- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05345548
Sensibilität, Schwelle, Toleranz und Schmerzerkennung bei Schizophrenie-Patienten und ihren Angehörigen.
Sensibilität, Schwelle, Toleranz und Schmerzerkennung bei Schizophreniepatienten und ihren Angehörigen
Es ist bekannt, dass Schizophrenie-Patienten eine verminderte Fähigkeit haben, sowohl ihren eigenen Schmerz als auch den Schmerz anderer zu erkennen. Das Schmerzurteil der Patienten korreliert nicht mit ihren affektiven oder kognitiven Empathiefähigkeiten. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Veränderungen in der Schmerzerkennung bei Schizophreniepatienten spezifische Dysfunktionen in der Schmerzverarbeitung widerspiegeln.
Schizophrenie-Patienten haben eine reduzierte Fähigkeit, sowohl ihren eigenen Schmerz zu erkennen. Dieses Defizit hängt nicht mit ihren empathischen Fähigkeiten zusammen. Die Korrelation zwischen der Schmerzwahrnehmung bei Schizophreniepatienten und ihrer Fähigkeit, ihren eigenen Schmerz einzuschätzen, ist noch unbekannt.
Schmerzunempfindlichkeit gegenüber Druck wurde im Zusammenhang mit schizophrenen Erkrankungen beschrieben und zeigte sich auch bei den biologischen Verwandten der Betroffenen. Es ist noch unklar, ob Angehörige von Schizophrenie-Patienten Abweichungen bei der Einschätzung ihrer eigenen Schmerzen in verschiedenen imaginären Situationen haben.
Tiermodelle sind wichtige Werkzeuge bei der Untersuchung psychiatrischer Störungen und des Wirkungsmechanismus von Antipsychotika und anderen psychiatrischen Arzneimitteln. Positive Symptome von Schizophrenie sind bei Nagetieren schwer zu modellieren, aber es wurde berichtet, dass lokomotorische Hyperaktivität als Reaktion auf eine neue Umgebung mit positiven Symptomen korreliert. Andererseits sind negative Symptome wie soziale Interaktion und Anhedonie und kognitive Verarbeitung (z. emotionales Gedächtnis, sensomotorisches Gating und assoziatives Lernen) können im Tiermodell mit hoher Validität untersucht werden . Darüber hinaus wird in den meisten Schizophrenie-ähnlichen Tiermodellen berichtet, dass sowohl Antipsychotika der ersten als auch der zweiten Generation bei der Verbesserung von Verhaltensanomalien wirksam sind.
Es ist allgemein bekannt, dass Patienten mit Schizophrenie eine verminderte Schmerzempfindlichkeit aufweisen und Antipsychotika zur Behandlung chronischer Schmerzen eingesetzt werden. Beispielsweise führt die chronische Verabreichung von Phencyclidin oder Ketamin, Psychomimetika, zu einer verringerten Empfindlichkeit gegenüber mechanischer Stimulation und einer erhöhten Schmerztoleranz. Das klassische Antipsychotikum Fluphenazin hat in mehreren Nagetiermodellen von durch Nervenverletzungen verursachten neuropathischen Schmerzen antiallodynische Eigenschaften. Eine analgetische Wirkung von Quetiapin wurde im Tiermodell für krebsinduzierte Knochenschmerzen nachgewiesen. Der Wirkmechanismus zur Wiederbelebung von Schmerzen wird jedoch noch diskutiert und kann sich zwischen verschiedenen Wirkstoffen unterscheiden. Tiermodelle für akute und chronische Schmerzen ermöglichen die Bewertung der Wirkungen von Analgetika und anderen Komponenten auf die Schmerzempfindung und -übertragung und unterstreichen deren molekularen Mechanismus. Üblicherweise stützen sich diese Tests auf ein Fluchtverhalten oder einen Rückzugsreflex als Schmerzindex. Ein bekanntes Verfahren zum Messen von Reaktionen auf thermische Stimuli umfasst die Anwendung eines schädlichen thermischen Stimulus (heiß oder kalt). Dieses Verfahren wurde verwendet, um neue analgetische Komponenten zu untersuchen.
Studienhypothese Schizophreniepatienten und ihre biologischen Verwandten, die ein abweichendes Schmerzempfinden haben, haben auch eine reduzierte Fähigkeit, ihren eigenen Schmerz einzuschätzen.
Hauptziele
- Zeigen Sie, dass Schizophreniepatienten, die an Schmerzunempfindlichkeit leiden, im Vergleich zu Personen ohne psychische Erkrankung auch eine geringere Fähigkeit haben, ihre eigenen Schmerzen einzuschätzen.
- Beweisen Sie, dass die Schwere der Schmerzunempfindlichkeit bei Schizophreniepatienten mit dem Grad ihrer Fähigkeit korreliert, ihren eigenen Schmerz in verschiedenen imaginären Situationen einzuschätzen.
Sekundäres Ziel
- Zeigen Sie, dass gesunde biologische Verwandte von Schizophrenie-Patienten Abweichungen bei der Einschätzung ihrer eigenen Schmerzen haben.
- Finden Sie die Korrelation zwischen der Schmerzunempfindlichkeit bei Schizophreniepatienten und der Schmerzunempfindlichkeit ihrer Angehörigen.
- Finden Sie die Korrelation zwischen dem Grad der Schmerzerkennung bei Schizophreniepatienten und der Schmerzerkennung bei ihren biologischen Verwandten.
- Untersuchen Sie den Einfluss von Antipsychotika auf die Schmerzschwelle von Schizophreniepatienten.
Studiendesign Diese Studie ist eine prospektive Querschnittsstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: gilat ron avraham, mph
- Telefonnummer: 0528495336
- E-Mail: gilataavraham@gmail.com
Studienorte
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Afula, Israel, 1910500
- Rekrutierung
- Haemek Medical Center
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Kontakt:
- gilat ron avraham
- Telefonnummer: 0528495336
- E-Mail: gilataavraham@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen die DSM-5-Kriterien für eine Diagnose von Schizophrenie erfüllen.
- Patienten über 18 Jahre.
- Ausreichende Kenntnisse der hebräischen Sprache
- Ein stabiler Geisteszustand. Bei einem Krankenhausaufenthalt wird die Entlassung der Patienten auf der Grundlage der klinischen Beurteilung der psychiatrischen Symptome geplant.
Ausschlusskriterien:
- Psychische Komorbidität.
- Periphere Neuropathien, Traumata der oberen Extremitäten, chronische Schmerzzustände.
- Alkohol- oder Drogenkonsum.
- Verwendung von Schmerzmitteln in der Woche vor der Einstellung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kaltpressor-Test
|
Der Kaltpressortest wird maximal 3 Minuten lang durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schizophreniepatienten und ihre biologischen Verwandten, die ein abweichendes Schmerzempfinden haben, haben auch eine reduzierte Fähigkeit, ihren eigenen Schmerz einzuschätzen.
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Die Schwere der Schmerzunempfindlichkeit bei Schizophreniepatienten korreliert mit dem Grad ihrer Fähigkeit, ihren eigenen Schmerz in verschiedenen imaginären Situationen einzuschätzen
Fragebogen zur Schmerzempfindlichkeit und Kältetest
|
20 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Einat Mader, MD, Haemek Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0041-19-EMC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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