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Episiotomie-Wundversorgung, Episiotomie-Wundheilung und Schmerzwahrnehmung

19. Juli 2023 aktualisiert von: Gonca Buran, Aydin Adnan Menderes University

Die Wirkung von Schulungen zur Episiotomie-Wundversorgung und Genitalhygiene auf die Heilung von Episiotomie-Wunden und die Schmerzwahrnehmung: Randomisierte kontrollierte Studie

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und Fachgesellschaften empfehlen den eingeschränkten Dammschnitt anstelle des routinemäßigen Dammschnitts. Seit den 1990er Jahren gibt es jedoch Hinweise auf die Risiken des Verfahrens, und obwohl die routinemäßige Anwendung keinen Nutzen bringt, ist es immer noch weit verbreitet. In dieser Studie zielten die Forscher darauf ab, die Wirkung des Dammschnitts auf den Wundheilungsprozess und die Schmerzwahrnehmung zu bestimmen, indem sie Schulungen zur Wundheilung des Dammschnitts und zur Genitalhygiene mit Schulungsmaterial anboten, das erstellt wurde, um das Bewusstsein für die Wundversorgung nach Dammschnitt zu schärfen und Faktoren zu eliminieren, die die Heilung verzögern Episiotomie-Wunde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der Episiotomie-Wundversorgung und des Genitalhygienetrainings auf die Episiotomie-Wundheilung und das Schmerzempfinden zu bestimmen.

Methoden: In dieser Studie verwendeten die Forscher einen randomisierten kontrollierten Studienansatz.

Sie wurde im Wochenbettdienst des Medizinischen Fakultätskrankenhauses durchgeführt. 128 Teilnehmerinnen, die eine vaginale postpartale Episiotomie unterlappen, wurden zufällig der Versuchs- und Kontrollgruppe zugeteilt. Die Frauen, die in der experimentellen Gruppe entbunden hatten, erhielten eine Schulung zur Episiotomie-Wundversorgung und Genitalhygiene. Die Teilnehmerinnen, die in der Kontrollgruppe entbunden hatten, erhielten die routinemäßige postpartale Betreuung. Die Daten wurden unter Verwendung des Personeninformationsformulars, der Episiotomiebereichsbewertungsskala (REEDA-Score) und der visuellen Analogskala (VAS) erhoben.

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Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

128

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bursa, Truthahn, 16059
        • Gonca Buran

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre und älter
  • erstgebärend
  • vaginale Geburt am Fälligkeitstag (37.-42. Schwangerschaftswoche)
  • die ein gesundes Neugeborenes haben,
  • die einen mediolateralen Dammschnitt haben,
  • die keine Kommunikationsprobleme haben
  • die Türkisch verstehen und sprechen können, wurden in die Untersuchung einbezogen.

Ausschlusskriterien:

  • Geburt per Kaiserschnitt
  • Dammrisse dritten und vierten Grades haben,
  • Vorgeschichte von Krankheiten, die die Wundheilung verhindern,
  • Verwendung bestimmter Medikamente (z. B. Glukokortikoide, Antikoagulanzien, Chemotherapie, Immunsuppressiva und Strahlentherapie),
  • bei chronischen systemischen Erkrankungen (Herz-, Nieren- und Lungenerkrankungen, Gerinnungsstörung, Immunschwäche, Bindegewebserkrankungen und Diabetes),
  • Vorgeschichte von Genitalwarzen, symptomatischer Vaginitis,
  • Vorgeschichte einer perinealen rekonstruktiven Operation, postpartaler Komplikationen (Blutung, puerperale Infektion, Mastitis, thromboembolische Erkrankung oder postpartale psychiatrische Störung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Schulung + schriftliche und bebilderte Schulungsbroschüre

Am ersten Tag nach der Geburt erhielt sie eine Schulung zur Wundversorgung und Genitalhygiene (eine Stunde).

Am Ende der Schulung erhielten die Mütter eine schriftliche und bebilderte Schulungsbroschüre.

