- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05615324
SAFIR Family Talk – Untersuchung der Wirkung der Family Talk Intervention
Die randomisierte klinische Studie SAFIR FAMILY TALK: eine kurze familienbasierte Frühintervention vs. Service wie üblich für Kinder von Eltern mit psychischen Erkrankungen in der Hauptstadtregion Dänemarks
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung der Family Talk-Präventionsintervention im Vergleich zum üblichen Dienst für Familien zu testen, in denen ein Elternteil an einer psychischen Erkrankung leidet. Teilnehmende sind der Elternteil mit einer psychischen Erkrankung, der innerhalb der letzten zwei Jahre nach der Aufnahme von einem sekundären psychiatrischen Dienst behandelt wurde, sein jüngstes Kind im Alter von 7 bis 17 Jahren und der andere Elternteil dieses Kindes. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
Ist Family Talk hinsichtlich der Verbesserung dem Service as usual überlegen?
- Das Funktionsniveau des Kindes
- Das Kompetenzgefühl der Eltern
- Funktionieren der Familie Die Teilnehmer werden sich Interviews unterziehen und Fragebögen ausfüllen. Die Hälfte wird zu Family Talk randomisiert und erhält eine manuelle, familienbasierte Intervention von ungefähr 8 Gesprächen mit einem ausgebildeten Family Talk-Interventionisten. Die andere Hälfte wird nach dem Zufallsprinzip dem üblichen Dienst zugewiesen, was normalerweise aus zwei Gesprächen mit einem Fachmann im Bereich der psychischen Gesundheit besteht. Die Forscher werden die beiden Gruppen hinsichtlich des Funktionsniveaus des Kindes, des elterlichen Kompetenzgefühls und des Funktionierens der Familie vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kinder psychisch erkrankter Eltern sind selbst einem erhöhten Risiko für psychische Erkrankungen ausgesetzt, und daher sind Interventionen zur Minderung dieses Risikos wichtig. Die Family Talk Preventive Intervention wurde in den 1980er Jahren von William Beardslee für Familien mit elterlichen Depressionen entwickelt, wurde jedoch auch häufig zur Behandlung von Familien mit anderen psychischen Erkrankungen eingesetzt. Dennoch gibt es nur wenige qualitativ hochwertige klinische Studien, und die Ergebnisse sind nicht schlüssig.
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung der Family Talk-Präventionsintervention im Vergleich zum üblichen Dienst für Familien zu testen, in denen ein Elternteil an einer psychischen Erkrankung leidet und innerhalb der letzten zwei Jahre nach der Aufnahme von einem sekundären psychiatrischen Dienst behandelt wurde. Teilnehmende sind der psychisch erkrankte Elternteil, sein jüngstes Kind im Alter von 7-17 Jahren und der andere Elternteil dieses Kindes. Die Hypothese ist, dass Family Talk dem normalen Service überlegen sein wird, wenn es darum geht, das Funktionsniveau des Kindes, das Kompetenzgefühl der Eltern und das Funktionieren der Familie nach 4 Monaten Follow-up zu verbessern.
