- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05361174
Eine Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Infusion von IOV-4001 bei erwachsenen Teilnehmern mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Melanom oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III oder IV
21. August 2023 aktualisiert von: Iovance Biotherapeutics, Inc.
Eine offene Phase-1/2-Studie mit PD-1-Knockout-Tumor-infiltrierenden Lymphozyten (IOV-4001) bei Teilnehmern mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Melanom oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III oder IV
Dies ist eine Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Infusion von IOV-4001 bei erwachsenen Teilnehmern mit inoperablem oder metastasiertem Melanom oder fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist die erste am Menschen durchgeführte Studie mit IOV-4001, einem genetisch modifizierten Produkt aus autologen tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TIL).
Es wird erwartet, dass IOV-4001 eine Antitumoraktivität durch seine Fähigkeit besitzt, Tumorzellen auf eine Weise direkt anzugreifen und abzutöten, die der nicht genomeditierten TIL ähnelt, jedoch das Potenzial für eine verstärkte Antitumoraktivität aufgrund der Störung von PDCD1, dem Gen für programmiertes Zelltodprotein-1 (PD-1).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
53
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Iovance Biotherapeutics Study Team
- Telefonnummer: 1-844-845-4682
- E-Mail: Clinical.Inquiries@iovance.com
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
- Rekrutierung
- The Angeles Clinic and Research Institute
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- Rekrutierung
- Orlando Health Cancer Institute
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Rekrutierung
- Moffitt Cancer Center
-
-
Kansas
-
Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- Rekrutierung
- The University of Kansas Cancer Center
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Rekrutierung
- University of Louisville
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- Rekrutierung
- University of Cincinnati
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Rekrutierung
- Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen eine bestätigte Diagnose eines inoperablen oder metastasierten Melanoms im Stadium IIIC, IIID oder IV (Kohorte 1) oder eines NSCLC im Stadium III oder IV (Kohorte 2) haben.
Teilnehmer, die die folgende vorherige Therapie erhalten haben:
- Kohorte 1 (Melanom): Teilnehmer, bei denen es innerhalb von 12 Wochen nach der letzten Dosis des Anti-PD-1/PD-L1-blockierenden Antikörpers zu einer Krankheitsprogression gekommen ist und die bei Patienten mit BRAF-Mutationen einen BRAF/MEK-Inhibitor erhalten haben.
Kohorte 2 (NSCLC): Teilnehmer, die nicht mehr als 3 vorherige Therapielinien erhalten haben sollten und:
- solche ohne Onkogen-gesteuerte Tumore: Fortschreiten innerhalb von 12 Wochen nach der letzten Dosis des Anti-PD-1/PD-L1-blockierenden Antikörpers
Patienten mit Onkogen-gesteuerten Tumoren: Fortschreiten während/nach ≥1 zielgerichteter Therapie UND entweder:
- Platin-Dublett-Chemotherapie
- Oder innerhalb von 12 Wochen nach der letzten Dosis des Anti-PD-1/PD-L1-blockierenden Antikörpers
- Teilnehmer mit einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Teilnehmer, bei denen mindestens eine resezierbare Läsion festgestellt wurde.
- Teilnehmer mit mindestens einer messbaren Läsion nach Resektion der Läsion für die IOV-4001-Generation.
- Teilnehmer mit ausreichender Organfunktion.
- Herzfunktionstest erforderlich.
- Lungenfunktionstest kann erforderlich sein.
- Teilnehmer im gebärfähigen Alter oder solche mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Behandlung und bis zu 12 Monaten eine zugelassene Methode zur hochwirksamen Empfängnisverhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit Melanomen uvealen/okulären Ursprungs.
- Teilnehmer mit symptomatischen unbehandelten Hirnmetastasen.
- Teilnehmer, die in den letzten 20 Jahren eine allogene Organtransplantation oder eine andere Form der Zelltherapie mit vorheriger konditionierender Chemotherapie hatten.
- Teilnehmer, die eine systemische Steroidtherapie mit > 10 mg/Tag Prednison oder einer anderen Steroidäquivalentdosis benötigen.
- Teilnehmer, die irgendeine Form von primärer Immunschwäche haben.
- Teilnehmer, die innerhalb der letzten 3 Jahre eine andere primäre Malignität hatten.
- Teilnehmer, die innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der NMA-LD eine lebende oder attenuierte Impfung erhalten haben oder erhalten werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte 1
Teilnehmer mit inoperablem oder metastasiertem Melanom
|
Eine Tumorprobe wird von jedem Teilnehmer reseziert und ex-vivo kultiviert, um IOV-4001 herzustellen.
