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Familiengesprächsintervention im Kontext spezialisierter häuslicher Palliativpflege

15. Oktober 2023 aktualisiert von: Malin Lövgren, Ersta Sköndal University College

Die Family Talk-Intervention in der klinischen Praxis, wenn ein Elternteil mit unterhaltsberechtigten Kindern schwer krank ist: Eine Wirksamkeits-Implementierungsstudie

Diese Interventionsstudie zielt darauf ab, eine psychosoziale familienbasierte Intervention in der klinischen Praxis zu evaluieren, die Family Talk Intervention (FTI), für Familien mit unterhaltsberechtigten Kindern, die von einer lebensbedrohlichen/lebensbeschränkenden Krankheit betroffen sind, wenn ein Elternteil krank ist.

Die Studie hat ein hybrides Design zur Wirksamkeitsimplementierung, bei dem sowohl die Auswirkungen von FTI als auch der Implementierungsprozess in der klinischen Praxis untersucht werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Wenn eine Familie mit unterhaltsberechtigten Kindern von einer schweren Krankheit betroffen ist, betrifft dies die gesamte Familie. Dennoch gibt es wenig Forschung, die die Unterstützung solcher Familien bewertet. Diese Interventionsstudie zielt darauf ab, eine psychosoziale familienbasierte Intervention in der klinischen Praxis zu evaluieren, die Family Talk Intervention (FTI), für Familien mit unterhaltsberechtigten Kindern, die von einer lebensbedrohlichen/lebensbeschränkenden Krankheit betroffen sind, wenn ein Elternteil krank ist.

Die Studie hat ein hybrides Design zur Wirksamkeitsimplementierung, bei dem sowohl die Auswirkungen von FTI als auch der Implementierungsprozess in der klinischen Praxis untersucht werden. FTI wird als cluster-randomisierte Studie an 12 Kliniken in spezialisierter palliativer häuslicher Pflege durchgeführt (6 Einheiten = Intervention, 6 Einheiten = Kontrolle).

Alle Sozialarbeiter dieser Kliniken erhalten 2021 eine Aus- und Weiterbildung in FTI. Ab 2022 wird FTI den in diesen Betreuungskontexten betreuten Familien angeboten.

FTI ist handbuchbasiert und besteht aus 6 Treffen mit den Familien (zusammen und einzeln) und wird von den FTI-ausgebildeten Sozialarbeitern geleitet. Ziel von FTI ist es, die Familie dabei zu unterstützen, über krankheitsbezogene Themen zu sprechen (z. Prognose, Stress), unterstützen die Elternschaft und unterstützen die Familie dabei, ihre Stärken zu erkennen und sie am besten einzusetzen.

FTI wird durch Umfragen und Interviews mit Familien vor FTI/Baseline und nach abgeschlossener Intervention (3 und 6 Monate nach Baseline) evaluiert. Darüber hinaus werden Sozialarbeiter eingeladen, Fragebögen auszufüllen und an Fokusgruppen über ihre Erfahrungen mit FTI teilzunehmen.

Die Forschungsgruppe hat Pilotstudien zu FTI in diesen Kontexten mit positiven Ergebnissen durchgeführt. Die vorliegende Studie ermöglicht es uns, einen weiteren Schritt in der Bewertung von FTI zu gehen – FTI unter realen Bedingungen zu evaluieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Familien, die von einer lebensbedrohlichen oder lebensbegrenzenden Krankheit betroffen sind und unterhaltsberechtigte Kinder haben, krank oder gesund im Alter von 0-19 Jahren und
  • Einschreibung in spezialisierte Palliativpflege zu Hause
  • Mindestens zwei Familienmitglieder haben der Teilnahme zugestimmt

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Der Interventionsgruppe wird angeboten, an der Family Talk Intervention teilzunehmen
FTI umfasst sechs Sitzungen mit Abständen von 1-2 Wochen zwischen den Sitzungen. Treffen 1-2 beziehen nur die Eltern ein und konzentrieren sich auf ihre Erfahrungen mit der Situation sowie die Folgen der Diagnose für jedes Familienmitglied. Die Eltern formulieren das Ziel der Intervention. Treffen 3: Mit jedem Kind werden Gespräche geführt, die die Lebenssituation des Kindes beinhalten. Treffen 4 schließt die Eltern ein und konzentriert sich auf die Planung des Familientreffens. Die Gedanken und Fragen der Kinder dienen als Leitfaden für das bevorstehende Familientreffen. Treffen 5 ist ein Familientreffen und besteht aus Fragen und Problemen, die zuvor von den Familienmitgliedern angesprochen wurden. Meeting 6 ist ein Follow-up mit allen Familienmitgliedern. Das Treffen orientiert sich an den Bedürfnissen der Familienmitglieder, z. B. in Bezug auf Kommunikation und Erziehung. Wenn der Eingriff unerwartet unterbrochen wird und aufgrund außergewöhnlicher Umstände nicht wie geplant beendet werden kann, stehen zusätzliche Sitzungen zur Verfügung (Sitzungen 7-11).
Andere Namen:
  • Beardslees Intervention
Kein Eingriff: Standardunterstützung
Die Kontrollgruppe erhält Standardunterstützung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Familienkommunikation im Laufe der Zeit. Familienanpassungsfähigkeit und Zusammenhalt Skala IV
Zeitfenster: Sechs Monate
Maßnahmen in der selbsteingeschätzten Familienkommunikation, die das primäre Ergebnis der Intervention ist
Sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der selbsteingeschätzten Resilienz. Resilienzskala (RS-14) ((Resilienzskala für Kinder (RS-10)).
Zeitfenster: Sechs Monate
Misst die selbst eingeschätzte Belastbarkeit bei Erwachsenen und Kindern
Sechs Monate
Veränderungen in der selbstbewerteten Trauer. Anhaltende Trauerstörung (PG-12/PG-13).
Zeitfenster: Sechs Monate
Ein Instrument zum Screening auf pathologische Formen der Trauer vor und nach einem erwarteten Tod
Sechs Monate
Veränderungen der selbsteingeschätzten Angst. Generalisierte Angststörung (GAD)
Zeitfenster: Sechs Monate
Misst Angstsymptome
Sechs Monate
Änderungen im Stärken-Schwierigkeiten-Fragebogen (SDQ)
Zeitfenster: Sechs Monate
Misst selbst eingeschätzte Stärken und Schwierigkeiten. Hat eine Proxy-Version für Kinder
Sechs Monate
Veränderungen in der selbst wahrgenommenen Erziehungsfähigkeit. Checkliste für elterliche Fähigkeiten (PSC)
Zeitfenster: Sechs Monate
Misst selbst eingeschätzte Erziehungsfähigkeiten
Sechs Monate
Änderungen der Faktoren, die für eine erfolgreiche Implementierung erforderlich sind.The Swedish Normalization Process Theory Measure (S-NoMAD)
Zeitfenster: Sechs Monate
Für die Umsetzungsforschung. Charakterisiert und erklärt Schlüsselmechanismen, die die Implementierung, Einbettung und Integration neuer Gesundheitstechniken, -technologien und anderer komplexer Interventionen fördern und hemmen.
Sechs Monate
Veränderungen in der Wahrnehmung des organisatorischen Kontextes. Alberta-Kontexttool (ACT)
Zeitfenster: Sechs Monate
Für die Umsetzungsforschung. Misst den organisatorischen Kontext zur Verwendung in komplexen Gesundheitsumgebungen.
Sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Malin Lövgren, PhD, Marie Cederschiölds University College

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Marie Cederschiöld University

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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