- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05373381
Die KetoGliom-Studie (ketogenes Gliom).
Eine modifizierte ketogene, entzündungshemmende Diät für Patienten mit hochgradigen Gliomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie soll die Durchführbarkeit der Verwendung von sHFLC + KetoPhyt als Antikrebsmittel gegen Glioblastoma multiforme (GBM) analysieren. Während die klassische ketogene Diät typischerweise ein Verhältnis von Fett zu Proteinen/Kohlenhydraten von 4:1 verwendet, hat die sHFLC + KetoPhyt-Diät ein maximales Verhältnis von 2:1. Dies ermöglicht eine erhöhte Flexibilität in der Ernährung und eine verbesserte Ernährungssuffizienz. Präklinische und kontrollierte Patientendaten belegen, dass die sHFLC + KetoPhyt-Diät in der Lage ist, den Blutzuckerspiegel zu senken und gleichzeitig die zirkulierenden Ketone zu erhöhen, zwei Schlüsseleffekte der ketogenen Diät. Da bei diesem Ansatz keine Kalorienrestriktion verwendet wird, gehen die Forscher davon aus, dass die Patienten im Vergleich zu den Patienten mit der sehr restriktiven ketogenen Diät eine erhöhte Diät-Compliance aufweisen, aber dennoch einen ketotischen Zustand erreichen können.
Es besteht allgemeiner Konsens auf dem Gebiet, dass die Verwendung der entzündungshemmenden Phyto-Diät und der exogenen Ketonergänzung innerhalb weniger Tage zu einer Ketose führen kann und nicht über viele Wochen bis Monate zu dem wird, was als Keton-Adaption bezeichnet wird. Ketose mit Blutspiegeln des Ketonkörpers Beta-Hydroxybutarat > 0,5 mM durchläuft einen adaptiven Prozess, bei dem verschiedene Gewebe zu unterschiedlichen Zeiten die Biochemie ihrer zellulären Brennstoffquellen nach dem Wechsel von einem Glukose- zu einem Fett- und Lipidstoffwechsel verändern . Dies wirkt sich auf die Fähigkeit aus, verschiedene Ketosezustände in der Studienpopulation im Laufe der Zeit genau zu messen, da die adaptiven Prozesse zeitlich einzigartig sind, jedoch haben frühere Studien die „… notwendigen Anpassungszeiten … für eine bestimmte Ketonoxidation im Gewebe nach anhaltender Ernährungsketose …“ beschrieben, und diese Forscher brachten dies sogar mit entzündungsassoziierten Zytokinexpressionen in Verbindung, wie die Forscher vorschlagen, sie in dieser Studie zu messen.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit hochgradigen Gliomen (Weltgesundheitsorganisation [WHO] Grad III/IV) mit neu diagnostizierter oder rezidivierender Erkrankung
- Fähigkeit zu verstehen und bereit zu sein, vor Studienverfahren eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Bei Patienten, die mit externer Strahlentherapie (XRT), interstitieller Brachytherapie oder Radiochirurgie behandelt wurden, muss zwischen dem Abschluss der XRT und der Vorregistrierung ein Intervall von > 4 Wochen verstrichen sein.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
- Erholte sich nach Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 1 oder weniger Toxizität von anderen Wirkstoffen mit Ausnahme von Alopezie.
- Steroiddosierung stabil für mindestens 7 Tage
Ausreichende Organfunktion definiert durch folgende Laborwerte:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
- Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (außer bei Gilbert-Krankheit)
- AST (Aspartat-Aminotransferase)/ ALT (Alanin-Transaminase) ≤ 2,5 x ULN
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Prüfsubstanzen oder andere Gliom-gerichtete Therapien (Chemotherapie, Bestrahlung) während der Studie.
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ergänzend fettreiches, kohlenhydratarmes (sHFLC) + KetoPhyt
Die Probanden halten sich an die sHFLC + KetoPhyt-Diät für sechs 4-wöchige Zyklen.
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Nach einem Screening-Zeitraum halten sich die Probanden sechs 4-wöchige Zyklen lang an die sHFLC + KetoPhyt-Diät.
