- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05356728
Vergleich zweier Arten künstlicher Tränen
27. Juni 2022 aktualisiert von: The Norwegian Dry Eye Clinic
Vergleich der Wirksamkeit von zwei Arten künstlicher Tränen bei der Behandlung des Trockenen Auges
Hyaluronsäure (HA), ein natürlicher Bestandteil des Tränenfilms, ist ein gut etablierter Wirkstoff in künstlichen Tränen und verbessert Berichten zufolge die Hornhaut- und Bindehautfärbung bei Patienten mit KCS.
Thealoz Duo (Laboratoires Thea, Clermont Ferrand, Frankreich) ist ein neuartiges künstliches Tränenpräparat, das zwei Wirkstoffe enthält: Trehalose, ein natürlich vorkommendes Disaccharid mit anhydrobiotischen Funktionen in vielen Organismen, und Hyaluronat, ein weit verbreitetes anionisches Glykosaminoglykan-Polysaccharid mit Gleitfähigkeit und Wasserspeicherung Eigenschaften in biologischen Systemen.
Der Zweck der aktuellen Studie besteht darin, die Wirkung des Hyabak- und Thealoz-Duos bei der Behandlung von KCS zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden basierend auf der Randomisierungstabelle mit Thealoz Duo (mindestens 3-mal täglich) auf einem Auge und mit Hyabak (mindestens 3-mal täglich) auf dem anderen Auge behandelt.
Sowohl Hyabak als auch Thealoz Duo sind frei von Konservierungsmitteln.
Die Ärzte, die die Patienten untersuchen, erhalten keine Informationen über die Wahl der künstlichen Tränen in jedem Auge.
Neben der künstlichen Tränenflüssigkeit erhalten die Patienten je nach Schweregrad des Trockenen Auges bei Bedarf weitere Behandlungen, z. B. Steroide, Ciclosporin etc.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
96
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Tor P Utheim, PhD
- Telefonnummer: +47 22444440
- E-Mail: utheim2@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0366
- Rekrutierung
- The Norwegian Dry Eye Clinic
-
Kontakt:
- Tor P Utheim, PhD
- Telefonnummer: +47 22444440
- E-Mail: utheim2@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schweregrad des trockenen Auges (DESL) 1-3
- Äquivalent zwischen den Augen DESL
Ausschlusskriterien:
- Augeninfektion und/oder nicht damit verbundene Entzündung
- Hornhautpathologie (außer KSP)
- Hornhaut-Refraktionschirurgie oder Kataraktchirurgie innerhalb von 6 Monaten vor der Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Thealoz-Duo
Thealoz Duo, eine Kombination aus Trehalose und Hyaluronat, wird mindestens dreimal täglich an einem der ausgewählten Augen eines Patienten angewendet
|
Einem der Augen wird die Verwendung von Thealoz Duo zugewiesen, während das andere mit Hyabak behandelt wird, indem eine Randomisierungstabelle verwendet wird
|
|
Aktiver Komparator: Hyabak
Hyabak, Natriumhyaluronat, wird mindestens dreimal täglich am anderen Auge des Patienten angewendet
|
Einem der Augen wird die Verwendung von Thealoz Duo zugewiesen, während das andere mit Hyabak behandelt wird, indem eine Randomisierungstabelle verwendet wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Subjektive Symptome des trockenen Auges
Zeitfenster: Grundlinie,
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McMonnies Fragebogen zum trockenen Auge
|
Grundlinie,
|
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Subjektive Symptome des trockenen Auges
Zeitfenster: 1 Monat nach Beginn der Behandlung
|
McMonnies Fragebogen zum trockenen Auge
|
1 Monat nach Beginn der Behandlung
|
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Subjektive Symptome des trockenen Auges
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn der Behandlung
|
McMonnies Fragebogen zum trockenen Auge
|
3 Monate nach Beginn der Behandlung
|
|
Subjektive Symptome des trockenen Auges
Zeitfenster: Grundlinie
|
Ocular Surface Disease Index (OSDI) Fragebogen zum trockenen Auge
|
Grundlinie
|
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Subjektive Symptome des trockenen Auges
Zeitfenster: 1 Monat nach Beginn der Behandlung
|
Ocular Surface Disease Index (OSDI) Fragebogen zum trockenen Auge
|
1 Monat nach Beginn der Behandlung
|
|
Subjektive Symptome des trockenen Auges
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn der Behandlung
|
Ocular Surface Disease Index (OSDI) Fragebogen zum trockenen Auge
|
3 Monate nach Beginn der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auflösezeit des Fluorescein-Tränenfilms
Zeitfenster: Grundlinie
|
Einheit: Sekunden
|
Grundlinie
|
|
Auflösezeit des Fluorescein-Tränenfilms
Zeitfenster: 1 Monat nach Beginn der Behandlung
|
Einheit: Sekunden
|
1 Monat nach Beginn der Behandlung
|
|
Auflösezeit des Fluorescein-Tränenfilms
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn der Behandlung
|
Einheit: Sekunden
|
3 Monate nach Beginn der Behandlung
|
|
Schirmer-Test
Zeitfenster: Grundlinie
|
Ohne Anästhesie, aufgezeichnet als mm Länge der Benetzung nach 5 min
|
Grundlinie
|
|
Schirmer-Test
Zeitfenster: 1 Monat nach Beginn der Behandlung
|
Ohne Anästhesie, aufgezeichnet als mm Länge der Benetzung nach 5 min
|
1 Monat nach Beginn der Behandlung
|
|
Schirmer-Test
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn der Behandlung
|
Ohne Anästhesie, aufgezeichnet als mm Länge der Benetzung nach 5 min
|
3 Monate nach Beginn der Behandlung
|
|
Verfärbung der Augenoberfläche
Zeitfenster: Grundlinie
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Fluorescein-Färbung an Bindehaut und Hornhaut.
