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Netzwerk Gesundheitsintervention für Jugendliche, die die akute psychiatrische Behandlung verlassen

12. April 2024 aktualisiert von: Ian Cero, University of Rochester
Der Zweck dieser Pilotstudie ist es, die Durchführbarkeit, Akzeptanz und das zielgerichtete Engagement von Acute Youth Connect zu verfeinern und dann zu bewerten - eine Netzwerk-Gesundheitsintervention für Jugendliche, die die psychiatrische Akutversorgung mit Suizidproblemen verlassen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Pilotstudie umfasst nur einen Arm von Probanden, die alle Acute Youth Connect zusätzlich zur üblichen Behandlung erhalten. Das Acute Youth Connect-Behandlungsprotokoll dauert 12 Wochen nach der Entlassung, für einen Gesamtinterventionszeitraum von etwa 13 Wochen, einschließlich der Zustimmung vor der Entlassung und der Benennung von Unterstützern. Die Patienten werden zu Studienbeginn, während der Intervention, unmittelbar nach der Intervention und 12 Wochen nach dem geplanten Abschluss der Intervention beurteilt.

Das Feedback der ersten 5-10 Patienten wird verwendet, um das Behandlungsprotokoll zu ändern, um die Patientenakzeptanz zu verbessern. Alle verbleibenden Patienten erhalten dieses verfeinerte Behandlungsprotokoll.

Zum Zeitpunkt der Registrierung lautet das Acute Youth Connect-Behandlungsprotokoll wie folgt. Jugendliche in psychiatrischer Akutversorgung (teilweiser Krankenhausaufenthalt) werden etwa eine Woche vor der Entlassung auf ihre Eignung überprüft. Nach Erhalt der Zustimmung des Patienten und der Eltern ernennen der Patient und ein Elternteil/Betreuer gemeinsam 3-4 vertrauenswürdige Erwachsene aus dem Leben des Patienten, die als Unterstützungsteam nach der Entlassung fungieren. Die Nominierten werden dann kontaktiert, zugestimmt und erhalten eine 45- bis 90-minütige Schulung, wie sie dem Patienten soziale Unterstützung bieten können. Jede erwachsene Unterstützung erhält außerdem wöchentliche (3-15 Minuten) Check-in-Anrufe vom Studienpersonal, um den Fortschritt zu überwachen und alle Bedenken im Zusammenhang mit dem Fortschritt des Patienten auszuräumen. Darüber hinaus nimmt jeder Patient an 3 interaktiven Sitzungen mit einem Studieninterventionisten teil und wird ermutigt, einen Erwachsenen aus seinem Support-Team ebenfalls zur Teilnahme mitzubringen. Diese Sitzungen werden in gleichmäßigen Abständen über die Interventionsphase nach der Entlassung verteilt. Die Jugendlichen erhalten wöchentlich Textnachrichten, die zum Nachdenken anregen, um die in den interaktiven Sitzungen vermittelten Fähigkeiten zu üben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Jugendfächer werden aufgenommen, wenn:

  • Das jugendliche Subjekt wird aus dem Teilkrankenhausdienst für Kinder und Jugendliche (CAPHS) in der URMC-Abteilung für Psychiatrie entlassen.
  • Jugendlicher befürwortet Selbstmordversuch im vergangenen Jahr ODER Selbstmordgedanken im vergangenen Jahr zum Zeitpunkt des teilweisen Krankenhausaufenthalts, wie anhand des von CAPHS verwendeten standardisierten Aufnahmefragebogens bewertet.
  • Das Jugendsubjekt verfügt über ein Mobiltelefon mit aktivem Serviceplan, das Standard-SMS-Textnachrichten senden und empfangen kann.
  • Das Jugendfach ist zum Zeitpunkt der Einschreibung zwischen 12 und 18 Jahre alt.

