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Auswirkungen der Primal Reflex Release-Technik bei chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen

15. Juni 2022 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der Primal Reflex Release-Technik auf Schmerzen, Behinderung und Flexibilität bei Patienten mit chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen

Rückenschmerzen sind eine schwere Erkrankung, die durch chronische Überbeanspruchung und Verletzung des Lenden-Muskel-Skelett-Systems auftritt. Manchmal ist die Schmerzquelle unspezifisch, was zu Schmerzen und Krämpfen aufgrund eines Muskelungleichgewichts führt. Die Primärreflex-Release-Technik ist ein neuartiges Konzept zur Verringerung von Schmerzen und Muskelkrämpfen durch Zurücksetzen von Reflexen durch reziproke Hemmung nach dem Konzept des Neustarts des autonomen Nervensystems. Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der Primärreflex-Release-Technik auf Schmerzen, Flexibilität und Behinderung bei Patienten mit chronischen unspezifischen Rückenschmerzen zu bestimmen.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, die im Arif Memorial Hospital in Lahore durchgeführt wird. In dieser Studie wird eine Stichprobengröße von insgesamt 32 Patienten unter Verwendung einer konsekutiven Stichprobentechnik entnommen. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt.

Gruppe A wird mit konventioneller Therapie behandelt und Gruppe B wird mit konventioneller Therapie und Primärreflex-Release-Technik behandelt. Die numerische Schmerzbewertungsskala und der Ronald Morris-Behinderungsfragebogen werden verwendet, um Schmerzen bzw. Behinderungen zu bewerten. Die Flexibilität des unteren Rückens, des Iliopsoas, der Kniesehne, des Piriformis und des Gastrocnemius wird jeweils durch den Schober-Test, den modifizierten Thomas-Test, den aktiven Kniestreckungstest, den FAIR-Test und die aktive Dorsalflexion gemessen. Die Auswertung erfolgt am Tag 1 als Werte vor der Behandlung und in der 2. und 4. Woche als Werte nach der Behandlung. Die gesammelten Daten werden auf SPSS - 25 analysiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Rekrutierung
        • Arif Memorial Teaching Hospital
        • Hauptermittler:
          • Aleena Waheed, MSPT-OM

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter 25-45

  • Sowohl Männchen als auch Weibchen
  • Lower-Cross-Syndrom, diagnostiziert durch Anheben des geraden Beins, modifizierter Thomas-Test, Piriformis-Dehnungstest.
  • Vorgeschichte von LBP für mehr als 6 Wochen vor der Studie oder Schmerzen, die während des Jahres vor der Studie mindestens 3 LBP-Episoden erlitten haben, die jeweils länger als ein Jahr dauerten
  • Die Diagnose wurde durch das Vorhandensein von Schmerzen zwischen den Rippen und den unteren Gesäßfalten bestätigt, die durch körperliche Aktivitäten und Körperhaltungen beeinflusst werden und normalerweise von einer schmerzhaften Bewegungseinschränkung begleitet werden.

Ausschlusskriterien:

Keine kürzliche Verletzung der unteren Extremität in der Vorgeschichte

  • Keine Erfahrung mit chirurgischen Behandlungen bei Bandscheibenvorfall, Spina bifida oder Spinalkanalstenose,
  • Keine Nervenwurzelkompression oder neurologische Probleme.
  • SIJ-Kompressionstest positiv

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Kontrollgruppe (konventionelle Therapie)
Die physikalische Therapie wird unter Verwendung einer Modalität physikalischer Mittel durchgeführt, die heiße Packungen (15 Minuten) und therapeutische Übungen (5 Wiederholungen pro Satz, 2 Sätze pro Sitzung) umfasst. Kamel Übung
EXPERIMENTAL: Primärreflex-Release-Technik
Die physikalische Therapie wird unter Verwendung einer Modalität physikalischer Mittel durchgeführt, die heiße Packungen (15 Minuten) und therapeutische Übungen (5 Wiederholungen pro Satz, 2 Sätze pro Sitzung) umfasst. Kamel Übung
Die SI/Lumbar-Release Iliopsoas-Release Piriformis-Release Hamstring-Release Gastrocnemius-Release

