- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05358236
Episiotomie-Wundversorgung, Episiotomie-Wundheilung und Schmerzwahrnehmung
Die Wirkung von Schulungen zur Episiotomie-Wundversorgung und Genitalhygiene auf die Heilung von Episiotomie-Wunden und die Schmerzwahrnehmung: Randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der Episiotomie-Wundversorgung und des Genitalhygienetrainings auf die Episiotomie-Wundheilung und das Schmerzempfinden zu bestimmen.
Methoden: In dieser Studie verwendeten die Forscher einen randomisierten kontrollierten Studienansatz.
Sie wurde im Wochenbettdienst des Medizinischen Fakultätskrankenhauses durchgeführt. 128 Teilnehmerinnen, die eine vaginale postpartale Episiotomie unterlappen, wurden zufällig der Versuchs- und Kontrollgruppe zugeteilt. Die Frauen, die in der experimentellen Gruppe entbunden hatten, erhielten eine Schulung zur Episiotomie-Wundversorgung und Genitalhygiene. Die Teilnehmerinnen, die in der Kontrollgruppe entbunden hatten, erhielten die routinemäßige postpartale Betreuung. Die Daten wurden unter Verwendung des Personeninformationsformulars, der Episiotomiebereichsbewertungsskala (REEDA-Score) und der visuellen Analogskala (VAS) erhoben.
.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bursa, Truthahn, 16059
- Gonca Buran
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter
- erstgebärend
- vaginale Geburt am Fälligkeitstag (37.-42. Schwangerschaftswoche)
- die ein gesundes Neugeborenes haben,
- die einen mediolateralen Dammschnitt haben,
- die keine Kommunikationsprobleme haben
- die Türkisch verstehen und sprechen können, wurden in die Untersuchung einbezogen.
Ausschlusskriterien:
- Geburt per Kaiserschnitt
- Dammrisse dritten und vierten Grades haben,
- Vorgeschichte von Krankheiten, die die Wundheilung verhindern,
- Verwendung bestimmter Medikamente (z. B. Glukokortikoide, Antikoagulanzien, Chemotherapie, Immunsuppressiva und Strahlentherapie),
- bei chronischen systemischen Erkrankungen (Herz-, Nieren- und Lungenerkrankungen, Gerinnungsstörung, Immunschwäche, Bindegewebserkrankungen und Diabetes),
- Vorgeschichte von Genitalwarzen, symptomatischer Vaginitis,
- Vorgeschichte einer perinealen rekonstruktiven Operation, postpartaler Komplikationen (Blutung, puerperale Infektion, Mastitis, thromboembolische Erkrankung oder postpartale psychiatrische Störung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Schulung + schriftliche und bebilderte Schulungsbroschüre
Am ersten Tag nach der Geburt erhielt sie eine Schulung zur Wundversorgung und Genitalhygiene (eine Stunde). Am Ende der Schulung erhielten die Mütter eine schriftliche und bebilderte Schulungsbroschüre. |
Die Mütter, die der Trainingsgruppe zugeordnet waren, wurden von den Forschern persönlich in Episiotomie-Wundheilung und Genitalhygiene geschult. Die Schulungen wurden jeder Mutter einzeln in ihren Räumen gegeben. Das gesamte Training dauerte durchschnittlich eine Stunde. Am Ende des Trainings erhielten die Mütter eine schriftliche und bebilderte Trainingsbroschüre. Schulungsinhalte
|
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Kein Eingriff: Pflegestandard (Kontrollgruppe)
Standard der Pflege (Kontrollgruppe) Der üblichen Pflege des Krankenhauses überlassen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Persönliches Informationsformular vor dem Eingriff
Zeitfenster: Wochenbett 1. Tag (nach der Geburt erste 24 Stunden)
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Bewertet anhand personenbezogener Daten.
Dieses Instrument enthält Fragen zur soziodemografischen und postpartalen Situation von Frauen.
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Wochenbett 1. Tag (nach der Geburt erste 24 Stunden)
|
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Evaluierung des Episiotomiebereichs vor dem Eingriff
Zeitfenster: Wochenbett 1. Tag (nach der Geburt erste 24 Stunden)
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Bewertet anhand der Episiotomie-Bereichsbewertungsskala (REEDA SCORE) vor dem Eingriff.
Diese Skala umfasst fünf Faktoren, die die Heilung einer perinealen Wunde anzeigen: (1) Rötung, (2) Ödem, (3) Ekchymose, (4) Ausfluss und (5) Annäherung.
Ein Gesamt-REEDA-Score wird durch die Bewertung jeder Kategorie dieser fünf Wiederherstellungsfaktoren erhalten.
Die Skala wird bewertet, indem jeder Bewertung 0, 1, 2 und 3 Punkte gegeben werden.
Die niedrigste Punktzahl ist 0 und die höchste Punktzahl ist 15.
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Wochenbett 1. Tag (nach der Geburt erste 24 Stunden)
|
|
Episiotomieschmerz Beurteilung vor dem Eingriff
Zeitfenster: Wochenbett 1. Tag (nach der Geburt erste 24 Stunden)
|
Die Visual Analogue Scale (VAS)-Skala, die zur Bewertung von Episiotomieschmerzen in der Zeit nach der Geburt angewendet werden würde, wurde verwendet, um einige Werte umzurechnen, die nicht numerisch gemessen werden können, und zweiseitige Definitionen des zu bewertenden Parameters sind an beiden Enden geschrieben einer 100-mm-Linie.
