- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05363917
Natrunix versus Methotrexat bei rheumatoider Arthritis
Doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Phase-II-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Natrunix im Vergleich zu Methotrexat (+Folat) zur Behandlung von rheumatoider Arthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die ACR50-Ansprechrate wird für die Behandlung mit Natrunix im Vergleich zu MTX (+Folat) bestimmt. Es wird eine Studienpopulation von insgesamt 150 Probanden mit 1:1-Randomisierung geben (75 Probanden erhalten Natrunix + MTX-Placebo (+Folat) und 75 erhalten Natrunix-Placebo + MTX (+Folat)).
Die Patienten werden einer vorläufigen Bewertung für die Studieneignung unterzogen. Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, werden einem Screening unterzogen und müssen eine Einverständniserklärung abgeben, um ihr Verständnis zu bestätigen und die Teilnahme an der klinischen Studie zu akzeptieren. Die aufgenommenen Probanden werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder den Testartikel (Natrunix) + MTX-Placebo ODER Natrunix-Placebo + MTX (+Folat). Für die Durchführung aller Screening-Verfahren sind vier Wochen vorgesehen. Während des Screening-Zeitraums werden bestimmte Behandlungen je nach Zulassungsvoraussetzungen ausgewaschen (eingestellt).
Klinische Untersuchungen und die Entnahme von Blutproben für die pK-Bestimmung von Natrunix oder andere Analysen werden bei bestimmten Klinikbesuchen durchgeführt. Natrunix + MTX-Placebo (+Folat) ODER Natrunix-Placebo + MTX (+Folat) wird 12 Wochen lang wöchentlich verabreicht. Nach 13 Wochen endet die Studie. Alle Daten müssen zeitnah in die Datenbank eingegeben werden, einschließlich der Daten des letzten Besuchs.
Die Patienten erhalten jede Woche die folgenden Behandlungen: 400 mg Natrunix oder Natrunix-Placebo, subkutan injiziert, einmal wöchentlich, gefolgt von MTX-Placebo oder MTX, das einmal wöchentlich oral eingenommen wird, und mindestens 1 mg Folsäure, die täglich oral eingenommen wird, oder 5 mg Folinsäure Säure einmal pro Woche oral eingenommen.
Ein Patient sollte bei Besuch 1 mit einer reduzierten Dosis von 7,5 mg MTX oder MTX-Placebo beginnen. An Tag 5 (5 Tage nach der ersten Dosis) werden die Laborbefunde des Patienten überprüft, und wenn keine klinisch signifikanten Befunde vorliegen, kann die Dosis von MTX oder MTX-Placebo auf bis zu 15 mg einmal wöchentlich erhöht und während der gesamten Studie beibehalten werden. Die MTX-Dosis kann je nach Ermessen des Hauptprüfarztes zwischen 7,5 und 15 mg einmal wöchentlich liegen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen bereit sein, das MTX-Regime (+Folat) einzuhalten und keine vorherige MTX-Intoleranz (+Folat) aufweisen.
- Das Subjekt hat keine Vorgeschichte von MTX (+Folat) -Versagen für die Behandlung von RA.
- Diagnose von RA für mehr als oder gleich 3 Monate.
- Erfüllt die folgenden Mindestkriterien für die Krankheitsaktivität beim Screening und bei Studienbeginn: ≥ 6 geschwollene Gelenke (basierend auf DAS28) und ≥ 6 schmerzempfindliche Gelenke (basierend auf DAS28) und DAS-ESR > 3,2.
- Normale CBC-, Leber- und Knochenmarkfunktion gemäß den institutionellen Richtlinien des Zentrums.
- Männlich oder weiblich, mindestens 18 Jahre, bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben; in der Lage sein, an allen Klinikbesuchen teilzunehmen und studienbezogene Verfahren einzuhalten; und in der Lage, studienbezogene Fragebögen zu verstehen und auszufüllen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte der Behandlung mit Natrunix aus irgendeinem Grund.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung (z. B. anhaltende Infektion, psychiatrische Erkrankung/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden).
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von MTX (+Folat) -Versagen für die Behandlung von RA.
- Die Probanden erhielten MTX (+Folat) aus irgendeinem Grund in den vorangegangenen 6 Wochen vor der Randomisierung.
- Die Patienten dürfen innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung keine biologische Therapie erhalten haben.
- Keine Behandlung mit Proteintyrosinkinase (PTK)-Inhibitoren innerhalb von 4 Wochen nach Randomisierung.
- Prüftherapie, die innerhalb eines Zeitintervalls von weniger als mindestens 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, was länger war, vor dem ersten geplanten Tag der Verabreichung in dieser Studie verabreicht wurde.
- Schwangere oder stillende Personen.
- Patienten mit Alkoholismus oder anderem Drogenmissbrauch.
- Unkontrollierte Herzerkrankung, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III oder IV, ventrikuläre Arrhythmien, unkontrollierter Blutdruck (definiert als ≥ 160/100 mmHg) oder instabile Angina pectoris.
- Alle anderen begleitenden Erkrankungen, Störungen oder Zustände, die die Sicherheit des Patienten, die Teilnahmefähigkeit oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Natrunix mit MTX-Placebo (+Folat)
Natrunix 400 mg, subkutane Injektion mit oralem MTX-Placebo (+Folat).
Dieser Arm wird 100 Probanden einschreiben.
|
True Human IgG4 monoklonaler Antikörper, der Interleukin-1α neutralisiert
|
Aktiver Komparator: Natrunix Placebo mit MTX(+Folat)
Natrunix Placebo, subkutane Injektion mit oralem MTX(+Folat).
Dieser Arm wird 50 Probanden einschreiben.
|
Natrunix Placebo mit MTX (+Folat)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ACR 50-Ansprechrate nach 12 Wochen.
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Grundlinie
|
Der ACR ist ein Maß, das in der klinischen Praxis und in klinischen Studien verwendet wird, um die Wirksamkeit von Medikamenten bei Patienten mit RA zu bewerten, indem Verbesserungen der Schwellung und Empfindlichkeit in bestimmten Gelenken sowie Verbesserungen in mindestens 3 von 5 anderen Kategorien notiert werden.
Die anderen bewerteten Kategorien sind die globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten, die globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt, die vom Patienten gemeldete Schmerzskala, die Antwort auf den Fragebogen zu Behinderung/Funktionalität und die Konzentrationen der Reaktanten in der akuten Phase (CRP und ESR).
|
12 Wochen nach der Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ACR 20 Ansprechrate nach 12 Wochen.
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Grundlinie
|
12 Wochen nach der Grundlinie
|
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Mittlere Veränderung der NRS-Schmerzen nach 12 Wochen.
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Grundlinie
|
Die numerische Bewertungsskala (NRS) ist ein validiertes Maß zur Beurteilung chronischer und akuter Schmerzen unter Verwendung einer 10-Punkte-Bewertungsskala.
Die Bewertung für „kein Schmerz“ ist „0“ und „stärkster möglicher Schmerz“ ist 10.
|
12 Wochen nach der Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-PT059
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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