- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05336149
Demineralisierte Vollzahn- vs. demineralisierte partikuläre Dentintransplantate bei der Erhaltung des Alveolarkamms
Demineralisierte Vollzahn- vs. demineralisierte partikuläre Dentintransplantate bei der Erhaltung des Alveolarkamms. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Extraktion der Zähne ist immer noch einer der am häufigsten durchgeführten Eingriffe in Zahnarztpraxen aus verschiedenen Gründen, die die Zähne nicht restaurierbar machen. Nach der Extraktion kann der Ersatz der verlorenen Zähne durch eine prothetische Alternative, die sowohl eine optimale Ästhetik als auch eine optimale Funktion bietet, aufgrund der unvermeidlichen Ereignisse der Alveolenheilung, die zu einer Verringerung der Höhe und Breite des Alveolarknochens führt, schwierig sein. Um diese Einschränkungen zu überwinden und für ein angemessenes Kieferkammvolumen zu sorgen, können verschiedene Knochenerhaltungs- oder Augmentationstechniken mit verschiedenen klinischen Anwendungen verwendet werden.
Die Alveolarkammkonservierung ist ein Verfahren, das versucht, die Veränderungen der Knochendimension zu reduzieren, die natürlicherweise nach einer Zahnextraktion stattfinden. Um dieses Problem zu überwinden, wurden mit unterschiedlichem Erfolg verschiedene Ansätze unter Verwendung verschiedener Pfropfmaterialien und/oder Abdeckmembranen vorgeschlagen. Der extrahierte Zahn gilt nicht mehr als klinischer Abfall, er wurde als geeignete Quelle für autogenen Transplantatersatz untersucht. Diese Idee entstand aufgrund des gemeinsamen embryonalen Ursprungs von Knochen und Zähnen sowie der Ähnlichkeiten in der chemischen Struktur, da Dentin aus 30-35 % organischen Anteilen und 65-70 % anorganischen Anteilen im Vergleich zu Alveolarknochen mit anorganischen und organischen Anteilen besteht von 35 % bzw. 65 %. Sowohl Ganzzahn- als auch Partikelformen wurden zur Alveolarkammerhaltung oder -augmentation verwendet, aber die Überlegenheit einer Form gegenüber der anderen ist noch nicht klar.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ahmed Elfana, MSc
- Telefonnummer: +2223634965
- E-Mail: ahmed.abdelraouf@dentistry.cu.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht wiederherstellbarer Zahn, der zur Extraktion indiziert ist
- einwurzelige Zähne
- Patienten mindestens 18 Jahre oder älter
- Motivierte Patienten erklären sich damit einverstanden, ihre Einverständniserklärung zu unterschreiben und den Nachbeobachtungszeitraum abzuschließen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Weibchen
- aktive Infektion an der Entnahmestelle
- Raucher
- systemische Erkrankungen, die die Heilung beeinträchtigen (z. Diabetes, Medikamente wie Bisphosphonate...)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ganzzahn-Dentintransplantat
Der extrahierte Zahn wird als Ganzzahn-Dentintransplantat präpariert und in die Extraktionsalveole eingesetzt.
|
Minimal-traumatische Extraktion von nicht-restaurierbaren Zähnen mit anschließender Transplantation mit Ganzzahn-Dentintransplantat
|
|
Aktiver Komparator: Partikuläres Dentintransplantat
Der extrahierte Zahn wird als partikuläres Dentintransplantat präpariert und in die Extraktionsalveole eingesetzt.
|
Minimal-traumatische Extraktion von nicht-restaurierbaren Zähnen, dann Augmentation mit partikulärem Dentintransplantat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Alveolarknochenbreite in mm
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die lineare Breite des Alveolarknochens wird zu Studienbeginn bei den abschließenden Cone-Beam-Computertomographie (CBCT)-Scans gemessen.
Die Veränderung der Knochenbreite wird als Subtraktion der endgültigen Breite von der Grundlinienbreite berechnet und in Millimetern ausgedrückt.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Höhenänderung des Alveolarknochens in mm
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die lineare Höhe des Alveolarknochens wird zu Studienbeginn bei den abschließenden Cone-Beam-Computertomographie (CBCT)-Scans gemessen.
Die Veränderung der Knochenhöhe wird als Subtraktion der Endhöhe von der Ausgangshöhe berechnet und in Millimetern ausgedrückt.
|
6 Monate
|
|
Histologische Beurteilung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Knochenproben von mindestens einer Kontroll- und einer Interventionsstelle werden während der Implantatinsertion mit einem Trepanbohrer entnommen.
Die Proben werden auf Knochenneubildung (Ja/Nein) und Entzündungsreaktion (Ja/Nein) untersucht.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 42022
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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