Die Teilnehmer werden sich Interviews unterziehen und Fragebögen zu Studienbeginn, Nachuntersuchungen nach vier und zwölf Monaten ausfüllen. Die Hälfte der Familien wird zu Family Talk randomisiert und erhält eine manuelle, familienbasierte Intervention von etwa 8 Gesprächen mit einem ausgebildeten Family Talk-Interventionisten. Die andere Hälfte wird nach dem Zufallsprinzip dem üblichen Dienst zugewiesen, was normalerweise aus zwei Gesprächen mit einem Fachmann im Bereich der psychischen Gesundheit besteht. Die Forscher werden die beiden Gruppen hinsichtlich des Funktionsniveaus des Kindes, des elterlichen Kompetenzgefühls und des Funktionierens der Familie sowie anderer Messgrößen, einschließlich der Lebensqualität des Kindes, der Kommunikation in der Familie und der persönlichen Erholung der Eltern, vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lisbeth J Mikkelsen, Msc
- Telefonnummer: +45 21367762
- E-Mail: lisbeth.juhl.mikkelsen@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anne Ranning, PhD
- Telefonnummer: +45 30267320
- E-Mail: anne.ranning@regionh.dk
Studienorte
-
-
-
Hellerup, Dänemark, 2900
- Rekrutierung
- Mental Health Services in the Capital Region
-
Kontakt:
- Lisbeth J Mikkelsen, Msc
- Telefonnummer: +4521367762
- E-Mail: lisbeth.juhl.mikkelsen@regionh.dk
-
Kontakt:
- Anne Ranning, PhD
- Telefonnummer: +4530267320
- E-Mail: anne.ranning@regionh.dk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens ein Elternteil muss in den letzten zwei Jahren vor der Aufnahme aufgrund einer psychischen Erkrankung Kontakt mit dem sekundären Gesundheitssystem gehabt haben.
- Der Elternteil sollte zum Zeitpunkt der Aufnahme mindestens ein Kind im Alter von 7-17 Jahren haben.
- Der andere Elternteil dieses Kindes kann psychisch krank sein oder auch nicht.
Ausschlusskriterien:
- Kein Dänisch oder Englisch sprechen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Familiengespräch
Familien erhalten eine manuelle, familienbasierte Intervention Family Talk mit ungefähr 8 Sitzungen mit einem ausgebildeten Family Talk-Interventionisten.
|
Dies ist eine klinisch moderierte, psychoedukative präventive Intervention, die durchschnittlich 8 Sitzungen umfasst, die darauf abzielen, die familiäre Kommunikation und das Verständnis für psychische Erkrankungen der Eltern zu verbessern, zwischenmenschliche Beziehungen zu verbessern und die Belastbarkeit des Kindes und die Nutzung sozialer Unterstützung zu fördern.
Ein wichtiges Hilfsmittel während des gesamten Eingriffs ist das Logbuch, das der Arzt verwendet, um mit jeder Familie Notizen zu machen.
Das Logbuch schreibt die geplanten Themen vor, die in jeder Sitzung behandelt werden sollen, und die Inhalte der Sitzungen werden von den Klinikern im Logbuch vermerkt.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Bedienung wie gewohnt
Familien in diesem Arm erhalten keine Intervention durch das Forschungsteam, aber sie erhalten möglicherweise andere Dienstleistungen.
Es ist wahrscheinlich, dass viele von Fachleuten aus dem Bereich der psychischen Gesundheit, in denen der Elternteil behandelt wird, zwei Sitzungen mit Gesprächsintervention über die psychische Gesundheit der Eltern und das Wohlergehen des Kindes erhalten werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der globalen Bewertungsskala für Kinder (CGAS)
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, 4 Monate und 12 Monate nach Studienbeginn.
|
Eine vom Arzt bewertete Messung zur Beurteilung der allgemeinen Funktionsfähigkeit bei Kindern.
Informationen werden sowohl vom Kind als auch von den Eltern eingeholt.
Skala von 1-100.
Eine hohe Punktzahl zeigt eine bessere Funktionsweise an.
|
Beurteilung zu Studienbeginn, 4 Monate und 12 Monate nach Studienbeginn.
|
Change in Family Assessment Device (FAD) (Elternbewertet)
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, 4 Monate und 12 Monate nach Studienbeginn.
|
Ein 60-Punkte-Fragebogen zum Elternbericht, der die Wahrnehmung jedes Einzelnen von seiner oder ihrer Familienfunktion bewertet.
Die FAD basiert auf einer umfassenden soziologischen Theorie über verschiedene Funktionen einer Familie.
Skala von 1-4.
Eine niedrige Punktzahl steht für ein besseres Ergebnis.
|
Beurteilung zu Studienbeginn, 4 Monate und 12 Monate nach Studienbeginn.
|
Änderung des elterlichen Kompetenzbewusstseins (PSOC)
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, 4 Monate und 12 Monate nach Studienbeginn.
|
Ein 16-Punkte-Elternbericht-Fragebogen, der das allgemeine Gefühl der elterlichen Kompetenz bewertet.
