- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05340803
Sedierung von beatmeten Patienten mit traumatischer Hirnverletzung mit Midazolam allein im Vergleich zu einer Kombination mit Dexmedetomidin oder Magnesiumsulfat; Überwacht durch Ultraschall-Durchmesser der Sehnervenscheide
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In den letzten Jahren hat sich ein großer Beweis für die Wirksamkeit von Dexmedetomidin (DEX) bei der Behandlung von TBI etabliert. Dexmedetomidin ist ein hochselektiver Alpha-2-Rezeptor-Agonist, seine wichtigsten sympatholytischen und sedierenden Wirkungen werden hauptsächlich über eine reduzierte Übertragung im Locus coeruleus vermittelt, der ein Teil des retikulären Aktivierungssystems ist. Es bietet eine hervorragende Sedierung ohne Atemdepression, leichte Erregbarkeit und muss während der Entwöhnung des Patienten von der mechanischen Beatmung oder für eine neurologische Untersuchung nicht unterbrochen werden. Es eignet sich als ideales Beruhigungsmittel für Patienten mit TBI. Es wurde gezeigt, dass DEX die zerebrale Ischämie/Reperfusionsverletzung reduziert, indem es Entzündungen unterdrückt, die anti-apoptotischen Signalwege aktiviert und die neuronale Autophagie hemmt. Tierversuche haben gezeigt, dass Alpha-2-Agonisten bei Schädel-Hirn- und Subarachnoidalverletzungen neuroprotektiv sind, aber dies wurde beim Menschen nicht endgültig gezeigt. Die Wirksamkeit von DEX zur Sedierung bei intubierten Intensivpatienten ist gut belegt; seine Anwendung bei Patienten mit TBI wurde jedoch nicht umfassend beschrieben .
Magnesium hat sich in Tierversuchen als potenzielles therapeutisches Mittel bei SHT als vielversprechend erwiesen . Magnesium ist essentiell für die Aufrechterhaltung der Zellmembranintegrität, die Stabilisierung des genetischen Materials und für eine Reihe grundlegender enzymatischer Reaktionen wie Glykolyse, oxidative Phosphorylierung und Proteinsynthese. Es ist auch bekannt, dass es präsynaptisch wirkt, um die Freisetzung von exzitatorischen Aminosäuren zu hemmen. und ein nicht-kompetitiver Inhibitor des spannungsgesteuerten N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptors sein, ein wichtiges Bindeglied in der exzitotoxischen Phase einer sekundären Hirnschädigung. Infolgedessen war die Rolle von Magnesium bei TBI für Forscher von großem Interesse.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alshymaa Hassan Mohammed, Master
- Telefonnummer: 01154278436 01067555351
- E-Mail: Alshimaa.hassan@medicine.luxor.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mittleren Alters (18-45 Jahre).
- Schweres TBI (GCS < 8 und Bedarf an mechanischer Beatmung).
- Stabile Hämodynamik
Ausschlusskriterien:
- Alter: jünger als 18 oder älter als 45 Jahre.
- Leichtes und mittelschweres TBI (GCS > 8).
- Geschockte und hypoxische Patienten.
- Kontraindikationen für Dexmedetomidin sind schwere Hypotonie (mittlerer arterieller Blutdruck < 60 mmHg), schwere Bradykardie (Herzfrequenz < 45 Schläge/min) und AV-Block in der Gruppe, die mit Midazolam und Dexmedetomidin sediert wird (Gruppe B).
- Unerwünschte Wirkungen von Dexmedetomidin in Gruppe B und Notwendigkeit des Absetzens als schwere Hypotonie (mittlerer arterieller Blutdruck < 60 mmHg), schwere Bradykardie (Herzfrequenz < 45 Schläge/min) und Vorhofflimmern.
- Kontraindikationen für Magnesiumsulfat als Herzblock, Myokardschädigung, Hypermagnesiämie und Nierenversagen in der Gruppe, die mit Midazolam und Magnesiumsulfat sediert wird (Gruppe C).
- Manifestationen einer Magnesiumtoxizität in Gruppe C und Notwendigkeit, die Infusion zu stoppen, wenn die Urinausscheidung < 80 ml in 4 Stunden beträgt, tiefe Sehnenreflexe fehlen oder der Magnesiumspiegel im Serum > 3,5 mmol/l beträgt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe A
Sedierung durch Midazolam allein
|
Midazolam
Vergleich der Wirkung der Sedierung in 3 Gruppen durch Nachverfolgung des intrakraniellen Drucks durch US-ONSD
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe B
Sedierung durch Midazolam und Dexmedetomidin während der ersten 24 Stunden
|
Midazolam
Vergleich der Wirkung der Sedierung in 3 Gruppen durch Nachverfolgung des intrakraniellen Drucks durch US-ONSD
Dexmedetomidin
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe C
Sedierung mit Midazolam und Magnesiumsulfat während der ersten 24 Stunden
|
Midazolam
Vergleich der Wirkung der Sedierung in 3 Gruppen durch Nachverfolgung des intrakraniellen Drucks durch US-ONSD
Magnesiumsulfat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Durchmesser der Sehnervenscheide (ONSD) ändert sich durch Ultraschall
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
ONSD ist ein Indikator für Veränderungen des intrakraniellen Drucks als Reaktion auf eine Sedierung mit Midazolam allein im Vergleich zu einer Kombination mit Dexmedetomidin oder Magnesiumsulfat, wobei diese Gruppe eine bessere Kontrolle des erhöhten intrakraniellen Drucks zeigt, um sekundäre Hirnverletzungen zu verhindern.
ONSD von 5,8 mm wurde als Grenzwert zur Identifizierung von ICP über 20 mmHg verwendet.
|
bis zu 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Hirnverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
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- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
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- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Kalziumkanalblocker
- Tokolytische Mittel
- Midazolam
- Dexmedetomidin
- Magnesiumsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- ONSD for TBI patients
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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