- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05337605
Handbetriebenes versus motorbetriebenes hysteroskopisches Gewebeentfernungssystem für die Polypektomie: Langzeitergebnisse
In dieser Studie wird ein Vergleich zwischen zwei Arten von Polypenresektionsmethoden (handbetriebene und motorbetriebene Morcellation) durchgeführt. Genauer gesagt, die Auswirkungen der Resektion auf Symptome wie abnorme Uterusblutungen und auf das Wiederauftreten von Polypen.
Ziel der Studie ist es, eine überlegene Methode in Bezug auf Symptomlinderung und Polypenrezidiv zu finden, damit diese Methode in der gynäkologischen Praxis eingesetzt werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
- Begründung: Es gibt heute mehrere Techniken zur hysteroskopischen Entfernung von intrauterinen Polypen. Hysteroskopische Morcellation ist hierfür eine effektive, schnelle und sichere Methode. Die Unterschiede zwischen zwei unterschiedlichen Systemen der hysteroskopischen Morcellation, der motorgetriebenen (Truclear Incisor Mini Device) und der handgetriebenen (Resectr 9fr) Morcellation, sind jedoch noch unklar. Die REMOvE9-Studie, in der Frauen mit einem Polypen zwischen beiden Techniken randomisiert wurden, untersucht derzeit die Unterschiede in der kurzfristigen Wirksamkeit zwischen den beiden Techniken.
- Forschungsfrage/-ziel: Untersuchung der Langzeitergebnisse zur Wirksamkeit einer hysteroskopischen Morcellation intrauteriner Polypen. Die beiden Systeme werden miteinander verglichen.
- Studiendesign: Dies ist eine prospektive Kohortenstudie. Die Patienten nahmen zuvor an einer randomisierten kontrollierten Studie (REMOvE9) teil und werden nun zum Ausfüllen eines einmaligen Fragebogens erneut kontaktiert. Die Studie hat ein beobachtendes Design.
- Studienpopulation: Frauen mit Endometriumpolypen in der Vorgeschichte, die zuvor in der REMOvE9-Studie durch hysteroskopische Morcellation entfernt wurden.
- Primäre und sekundäre Endpunkte: Der primäre Endpunkt ist das Risiko des Wiederauftretens abnormaler Uterusblutungen bei der postoperativen Nachsorge. Zu den sekundären Endpunkten gehören das Wiederauftreten anderer Symptome, die Zeit bis zum Wiederauftreten, die Linderung der Symptome, das Auftreten neuer Symptome, das Auftreten neuer Polypen, die Zufriedenheit mit den Symptomen, die Zufriedenheit mit der Behandlung im Allgemeinen, die Notwendigkeit zusätzlicher Behandlungen bei Blutverlust und das Auftreten von Schwangerschaft (in der Subfertilitätsgruppe).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
noord-Brabant
-
Eindhoven, noord-Brabant, Niederlande, 5623 EJ
- Catharina Ziekenhuis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahme an früheren Studien
Ausschlusskriterien:
- N / A
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Handbetriebenes Gewebeentfernungssystem
Endometriumpolyp, der in einer früheren Studie durch ein hysteroskopisches handbetriebenes Gewebeentfernungssystem entfernt wurde.
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Motorgetriebenes Gewebeentfernungssystem
Endometriumpolyp, der in einer früheren Studie durch ein hysteroskopisches motorbetriebenes Gewebeentfernungssystem entfernt wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rezidivrate des abnormalen uterinen Blutverlusts (+ Ursache, Behandlung)
Zeitfenster: 1 bis 4 Jahre
|
Patient berichtet Outcome mittels Fragebogen (ja/nein, spezifizieren)
|
1 bis 4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit des Wiederauftretens anderer Symptome (Bauchschmerzen, Infektionen, Rückenschmerzen usw.) (+ Ursache, Behandlung)
Zeitfenster: 1 bis 4 Jahre
|
Patient berichtet Outcome mittels Fragebogen (ja/nein, spezifizieren)
|
1 bis 4 Jahre
|
|
Rezidivintervall (Zeit bis zum Wiederauftreten des Endometriumpolypen)
Zeitfenster: 1 bis 4 Jahre
|
Patient berichtet Outcome mittels Fragebogen (wann trat Blutverlust auf / wann wurde Polyp identifiziert)
|
1 bis 4 Jahre
|
|
Anzahl der Patientinnen mit Symptomlinderung nach Ersteingriff (Bauchschmerzen, anormaler uteriner Blutverlust, andere...)
Zeitfenster: 1 bis 4 Jahre
|
Der Patient berichtete das Ergebnis anhand eines Fragebogens
|
1 bis 4 Jahre
|
|
Häufigkeit des Auftretens neuer Symptome nach Ersteingriff (Bauchschmerzen, anormaler uteriner Blutverlust, Infektionen, andere...) (+ Ursache, Behandlung)
Zeitfenster: 1 bis 4 Jahre
|
Patient berichtet Outcome mittels Fragebogen (ja/nein, spezifizieren)
|
1 bis 4 Jahre
|
|
Rate des Auftretens neuer Polypen (+ Ursache, Behandlung)
Zeitfenster: 1 bis 4 Jahre
|
Patient berichtet Outcome mittels Fragebogen (ja/nein, spezifizieren)
|
1 bis 4 Jahre
|
|
Zufriedenheitswert in Bezug auf Symptome (Bauchschmerzen, abnormaler Uterusblutverlust, andere ...)
Zeitfenster: 1 bis 4 Jahre
|
Patient berichtete das Ergebnis anhand eines Fragebogens auf einer Skala von 0 (schlecht) bis 5 (großartig)
|
1 bis 4 Jahre
|
|
Allgemeiner Zufriedenheitswert in Bezug auf die Erstbehandlung
Zeitfenster: 1 bis 4 Jahre
|
Patient berichtete das Ergebnis anhand eines Fragebogens auf einer Skala von 0 (schlecht) bis 5 (großartig)
|
1 bis 4 Jahre
|
|
Rate des Bedarfs an zusätzlicher Behandlung
Zeitfenster: 1 bis 4 Jahre
|
Patient berichtet Outcome mittels Fragebogen (ja/nein, spezifizieren)
|
1 bis 4 Jahre
|
|
Möglichkeit einer Schwangerschaft nach der Behandlung
Zeitfenster: 1 bis 4 Jahre
|
Gilt nur für Frauen mit Fertilitätsproblemen. Die Patientin berichtete das Ergebnis anhand eines Fragebogens.
|
1 bis 4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tjalina Hamerlynck, Md, Phd, University Hospital, Ghent
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- BC-11626 BC-11627 BC-11628
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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