- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04233489
Klinische Interventionen zur Minderung des neurologischen Entwicklungsrisikos
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das langfristige Ziel dieser Arbeit ist es, die kognitiven, emotionalen und sozialen Entwicklungsverläufe von Risikokindern zu verbessern. Insbesondere wird diese Pilotstudie die Machbarkeit von Family Nurture Intervention (FNI) in der Neugeborenenzeit während des Aufenthalts der Säuglinge in der Well Baby Nursery (WBN) zur Verbesserung der Entwicklungsverläufe bewerten.
FNI ist eine familienbasierte Intervention, die die emotionale Mutter-Kind-Verbindung durch eine strukturierte geführte Interaktion durch einen geschulten Anbieter erleichtert und stärkt. Es ist bekannt, dass die emotionale Verbindung zwischen Mutter und Kind verschiedene Entwicklungsprozesse beeinflusst und die allgemeine Gesundheit verbessert. FNI hat sich bereits früher als wirksam bei der Verbesserung mehrerer langfristiger Gesundheitsergebnisse bei Frühgeborenen erwiesen.
In dieser Studie ist es das Ziel, die Ergebnisse der FNI auf eine andere Population von gefährdeten Säuglingen auszudehnen – Säuglinge von Müttern, die an Gestationsdiabetes (GDM) leiden. Diese Säuglinge sind im Allgemeinen gesund, haben jedoch ein höheres Risiko als Kontrollen, leichte kognitive und motorische Beeinträchtigungen zu entwickeln.
In dieser Pilotphase erhalten Säuglinge, die GDM ausgesetzt sind, und fallabgeglichene Kontroll-Säuglinge beide FNI: (GDM+FNI und Kontrolle+FNI). Diese beiden Gruppen werden mit einem bereits bestehenden Protokoll und einem Pool von Teilnehmern verglichen, die keine FNI erhalten haben: (GDM+keine FNI und Kontrolle+keine FNI). Dies ermöglicht der Studie, sowohl GDM im Vergleich zu Kontrollkindern als auch das Vorhandensein von FNI im Vergleich zu keinem FNI zu bewerten.
Ziel ist es, die potenzielle Rolle einer kurzen, einmaligen FNI-Sitzung bei der Förderung der Neuroentwicklung in einer gefährdeten Kindertagesstättenpopulation zu testen. Dies wird erreicht, indem Entwicklungsmeilensteine wie kognitive und motorische Entwicklung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Emotionsregulation nach 6 und 15 Monaten zwischen Teilnehmern, die den FNI erhalten haben, und denen, die dies nicht erhalten haben, verglichen werden. Ein weiteres Ziel ist es, die Rolle von FNI bei der autonomen Co-Regulation und der Mutter-Kind-Synchronität durch physiologische Aufzeichnungen während der FNI-Sitzung im WBN aufzuklären.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Morgan Stanley Children's Hospital of New York
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Medizinisch gesunde Mütter mit und ohne Diabetes (Typ 1, Typ 2 oder Schwangerschaftsdiabetes) und ihre Säuglinge
- Säuglinge mit einem Gestationsalter zwischen 37 0/7 und 40 6/7
- APGAR-Score über 7 fünf Minuten nach der Geburt
- Kleinkinder zwischen 12 und 72 Lebensstunden zum Zeitpunkt der Studie
- Mütter zwischen 18 und 50 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge mit einem Gestationsalter unter 37 0/7 oder über 40 6/7
- Säugling, der bei der Geburt wiederbelebt werden muss
- Säugling auf neonatologische Intensivstation aufgenommen
- Pränataler Kontakt mit psychiatrischen Medikamenten, Alkohol, Freizeitdrogenkonsum oder Rauchen
- HIV-positive Mutter
- Mutter mit psychiatrischer Diagnose
- Säugling mit genetischer Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Family Nurture Intervention (FNI)
Dieser Arm enthält die kombinierte GDM+FNI- und Kontroll-+FNI-Kohorte.
