- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04155710
Untersuchung autologer peripherer Blutlymphozyten bei der Behandlung von Patienten mit CLL oder SLL
Eine Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von IOV-2001 bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie oder kleinem lymphatischem Lymphom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie umfasst Patienten, die vor der Infusion von IOV-2001, gefolgt von der IL-2-Verabreichung, eine nicht-myeloablative (NMA) Lymphozytendepletionsbehandlung (LD) erhalten.
In Phase 1 werden Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, aufgenommen und erhalten eine Behandlung mit IOV-2001, gefolgt von niedrig dosiertem IL-2 oder hoch dosiertem IL-2.
Nach Abschluss von Phase 1 wird die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) in ausgewählten Patientenkohorten evaluiert, die im Phase-2-Teil der Studie definiert wurden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Iovance Biotherapeutics Clinical Inquiries
- Telefonnummer: 866.565.4410
- E-Mail: Clinical.Inquiries@iovance.com
Studienorte
-
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Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Rekrutierung
- Moffitt Cancer Center
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Rekrutierung
- Duke University
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- Rekrutierung
- University of Cincinnati Medical Center
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Rekrutierung
- Ohio State University
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Rekrutierung
- Allegheny Health
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38120
- Zurückgezogen
- Baptist Cancer Center
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Zurückgezogen
- University of Utah, Huntsman Cancer Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit CLL oder SLL mit radiologisch messbarer Erkrankung
- Nur Kohorte 2: Patienten mit progredienter oder progredienter CLL/SLL unter Ibrutinib oder Acalabrutinib mit del 17p- und/oder TP53-Mutation
- Nur Kohorte 3: Patienten mit progredienter oder progredienter CLL/SLL unter Ibrutinib oder Acalabrutinib ohne del 17p- und/oder TP53-Mutation
- Die Patienten müssen eine dokumentierte Progression aufweisen oder eine Progression unter Ibrutinib oder Acalabrutinib aufweisen, wie durch das Vorhandensein einer bekannten BTK-Resistenzmutation angezeigt wird
Die Patienten müssen mindestens 1 vorheriges Behandlungsschema erhalten haben (nur für Patienten ohne del 17p- und/oder TP53-Mutation) und derzeit mit Ibrutinib oder Acalabrutinib behandelt werden. Bei Patienten, die eine Kombinationstherapie als letzte Therapielinie vor Studieneintritt erhalten, ist eine Progression zu einer der einzelnen Komponenten der Kombinationstherapie anstelle des Kombinationsschemas erforderlich.
- Für Kohorte 2: Die einzelne vorherige Behandlung kann Ibrutinib oder Acalabrutinib sein (d. h. Patienten sind geeignet, während sie mit ihrer Erstlinientherapie fortschreiten)
- Für Kohorte 3: Die Patienten müssen zusätzlich zu Ibrutinib oder Acalabrutinib bei mindestens 1 weiteren Therapielinie Fortschritte gemacht haben
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 und eine geschätzte Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten haben.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Knochenmarkfunktion verfügen, um NMA-LD erhalten zu können
- Durch Spirometrie beurteilte Lungenfunktion, die FEV1 > 50 % des vorhergesagten Normalwerts zeigt
- Herzfunktion mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) > 45 %
- Patientinnen im gebärfähigen Alter oder ihre Partner im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Behandlung und für 12 Monate nach Erhalt der letzten protokollbezogenen Therapie eine zugelassene Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 20 Jahren ein Organallotransplantat oder eine vorherige Zelltransfertherapie erhalten haben.
- Patienten mit bekannter oder vermuteter transformierter Erkrankung (dh Richter-Transformation).
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, einer IOV-2001-Infusion mit einer systemischen Chemotherapie, Immuntherapie, zielgerichteten niedermolekularen Inhibitoren oder anderen biologischen Wirkstoffen behandelt wurden, mit Ausnahme von Ibrutinib oder Acalabrutinib
- Patienten mit bekannter Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) durch Lymphom oder Leukämie
- Patienten, die aus irgendeinem Grund eine chronische systemische Steroidtherapie mit >5 mg/Tag Prednisonäquivalent erhalten
- Patienten mit aktiven systemischen Infektionen, die eine systemische ABX erfordern, Autoimmunanämie oder Thrombozytopenie, Gerinnungsstörungen oder anderen aktiven schweren Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Atmungs- oder Immunsystems.
Patienten, die für eines der folgenden seropositiv sind:
- Humanes Immunschwächevirus (HIV)-1 oder HIV-2-Antikörper
- Hepatitis-B-Antigen (HbsAg) oder Anti-Hepatitis-B-Core-Total-Antikörper (Anti-HbcAb) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCVAb)
- Patienten mit aktiver und chronischer Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektion, die eine intravenöse Behandlung erfordern
- Patienten, die eine Behandlung zur Antikoagulation mit einem Vitamin-K-Antagonisten (Warfarin) benötigen
- Patienten, die innerhalb von 28 Tagen nach Beginn des präparativen NMA-LD-Regimes einen Lebend- oder attenuierten Impfstoff erhalten haben
- Schwangere oder stillende Patientinnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte 1a
CLL/SLL-Patienten, deren Erkrankung nach einer Ibrutinib- oder Acalabrutinib-Therapie rezidiviert ist oder rezidiviert.