Jugendfächer werden ausgeschlossen, wenn:

  • Das jugendliche Subjekt hat medizinische oder psychiatrische Komorbiditäten, die die Fähigkeit zur Zustimmung beeinträchtigen (z. B. aktive psychotische oder manische Episode, kognitive Beeinträchtigung).
  • Jugendlicher Patient oder Vormund spricht kein fließendes Englisch, da die Deckung der Übersetzungskosten in dieser Studie nicht möglich ist.
  • Das jugendliche Subjekt kann nicht mindestens 2 vertrauenswürdige Erwachsene benennen (von denen mindestens 1 kein Elternteil oder Betreuer ist), die es in seinem Unterstützungsteam unterstützen möchte.
  • Jugendliche sind nicht in der Lage oder nicht bereit, ihren suizidbezogenen Sicherheitsplan zu teilen

Eltern- / Erziehungsberechtigte werden einbezogen, wenn:

- Das erwachsene Subjekt ist mindestens 21 Jahre alt.

Erwachsene Support-Team-Fächer werden aufgenommen, wenn:

  • Das erwachsene Subjekt wird von einem jugendlichen Subjekt nominiert, um in seinem erwachsenen Unterstützungsteam zu dienen
  • Das erwachsene Subjekt wird von den Eltern oder Erziehungsberechtigten des jugendlichen Subjekts genehmigt
  • Die erwachsene Person besitzt ein Mobiltelefon mit aktivem Serviceplan, das Standard-SMS-Textnachrichten senden und empfangen kann.
  • Erwachsene Person ist mindestens 21 Jahre alt.

Erwachsene Support-Team-Fächer werden ausgeschlossen, wenn:

  • Das erwachsene Subjekt hat medizinische oder psychiatrische Komorbiditäten, die die Fähigkeit zur Einwilligung beeinträchtigen (z. B. aktive psychotische oder manische Episode, kognitive Beeinträchtigung).
  • Der erwachsene Proband spricht kein fließendes Englisch, da die Deckung der Übersetzungskosten in dieser Studie nicht möglich ist.
  • Erwachsene berichten, dass sie während der 12 Wochen der Intervention nicht mindestens einmal pro Woche Kontakt mit Jugendlichen haben können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Akute Jugendverbindung + TAU
Die Probanden erhalten nach der Entlassung 12 Wochen lang eine Acute Youth Connect-Intervention, zusätzlich zur regulären Behandlung nach der Entlassung wie üblich.
Diese Intervention befindet sich in der Pilotphase und wird mit dem Feedback der ersten 5-10 Patienten, die sie abschließen, überarbeitet. Zum Zeitpunkt der Registrierung sieht das Protokoll wie folgt aus: Etwa eine Woche vor der Entlassung ernennen der Patient und ein Elternteil/Betreuer gemeinsam 3-4 vertrauenswürdige Erwachsene im Leben des Patienten, die als Unterstützungsteam nach der Entlassung fungieren. Die zustimmenden Nominierten nehmen dann an einer 45- bis 90-minütigen Schulung zur sozialen Unterstützung des Patienten teil. Jede erwachsene Unterstützung erhält außerdem wöchentliche (3-15-minütige) Check-in-Anrufe vom Studienpersonal, um Fortschritte und Bedenken zu überwachen. Jeder Patient nimmt außerdem an 3 interaktiven Sitzungen mit einem Studieninterventionisten teil und wird ermutigt, einen Erwachsenen aus seinem Support-Team mitzubringen. Diese Sitzungen werden in gleichmäßigen Abständen über die Interventionsphase nach der Entlassung verteilt. Die Jugendlichen erhalten wöchentlich Textnachrichten, die zum Nachdenken anregen, um die in den interaktiven Sitzungen vermittelten Fähigkeiten zu üben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Jugendlichen, die die Intervention abschließen
Zeitfenster: Interaktive Sitzungen am Ende der 12-wöchigen Intervention.
Jugendliche Probanden, die alle drei interaktiven Sitzungen absolvieren, werden als „Behandlungsabsolventen“ gekennzeichnet.
Interaktive Sitzungen am Ende der 12-wöchigen Intervention.
Antworten auf Textnachrichten
Zeitfenster: Eine SMS muss beantwortet werden, bevor die nächste SMS-Aufforderung gesendet wird (ungefähr eine Woche).
SMS-Eingabeaufforderungen werden als „beantwortet“ markiert, wenn ein Empfänger mindestens eine Antwort verfasst.
Eine SMS muss beantwortet werden, bevor die nächste SMS-Aufforderung gesendet wird (ungefähr eine Woche).
Abschluss der Behandlung durch das Support-Team für Erwachsene
Zeitfenster: Psychoedukative Sitzungen müssen vor der 4. Woche nach der Entlassung des Jugendlichen abgeschlossen sein. Check-in-Anrufe müssen in separaten Kalenderwochen abgeschlossen werden, alle vor dem Ende der 12-wöchigen Intervention.
Mitglieder des erwachsenen Support-Teams, die ihre anfängliche Psychoedukationsschulung abgeschlossen und 75 % ihrer Check-in-Telefonate abgeschlossen haben, werden als „Behandlungsabsolventen“ gekennzeichnet.
Psychoedukative Sitzungen müssen vor der 4. Woche nach der Entlassung des Jugendlichen abgeschlossen sein. Check-in-Anrufe müssen in separaten Kalenderwochen abgeschlossen werden, alle vor dem Ende der 12-wöchigen Intervention.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ändern Sie den wöchentlichen Kontakt zu unterstützenden Erwachsenen in ihrem Leben
Zeitfenster: Ausgangswert bis Nachbehandlung, ungefähr 3 Monate
Jugendliche Probanden berichten über eine Veränderung des durchschnittlichen wöchentlichen Kontakts mit den Mitgliedern ihres erwachsenen Unterstützungsteams im Vergleich zum gemeldeten Ausgangskontakt.
Ausgangswert bis Nachbehandlung, ungefähr 3 Monate
Ändern Sie den wöchentlichen Kontakt zu unterstützenden Erwachsenen in ihrem Leben
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate nach der Behandlung, ungefähr 6 Monate
Jugendliche Probanden berichten über eine Veränderung des durchschnittlichen wöchentlichen Kontakts mit den Mitgliedern ihres erwachsenen Unterstützungsteams im Vergleich zum gemeldeten Ausgangskontakt.
Baseline bis 3 Monate nach der Behandlung, ungefähr 6 Monate
Nutzung von Interventionsinhalten
Zeitfenster: Ausgangswert bis Nachbehandlung, ungefähr 3 Monate
Rate der Jugendlichen, die berichten, dass sie mindestens zwei der drei Acute Youth Connect-Kerne (Verbindung, Gleichgewicht, Zweck) wöchentlich oder öfter verwenden.
Ausgangswert bis Nachbehandlung, ungefähr 3 Monate
Nutzung von Interventionsinhalten
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate nach der Behandlung, ungefähr 6 Monate
Rate der Jugendlichen, die berichten, dass sie mindestens zwei der drei Acute Youth Connect-Kerne (Verbindung, Gleichgewicht, Zweck) wöchentlich oder öfter verwenden.
Baseline bis 3 Monate nach der Behandlung, ungefähr 6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der wahrgenommenen sozialen Verbundenheit
Zeitfenster: Ausgangswert bis Nachbehandlung, ungefähr 3 Monate
Fragebogen zu zwischenmenschlichen Bedürfnissen – Subskala Zugehörigkeit. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-54, höhere Punktzahlen weisen auf mehr soziale Not hin. Wir sagen eine Veränderung der Not voraus.