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FNI ist eine familienbasierte Intervention, die die emotionale Verbindung zwischen Mutter und Kind durch eine strukturierte, geführte Interaktion durch einen Arzt erleichtert und stärkt. Die Mutter wird gebeten, mit ihrem Baby in ihren Armen zu sitzen, sodass sie sich gegenüberstehen, und wenn das Baby unruhig wird, wird der Arzt die Mutter anleiten, das Baby wieder in einen ruhigen Zustand zu bringen. Die Mutter wird auch ermutigt, ihre Gefühle gegenüber ihrem Baby zu verbalisieren. Es ist bekannt, dass die emotionale Verbindung zwischen Mutter und Kind verschiedene Entwicklungsprozesse beeinflusst und die allgemeine Gesundheit verbessert. FNI hat sich bereits früher als wirksam bei der Verbesserung mehrerer langfristiger Gesundheitsergebnisse bei Frühgeborenen auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) erwiesen. |
Kein Eingriff: Nicht-FNI
Dieser Arm enthält die kombinierte Kohorte GDM+kein FNI und Kontrolle+kein FNI.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Welch Emotional Connection Score
Zeitfenster: Baseline und 15 Monate alt
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Der Welch Emotional Connection Screen (WECS) ist eine validierte Skala zur quantitativen Bewertung der emotionalen Verbindung zwischen Säugling und Mutter, indem die Interaktion der Dyade in vier Bereichen bewertet wird: Anziehung, stimmliche Kommunikation, Gesichtskommunikation und Sensibilität/Reziprozität.
Jede Domäne wird auf einer Skala von 1,0 bis 3,0 in 0,25-Punkte-Schritten bewertet, wobei höhere Werte eine stärkere emotionale Verbindung anzeigen.
Die WECS wird zu Studienbeginn für die FNI-Gruppen während der Intervention und nach 15 Monaten für sowohl FNI- als auch Nicht-FNI-Gruppen von einem Forscher gemessen, der die dyadische Interaktion während einer 3-minütigen persönlichen Zeit beobachtet.
Änderungen der Punktzahl vom Ausgangswert bis 15 Monate werden für FNI-Gruppen ausgewertet.
Unterschiede in der emotionalen Verbindung werden in FNI- und Nicht-FNI-Gruppen bewertet, indem die WECS-Werte nach 15 Monaten verglichen werden.
|
Baseline und 15 Monate alt
|
Änderung der Herzrhythmussynchronität
Zeitfenster: Grundlinie
|
Herzrhythmen werden durch nicht-invasive EKG-Überwachung von Mutter und Kind während FNI erfasst, um die Hypothese zu testen, dass FNI die emotionale Verbindung durch autonome Synchronität verbessert.
Um dies zu testen, werden Peaks aus den EKG-Spuren von Mutter und Kind extrahiert und Kreuzkorrelationsfunktionen werden verwendet, um zu beurteilen, ob die physiologische Synchronität zwischen Mutter-Kind-Herzschlägen während der FNI-Sitzung zunimmt.
Die Synchronität am Ende der Sitzung wird auch verwendet, um festzustellen, ob die autonome Synchronität als Prädiktor für den WECS-Score oder andere Ergebnisse bei den Folgesitzungen verwendet werden kann.
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Grundlinie
|
Änderung der Punktzahl des sozial-emotionalen Fragebogens (ASQ-SE).
Zeitfenster: 6 Monate (telefonisch) und 15 Monate (persönlich)
|
Der ASQ-SE ist ein von den Eltern ausgefüllter, kultursensibler Fragebogen mit 22 Fragen.
Es ist ein Screening-Tool, um kleine Kinder zu identifizieren, die möglicherweise soziale und emotionale Entwicklungstrends aufweisen, die eine weitere Bewertung rechtfertigen.
Es dauert 10 bis 15 Minuten, bis es fertig ist.
Die Änderung der Punktzahl wird berechnet, indem die ASQ-SE-Punktzahlen von FNI- und Nicht-FNI-Teilnehmern verglichen werden, die Selbstregulierung, Compliance, Kommunikation, adaptives Verhalten, Autonomie, Affekt und Interaktion mit Menschen messen.
Dies würde bewertet
|
6 Monate (telefonisch) und 15 Monate (persönlich)
|
Fragebogen zur Veränderung des Alters und der Stadien (ASQ-3) Punktzahl
Zeitfenster: 6 Monate (telefonisch) und 15 Monate (persönlich)
|
Der ASQ-3 ist ein Fragebogen, der darauf abzielt, den Entwicklungsfortschritt bei Kindern im Alter von 1 Monat bis 5,5 Jahren festzustellen.
Es ist elternzentriert und wird mit Papier und Bleistift verabreicht.
Es dauert 10 bis 15 Minuten, bis es fertig ist.
Die Änderung der Punktzahl wird berechnet, indem die ASQ-3-Punktzahlen von FNI- und Nicht-FNI-Teilnehmern verglichen werden, indem fünf Entwicklungsbereiche gemessen werden: Kommunikation, Grobmotorik, Feinmotorik, Problemlösung und persönlich-sozial.
|
6 Monate (telefonisch) und 15 Monate (persönlich)
|
Änderung des BITSEA-Scores (Brief Infant Toddler Social Emotional Assessment).