Die Patienten erhalten IOV-2001 + niedrig dosiertes IL-2.
|
Aus peripheren Blutlymphozyten (PBL) hergestellte adoptive Zelltherapie (ACT).
Das endgültige Prüfprodukt ist eine kryokonservierte Zellsuspension.
Andere Namen:
6 Dosen subkutanes (s.c.) LD-IL-2 (9 Mio. I.E. alle 8–12 Stunden) folgen auf die Infusion von IOV-2001
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 1b
CLL/SLL-Patienten, deren Erkrankung nach einer Ibrutinib- oder Acalabrutinib-Therapie rezidiviert ist oder rezidiviert.
Die Patienten erhalten IOV-2001 + hochdosiertes IL-2.
|
Aus peripheren Blutlymphozyten (PBL) hergestellte adoptive Zelltherapie (ACT).
Das endgültige Prüfprodukt ist eine kryokonservierte Zellsuspension.
Andere Namen:
6 Dosen IV HD-IL-2 (600.000 IE/kg Q8-12H) folgen der Infusion von IOV-2001
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 2
CLL/SLL-Patienten mit del 17p, die unter Ibrutinib- oder Acalabrutinib-Therapie fortschritten oder fortschreiten.
Die Patienten erhalten IOV-2001 + IL-2.
|
Aus peripheren Blutlymphozyten (PBL) hergestellte adoptive Zelltherapie (ACT).
Das endgültige Prüfprodukt ist eine kryokonservierte Zellsuspension.
Andere Namen:
6 Dosen von IL-2 folgen der Infusion von IOV-2001
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 3
CLL/SLL-Patienten ohne 17p-Deletion, die eine Krankheitsprogression hatten oder unter Ibrutinib- oder Acalabrutinib-Therapie eine Krankheitsprogression hatten.
Die Patienten erhalten IOV-2001 + IL-2.
|
Aus peripheren Blutlymphozyten (PBL) hergestellte adoptive Zelltherapie (ACT).
Das endgültige Prüfprodukt ist eine kryokonservierte Zellsuspension.
Andere Namen:
6 Dosen von IL-2 folgen der Infusion von IOV-2001
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phase I: RP2D (empfohlene Phase-2-Dosis)
Zeitfenster: bis zu einem Jahr oder abhängig davon, wann die empfohlene Phase-2-Dosis bestimmt wird
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zur Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis von IOV-2001, gefolgt von Interleukin-2 (IL-2)
|
bis zu einem Jahr oder abhängig davon, wann die empfohlene Phase-2-Dosis bestimmt wird
|
Phase 2: Objektive Ansprechrate
Zeitfenster: bis zu zwei Jahren
|
Bewertung der Wirksamkeit des RP2D von IOV-2001, gefolgt von IL-2, gemessen anhand der objektiven Ansprechrate (ORR) pro Prüfarztbeurteilung
|
bis zu zwei Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase 1: Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: bis zu einem Jahr oder abhängig davon, wann die empfohlene Phase-2-Dosis bestimmt wird
|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden UEs
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bis zu einem Jahr oder abhängig davon, wann die empfohlene Phase-2-Dosis bestimmt wird
|
Phase 1: Krankheitsbewertung
Zeitfenster: bis zu zwei Jahren
|
Um den Nachweis der Aktivität von IOV-2001, gefolgt von IL-2, zu bewerten, gemessen anhand der ORR gemäß Beurteilung des Prüfarztes
|
bis zu zwei Jahren
|
Phase 1: Krankheitsbewertung
Zeitfenster: bis zu zwei Jahren
|
Zur Beurteilung der CR/CRi-Rate pro Prüfarzt gemäß den Kriterien des International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia (iwCLL) 2018 für IOV-2001, gefolgt von IL-2
|
bis zu zwei Jahren
|
Phase 1: Krankheitsbewertung
Zeitfenster: bis zu zwei Jahren
|
Bewertung der minimalen Resterkrankungs-(MRD)-Negativrate für IOV-2001, gefolgt von IL-2
|
bis zu zwei Jahren
|
Phase 2: Krankheitsbewertung (separat für jede Kohorte)
Zeitfenster: bis zu zwei Jahren
|
Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) einer IOV-2001-Therapie, gefolgt von IL-2
|
bis zu zwei Jahren
|
Phase 2: Krankheitsbewertung (separat für jede Kohorte)
Zeitfenster: bis zu zwei Jahren
|
Bewertung des Gesamtüberlebens (OS) der IOV-2001-Therapie, gefolgt von IL-2
|
bis zu zwei Jahren
|
Phase 2: Krankheitsbewertung (separat für jede Kohorte)
Zeitfenster: bis zu zwei Jahren
|
Bewertung der Dauer des Ansprechens (DOR) der IOV-2001-Therapie, gefolgt von IL-2
|
bis zu zwei Jahren
|
Phase 2: Krankheitsbewertung (separat für jede Kohorte)
Zeitfenster: bis zu zwei Jahren
|
Zur Beurteilung der Krankheitskontrollrate (DCR) der IOV-2001-Therapie, gefolgt von IL-2
|
bis zu zwei Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Iovance Biotherapeutics Medical Monitor, Iovance Biotherapeutics, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antineoplastische Mittel
- Interleukin-2
Andere Studien-ID-Nummern
- IOV-CLL-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Chronischer lymphatischer Leukämie
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