Jedes Item wurde auf einer 6-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Eine höhere Gesamtpunktzahl weist auf ein höheres elterliches Kompetenzgefühl hin.
|
Beurteilung zu Studienbeginn, 4 Monate und 12 Monate nach Studienbeginn.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung in Becks Jugendinventaren (BYI-II)
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, 4 Monate und 12 Monate nach Studienbeginn.
|
Eine 99-Punkte-Selbstberichtsmessung, die aus 5 Subskalen besteht, um die Symptome von Depression, Angst, Wut, störendem Verhalten und Selbstkonzept bei Kindern zu bewerten.
Höhere Werte sind mit negativem Affekt verbunden.
|
Beurteilung zu Studienbeginn, 4 Monate und 12 Monate nach Studienbeginn.
|
Veränderung der Eltern-Kind-Kommunikation (kinderbewertet)
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, 4 Monate und 12 Monate nach Studienbeginn.
|
Fragebogen zur Beurteilung der Kommunikation zwischen dem Kind und dem psychisch kranken Elternteil.
Ein 10-Punkte-Fragebogen für Kinder im Alter von 8-12 Jahren und ein 19-Punkte-Fragebogen für Kinder im Alter von 13-17 Jahren.
Jedes Item wurde auf einer 6-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Kommunikation hin.
|
Beurteilung zu Studienbeginn, 4 Monate und 12 Monate nach Studienbeginn.
|
Änderung der Reaktion auf die Stimmung der Eltern
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, 4 Monate und 12 Monate nach Studienbeginn.
|
Ein Multiple-Choice-Fragebogen mit 4 Fragen, der dem Kind verabreicht wird, um die Reaktion des Kindes auf die Stimmung der Eltern zu beurteilen.
|
Beurteilung zu Studienbeginn, 4 Monate und 12 Monate nach Studienbeginn.
|
Änderung der elterlichen Genesung (Brief INSPIRE-O)
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, 4 Monate und 12 Monate nach Studienbeginn.
|
Ein 5-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der von den Eltern ausgefüllt wird und die persönliche Genesung bewertet.
Jedes Element wurde mit einer Punktzahl von 0-100 bewertet.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Erholung an.
|
Beurteilung zu Studienbeginn, 4 Monate und 12 Monate nach Studienbeginn.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragebogen zur Veränderung der von Kindern bewerteten Stärken und Schwierigkeiten (SDQ)
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, 4 Monate und 12 Monate nach Studienbeginn.
|
Ein 25-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der Entwicklungs-, Verhaltens- und emotionale Probleme bewertet, die von Kindern im Alter von 11 bis 17 Jahren ausgefüllt werden.
Die Items werden auf einer dreistufigen Likert-Skala bewertet (0 = trifft nicht zu, 1 = trifft eher zu, 2 = trifft sicherlich zu).
|
Beurteilung zu Studienbeginn, 4 Monate und 12 Monate nach Studienbeginn.
|
Fragebogen zur Veränderung der von den Eltern bewerteten Stärken und Schwierigkeiten (SDQ)
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, 4 Monate und 12 Monate nach Studienbeginn.
|
Ein 25-Punkte-Fragebogen zur Bewertung von Entwicklungs-, Verhaltens- und emotionalen Problemen bei Kindern, der von der primären Bezugsperson als Befragter ausgefüllt wurde.
Die Items werden auf einer dreistufigen Likert-Skala bewertet (0 = trifft nicht zu, 1 = trifft eher zu, 2 = trifft sicherlich zu).
|
Beurteilung zu Studienbeginn, 4 Monate und 12 Monate nach Studienbeginn.
|
Veränderung der Lebensqualität von Kindern (Kidsscreen-27)
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, 4 Monate und 12 Monate nach Studienbeginn.
|
Ein 27-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, der vom Kind ausgefüllt wurde.
Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Lebensqualität hin.
|
Beurteilung zu Studienbeginn, 4 Monate und 12 Monate nach Studienbeginn.
|
Veränderung der Kinder- und Jugendresilienzmessung (CYRM)
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, 4 Monate und 12 Monate nach Studienbeginn.
|
Ein 12-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, der die Belastbarkeit von Kindern in einer Reihe von Bereichen bewertet, darunter persönliche Fähigkeiten, Unterstützung durch Gleichaltrige, soziale Fähigkeiten, körperliche und psychologische Betreuung, Bildung und Kultur.
Items werden auf einer 3- oder 5-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Höhere Werte weisen auf eine größere Belastbarkeit hin.
|
Beurteilung zu Studienbeginn, 4 Monate und 12 Monate nach Studienbeginn.
|
Fragebogen zur Veränderung von Schuld und Scham (GSQ-AMPI)
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, 4 Monate und 12 Monate nach Studienbeginn.
|
Ein 10-Punkte-Fragebogen zur Selbstbeurteilung, der vom Kind ausgefüllt wird und Schuld- und Schamgefühle bei Kindern von Eltern mit psychischen Erkrankungen erfasst.
Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Höhere Werte weisen auf höhere Schuld- oder Schamgefühle hin.
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Beurteilung zu Studienbeginn, 4 Monate und 12 Monate nach Studienbeginn.
|
Veränderung der persönlichen und sozialen Leistung (PSP)
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, 4 Monate und 12 Monate nach Studienbeginn.
|
Eine von Interviewern bewertete Skala, die das persönliche und soziale Funktionieren der Eltern in vier Bereichen wie soziale Aktivitäten, Beziehungen, Selbstfürsorge und aggressives Verhalten bewertet.
Der PSP bietet eine globale Punktzahl auf einer Skala von 1-100, wobei niedrigere Punktzahlen eine geringere soziale Funktionsfähigkeit anzeigen.
|
Beurteilung zu Studienbeginn, 4 Monate und 12 Monate nach Studienbeginn.
|
Veränderung der globalen Funktionsbewertung (GAF-S)
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, 4 Monate und 12 Monate nach Studienbeginn.
|
Eine von Interviewern bewertete Skala, die das Ausmaß der psychiatrischen Symptome der Eltern bewertet.
GAF-S bietet eine Punktzahl von 1-100, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis anzeigen.
|
Beurteilung zu Studienbeginn, 4 Monate und 12 Monate nach Studienbeginn.
|
Veränderung in der Eltern-Kind-Kommunikation (Elternbewertet)
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, 4 Monate und 12 Monate nach Studienbeginn.
|
Ein 19- oder 20-Punkte-Fragebogen, der von den Eltern ausgefüllt wird und die Kommunikation zwischen Eltern und Kind bewertet.
Jedes Item wurde auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Kommunikation hin.
|
Beurteilung zu Studienbeginn, 4 Monate und 12 Monate nach Studienbeginn.
|
Bewertungsfragebogen für Familiengespräche (für Kinder geeignet)
Zeitfenster: Bewertung 4 Monate nach Studienbeginn, wenn die Familien die SAFIR Family Talk Intervention abgeschlossen haben.
|
Ein 9-Punkte-Fragebogen zum Selbstbericht, der nur Kindern aus der SAFIR Family Talk Interventionsgruppe verabreicht wurde, um ihre Erfahrungen mit der Intervention zu bewerten.
|
Bewertung 4 Monate nach Studienbeginn, wenn die Familien die SAFIR Family Talk Intervention abgeschlossen haben.
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Bewertungsfragebogen für Familiengespräche (von Eltern bewertet)
Zeitfenster: Bewertung 4 Monate nach Studienbeginn, wenn die Familien die SAFIR Family Talk Intervention abgeschlossen haben.
|
Ein Selbstberichtsfragebogen mit 68 Fragen, der nur Eltern der SAFIR Family Talk Interventionsgruppe verabreicht wird.