Der Teilnehmer wurde gebeten, auf dieser Linie anzugeben, wo sein Zustand angemessen ist, indem er eine Linie zeichnet oder einen Punkt setzt oder zeigt.
„Kein Schmerz“ steht auf einem Ende und „sehr starke Schmerzen“ auf dem anderen Ende; der Teilnehmer wurde gebeten, den Schmerzzustand auf dieser Linie zu markieren
verwendet, um einige Werte umzuwandeln, die nicht numerisch gemessen werden konnten, und zweiseitige Definitionen des zu bewertenden Parameters werden an beiden Enden einer 100-mm-Linie geschrieben.
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Wochenbett 1. Tag (nach der Geburt erste 24 Stunden)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswertung des Episiotomiebereichs nach dem Eingriff
Zeitfenster: 5. Tag nach der Geburt
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Bewertet anhand der Episiotomie-Bereichsbewertungsskala (REEDA SCORE) vor dem Eingriff.
Diese Skala umfasst fünf Faktoren, die die Heilung einer perinealen Wunde anzeigen: (1) Rötung, (2) Ödem, (3) Ekchymose, (4) Ausfluss und (5) Annäherung.
Ein Gesamt-REEDA-Score wird durch die Bewertung jeder Kategorie dieser fünf Wiederherstellungsfaktoren erhalten.
Die Skala wird bewertet, indem jeder Bewertung 0, 1, 2 und 3 Punkte gegeben werden.
Die niedrigste Punktzahl ist 0 und die höchste Punktzahl ist 15.
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5. Tag nach der Geburt
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Episiotomieschmerz Bewertung nach dem Eingriff
Zeitfenster: 5. Tag nach der Geburt
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Die Visual Analogue Scale (VAS)-Skala, die zur Bewertung von Episiotomieschmerzen in der Zeit nach der Geburt angewendet werden würde, wurde verwendet, um einige Werte umzurechnen, die nicht numerisch gemessen werden können, und zweiseitige Definitionen des zu bewertenden Parameters sind an beiden Enden geschrieben einer 100-mm-Linie.
Der Teilnehmer wurde gebeten, auf dieser Linie anzugeben, wo sein Zustand angemessen ist, indem er eine Linie zeichnet oder einen Punkt setzt oder zeigt.
„Kein Schmerz“ steht auf einem Ende und „sehr starke Schmerzen“ auf dem anderen Ende; der Teilnehmer wurde gebeten, den Schmerzzustand auf dieser Linie zu markieren
verwendet, um einige Werte umzuwandeln, die nicht numerisch gemessen werden konnten, und zweiseitige Definitionen des zu bewertenden Parameters werden an beiden Enden einer 100-mm-Linie geschrieben.
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5. Tag nach der Geburt
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Auswertung des Episiotomiebereichs nach dem Eingriff
Zeitfenster: 15. Tag nach der Geburt
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Bewertet anhand der Episiotomie-Bereichsbewertungsskala (REEDA SCORE) vor dem Eingriff.
Diese Skala umfasst fünf Faktoren, die die Heilung einer perinealen Wunde anzeigen: (1) Rötung, (2) Ödem, (3) Ekchymose, (4) Ausfluss und (5) Annäherung.
Ein Gesamt-REEDA-Score wird durch die Bewertung jeder Kategorie dieser fünf Wiederherstellungsfaktoren erhalten.
Die Skala wird bewertet, indem jeder Bewertung 0, 1, 2 und 3 Punkte gegeben werden.
Die niedrigste Punktzahl ist 0 und die höchste Punktzahl ist 15.
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15. Tag nach der Geburt
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Episiotomieschmerz Bewertung nach dem Eingriff
Zeitfenster: 15. Tag nach der Geburt
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Die Visual Analogue Scale (VAS)-Skala, die zur Bewertung von Episiotomieschmerzen in der Zeit nach der Geburt angewendet werden würde, wurde verwendet, um einige Werte umzurechnen, die nicht numerisch gemessen werden können, und zweiseitige Definitionen des zu bewertenden Parameters sind an beiden Enden geschrieben einer 100-mm-Linie.
Der Teilnehmer wurde gebeten, auf dieser Linie anzugeben, wo sein Zustand angemessen ist, indem er eine Linie zeichnet oder einen Punkt setzt oder zeigt.
„Kein Schmerz“ steht auf einem Ende und „sehr starke Schmerzen“ auf dem anderen Ende; der Teilnehmer wurde gebeten, den Schmerzzustand auf dieser Linie zu markieren
verwendet, um einige Werte umzuwandeln, die nicht numerisch gemessen werden konnten, und zweiseitige Definitionen des zu bewertenden Parameters werden an beiden Enden einer 100-mm-Linie geschrieben.
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15. Tag nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Seyhan Çankaya, Ass. Prof, Selcuk University
- Hauptermittler: Gonca Buran, PhD, Uludag University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022/4
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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