- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05359601
Austauschintervalle für Infusionssets bei kritisch kranken Patienten
Wirkung der Infusionsset-Ersatzintervalle auf die mit der zentralen Leitung verbundene Blutbahninfektion auf der Intensivstation für Erwachsene: eine multizentrische randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bis zu 70 % der Patienten in Akutkrankenhäusern benötigen einen zentralvenösen Zugang, der auch in anderen Kliniken weit verbreitet ist. Der zentralvenöse Zugang bleibt jedoch in der Regel mit erhöhten Infektionsrisiken verbunden, die schwerwiegend und sogar tödlich sein können.
Die meisten aktuellen Richtlinien empfehlen den Austausch des Infusionssets alle 4 Tage, wobei die CDC in den USA den Austausch "nicht häufiger als 96 Stunden, aber mindestens alle 7 Tage" empfehlen. Die Nationale Gesundheitskommission der Volksrepublik China empfiehlt jedoch, das Infusionsset im Jahr 2021 alle 24 Stunden auszutauschen. Die frühere Evidenz von Neugeborenen sprach für den Wechsel des Verabreichungssets alle 24 Stunden im Vergleich zu dem längeren Zeitintervall. Es ist jedoch unklar, ob diese Schlussfolgerung auf erwachsene kritisch kranke Patienten auf der Intensivstation zutrifft.
Der Zweck der aktuellen Studie besteht daher darin, die Wirksamkeit eines 24-Stunden- mit einem 96-Stunden-Austausch des Infusionssets zu vergleichen, um eine zentralvenöse Blutstrominfektion (CLABSI) bei kritisch kranken Erwachsenen mit zentralvenösen Zugangsvorrichtungen zu verhindern.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, einfach verblindete, randomisierte klinische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit des 24-Stunden- versus 96-Stunden-Infusionsbesteckaustauschs zur Verhinderung einer zentralvenösen Blutstrominfektion (CLABSI) bei kritisch kranken Erwachsenen mit zentralvenösen Zugangsvorrichtungen. Die Studie wird bis zu 1240 Teilnehmer einschreiben. Der primäre Endpunkt für diese Studie ist die CLABSI-Rate. Die Sterblichkeitsrate ist ein wichtiger sekundärer Endpunkt der Studie.
Spezifische Ziele
- Nachweis der Wirksamkeit eines 24-Stunden-Austauschs des Infusionssets zur Verringerung der CLABSI-Rate im Vergleich zum 96-Stunden-Austausch des Infusionssets.
- Nachweis der Wirksamkeit des 24-Stunden-Austauschs des Infusionssets zur Verringerung der CRBSI-Rate, aller Blutbahninfektionen und der Mortalität im Vergleich zum 96-Stunden-Austausch des Infusionssets.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bo Hu, MD
- Telefonnummer: +86-18062603223
- E-Mail: hobbier1979@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fen Hu
- Telefonnummer: +86-13971218086
Studienorte
-
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Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430070
- Rekrutierung
- Zhongnan Hospital of Wuhan University
-
Kontakt:
- Bo Hu, MD
- Telefonnummer: +86-18062603223
- E-Mail: hobbier1979@163.com
-
Hauptermittler:
- Bo Hu, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Erwartete Aufenthaltsdauer (LOS) > 96 Stunden auf der Intensivstation (ICU)
- Notwendigkeit einer Behandlung mit zentralvenösem Zugangsgerät
- Es wird erwartet, dass das zentralvenöse Zugangsgerät mit angeschlossenem Infusionsset mindestens 96 Stunden an Ort und Stelle bleibt
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die innerhalb der letzten 48 Stunden nach der Aufnahme auf der Intensivstation eine Blutbahninfektion hatten
- Diejenigen, denen ihr Gefäßzugangsgerät tatsächlich innerhalb von 96 Stunden nach der Aufnahme auf der Intensivstation entfernt wird
- Diejenigen, die innerhalb der 2 Monate an anderen klinischen Studien teilgenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 24 Stunden
Jeden 24-Stunden-Austausch des Infusionssets
|
24-Stunden- oder 96-Stunden-Austauschintervalle für das Infusionsset
|
|
Placebo-Komparator: 96 Stunden
Alle 96 Stunden wird das Infusionsset ausgetauscht
|
24-Stunden- oder 96-Stunden-Austauschintervalle für das Infusionsset
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Raten von zentrallinienassoziierten Blutstrominfektionen (CLABSI).