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 4 Woche
Das Schmerzniveau des Patienten wird anhand des NPRS bewertet (0–10, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „stärkster Schmerz“ bedeutet). Klinometrische Eigenschaften des NPRS sind gut etabliert. Der minimale klinisch wichtige Unterschied (MCID) des NPRS beträgt 2 Punkte
4 Woche
Ronald Morris-Behindertenfragebogen
Zeitfenster: 4 Wochen
Um den Grad der durch CLBP verursachten Behinderung zu messen, verwenden wir den Ronald Morris-Behinderungsfragebogen RMDQ (0-24, wobei 0 keine Behinderung und 24 die größte Behinderung darstellt), der eine gute interne Konsistenz aufweist (Cronbachs Alpha = 0,83) und test- Retest-Zuverlässigkeit (Korrelationskoeffizient zwischen den Klassen = 0,87). Seine MCID variiert zwischen 1-2 Punkten bei Patienten mit minimaler Behinderung und 7-8 Punkten bei Patienten mit schwerer Behinderung
4 Wochen
Schobers Test
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Schober-Test wird verwendet, um die Flexibilität im unteren Rücken zu beurteilen. Der Schober-Test wird angewendet, um die Beweglichkeit der Wirbelsäule zu beurteilen, wobei die Teilnehmer bei maximaler Wirbelsäulenflexion stehen. Die Referenzpunkte befinden sich in der Nähe des fünften Lendenwirbels (zwischen den Spina iliaca posterior superior) und 10 cm über diesem Punkt. Der Test gilt als normal, wenn ein Unterschied von fünf oder mehr Zentimetern zwischen aufrechtem Stehen und maximaler Wirbelsäulenflexion besteht
4 Wochen
Knöchel-Knie-Extensionstest
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Knöchel-Knie-Strecktest (TTT) wird verwendet, um die Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur zu messen. Bei diesem Test befindet sich jeder Proband in Rückenlage mit einem kleinen Kissen unter seinem Kopf und Nacken. Die Kniebeugeachse wird mit einem Stift markiert und von diesem Punkt aus eine Linie zum Trochanter major des Femurs und eine weitere Linie zum Außenknöchel des Sprunggelenks gezogen. Diese Linien werden verwendet, um Kniegelenkwinkel zu messen. Die Goniometerachse befindet sich auf der Knieachse und sein Arm befindet sich entlang der am Oberschenkel gezeichneten Linie und der andere Arm entlang der am Bein gezeichneten Linie. Der Proband wird gebeten, die aktive Kniestreckung langsam innerhalb von 3 s so weit wie möglich durchzuführen, während der Knöchel in einer neutralen Position bleibt. Wenn dann die aktive Kniestreckbewegung abgeschlossen ist und die Person versucht, diese Situation für eine Sekunde beizubehalten, ist der vom Goniometer angezeigte Winkel der Streckwinkel des Kniegelenks
4 Wochen
Modifizierter Thomas-Test
Zeitfenster: 4 Wochen
Der modifizierte Thomas-Test (MTT) wird verwendet, um die Flexibilität des Iliopsoas-Muskels zu messen
4 Wochen
FAIR (Flexion Adduktion Innenrotation) Test
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Flexion Adduktion Internal Rotation Test (FAIRT) wird verwendet, um die Flexibilität des Piriformis-Muskels zu messen
4 Wochen
Aktiver Knöchel-Dorsalflexionstest
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Active Ankle Dorsiflexion wird verwendet, um die Gastrocnemius-Flexibilität zu messen.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geduldiger globaler Eindruck der Veränderung
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Wahrnehmung der Verbesserung nach der Behandlung wird anhand des globalen Eindrucks der Veränderung durch den Patienten PGIC (Bereich 0–7) bewertet (23). Diese Skala ist gültig und wird für Patienten mit chronischen Schmerzen empfohlen
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. April 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

25. Dezember 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

10. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/Lhr/22/0131 Aleena

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kontrollgruppe (konventionelle Therapie)

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