Ausgangswert bis Nachbehandlung, ungefähr 3 Monate
Veränderung der wahrgenommenen sozialen Verbundenheit
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate nach der Behandlung, ungefähr 6 Monate
Fragebogen zu zwischenmenschlichen Bedürfnissen – Subskala Zugehörigkeit. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-54, höhere Punktzahlen weisen auf mehr soziale Not hin. Wir sagen eine Veränderung der Not voraus.
Baseline bis 3 Monate nach der Behandlung, ungefähr 6 Monate
Veränderung der Sinngefühle
Zeitfenster: Ausgangswert bis Nachbehandlung, ungefähr 3 Monate
Claremont Purpose Scale – Subskala Persönliche Bedeutung. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-16 für jede Subskala. Höhere Werte weisen auf mehr Sinn- und Zweckgefühle hin. Wir sagen eine Veränderung der Punktzahlen auf jeder Subskala voraus.
Ausgangswert bis Nachbehandlung, ungefähr 3 Monate
Veränderung der Sinngefühle
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate nach der Behandlung, ungefähr 6 Monate
Claremont Purpose Scale – Subskala Persönliche Bedeutung. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-16 für jede Subskala. Höhere Werte weisen auf mehr Sinn- und Zweckgefühle hin. Wir sagen eine Veränderung der Punktzahlen auf jeder Subskala voraus.
Baseline bis 3 Monate nach der Behandlung, ungefähr 6 Monate
Veränderung des Sinngefühls
Zeitfenster: Ausgangswert bis Nachbehandlung, ungefähr 3 Monate
Claremont Purpose Scale – Zielgerichtetheits-Subskala. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-16 für jede Subskala. Höhere Werte weisen auf mehr Sinn- und Zweckgefühle hin. Wir sagen eine Veränderung der Punktzahlen auf jeder Subskala voraus.
Ausgangswert bis Nachbehandlung, ungefähr 3 Monate
Veränderung des Sinngefühls
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate nach der Behandlung, ungefähr 6 Monate
Claremont Purpose Scale – Zielgerichtetheits-Subskala. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-16 für jede Subskala. Höhere Werte weisen auf mehr Sinn- und Zweckgefühle hin. Wir sagen eine Veränderung der Punktzahlen auf jeder Subskala voraus.
Baseline bis 3 Monate nach der Behandlung, ungefähr 6 Monate
Veränderungen in der zwischenmenschlichen Emotionsregulation
Zeitfenster: Ausgangswert bis Nachbehandlung, ungefähr 3 Monate
Fragebogen zur zwischenmenschlichen Emotionsregulation – Subskala „Soziale Modellierung“ (Werte reichen von 5–25, höhere Werte weisen auf eine verbesserte Funktion hin). Wir prognostizieren eine Änderung der Punktzahlen.
Ausgangswert bis Nachbehandlung, ungefähr 3 Monate
Veränderungen in der zwischenmenschlichen Emotionsregulation
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate nach der Behandlung, ungefähr 6 Monate
Fragebogen zur zwischenmenschlichen Emotionsregulation – Subskala „Soziale Modellierung“ (Werte reichen von 5–25, höhere Werte weisen auf eine verbesserte Funktion hin). Wir prognostizieren eine Änderung der Punktzahlen.
Baseline bis 3 Monate nach der Behandlung, ungefähr 6 Monate
Veränderungen im Zugang zu Emotionsregulationsstrategien
Zeitfenster: Ausgangswert bis Nachbehandlung, ungefähr 3 Monate
Schwierigkeiten bei der Emotionsregulationsskala – Subskala Regulationsstrategien (Werte reichen von 3-15, höhere Werte weisen auf eine größere Dysfunktion hin). Wir prognostizieren eine Änderung der Punktzahlen.
Ausgangswert bis Nachbehandlung, ungefähr 3 Monate
Veränderungen im Zugang zu Emotionsregulationsstrategien
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate nach der Behandlung, ungefähr 6 Monate
Schwierigkeiten bei der Emotionsregulationsskala – Subskala Regulationsstrategien (Werte reichen von 3-15, höhere Werte weisen auf eine größere Dysfunktion hin). Wir prognostizieren eine Änderung der Punktzahlen.
Baseline bis 3 Monate nach der Behandlung, ungefähr 6 Monate
Veränderungen in der Beschäftigung mit gesunden Aktivitäten
Zeitfenster: Ausgangswert bis Nachbehandlung, ungefähr 3 Monate
Verhaltensaktivierung bei Depression – Kurzform – Aktivierungs-Subskala. Die Werte reichen von 5-35, wobei höhere Werte eine bessere Funktion anzeigen. Wir prognostizieren eine Funktionsänderung.
Ausgangswert bis Nachbehandlung, ungefähr 3 Monate
Veränderungen in der Beschäftigung mit gesunden Aktivitäten
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate nach der Behandlung, ungefähr 6 Monate
Verhaltensaktivierung bei Depression – Kurzform – Aktivierungs-Subskala. Die Werte reichen von 5-35, wobei höhere Werte eine bessere Funktion anzeigen. Wir prognostizieren eine Funktionsänderung.
Baseline bis 3 Monate nach der Behandlung, ungefähr 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ian Cero, PhD, University of Rochester

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00006651
  • 2KL2TR001999-05 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • https://osf.io/8pd54/ (Andere Kennung: Open Science Foundation)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es gibt derzeit keinen Plan, IPD mit anderen Forschern zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akut Jugend Connect

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