Der Fragebogen bewertet die Erfahrung der Eltern mit der Intervention in einer Reihe von Bereichen, einschließlich der therapeutischen Allianz, der Kundenzufriedenheit und der negativen Auswirkungen der Intervention.
Jedes Item wurde auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an.
|
Bewertung 4 Monate nach Studienbeginn, wenn die Familien die SAFIR Family Talk Intervention abgeschlossen haben.
|
Working Alliance Inventory (WAI)
Zeitfenster: Bewertung 4 Monate nach Studienbeginn, wenn die Familien die SAFIR Family Talk Intervention abgeschlossen haben.
|
Ein 12-Punkte-Fragebogen, der nur an Eltern aus der SAFIR Family Talk Interventionsgruppe verteilt wird, um die wichtigsten Aspekte der therapeutischen Allianz zu bewerten.
Jedes Item wird auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an.
|
Bewertung 4 Monate nach Studienbeginn, wenn die Familien die SAFIR Family Talk Intervention abgeschlossen haben.
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Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8)
Zeitfenster: Bewertung 4 Monate nach Studienbeginn, wenn die Familien die SAFIR Family Talk Intervention abgeschlossen haben.
|
Ein 8-Punkte-Fragebogen, der nur Eltern aus der SAFIR Family Talk Interventionsgruppe verabreicht wird, um die Erfahrungen der Eltern mit verschiedenen Zielen der Intervention zu bewerten.
Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Zufriedenheit an.
|
Bewertung 4 Monate nach Studienbeginn, wenn die Familien die SAFIR Family Talk Intervention abgeschlossen haben.
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Negative Auswirkungen der Intervention, bewertet mit dem Negative Effects Questionnaire (NeQ)
Zeitfenster: Bewertung 4 Monate nach Studienbeginn, wenn die Familien die SAFIR Family Talk Intervention abgeschlossen haben.
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Ein Fragebogen mit 21 Punkten, der nur Eltern der SAFIR Family Talk Interventionsgruppe verabreicht wurde, um die negativen Auswirkungen der Intervention zu untersuchen.
Jedes Item wird mit „ja“ oder „nein“ beantwortet, wobei „ja“ ein besseres Ergebnis anzeigt.
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Bewertung 4 Monate nach Studienbeginn, wenn die Familien die SAFIR Family Talk Intervention abgeschlossen haben.
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Änderung der Anzahl der Schulabwesenheitstage des Kindes
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, 4 Monate und 12 Monate nach Studienbeginn.
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Anzahl der Tage, an denen das Kind in den letzten 3 Monaten nicht in der Schule war.
Niedrige Zahlen stehen für ein besseres Ergebnis.
Informationen werden aus dem Standesamt und dem Elternbericht eingeholt.
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Beurteilung zu Studienbeginn, 4 Monate und 12 Monate nach Studienbeginn.
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Change in Family Assessment Device (FAD) (Selbstauskunft der Kinder)
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, 4 Monate und 12 Monate nach Studienbeginn.
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Ein Selbstbericht mit 60 Fragen, der nur Kindern im Alter von 12 bis 17 Jahren zur Verfügung gestellt wird, um das Funktionieren der Familie zu beurteilen.
Skala von 1-4.
Eine niedrige Punktzahl steht für ein besseres Ergebnis.
|
Beurteilung zu Studienbeginn, 4 Monate und 12 Monate nach Studienbeginn.
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Fragebogen zur Veränderung der Kinder von Eltern mit psychischen Erkrankungen (COPMI-Q)
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, 4 Monate und 12 Monate nach Studienbeginn.
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Ein 16-Punkte-Fragebogen, der die Bedenken des Kindes in Bezug auf den psychisch kranken Elternteil und Gedanken zu psychischen Erkrankungen bewertet.
Jedes Item wird auf einer 3-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein positiveres Ergebnis an.
|
Beurteilung zu Studienbeginn, 4 Monate und 12 Monate nach Studienbeginn.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anne Ranning, PhD, Mental Health Services in The Capital Region of Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 127849
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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