Zeitfenster: 15 Monate
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BITSEA ist ein kurzes 42-Punkte-Elternbericht-Screening-Tool, das verwendet wird, um sozial-emotionale/Verhaltensprobleme und Verzögerungen in der Kompetenz bei 12- bis 36-monatigen Kindern zu identifizieren.
Es dauert 10 bis 15 Minuten, bis es fertig ist.
Die Messung ergibt zwei Bewertungen: eine Problem-Gesamtbewertung und eine Kompetenz-Gesamtbewertung.
Es enthält auch zwei separate elterliche „Sorgen“-Items, mit denen die Eltern ihre Besorgnis über das Verhalten und die Sprache des Kindes auf einer 5-Punkte-Skala von 1, das bedeutet, überhaupt nicht besorgt, bis 5, das äußerst besorgt ist, bewerten können.
Die Änderung der Punktzahl wird berechnet, indem die BITSEA-Punktzahlen von FNI- und Nicht-FNI-Teilnehmern verglichen werden.
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15 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Parenting Stress Index (PSI-4)
Zeitfenster: 6 Monate (telefonisch) und 15 Monate (persönlich)
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PSI-4 ist ein Inventar mit 120 Items, das entwickelt wurde, um das Stressniveau in der Eltern-Kind-Beziehung zu bewerten.
Das Ausfüllen dauert 5 Minuten.
Es konzentriert sich auf drei Hauptdomänen von Stress: Eigenschaften von Kindern, Eigenschaften von Eltern und Situations-/demografischer Lebensstress.
Die Änderung des Scores wird berechnet, indem die PSI-4-Scores von Müttern in FNI- und Nicht-FNI-Gruppen verglichen werden.
Die untergeordnete Domäne, die übergeordnete Domäne und die Lebensbelastungsdomänen werden verglichen.
Der Kinderbereich wird in sechs Subskalen unterteilt: Ablenkbarkeit, Hyperaktivität, Anpassungsfähigkeit, Eltern stärken, Anspruchshaltung, Stimmung und Akzeptanz.
Der Elternbereich ist in sieben Subskalen unterteilt: Kompetenz, Isolation, Bindung, Gesundheit, Rolleneinschränkung, Depression und Beziehung zwischen Ehepartner und Elternteil.
Lebensstress gibt Aufschluss über Faktoren außerhalb der Eltern-Kind-Beziehung.
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6 Monate (telefonisch) und 15 Monate (persönlich)
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Veränderung der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS)
Zeitfenster: 15 Monate
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EPDS ist ein 10-Fragen-Formular zur Identifizierung von Patienten mit einem Risiko für eine postnatale Depression und hat sich als wirksames Screening-Instrument erwiesen.
Mütter mit einem Wert über 13 leiden wahrscheinlich an einer depressiven Erkrankung.
Die maximale Punktzahl beträgt 30.
Diejenigen, die 10 oder mehr Punkte erzielen, haben möglicherweise eine Depression und eine sorgfältige klinische Bewertung wird empfohlen.
Die Skala gibt an, wie sich die Mutter in der vergangenen Woche gefühlt hat.
Es dauert 2 Minuten, bis es fertig ist.
Die Änderung der Punktzahl wird berechnet, indem die EPDS-Punktzahlen von Müttern in FNI- und Nicht-FNI-Gruppen verglichen werden.
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15 Monate
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Änderung der Bayley-III-Skala
Zeitfenster: 15 Monate
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Die Bayley-III-Skala ist ein umfassendes Instrument zur Identifizierung von Entwicklungsverzögerungen in der frühen Kindheit.
Es kann zwischen 1 und 42 Monaten verwendet werden.
Es dauert 30-45 Minuten, bis es fertig ist.
Fünf Entwicklungsbereiche werden bewertet: kognitives, sprachliches, motorisches, sozial-emotionales und adaptives Verhalten.
Die kognitiven Skalen umfassen 91 Items zur Bewertung der sensomotorischen Entwicklung, Erforschung und Manipulation, Objektbezogenheit, Konzeptbildung und Gedächtnis.
Der Sprachbereich untersucht 49 Items zur Erfassung der rezeptiven und 48 Items zur Erfassung der expressiven Kommunikation.
Der motorische Bereich bewertete 66 Items in der Feinmotorik und 71 Items in der Grobmotorik.
Sozial-emotional enthält 35 Elemente.
Adaptives Verhalten enthält 241 Items.
Die Ergebnisse für alle Kompetenzbereiche bilden zusammen den General Adaptive Composite (GAC) für ein Gesamtmaß der Entwicklung.