Nach einer lymphodepletierenden Chemotherapie, einschließlich Cyclophosphamid und Fludarabin, wird dem Teilnehmer IOV-4001 infundiert, gefolgt von IL-2.
|
Experimental: Kohorte 2
Teilnehmer mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III oder IV
|
Eine Tumorprobe wird von jedem Teilnehmer reseziert und ex-vivo kultiviert, um IOV-4001 herzustellen.
Nach einer lymphodepletierenden Chemotherapie, einschließlich Cyclophosphamid und Fludarabin, wird dem Teilnehmer IOV-4001 infundiert, gefolgt von IL-2.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase I: Sicherheit von IOV-4001
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr oder abhängig davon, wann die empfohlene Phase-2-Dosis bestimmt wird
|
Die Sicherheit von IOV-4001 wird auf der Grundlage der Gesamtheit der in dieser Phase gesammelten Daten zur dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) und zu unerwünschten Ereignissen (AE) bewertet
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Bis zu 1 Jahr oder abhängig davon, wann die empfohlene Phase-2-Dosis bestimmt wird
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Phase 2: Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
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Bewertung des Anteils der Teilnehmer, die ein bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR) gemäß RECIST v1.1 haben, wie vom Prüfarzt bewertet
|
Bis zu 60 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CR-Rate
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
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Um den Anteil der Teilnehmer zu bewerten, die eine bestätigte CR gemäß RECIST v1.1 haben, wie vom Prüfarzt bewertet
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Bis zu 60 Monate
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
|
Bewertung der Dauer ab dem Zeitpunkt, an dem die Kriterien für CR oder PR gemäß RECIST v1.1 erfüllt sind, wie vom Prüfarzt beurteilt, bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod aus irgendeinem Grund
|
Bis zu 60 Monate
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
|
Bewertung des Prozentsatzes der Teilnehmer mit dem besten insgesamt bestätigten Ansprechen von CR oder PR zu jedem Zeitpunkt plus stabiler Erkrankung (SD) gemäß RECIST v1.1, wie vom Prüfarzt bewertet
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Bis zu 60 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
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Bewertung der Zeit vom Datum der IOV-4001-Infusion bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß RECIST v1.1, wie vom Prüfarzt beurteilt, oder bis zum Tod aus irgendeinem Grund
|
Bis zu 60 Monate
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
|
Bewertung der Zeit vom Datum der IOV-4001-Infusion bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
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Bis zu 60 Monate
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Sicherheit und Verträglichkeit von IOV-4001
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
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Diese wird durch den Schweregrad, die Schwere, den Zusammenhang mit der Studienbehandlung und die Merkmale behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs), einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), studieninterventionsbedingter unerwünschter Ereignisse (AEs) und UEs, charakterisiert.
|
Bis zu 60 Monate
|
Machbarkeit von IOV-4001
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
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Dies wird anhand des Anteils der Teilnehmer beurteilt, denen der Tumor entnommen wurde und die ohne Herstellungsverzögerung oder -fehler behandelt wurden.
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Bis zu 60 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Iovance Biotherapeutics Study Team, Iovance Biotherapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Juli 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Zelltherapie
- NSCLC
- Karzinom
- Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- Melanom
- Bösartiges Melanom
- Hautkrebs
- PD-L1
- Systemische Therapie
- Tumorinfiltrierende Lymphozyten
- IL-2
- Lungenerkrankung
- BIS
- Bronchiale Neubildungen
- Autologer adoptiver Zelltransfer
- Autologe adoptive Zelltherapie
- Zelluläre Immuntherapie
- Lifileucel
- Metastasierendes Melanom
- Nicht resezierbares Melanom
- Stadium IV Melanom
- VPI
- Melanom im Stadium III
- Metastasierendes NSCLC
- Checkpoint-Inhibitor
- Metastasierender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- PD-1-Knockout
- Metastasierter Lungenkrebs
- NSCLC im Stadium IV
- Second-Line-Therapie
- Lungenkarzinom
- Stadium III Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- Stadium IV Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- Lungenkrebs der zweiten Linie
- Krebs im Stadium IV
- Lungenkrebs im Stadium IV
- Zweitlinientherapie
- Wiederkehrendes NSCLC
- Wiederkehrender Lungenkrebs
- Rezidivierendes Lungenkarzinom
- Arten von Hautkrebs
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Melanom
Andere Studien-ID-Nummern
- IOV-GM1-201
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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