Aufgenommen unter Verwendung des Oxford-Schemas, Bereich 0-15
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Grundlinie
|
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Verfärbung der Augenoberfläche
Zeitfenster: 1 Monat nach Beginn der Behandlung
|
Fluorescein-Färbung an Bindehaut und Hornhaut.
Aufgenommen unter Verwendung des Oxford-Schemas, Bereich 0-15
|
1 Monat nach Beginn der Behandlung
|
|
Verfärbung der Augenoberfläche
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn der Behandlung
|
Fluorescein-Färbung an Bindehaut und Hornhaut.
Aufgenommen unter Verwendung des Oxford-Schemas, Bereich 0-15
|
3 Monate nach Beginn der Behandlung
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|
Osmolarität des Tränenfilms
Zeitfenster: Grundlinie
|
Einheit: Osm/L
|
Grundlinie
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Osmolarität des Tränenfilms
Zeitfenster: 1 Monat nach Beginn der Behandlung
|
Einheit: Osm/L
|
1 Monat nach Beginn der Behandlung
|
|
Osmolarität des Tränenfilms
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn der Behandlung
|
Einheit: Osm/L
|
3 Monate nach Beginn der Behandlung
|
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Meibum-Ausdrückbarkeit
Zeitfenster: Grundlinie
|
Ausgewertet durch Anwendung von leichtem Druck mit Wattestäbchen auf die mittleren fünf MGs des unteren Augenlids.
Die Expression wurde nach der Anzahl der MGs mit Meibum-Sekretion unter Druck eingestuft: Grad 0: 5 Drüsen; Grad 1: 3-4 Drüsen; Grad 2: 1-2 Drüsen; Grad 3: 0 Drüse
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Grundlinie
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Meibum-Ausdrückbarkeit
Zeitfenster: 1 Monat nach Beginn der Behandlung
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Ausgewertet durch Anwendung von leichtem Druck mit Wattestäbchen auf die mittleren fünf MGs des unteren Augenlids.
Die Expression wurde nach der Anzahl der MGs mit Meibum-Sekretion unter Druck eingestuft: Grad 0: 5 Drüsen; Grad 1: 3-4 Drüsen; Grad 2: 1-2 Drüsen; Grad 3: 0 Drüse
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1 Monat nach Beginn der Behandlung
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Funktionsweise der Meibom-Drüse
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn der Behandlung
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Meibum Ausdrückbarkeit und Qualität
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3 Monate nach Beginn der Behandlung
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|
Meibum-Qualität
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Qualität des Meibums, das von jeder Drüse abgesondert wurde, wurde wie folgt eingestuft: 0, klar; 1, wolkig; 2, wolkig mit Partikeln; und 3, wie Zahnpasta.
Die Summe der Werte der zentralen 8 Drüsen im unteren Augenlid wird aufgezeichnet
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Grundlinie
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Meibum-Qualität
Zeitfenster: 1 Monat nach Beginn der Behandlung
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Die Qualität des Meibums, das von jeder Drüse abgesondert wurde, wurde wie folgt eingestuft: 0, klar; 1, wolkig; 2, wolkig mit Partikeln; und 3, wie Zahnpasta.
Die Summe der Werte der zentralen 8 Drüsen im unteren Augenlid wird aufgezeichnet
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1 Monat nach Beginn der Behandlung
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Meibum-Qualität
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn der Behandlung
|
Die Qualität des Meibums, das von jeder Drüse abgesondert wurde, wurde wie folgt eingestuft: 0, klar; 1, wolkig; 2, wolkig mit Partikeln; und 3, wie Zahnpasta.