Die Mütter, die der Trainingsgruppe zugeordnet waren, wurden von den Forschern persönlich in Episiotomie-Wundheilung und Genitalhygiene geschult. Die Schulungen wurden jeder Mutter einzeln in ihren Räumen gegeben. Das gesamte Training dauerte durchschnittlich eine Stunde. Am Ende des Trainings erhielten die Mütter eine schriftliche und bebilderte Trainingsbroschüre.

Schulungsinhalte

  • In erster Linie wurden den Müttern durch Bilder äußere Fortpflanzungsorgane gezeigt.
  • Harnröhren-, Vagina-, Anus-, Dammbereiche wurden erwähnt.
  • Die Definition der Episiotomie wurde vorgenommen; und wo und wie es angewendet wurde, wurde mit Bildmaterial erklärt. Es wurde erklärt, wie man den Episiotomiebereich pflegt, um schneller und gesünder zu heilen.
  • Es wurden Informationen darüber gegeben, wie sie ihre Menstruationsbinden wechseln können.
  • Es wurde darüber informiert, worauf bei der Verwendung von Unterwäsche zu achten ist
  • Was Sie beim Baden beachten sollten:
  • Worauf Sie in Ihrem Nahtbereich achten sollten
Kein Eingriff: Pflegestandard (Kontrollgruppe)
Standard der Pflege (Kontrollgruppe) Der üblichen Pflege des Krankenhauses überlassen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Persönliches Informationsformular vor dem Eingriff
Zeitfenster: Wochenbett 1. Tag (nach der Geburt erste 24 Stunden)
Bewertet anhand personenbezogener Daten. Dieses Instrument enthält Fragen zur soziodemografischen und postpartalen Situation von Frauen.
Wochenbett 1. Tag (nach der Geburt erste 24 Stunden)
Evaluierung des Episiotomiebereichs vor dem Eingriff
Zeitfenster: Wochenbett 1. Tag (nach der Geburt erste 24 Stunden)
Bewertet anhand der Episiotomie-Bereichsbewertungsskala (REEDA SCORE) vor dem Eingriff. Diese Skala umfasst fünf Faktoren, die die Heilung einer perinealen Wunde anzeigen: (1) Rötung, (2) Ödem, (3) Ekchymose, (4) Ausfluss und (5) Annäherung. Ein Gesamt-REEDA-Score wird durch die Bewertung jeder Kategorie dieser fünf Wiederherstellungsfaktoren erhalten. Die Skala wird bewertet, indem jeder Bewertung 0, 1, 2 und 3 Punkte gegeben werden. Die niedrigste Punktzahl ist 0 und die höchste Punktzahl ist 15.
Wochenbett 1. Tag (nach der Geburt erste 24 Stunden)
Episiotomieschmerz Beurteilung vor dem Eingriff
Zeitfenster: Wochenbett 1. Tag (nach der Geburt erste 24 Stunden)
Die Visual Analogue Scale (VAS)-Skala, die zur Bewertung von Episiotomieschmerzen in der Zeit nach der Geburt angewendet werden würde, wurde verwendet, um einige Werte umzurechnen, die nicht numerisch gemessen werden können, und zweiseitige Definitionen des zu bewertenden Parameters sind an beiden Enden geschrieben einer 100-mm-Linie. Der Teilnehmer wurde gebeten, auf dieser Linie anzugeben, wo sein Zustand angemessen ist, indem er eine Linie zeichnet oder einen Punkt setzt oder zeigt. „Kein Schmerz“ steht auf einem Ende und „sehr starke Schmerzen“ auf dem anderen Ende; der Teilnehmer wurde gebeten, den Schmerzzustand auf dieser Linie zu markieren verwendet, um einige Werte umzuwandeln, die nicht numerisch gemessen werden konnten, und zweiseitige Definitionen des zu bewertenden Parameters werden an beiden Enden einer 100-mm-Linie geschrieben.
Wochenbett 1. Tag (nach der Geburt erste 24 Stunden)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswertung des Episiotomiebereichs nach dem Eingriff
Zeitfenster: 5. Tag nach der Geburt