Zeitfenster: Tag 28
|
i) der Katheter war mindestens 48 Stunden vor Beginn der Sepsis an Ort und Stelle, und/oder ii) es gab ein mikrobiologisches Wachstum (Bakterien und/oder Pilze) von mindestens 15 koloniebildenden Einheiten (CFU) auf der ZVK-Spitze, identisch mit eine positive Blutkulturprobe, und/oder iii) der Zeitunterschied bis zur Positivität zwischen einer zentral und einer peripher entnommenen Blutkultur mehr als 2 Stunden betrug
|
Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Raten katheterbedingter Blutstrominfektionen (CRBSI).
Zeitfenster: Tag 28
|
Eine Bakteriämie oder Fungämie (mit klinischen Manifestationen einer Infektion und ohne andere identifizierbare Quelle) und mindestens eine positive Blutkultur aus einer peripheren Vene, plus übereinstimmende Organismen, die an der Katheterspitze gefunden wurden (>15 KBE bei semiquantitativer Kultur); oder zwei Blutkulturen (eine aus dem Katheter, eine aus der peripheren Vene) mit übereinstimmenden Organismen, die die Kriterien für die unterschiedliche Zeit bis zur Positivität erfüllten (Wachstum von per Katheter entnommenem Blut mindestens 2 h vor Wachstum aus einer peripheren Venenblutkultur)
|
Tag 28
|
|
Blutstrominfektionsraten aller Ursachen
Zeitfenster: Tag 28
|
Blutbahninfektion jeglicher Ursache
|
Tag 28
|
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Besiedlung des Gefäßzugangsgeräts
Zeitfenster: Tag 4
|
Semiquantitative Methode („Maki-Rolle“), Cutoff ≥15 KBE/Katheter
|
Tag 4
|
|
Kolonisation des Infusionsbestecks
Zeitfenster: Tag 4
|
Quantitative Methode (Bouillonverdünnung), Cutoff ≥1000 cfu/ml
|
Tag 4
|
|
Gesamtsterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: Tag 28
|
Anzahl der Patienten, die seit der Aufnahme in die Studie auf der Intensivstation als tot bestätigt wurden
|
Tag 28
|
|
Gesamtmortalität im Krankenhaus
Zeitfenster: Tag 28
|
Anzahl der Patienten, die seit der Aufnahme in die Studie im Krankenhaus als tot bestätigt wurden
|
Tag 28
|
|
28-Tage-Gesamtmortalität
Zeitfenster: Tag 28
|
Anzahl der Patienten, deren Tod innerhalb von 28 Tagen nach Aufnahme in die Studie bestätigt wurde
|
Tag 28
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Tag 28
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
|
Tag 28
|
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Tag 28
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
Tag 28
|
|
Die Gesamtzeit des Katheters in situ
Zeitfenster: Tag 28
|
Die Gesamtzeit des Katheters in situ
|
Tag 28
|
|
Die Anzahl der pro Patient verwendeten Infusionssets
Zeitfenster: Tag 28
|
Die kumulative Anzahl der einzelnen Infusionssets, die pro Patient verwendet werden
|
Tag 28
|
|
Die Kosten für Verbrauchsmaterialien für alle Verfahren zum Austausch des Infusionssets pro Patient
Zeitfenster: Tag 28
|
Die kumulativen Kosten für Verbrauchsmaterialien für alle Verfahren zum Austausch des Infusionssets pro Patient
|
Tag 28
|
|
Die kumulierte Personalzeit für alle Verfahren zum Austausch des Infusionssets pro Patient
Zeitfenster: Tag 28
|
Die kumulierte Personalzeit für alle Verfahren zum Austausch des Infusionssets pro Patient
|
Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BHu
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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