Die Änderung der Punktzahl wird berechnet, indem die Bayley-III-Punktzahlen von FNI- und Nicht-FNI-Teilnehmern verglichen werden.
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15 Monate
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Änderung des Sensorikprofils für Kleinkinder – 2-Score
Zeitfenster: 15 Monate
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Kleinkind-Sensorikprofil-2 bewertet die sensorischen Verarbeitungsmuster eines Kindes im Zusammenhang mit Aktivitäten zu Hause, in der Schule und in der Gemeinschaft.
Mit Papier und Bleistift oder einem Online-Formular füllen Betreuer oder die Verwaltung einen Fragebogen für Kleinkinder im Alter von 7 bis 35 Monaten aus.
Es dauert 10 Minuten, bis es fertig ist.
Jedes Formular enthält Messungen zum sensorischen System, Verhalten, sensorischen Muster und Schulfaktoren.
Die Änderung der Punktzahl wird berechnet, indem die Punktzahlen des Kleinkindsensorprofils 2 von FNI- und Nicht-FNI-Teilnehmern verglichen werden.
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15 Monate
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Änderung des M/CHAT R/F-Scores
Zeitfenster: 15 Monate
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Modified Checklist for Autism in Toddlers, Revised, with Follow-Up (M/CHAT R/F) ist ein 2-Stufen-Elternbericht-Screening-Tool zur Bewertung von Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) bei Kleinkindern im Alter zwischen 16 und 30 Monaten.
Das Tool maximiert die Sensitivität und zielt darauf ab, so viele Fälle von ASD wie möglich zu erkennen, und weist daher hohe Fehlalarme auf.
Das Ausfüllen dauert 5 Minuten.
Eine Gesamtpunktzahl von 0-2 steht für geringes Risiko, 3-7 für mittleres und 8-20 für hohes Risiko.
Es wird auch ein Interview im Flussdiagrammformat durchgeführt, in dem Fragen gestellt werden, bis ein PASS oder FAIL erzielt wird.
Das Interview gilt als positiv, wenn das Kind zwei Punkte der Nachuntersuchung nicht besteht. Die Änderung der Punktzahl wird berechnet, indem die M/CHAT R/F-Punktzahlen von FNI- und Nicht-FNI-Teilnehmern verglichen werden
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15 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dani Dumitriu, MD/PhD, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Beebe B, Myers MM, Lee SH, Lange A, Ewing J, Rubinchik N, Andrews H, Austin J, Hane A, Margolis AE, Hofer M, Ludwig RJ, Welch MG. Family nurture intervention for preterm infants facilitates positive mother-infant face-to-face engagement at 4 months. Dev Psychol. 2018 Nov;54(11):2016-2031. doi: 10.1037/dev0000557. Epub 2018 Oct 4.
- Isler JR, Stark RI, Grieve PG, Welch MG, Myers MM. Integrated information in the EEG of preterm infants increases with family nurture intervention, age, and conscious state. PLoS One. 2018 Oct 24;13(10):e0206237. doi: 10.1371/journal.pone.0206237. eCollection 2018.
- Welch MG, Hofer MA, Brunelli SA, Stark RI, Andrews HF, Austin J, Myers MM; Family Nurture Intervention (FNI) Trial Group. Family nurture intervention (FNI): methods and treatment protocol of a randomized controlled trial in the NICU. BMC Pediatr. 2012 Feb 7;12:14. doi: 10.1186/1471-2431-12-14. Erratum In: BMC Pediatr. 2012;12:107.
- Welch MG, Hofer MA, Stark RI, Andrews HF, Austin J, Glickstein SB, Ludwig RJ, Myers MM; FNI Trial Group. Randomized controlled trial of Family Nurture Intervention in the NICU: assessments of length of stay, feasibility and safety. BMC Pediatr. 2013 Sep 24;13:148. doi: 10.1186/1471-2431-13-148.
- Welch MG, Firestein MR, Austin J, Hane AA, Stark RI, Hofer MA, Garland M, Glickstein SB, Brunelli SA, Ludwig RJ, Myers MM. Family Nurture Intervention in the Neonatal Intensive Care Unit improves social-relatedness, attention, and neurodevelopment of preterm infants at 18 months in a randomized controlled trial. J Child Psychol Psychiatry. 2015 Nov;56(11):1202-11. doi: 10.1111/jcpp.12405. Epub 2015 Mar 11.
- Feldman R, Magori-Cohen R, Galili G, Singer M, Louzoun Y. Mother and infant coordinate heart rhythms through episodes of interaction synchrony. Infant Behav Dev. 2011 Dec;34(4):569-77. doi: 10.1016/j.infbeh.2011.06.008. Epub 2011 Jul 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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