Bewertet anhand der Episiotomie-Bereichsbewertungsskala (REEDA SCORE) vor dem Eingriff. Diese Skala umfasst fünf Faktoren, die die Heilung einer perinealen Wunde anzeigen: (1) Rötung, (2) Ödem, (3) Ekchymose, (4) Ausfluss und (5) Annäherung. Ein Gesamt-REEDA-Score wird durch die Bewertung jeder Kategorie dieser fünf Wiederherstellungsfaktoren erhalten. Die Skala wird bewertet, indem jeder Bewertung 0, 1, 2 und 3 Punkte gegeben werden. Die niedrigste Punktzahl ist 0 und die höchste Punktzahl ist 15.
5. Tag nach der Geburt
Episiotomieschmerz Bewertung nach dem Eingriff
Zeitfenster: 5. Tag nach der Geburt
Die Visual Analogue Scale (VAS)-Skala, die zur Bewertung von Episiotomieschmerzen in der Zeit nach der Geburt angewendet werden würde, wurde verwendet, um einige Werte umzurechnen, die nicht numerisch gemessen werden können, und zweiseitige Definitionen des zu bewertenden Parameters sind an beiden Enden geschrieben einer 100-mm-Linie. Der Teilnehmer wurde gebeten, auf dieser Linie anzugeben, wo sein Zustand angemessen ist, indem er eine Linie zeichnet oder einen Punkt setzt oder zeigt. „Kein Schmerz“ steht auf einem Ende und „sehr starke Schmerzen“ auf dem anderen Ende; der Teilnehmer wurde gebeten, den Schmerzzustand auf dieser Linie zu markieren verwendet, um einige Werte umzuwandeln, die nicht numerisch gemessen werden konnten, und zweiseitige Definitionen des zu bewertenden Parameters werden an beiden Enden einer 100-mm-Linie geschrieben.
5. Tag nach der Geburt
Auswertung des Episiotomiebereichs nach dem Eingriff
Zeitfenster: 15. Tag nach der Geburt
Bewertet anhand der Episiotomie-Bereichsbewertungsskala (REEDA SCORE) vor dem Eingriff. Diese Skala umfasst fünf Faktoren, die die Heilung einer perinealen Wunde anzeigen: (1) Rötung, (2) Ödem, (3) Ekchymose, (4) Ausfluss und (5) Annäherung. Ein Gesamt-REEDA-Score wird durch die Bewertung jeder Kategorie dieser fünf Wiederherstellungsfaktoren erhalten. Die Skala wird bewertet, indem jeder Bewertung 0, 1, 2 und 3 Punkte gegeben werden. Die niedrigste Punktzahl ist 0 und die höchste Punktzahl ist 15.
15. Tag nach der Geburt
Episiotomieschmerz Bewertung nach dem Eingriff
Zeitfenster: 15. Tag nach der Geburt
Die Visual Analogue Scale (VAS)-Skala, die zur Bewertung von Episiotomieschmerzen in der Zeit nach der Geburt angewendet werden würde, wurde verwendet, um einige Werte umzurechnen, die nicht numerisch gemessen werden können, und zweiseitige Definitionen des zu bewertenden Parameters sind an beiden Enden geschrieben einer 100-mm-Linie. Der Teilnehmer wurde gebeten, auf dieser Linie anzugeben, wo sein Zustand angemessen ist, indem er eine Linie zeichnet oder einen Punkt setzt oder zeigt. „Kein Schmerz“ steht auf einem Ende und „sehr starke Schmerzen“ auf dem anderen Ende; der Teilnehmer wurde gebeten, den Schmerzzustand auf dieser Linie zu markieren verwendet, um einige Werte umzuwandeln, die nicht numerisch gemessen werden konnten, und zweiseitige Definitionen des zu bewertenden Parameters werden an beiden Enden einer 100-mm-Linie geschrieben.
15. Tag nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Seyhan Çankaya, Ass. Prof, Selcuk University
  • Hauptermittler: Gonca Buran, PhD, Uludag University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022/4

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die während der aktuellen Studie generierten und/oder analysierten Datensätze sind auf begründete Anfrage beim korrespondierenden Autor erhältlich.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

6 Monate nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Bezug zum Thema der Studie und Zustimmung aller Co-Autoren innerhalb von 1 Monat nach Eingang der Anfrage.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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