Die Patienten erhalten eine Ernährungsberatung von einem registrierten Ernährungsberater (RD), um die Gestaltung personalisierter Speisepläne zu ermöglichen, bei denen Kohlenhydrate bis zu 33 % der gesamten Kalorienaufnahme beibehalten werden, und werden gebeten, ein tägliches Ernährungsprotokoll zu führen.
Um Patienten dabei zu helfen, ihre Ernährungsentscheidungen zu verstehen, zu überwachen und zu kontrollieren, um eine kohlenhydratarme Ernährung aufrechtzuerhalten, werden sie geschult und erhalten Unterstützung bei der Verwendung eines Online-Tools zur Verfolgung der Ernährung [Healthtrac].
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die die sHFLC + KetoPhyt-Diät nicht einhalten konnten
Zeitfenster: Von Zyklus 1 Tag 1 bis zum Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Die Fähigkeit der Patienten, sich an die sHFLC + KetoPhyt-Diät zu halten, wie definiert durch das Vorhandensein von Folgendem:
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Von Zyklus 1 Tag 1 bis zum Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Glukose- und Ketonspiegel des Patienten gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen, wie anhand des Glukose-/Keton-Index (GKI) bewertet
Zeitfenster: Täglich gemessen von Zyklus 1 Tag 1 bis zum Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Blutzucker- und Ketonspiegel werden zur gleichen Zeit einmal täglich von der Grundlinie bis zu 24 Wochen mit einem Glukose-/Keton-Monitor und Teststreifen gemessen.
Der Glukose-/Keton-Index wird verwendet, um die Glukose- und Ketonspiegel des Patienten zu überwachen.
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Täglich gemessen von Zyklus 1 Tag 1 bis zum Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei entzündungsfördernden Markern und Exosomen-Biomarkern nach 24 Wochen
Zeitfenster: Bei Zyklus 1 Tag 1 und bei Zyklus 6 Tag 1 (Jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Vergleich der Anzahl von EGFrVIII+-Exosomen und exosomalen microRNAs im Blut jedes Teilnehmers, gemessen zu Studienbeginn (Zyklus 1, Tag 1) und 24 Wochen (Zyklus 6).
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Bei Zyklus 1 Tag 1 und bei Zyklus 6 Tag 1 (Jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen dem Darmmikrobiom des Patienten nach 24 Wochen, wie anhand von 16s-ribosomalen Sequenzen beurteilt.
Zeitfenster: Täglich gemessen von Zyklus 1 Tag 1 bis zum Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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DNA, die aus Stuhlproben (16s-ribosomale Sequenzen) gereinigt wurde, wird zu Studienbeginn und nach 24 Wochen verglichen.
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Täglich gemessen von Zyklus 1 Tag 1 bis zum Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stupp R, Taillibert S, Kanner A, Read W, Steinberg D, Lhermitte B, Toms S, Idbaih A, Ahluwalia MS, Fink K, Di Meco F, Lieberman F, Zhu JJ, Stragliotto G, Tran D, Brem S, Hottinger A, Kirson ED, Lavy-Shahaf G, Weinberg U, Kim CY, Paek SH, Nicholas G, Bruna J, Hirte H, Weller M, Palti Y, Hegi ME, Ram Z. Effect of Tumor-Treating Fields Plus Maintenance Temozolomide vs Maintenance Temozolomide Alone on Survival in Patients With Glioblastoma: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2017 Dec 19;318(23):2306-2316. doi: 10.1001/jama.2017.18718. Erratum In: JAMA. 2018 May 1;319(17):1824.
- Meidenbauer JJ, Mukherjee P, Seyfried TN. The glucose ketone index calculator: a simple tool to monitor therapeutic efficacy for metabolic management of brain cancer. Nutr Metab (Lond). 2015 Mar 11;12:12. doi: 10.1186/s12986-015-0009-2. eCollection 2015.
- Abdelwahab MG, Fenton KE, Preul MC, Rho JM, Lynch A, Stafford P, Scheck AC. The ketogenic diet is an effective adjuvant to radiation therapy for the treatment of malignant glioma. PLoS One. 2012;7(5):e36197. doi: 10.1371/journal.pone.0036197. Epub 2012 May 1.
- Candelario KM, Steindler DA. The role of extracellular vesicles in the progression of neurodegenerative disease and cancer. Trends Mol Med. 2014 Jul;20(7):368-74. doi: 10.1016/j.molmed.2014.04.003. Epub 2014 May 14.