Die Summe der Werte der zentralen 8 Drüsen im unteren Augenlid wird aufgezeichnet
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3 Monate nach Beginn der Behandlung
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|
Subjektive Präferenzbewertung des Patienten
Zeitfenster: 1 Monat nach Beginn der Behandlung
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Die Patienten werden gefragt, welche künstliche Träne sie bevorzugen
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1 Monat nach Beginn der Behandlung
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Subjektive Präferenzbewertung des Patienten
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn der Behandlung
|
Die Patienten werden gefragt, welche künstliche Träne sie bevorzugen
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3 Monate nach Beginn der Behandlung
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|
Luminex
Zeitfenster: Grundlinie
|
Zur Analyse von Zytokinen aus den Tränenproben wird ein Multiplex-Assay auf Luminex®-Kügelchenbasis verwendet.
Die zu analysierenden Zytokine umfassen 27 verschiedene Zytokine, darunter Interleukin 1b (IL-1b), IL-2, IL-4, IL-5, IL-6, IL-7, IL-8, IL-9, IL-10 , IL-12p70, IL-13, IL-15, IL-17A, IL-1-Rezeptorantagonist (IL-1ra), Eotaxin, basischer Fibroblasten-Wachstumsfaktor (bFGF/FGF2), Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) , Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF), Interferon-Gamma (IFN-γ), Interferon-Gamma-induziertes Protein 10 (IP-10), Monozyten-Chemoattractant-Protein 1 (MCP-1), Makrophagen-Entzündungsprotein 1α (MIP- 1α/CCL3), MIP-1b, Blutplättchen-Wachstumsfaktor bb (PDGF-BB), normal exprimierte und sezernierte normale T-Zellen bei Aktivierung reguliert (Rantes), Tumornekrosefaktor alpha (TNF-α) und vaskuläres Endothelwachstum Faktor (VEGF).
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Grundlinie
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|
Luminex
Zeitfenster: 1 Monat nach Beginn der Behandlung
|
Zur Analyse von Zytokinen aus den Tränenproben wird ein Multiplex-Assay auf Luminex®-Kügelchenbasis verwendet.
Die zu analysierenden Zytokine umfassen 27 verschiedene Zytokine, darunter Interleukin 1b (IL-1b), IL-2, IL-4, IL-5, IL-6, IL-7, IL-8, IL-9, IL-10 , IL-12p70, IL-13, IL-15, IL-17A, IL-1-Rezeptorantagonist (IL-1ra), Eotaxin, basischer Fibroblasten-Wachstumsfaktor (bFGF/FGF2), Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) , Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF), Interferon-Gamma (IFN-γ), Interferon-Gamma-induziertes Protein 10 (IP-10), Monozyten-Chemoattractant-Protein 1 (MCP-1), Makrophagen-Entzündungsprotein 1α (MIP- 1α/CCL3), MIP-1b, Blutplättchen-Wachstumsfaktor bb (PDGF-BB), normal exprimierte und sezernierte normale T-Zellen bei Aktivierung reguliert (Rantes), Tumornekrosefaktor alpha (TNF-α) und vaskuläres Endothelwachstum Faktor (VEGF).
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1 Monat nach Beginn der Behandlung
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Luminex
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn der Behandlung
|
Zur Analyse von Zytokinen aus den Tränenproben wird ein Multiplex-Assay auf Luminex®-Kügelchenbasis verwendet.
Die zu analysierenden Zytokine umfassen 27 verschiedene Zytokine, darunter Interleukin 1b (IL-1b), IL-2, IL-4, IL-5, IL-6, IL-7, IL-8, IL-9, IL-10 , IL-12p70, IL-13, IL-15, IL-17A, IL-1-Rezeptorantagonist (IL-1ra), Eotaxin, basischer Fibroblasten-Wachstumsfaktor (bFGF/FGF2), Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) , Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF), Interferon-Gamma (IFN-γ), Interferon-Gamma-induziertes Protein 10 (IP-10), Monozyten-Chemoattractant-Protein 1 (MCP-1), Makrophagen-Entzündungsprotein 1α (MIP- 1α/CCL3), MIP-1b, Blutplättchen-Wachstumsfaktor bb (PDGF-BB), normal exprimierte und sezernierte normale T-Zellen bei Aktivierung reguliert (Rantes), Tumornekrosefaktor alpha (TNF-α) und vaskuläres Endothelwachstum Faktor (VEGF).
|
3 Monate nach Beginn der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. März 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Hyabak vs. Thealoz Duo
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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