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Demineralisierte Vollzahn- vs. demineralisierte partikuläre Dentintransplantate bei der Erhaltung des Alveolarkamms

15. April 2022 aktualisiert von: Ahmed Mohamed AbdelRaouf Hussein, Cairo University

Demineralisierte Vollzahn- vs. demineralisierte partikuläre Dentintransplantate bei der Erhaltung des Alveolarkamms. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie.

Das Ziel dieser Studie ist es, Ganzzahn vs. partikuläres Dentin hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf den Erhalt des Alveolarkamms zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Extraktion der Zähne ist immer noch einer der am häufigsten durchgeführten Eingriffe in Zahnarztpraxen aus verschiedenen Gründen, die die Zähne nicht restaurierbar machen. Nach der Extraktion kann der Ersatz der verlorenen Zähne durch eine prothetische Alternative, die sowohl eine optimale Ästhetik als auch eine optimale Funktion bietet, aufgrund der unvermeidlichen Ereignisse der Alveolenheilung, die zu einer Verringerung der Höhe und Breite des Alveolarknochens führt, schwierig sein. Um diese Einschränkungen zu überwinden und für ein angemessenes Kieferkammvolumen zu sorgen, können verschiedene Knochenerhaltungs- oder Augmentationstechniken mit verschiedenen klinischen Anwendungen verwendet werden.

Die Alveolarkammkonservierung ist ein Verfahren, das versucht, die Veränderungen der Knochendimension zu reduzieren, die natürlicherweise nach einer Zahnextraktion stattfinden. Um dieses Problem zu überwinden, wurden mit unterschiedlichem Erfolg verschiedene Ansätze unter Verwendung verschiedener Pfropfmaterialien und/oder Abdeckmembranen vorgeschlagen. Der extrahierte Zahn gilt nicht mehr als klinischer Abfall, er wurde als geeignete Quelle für autogenen Transplantatersatz untersucht. Diese Idee entstand aufgrund des gemeinsamen embryonalen Ursprungs von Knochen und Zähnen sowie der Ähnlichkeiten in der chemischen Struktur, da Dentin aus 30-35 % organischen Anteilen und 65-70 % anorganischen Anteilen im Vergleich zu Alveolarknochen mit anorganischen und organischen Anteilen besteht von 35 % bzw. 65 %. Sowohl Ganzzahn- als auch Partikelformen wurden zur Alveolarkammerhaltung oder -augmentation verwendet, aber die Überlegenheit einer Form gegenüber der anderen ist noch nicht klar.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nicht wiederherstellbarer Zahn, der zur Extraktion indiziert ist
  • einwurzelige Zähne
  • Patienten mindestens 18 Jahre oder älter
  • Motivierte Patienten erklären sich damit einverstanden, ihre Einverständniserklärung zu unterschreiben und den Nachbeobachtungszeitraum abzuschließen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Weibchen
  • aktive Infektion an der Entnahmestelle
  • Raucher
  • systemische Erkrankungen, die die Heilung beeinträchtigen (z. Diabetes, Medikamente wie Bisphosphonate...)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ganzzahn-Dentintransplantat
Der extrahierte Zahn wird als Ganzzahn-Dentintransplantat präpariert und in die Extraktionsalveole eingesetzt.
Minimal-traumatische Extraktion von nicht-restaurierbaren Zähnen mit anschließender Transplantation mit Ganzzahn-Dentintransplantat
Aktiver Komparator: Partikuläres Dentintransplantat
Der extrahierte Zahn wird als partikuläres Dentintransplantat präpariert und in die Extraktionsalveole eingesetzt.
Minimal-traumatische Extraktion von nicht-restaurierbaren Zähnen, dann Augmentation mit partikulärem Dentintransplantat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Alveolarknochenbreite in mm
Zeitfenster: 6 Monate
Die lineare Breite des Alveolarknochens wird zu Studienbeginn bei den abschließenden Cone-Beam-Computertomographie (CBCT)-Scans gemessen. Die Veränderung der Knochenbreite wird als Subtraktion der endgültigen Breite von der Grundlinienbreite berechnet und in Millimetern ausgedrückt.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Höhenänderung des Alveolarknochens in mm
Zeitfenster: 6 Monate
Die lineare Höhe des Alveolarknochens wird zu Studienbeginn bei den abschließenden Cone-Beam-Computertomographie (CBCT)-Scans gemessen. Die Veränderung der Knochenhöhe wird als Subtraktion der Endhöhe von der Ausgangshöhe berechnet und in Millimetern ausgedrückt.
6 Monate
Histologische Beurteilung
Zeitfenster: 6 Monate
Knochenproben von mindestens einer Kontroll- und einer Interventionsstelle werden während der Implantatinsertion mit einem Trepanbohrer entnommen. Die Proben werden auf Knochenneubildung (Ja/Nein) und Entzündungsreaktion (Ja/Nein) untersucht.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alveolarknochenverlust

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