- Candelario KM, Balaj L, Zheng T, Skog J, Scheffler B, Breakefield X, Schule B, Steindler DA. Exosome/microvesicle content is altered in leucine-rich repeat kinase 2 mutant induced pluripotent stem cell-derived neural cells. J Comp Neurol. 2020 May;528(7):1203-1215. doi: 10.1002/cne.24819. Epub 2019 Nov 30.
- Champ CE, Palmer JD, Volek JS, Werner-Wasik M, Andrews DW, Evans JJ, Glass J, Kim L, Shi W. Targeting metabolism with a ketogenic diet during the treatment of glioblastoma multiforme. J Neurooncol. 2014 Mar;117(1):125-31. doi: 10.1007/s11060-014-1362-0. Epub 2014 Jan 19.
- Fadrosh DW, Ma B, Gajer P, Sengamalay N, Ott S, Brotman RM, Ravel J. An improved dual-indexing approach for multiplexed 16S rRNA gene sequencing on the Illumina MiSeq platform. Microbiome. 2014 Feb 24;2(1):6. doi: 10.1186/2049-2618-2-6.
- Klein P, Tyrlikova I, Mathews GC. Dietary treatment in adults with refractory epilepsy: a review. Neurology. 2014 Nov 18;83(21):1978-85. doi: 10.1212/WNL.0000000000001004. Epub 2014 Oct 29.
- Liu L, Duff K. A technique for serial collection of cerebrospinal fluid from the cisterna magna in mouse. J Vis Exp. 2008 Nov 10;(21):960. doi: 10.3791/960.
- Martuscello RT, Vedam-Mai V, McCarthy DJ, Schmoll ME, Jundi MA, Louviere CD, Griffith BG, Skinner CL, Suslov O, Deleyrolle LP, Reynolds BA. A Supplemented High-Fat Low-Carbohydrate Diet for the Treatment of Glioblastoma. Clin Cancer Res. 2016 May 15;22(10):2482-95. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-15-0916. Epub 2015 Dec 2.
- Schwartz K, Chang HT, Nikolai M, Pernicone J, Rhee S, Olson K, Kurniali PC, Hord NG, Noel M. Treatment of glioma patients with ketogenic diets: report of two cases treated with an IRB-approved energy-restricted ketogenic diet protocol and review of the literature. Cancer Metab. 2015 Mar 25;3:3. doi: 10.1186/s40170-015-0129-1. eCollection 2015.
- Sherrier M, Li H. The impact of keto-adaptation on exercise performance and the role of metabolic-regulating cytokines. Am J Clin Nutr. 2019 Sep 1;110(3):562-573. doi: 10.1093/ajcn/nqz145.
- Siebzehnrubl FA, Reynolds BA, Vescovi A, Steindler DA, Deleyrolle LP. The origins of glioma: E Pluribus Unum? Glia. 2011 Aug;59(8):1135-47. doi: 10.1002/glia.21143. Epub 2011 Feb 23.
- Siebzehnrubl FA, Silver DJ, Tugertimur B, Deleyrolle LP, Siebzehnrubl D, Sarkisian MR, Devers KG, Yachnis AT, Kupper MD, Neal D, Nabilsi NH, Kladde MP, Suslov O, Brabletz S, Brabletz T, Reynolds BA, Steindler DA. The ZEB1 pathway links glioblastoma initiation, invasion and chemoresistance. EMBO Mol Med. 2013 Aug;5(8):1196-212. doi: 10.1002/emmm.201302827. Epub 2013 Jul 1.
- Skog J, Wurdinger T, van Rijn S, Meijer DH, Gainche L, Sena-Esteves M, Curry WT Jr, Carter BS, Krichevsky AM, Breakefield XO. Glioblastoma microvesicles transport RNA and proteins that promote tumour growth and provide diagnostic biomarkers. Nat Cell Biol. 2008 Dec;10(12):1470-6. doi: 10.1038/ncb1800. Epub 2008 Nov 16.
- Strowd RE, Cervenka MC, Henry BJ, Kossoff EH, Hartman AL, Blakeley JO. Glycemic modulation in neuro-oncology: experience and future directions using a modified Atkins diet for high-grade brain tumors. Neurooncol Pract. 2015 Sep;2(3):127-136. doi: 10.1093/nop/npv010. Epub 2015 May 26.
