- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05347173
Dexmedetomidin versus Nalbuphin als Adjuvans zu intrathekalem Bupivacain (Intrathecal)
Dexmedetomidin versus Nalbuphin als Adjuvans zu intrathekalem Bupivacain bei Operationen an den unteren Extremitäten
Die Spinalanästhesie ist der konsequenteste Block für chirurgische Eingriffe im Unterbauch und an den unteren Extremitäten. Im Laufe der Jahre wurden viele Medikamente als Zusatz zur Spinalanästhesie verwendet, um die Wirkungsdauer zu verlängern und eine angemessene postoperative Analgesie bereitzustellen.
Dexmedetomidin, ein hochselektiver α2-Agonist, entwickelt sich aufgrund seiner Eigenschaft, Analgesie zu bewirken, schnell als Zusatzstoff der Wahl zur Spinalanästhesie, kann jedoch mit Bradykardie in Verbindung gebracht werden, was die hämodynamische Stabilität beeinträchtigen kann.
Nalbuphin ist ein Opioid mit agonistischer Wirkung auf den Kappa-Rezeptor und antagonistischer Wirkung auf den Mu-Rezeptor, es erzeugt Analgesie und Sedierung und geringere Nebenwirkungen durch Antagonismus am Mu-Rezeptor, aber es könnte mit einigen Nebenwirkungen verbunden sein wie: Schwindel, Bradykardie, Übelkeit, Erbrechen und Pruritus und kann mit Atemdepression einhergehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mansoura
-
El Dakahlia, Mansoura, Ägypten, 35511
- Mansoura University-Emergency hospital-ICU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 20 und 60 Jahren.
- Beide Geschlechter.
- Patienten, die für orthopädische Operationen an den unteren Extremitäten unter Spinalanästhesie vorgesehen sind.
- American Society of Anesthesiologists (ASA) Klasse I oder II.
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung durch den Patienten.
- Alter <20 oder >60 Jahre.
- Kontraindikationen für eine Spinalanästhesie (z. blutende Diathese, Deformitäten des Rückenmarks, Infektion an der Injektionsstelle).
- Vorgeschichte einer Allergie gegen eines der Studienmedikamente.
- Fälle mit schwerer Herz-, Nieren- oder Lebererkrankung.
- American Society of Anesthesiologists (ASA) Klasse III, IV.
- Patient unter regelmäßiger Analgetika- oder Opioidmissbrauch.
- Patient mit peripherer Neuropathie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Bupivacain-Gruppe (B gp)
Die Patienten erhalten 2,5 ml hyperbares Bupivacain (0,5 %) plus 0,5 ml normale Kochsalzlösung
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Aktiver Komparator: Bupivacain-Dexmedetomidin-Gruppe (BD gp)
Die Patienten erhalten 2,5 ml hyperbares Bupivacain (0,5 %) plus 10 µg Dexmedetomidin in 0,5 ml normaler Kochsalzlösung
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Patienten, die 2,5 ml hyperbares Bupivacain (0,5 %) plus Dexmedetomidin (10 µg in 0,5 ml normaler Kochsalzlösung) erhalten
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Aktiver Komparator: Bupivacain-Nalbuphin-Gruppe (BN gp)
Die Patienten erhalten 2,5 ml hyperbares Bupivacain (0,5 %) plus 1 mg Nalbuphin in 0,5 ml normaler Kochsalzlösung
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Patienten, die 2,5 ml hyperbares Bupivacain (0,5 %) plus Nalbuphin (1 mg in 0,5 ml normaler Kochsalzlösung) erhalten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die postoperative analgetische Dauer
Zeitfenster: in den ersten 24 postoperativen Stunden
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in den ersten 24 postoperativen Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beginn der sensorischen Blockade
Zeitfenster: Nach intrathekaler Injektion bis zu 15 Minuten
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von der intrathekalen Injektion bis zum sensorischen Block Grad 2 um T10
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Nach intrathekaler Injektion bis zu 15 Minuten
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Beginn der motorischen Blockade
Zeitfenster: Nach intrathekaler Injektion bis zu 15 Minuten
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von der intrathekalen Injektion bis zum Erreichen der Bromage-Skala 3
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Nach intrathekaler Injektion bis zu 15 Minuten
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Herzfrequenz (HF)
Zeitfenster: Alle 5 Minuten nach der Wirbelsäuleninjektion für die ersten 30 Minuten und dann alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation
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Schlag pro Minute
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Alle 5 Minuten nach der Wirbelsäuleninjektion für die ersten 30 Minuten und dann alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation
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Mittlerer arterieller Druck (MAP)
Zeitfenster: Alle 5 Minuten nach der Wirbelsäuleninjektion für die ersten 30 Minuten und dann alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation
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mmHg
|
Alle 5 Minuten nach der Wirbelsäuleninjektion für die ersten 30 Minuten und dann alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation
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|
Eine Hypotonie wird in Betracht gezogen, wenn der mittlere arterielle Druck (MAP) um 25 % unter den Ausgangswert gesunken ist.
Zeitfenster: alle 5 Minuten nach der Wirbelsäuleninjektion für die ersten 30 Minuten, dann alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation und alle 30 Minuten für die ersten 6 Stunden nach der Operation
|
mmHg
|
alle 5 Minuten nach der Wirbelsäuleninjektion für die ersten 30 Minuten, dann alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation und alle 30 Minuten für die ersten 6 Stunden nach der Operation
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Bradykardie wird in Betracht gezogen, wenn die Herzfrequenz weniger als 50 Schläge/min beträgt
Zeitfenster: alle 5 Minuten nach der Wirbelsäuleninjektion für die ersten 30 Minuten, dann alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation und alle 30 Minuten für die ersten 6 Stunden nach der Operation
|
Schlag pro Minute
|
alle 5 Minuten nach der Wirbelsäuleninjektion für die ersten 30 Minuten, dann alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation und alle 30 Minuten für die ersten 6 Stunden nach der Operation
|
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postoperative Schmerzen
Zeitfenster: bei 0, 2, 4, 6, 8, 12, 18 und 24 Stunden postoperativ
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visuelle Analogskala (VAS) markiert von 0-10 (wobei 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz)
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bei 0, 2, 4, 6, 8, 12, 18 und 24 Stunden postoperativ
|
|
Nebenwirkungen wie Erbrechen, Übelkeit, Juckreiz, Schüttelfrost
Zeitfenster: Intraoperativ und in den ersten 24 Stunden postoperativ
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Vorfall
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Intraoperativ und in den ersten 24 Stunden postoperativ
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Sedierung
Zeitfenster: bei 0, 2, 4, 6, 8, 12, 18 und 24 Stunden postoperativ
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über Ramsay-Skala [1 = Patient ist ängstlich und aufgeregt oder unruhig oder beides, 2 = Patient ist kooperativ, orientiert und ruhig, 3 = Patient reagiert nur auf Befehle, 4 = Patient reagiert schnell auf leichtes oder lautes Glabellaklopfen Hörreiz, 5 = Patient zeigt eine träge Reaktion auf leichtes Glabellaklopfen oder lauten Hörreiz und 6 = Patient zeigt keine Reaktion]
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bei 0, 2, 4, 6, 8, 12, 18 und 24 Stunden postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
- Nalbuphin
Andere Studien-ID-Nummern
- Dexmed+Nalbuph
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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