- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05353101
Cyclosporin 0,05 % Augentropfen für den Versuch mit vernaler Keratokonjunktivitis
28. April 2022 aktualisiert von: Yifeng Yu, Second Affiliated Hospital of Nanchang University
Wirksamkeit und Sicherheit von Cyclosporin 0,05 % Augentropfen bei vernaler Keratokonjunktivitis: eine nicht randomisierte kontrollierte Studie
Beobachtung und Vergleich der klinischen Wirksamkeit von Ciclosporin 0,05 % Augentropfen mit Loteprednoletabonat 0,5 % und Tobramycin Augentropfen 0,3 % bei der Behandlung von vernaler Keratokonjunktivitis in Entwicklungsregionen Chinas.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Die vernale Keratokonjunktivitis (VKC) ist eine allergische Erkrankung, die das Sehvermögen von Jugendlichen stark beeinträchtigt.
Vernale Keratokonjunktivitis (VKC) tritt normalerweise in gemäßigten Regionen wie dem Mittelmeerraum, dem Nahen Osten, Afrika, Mittelamerika und dem indischen Subkontinent auf.
In der EU schätzungsweise 3,2 pro 10.000 Einwohner (0,03 %).
Sie tritt wiederholt auf und betrifft hauptsächlich Typ-I- und Typ-IV-Überempfindlichkeiten.
eine langfristige standardisierte Behandlung ist notwendig.
Daher zielt diese Forschungsarbeit darauf ab, die leicht erhältlichen Augentropfen Ciclosporin 0,05 % und Loteprednoletabonat 0,5 % und Tobramycin-Augentropfen 0,3 % in Entwicklungsregionen Asiens (China, Provinz Jiangxi) für den langfristigen Arzneimittelgebrauch bei VKC-Patienten in Entwicklungsländern zu vergleichen Beweis.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangxi
-
Nanchang, Jiangxi, China, 330000
- The Second Affiliated Hospital of Nanchang University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 21 Jahre (ERWACHSENE, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patienten hatten einen merklichen saisonalen und wiederkehrenden Juckreiz, Unbehagen (Brennen, Stechen und Fremdkörpergefühl), Photophobie und Tränen, viskosen Ausfluss;
- Spaltlampenmikroskopie zeigte Bindehauthyperämie, Tarsalpapillen, Limbalhypertrophie, Horner-Trantas-Punkte, Keratitis bei einigen Patienten;
- Keine andere Medikationsgeschichte in den letzten 2 Wochen;
- Die Patienten haben eine hohe Compliance und sind bereit, Medikamente rechtzeitig einzunehmen und rechtzeitig in die Klinik zurückzukehren
Ausschlusskriterien:
- mit anderen verwandten Immunerkrankungen oder einer anderen Drogenkonsumgeschichte in den letzten 2 Wochen;
- Patienten mit offensichtlichen und schweren organischen Erkrankungen oder psychischen Erkrankungen;
- Geringe Compliance, nicht in der Lage, Medikamente rechtzeitig einzunehmen oder nicht rechtzeitig in die Klinik zurückzukehren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Cyclosporin 0,05 % Augentropfengruppe
Die Patienten mit VKC erhalten Cyclosporin 0,05 % Augentropfen oder Loteprednoletabonat 0,5 % und Tobramycin-Augentropfen 0,3 %. Die Wirkung von Cyclosporin 0,05 % Augentropfen wird während der Nachsorgeuntersuchungen bewertet.
|
Die Verwendung von 0,05 % CSA könnte die Konzentrationen von IL-4, IL-5, IL-17A und TNF in Tränen von VKC-Patienten – α, IFN-γ und eosinophilen Chemokinen – signifikant reduzieren.
Cyclosporin A (CSA) kann Augenentzündungen wirksam kontrollieren, indem es die Proliferation von Th2-Lymphozyten und die IL-2-Produktion blockiert.
Es kann auch die Rekrutierung von Eosinophilen hemmen, indem es die Freisetzung von Histamin durch Mastzellen hemmt und die Produktion von IL-5 weiter reduziert, um seine heilende Wirkung auf VKC zu verbessern
Kortikosteroide können die Freisetzung von Mastzellen hemmen, die Chemotaxis von Entzündungszellen blockieren und die Anzahl von Mastzellen und Eosinophilen in der Bindehaut reduzieren.
Gleichzeitig kann es die Phospholipase A2 hemmen und Symptome und Anzeichen schnell lindern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Augenzeichen
Zeitfenster: Tag 0#7#15#30 und 60d
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Die Augensymptome der Patienten wurden unter einer Spaltlampe beobachtet, darunter Bindehauthyperämie, Tarsalpapillen, Limbalhypertrophie, Horner-Trantas-Punkte und bei einigen Patienten Keratitis. Der Beobachter gibt die entsprechende Punktzahl an. Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender ist sie ist (0-4 Punkte)
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Tag 0#7#15#30 und 60d
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Veränderungen von selbstbewussten Symptomen
Zeitfenster: Tag 0#7#15#30 und 60d
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Die VAS-Bewertungstabelle wurde für die selbstbewussten Symptome der Patienten verwendet, darunter Juckreiz, Fremdkörpergefühl, Lichtscheu und Tränen sowie viskose Sekrete.
Die untersuchten Patienten wurden bei jeder Überprüfung selbst bewertet.
0-100 Punkte, 0 zeigt keine Beschwerden an und 100 zeigt die stärksten Schmerzen an.
Der Augeninnendruck wurde bei jeder Überprüfung durch ein berührungsloses Tonometer aufgezeichnet.
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Tag 0#7#15#30 und 60d
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. April 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
29. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
29. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Augenkrankheiten
- Überempfindlichkeit
- Bindehautentzündung
- Bindehauterkrankungen
- Keratitis
- Hornhauterkrankungen
- Konjunktivitis, allergisch
- Keratokonjunktivitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibakterielle Mittel
- Antimykotika
- Antiallergische Mittel
- Pharmazeutische Lösungen
- Calcineurin-Inhibitoren
- Loteprednoletabonat
- Ophthalmische Lösungen
- Tobramycin
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- [2020] No. (080)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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