- Stupp R, Hegi ME, Mason WP, van den Bent MJ, Taphoorn MJ, Janzer RC, Ludwin SK, Allgeier A, Fisher B, Belanger K, Hau P, Brandes AA, Gijtenbeek J, Marosi C, Vecht CJ, Mokhtari K, Wesseling P, Villa S, Eisenhauer E, Gorlia T, Weller M, Lacombe D, Cairncross JG, Mirimanoff RO; European Organisation for Research and Treatment of Cancer Brain Tumour and Radiation Oncology Groups; National Cancer Institute of Canada Clinical Trials Group. Effects of radiotherapy with concomitant and adjuvant temozolomide versus radiotherapy alone on survival in glioblastoma in a randomised phase III study: 5-year analysis of the EORTC-NCIC trial. Lancet Oncol. 2009 May;10(5):459-66. doi: 10.1016/S1470-2045(09)70025-7. Epub 2009 Mar 9.
- Suslov O, Silver DJ, Siebzehnrubl FA, Orjalo A, Ptitsyn A, Steindler DA. Application of an RNA amplification method for reliable single-cell transcriptome analysis. Biotechniques. 2015 Sep 1;59(3):137-48. doi: 10.2144/000114331. eCollection 2015 Sep.
- Thery C, Amigorena S, Raposo G, Clayton A. Isolation and characterization of exosomes from cell culture supernatants and biological fluids. Curr Protoc Cell Biol. 2006 Apr;Chapter 3:Unit 3.22. doi: 10.1002/0471143030.cb0322s30.
- Truong DT, Franzosa EA, Tickle TL, Scholz M, Weingart G, Pasolli E, Tett A, Huttenhower C, Segata N. MetaPhlAn2 for enhanced metagenomic taxonomic profiling. Nat Methods. 2015 Oct;12(10):902-3. doi: 10.1038/nmeth.3589. No abstract available. Erratum In: Nat Methods. 2016 Jan;13(1):101.
- Vlassov AV, Magdaleno S, Setterquist R, Conrad R. Exosomes: current knowledge of their composition, biological functions, and diagnostic and therapeutic potentials. Biochim Biophys Acta. 2012 Jul;1820(7):940-8. doi: 10.1016/j.bbagen.2012.03.017. Epub 2012 Apr 1.
- Winter SF, Loebel F, Dietrich J. Role of ketogenic metabolic therapy in malignant glioma: A systematic review. Crit Rev Oncol Hematol. 2017 Apr;112:41-58. doi: 10.1016/j.critrevonc.2017.02.016. Epub 2017 Feb 20.
- Woolf EC, Scheck AC. The ketogenic diet for the treatment of malignant glioma. J Lipid Res. 2015 Jan;56(1):5-10. doi: 10.1194/jlr.R046797. Epub 2014 Feb 6.
- Zeevi D, Korem T, Zmora N, Israeli D, Rothschild D, Weinberger A, Ben-Yacov O, Lador D, Avnit-Sagi T, Lotan-Pompan M, Suez J, Mahdi JA, Matot E, Malka G, Kosower N, Rein M, Zilberman-Schapira G, Dohnalova L, Pevsner-Fischer M, Bikovsky R, Halpern Z, Elinav E, Segal E. Personalized Nutrition by Prediction of Glycemic Responses. Cell. 2015 Nov 19;163(5):1079-1094. doi: 10.1016/j.cell.2015.11.001.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- KetoGlioma
- STUDY00001948 (Andere Kennung: Tufts Medical Center)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Ergänzend fettreiches, kohlenhydratarmes (sHFLC) + KetoPhyt
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Hvidovre University HospitalUniversity of Copenhagen; Danish Research Centre for Magnetic ResonanceAbgeschlossenDiabetes | Metabolisches Syndrom | NAFLD | Übergewicht und AdipositasDänemark
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University of BelgradeAbgeschlossen
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Stanford UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungFettleibigkeit | Diabetes mellitus, Typ 2 | Insulinresistenz | Prädiabetes | Ernährungsumstellung | Nichtalkoholische Stratohepatitis | Alkoholfreie FettleberVereinigte Staaten
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University of British ColumbiaUniversity of WollongongAbgeschlossen