Autoimmunerkrankung
- Kontraindikation zur Durchführung einer MRT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: VR-AOT
Experimentalgruppe, die Aktionen in der virtuellen Realität beobachtet
|
VR-AOT-Patienten beobachten, proben und führen spezifische motorische Aufgaben der oberen Extremitäten aus, die zu Aktivitäten des täglichen Lebens gehören.
|
Sonstiges: VR-LO
Kontrollgruppe, die eine abgestimmte Dosis von Videos beobachtet, die Landschaften in der virtuellen Realität darstellen
|
VR-LO-Teilnehmer werden virtuell erforschbare Landschaften beobachten, die für eine angepasste Dauer bestehen bleiben.
Dann werden sie gebeten, aktiv die gleichen Handbewegungen auszuführen, die von VR-AOT-Experimentalgruppen verlangt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber der Fugl-Meyer-Motorskala der oberen Extremität zu Studienbeginn nach 6 Wochen
Zeitfenster: Sechs Wochen ab Studienbeginn
|
Schlaganfall-spezifischer, leistungsbasierter Beeinträchtigungsindex (Bereich 0-66, höhere Werte weisen auf eine bessere Leistung hin)
|
Sechs Wochen ab Studienbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung gegenüber dem Nine-Loch-Peg-Test zu Studienbeginn nach 6 Wochen
Zeitfenster: Sechs Wochen ab Studienbeginn
|
Standardisierter, quantitativer Funktionstest der oberen Extremität
|
Sechs Wochen ab Studienbeginn
|
Änderung gegenüber dem Nine-Loch-Peg-Test zu Studienbeginn nach 2 Monaten
Zeitfenster: Zwei Monate ab der Grundlinie
|
Standardisierter, quantitativer Funktionstest der oberen Extremität
|
Zwei Monate ab der Grundlinie
|
Wechsel von der Ausgangsbox und Blocktest nach 6 Wochen
Zeitfenster: Sechs Wochen ab Studienbeginn
|
Einseitige grobe manuelle Geschicklichkeitsmessung
|
Sechs Wochen ab Studienbeginn
|
Wechsel von der Ausgangsbox und Blocktest nach 2 Monaten
Zeitfenster: Zwei Monate ab der Grundlinie
|
Einseitige grobe manuelle Geschicklichkeitsmessung
|
Zwei Monate ab der Grundlinie
|
Änderung gegenüber der Basislinie der modifizierten Ashworth-Skala nach 6 Wochen
Zeitfenster: Sechs Wochen ab Studienbeginn
|
Spastizitätsmaß, Bewertung der Tonusreaktion der Gliedmaßen auf passive Mobilisierung (Bereich: 0-4, höhere Werte weisen auf einen höheren Grad an Spastik hin)
|
Sechs Wochen ab Studienbeginn
|
Änderung gegenüber der Basislinie der modifizierten Ashworth-Skala nach 2 Monaten
Zeitfenster: Zwei Monate ab der Grundlinie
|
Spastizitätsmaß, Bewertung der Tonusreaktion der Gliedmaßen auf passive Mobilisierung (Bereich: 0-4, höhere Werte weisen auf einen höheren Grad an Spastik hin)
|
Zwei Monate ab der Grundlinie
|
Veränderung gegenüber dem Baseline Functional Independence Measure nach 6 Wochen
Zeitfenster: Sechs Wochen ab Studienbeginn
|
Fragebogen zur Messung der Selbständigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL).
(Bereich: 18-126, höhere Werte weisen auf einen höheren Grad an funktionaler Unabhängigkeit hin)
|
Sechs Wochen ab Studienbeginn
|
Veränderung gegenüber dem Baseline Functional Independence Measure nach 2 Monaten
Zeitfenster: Zwei Monate ab der Grundlinie
|
Fragebogen zur Messung der Selbständigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL).
(Bereich: 18-126, höhere Werte weisen auf einen höheren Grad an funktionaler Unabhängigkeit hin)
|
Zwei Monate ab der Grundlinie
|
Veränderung gegenüber der Fugl-Meyer-Motorskala der oberen Extremität zu Studienbeginn nach 2 Monaten
Zeitfenster: Zwei Monate ab der Grundlinie
|
Schlaganfall-spezifischer, leistungsbasierter Beeinträchtigungsindex (Bereich 0-66, höhere Werte weisen auf eine bessere Leistung hin)
|
Zwei Monate ab der Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VR-AOT-GR-2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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