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Untersuchung autologer peripherer Blutlymphozyten bei der Behandlung von Patienten mit CLL oder SLL

6. März 2023 aktualisiert von: Iovance Biotherapeutics, Inc.

Eine Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von IOV-2001 bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie oder kleinem lymphatischem Lymphom

Dies ist eine Phase-1/2-Studie zur Bewertung von IOV-2001 (Adoptive Cell Therapy), bestehend aus autologen PBL (periphere Blutlymphozyten) bei Patienten mit CLL/SLL, die während der Behandlung mit Ibrutinib oder Acalabrutinib rezidiviert sind oder rezidivieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie umfasst Patienten, die vor der Infusion von IOV-2001, gefolgt von der IL-2-Verabreichung, eine nicht-myeloablative (NMA) Lymphozytendepletionsbehandlung (LD) erhalten.

In Phase 1 werden Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, aufgenommen und erhalten eine Behandlung mit IOV-2001, gefolgt von niedrig dosiertem IL-2 oder hoch dosiertem IL-2.

Nach Abschluss von Phase 1 wird die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) in ausgewählten Patientenkohorten evaluiert, die im Phase-2-Teil der Studie definiert wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Rekrutierung
        • Moffitt Cancer Center
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Rekrutierung
        • Duke University
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
        • Rekrutierung
        • University of Cincinnati Medical Center
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Rekrutierung
        • Ohio State University
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • Rekrutierung
        • Allegheny Health
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38120
        • Zurückgezogen
        • Baptist Cancer Center
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Zurückgezogen
        • University of Utah, Huntsman Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit CLL oder SLL mit radiologisch messbarer Erkrankung

    • Nur Kohorte 2: Patienten mit progredienter oder progredienter CLL/SLL unter Ibrutinib oder Acalabrutinib mit del 17p- und/oder TP53-Mutation
    • Nur Kohorte 3: Patienten mit progredienter oder progredienter CLL/SLL unter Ibrutinib oder Acalabrutinib ohne del 17p- und/oder TP53-Mutation
  2. Die Patienten müssen eine dokumentierte Progression aufweisen oder eine Progression unter Ibrutinib oder Acalabrutinib aufweisen, wie durch das Vorhandensein einer bekannten BTK-Resistenzmutation angezeigt wird
  3. Die Patienten müssen mindestens 1 vorheriges Behandlungsschema erhalten haben (nur für Patienten ohne del 17p- und/oder TP53-Mutation) und derzeit mit Ibrutinib oder Acalabrutinib behandelt werden. Bei Patienten, die eine Kombinationstherapie als letzte Therapielinie vor Studieneintritt erhalten, ist eine Progression zu einer der einzelnen Komponenten der Kombinationstherapie anstelle des Kombinationsschemas erforderlich.

    • Für Kohorte 2: Die einzelne vorherige Behandlung kann Ibrutinib oder Acalabrutinib sein (d. h. Patienten sind geeignet, während sie mit ihrer Erstlinientherapie fortschreiten)
    • Für Kohorte 3: Die Patienten müssen zusätzlich zu Ibrutinib oder Acalabrutinib bei mindestens 1 weiteren Therapielinie Fortschritte gemacht haben
  4. Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 und eine geschätzte Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten haben.
  5. Die Patienten müssen über eine ausreichende Knochenmarkfunktion verfügen, um NMA-LD erhalten zu können
  6. Durch Spirometrie beurteilte Lungenfunktion, die FEV1 > 50 % des vorhergesagten Normalwerts zeigt
  7. Herzfunktion mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) > 45 %
  8. Patientinnen im gebärfähigen Alter oder ihre Partner im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Behandlung und für 12 Monate nach Erhalt der letzten protokollbezogenen Therapie eine zugelassene Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die innerhalb von 20 Jahren ein Organallotransplantat oder eine vorherige Zelltransfertherapie erhalten haben.
  2. Patienten mit bekannter oder vermuteter transformierter Erkrankung (dh Richter-Transformation).
  3. Patienten, die innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, einer IOV-2001-Infusion mit einer systemischen Chemotherapie, Immuntherapie, zielgerichteten niedermolekularen Inhibitoren oder anderen biologischen Wirkstoffen behandelt wurden, mit Ausnahme von Ibrutinib oder Acalabrutinib
  4. Patienten mit bekannter Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) durch Lymphom oder Leukämie
  5. Patienten, die aus irgendeinem Grund eine chronische systemische Steroidtherapie mit >5 mg/Tag Prednisonäquivalent erhalten
  6. Patienten mit aktiven systemischen Infektionen, die eine systemische ABX erfordern, Autoimmunanämie oder Thrombozytopenie, Gerinnungsstörungen oder anderen aktiven schweren Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Atmungs- oder Immunsystems.
  7. Patienten, die für eines der folgenden seropositiv sind:

    • Humanes Immunschwächevirus (HIV)-1 oder HIV-2-Antikörper
    • Hepatitis-B-Antigen (HbsAg) oder Anti-Hepatitis-B-Core-Total-Antikörper (Anti-HbcAb) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCVAb)
  8. Patienten mit aktiver und chronischer Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektion, die eine intravenöse Behandlung erfordern
  9. Patienten, die eine Behandlung zur Antikoagulation mit einem Vitamin-K-Antagonisten (Warfarin) benötigen
  10. Patienten, die innerhalb von 28 Tagen nach Beginn des präparativen NMA-LD-Regimes einen Lebend- oder attenuierten Impfstoff erhalten haben
  11. Schwangere oder stillende Patientinnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1a
CLL/SLL-Patienten, deren Erkrankung nach einer Ibrutinib- oder Acalabrutinib-Therapie rezidiviert ist oder rezidiviert. Die Patienten erhalten IOV-2001 + niedrig dosiertes IL-2.
Aus peripheren Blutlymphozyten (PBL) hergestellte adoptive Zelltherapie (ACT). Das endgültige Prüfprodukt ist eine kryokonservierte Zellsuspension.
Andere Namen:
  • Autologe PBL
6 Dosen subkutanes (s.c.) LD-IL-2 (9 Mio. I.E. alle 8–12 Stunden) folgen auf die Infusion von IOV-2001
Andere Namen:
  • Interleukin-2
Experimental: Kohorte 1b
CLL/SLL-Patienten, deren Erkrankung nach einer Ibrutinib- oder Acalabrutinib-Therapie rezidiviert ist oder rezidiviert. Die Patienten erhalten IOV-2001 + hochdosiertes IL-2.
Aus peripheren Blutlymphozyten (PBL) hergestellte adoptive Zelltherapie (ACT). Das endgültige Prüfprodukt ist eine kryokonservierte Zellsuspension.
Andere Namen:
  • Autologe PBL
6 Dosen IV HD-IL-2 (600.000 IE/kg Q8-12H) folgen der Infusion von IOV-2001
Andere Namen:
  • Interleukin-2
Experimental: Kohorte 2
CLL/SLL-Patienten mit del 17p, die unter Ibrutinib- oder Acalabrutinib-Therapie fortschritten oder fortschreiten. Die Patienten erhalten IOV-2001 + IL-2.
Aus peripheren Blutlymphozyten (PBL) hergestellte adoptive Zelltherapie (ACT). Das endgültige Prüfprodukt ist eine kryokonservierte Zellsuspension.
Andere Namen:
  • Autologe PBL
6 Dosen von IL-2 folgen der Infusion von IOV-2001
Andere Namen:
  • Interleukin-2
Experimental: Kohorte 3
CLL/SLL-Patienten ohne 17p-Deletion, die eine Krankheitsprogression hatten oder unter Ibrutinib- oder Acalabrutinib-Therapie eine Krankheitsprogression hatten. Die Patienten erhalten IOV-2001 + IL-2.
Aus peripheren Blutlymphozyten (PBL) hergestellte adoptive Zelltherapie (ACT). Das endgültige Prüfprodukt ist eine kryokonservierte Zellsuspension.
Andere Namen:
  • Autologe PBL
6 Dosen von IL-2 folgen der Infusion von IOV-2001
Andere Namen:
  • Interleukin-2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I: RP2D (empfohlene Phase-2-Dosis)
Zeitfenster: bis zu einem Jahr oder abhängig davon, wann die empfohlene Phase-2-Dosis bestimmt wird
zur Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis von IOV-2001, gefolgt von Interleukin-2 (IL-2)
bis zu einem Jahr oder abhängig davon, wann die empfohlene Phase-2-Dosis bestimmt wird
Phase 2: Objektive Ansprechrate
Zeitfenster: bis zu zwei Jahren
Bewertung der Wirksamkeit des RP2D von IOV-2001, gefolgt von IL-2, gemessen anhand der objektiven Ansprechrate (ORR) pro Prüfarztbeurteilung
bis zu zwei Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1: Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: bis zu einem Jahr oder abhängig davon, wann die empfohlene Phase-2-Dosis bestimmt wird
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden UEs
bis zu einem Jahr oder abhängig davon, wann die empfohlene Phase-2-Dosis bestimmt wird
Phase 1: Krankheitsbewertung
Zeitfenster: bis zu zwei Jahren
Um den Nachweis der Aktivität von IOV-2001, gefolgt von IL-2, zu bewerten, gemessen anhand der ORR gemäß Beurteilung des Prüfarztes
bis zu zwei Jahren
Phase 1: Krankheitsbewertung
Zeitfenster: bis zu zwei Jahren
Zur Beurteilung der CR/CRi-Rate pro Prüfarzt gemäß den Kriterien des International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia (iwCLL) 2018 für IOV-2001, gefolgt von IL-2
bis zu zwei Jahren
Phase 1: Krankheitsbewertung
Zeitfenster: bis zu zwei Jahren
Bewertung der minimalen Resterkrankungs-(MRD)-Negativrate für IOV-2001, gefolgt von IL-2
bis zu zwei Jahren
Phase 2: Krankheitsbewertung (separat für jede Kohorte)
Zeitfenster: bis zu zwei Jahren
Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) einer IOV-2001-Therapie, gefolgt von IL-2
bis zu zwei Jahren
Phase 2: Krankheitsbewertung (separat für jede Kohorte)
Zeitfenster: bis zu zwei Jahren
Bewertung des Gesamtüberlebens (OS) der IOV-2001-Therapie, gefolgt von IL-2
bis zu zwei Jahren
Phase 2: Krankheitsbewertung (separat für jede Kohorte)
Zeitfenster: bis zu zwei Jahren
Bewertung der Dauer des Ansprechens (DOR) der IOV-2001-Therapie, gefolgt von IL-2
bis zu zwei Jahren
Phase 2: Krankheitsbewertung (separat für jede Kohorte)
Zeitfenster: bis zu zwei Jahren
Zur Beurteilung der Krankheitskontrollrate (DCR) der IOV-2001-Therapie, gefolgt von IL-2
bis zu zwei Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Iovance Biotherapeutics Medical Monitor, Iovance Biotherapeutics, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Februar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer lymphatischer Leukämie

Klinische Studien zur IOV-2001

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