Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie über die Wirkung der Raucherentwöhnung bei COPD-Patienten nach einer Intervention zur gemeinsamen Entscheidungsfindung

10. Mai 2022 aktualisiert von: Cathay General Hospital

Erforschung der Wirksamkeit der Schulung des Patienten mit COPD zur gemeinsamen Entscheidungsfindung: die randomisierte kontrollierte Studie

Es gab keinen signifikanten Unterschied in der Wirksamkeit der Raucherentwöhnung bei COPD-Patienten unter einer einzelnen SDM-Sitzung im Vergleich zu einer einzelnen Sitzung der Raucherentwöhnungserziehung, aber eine signifikante Verbesserung der psychologischen Abhängigkeit von der Raucherentwöhnung zeigt, dass beide Gruppen. Künftig sollen intensivere und häufigere Interventionen vorgesehen werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) litten im Jahr 2016 weltweit 251 Millionen Menschen an chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), was 5 % der Gesamtzahl der weltweiten Todesfälle entspricht, wobei durchschnittlich jede 101 Person an einer obstruktiven Lungenerkrankung stirbt Krankheit im zweiten. Im Jahr 2020 belegte die Todesursachenstatistik des taiwanesischen Ministeriums für Gesundheit und Wohlfahrt COPD mit 5.657 Todesfällen auf Platz acht der zehn häufigsten Todesursachen in Taiwan. Unter den Haupttodesursachen für Menschen über 65 Jahre wurde festgestellt, dass COPD das Risiko mit zunehmendem Alter erhöht. Seit 2018 ist mein Land in eine alternde Gesellschaft eingetreten, und die Todesursache durch chronische Erkrankungen der unteren Atemwege im Alter von 75 bis 84 Jahren und über 85 Jahren ist auf den sechsten bzw. siebten Platz gestiegen.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von Diensten zur gemeinsamen Entscheidungsfindung für COPD-Patienten zu untersuchen und die demografischen Variablen, rauchbezogenen Variablen, die Schwere der Erkrankung und die psychische Abhängigkeit zu verstehen. Der Hauptzweck besteht darin, den Zusammenhang zwischen den demografischen Variablen von COPD-Patienten, rauchbezogenen Variablen, Variablen der Krankheitsschwere, einschließlich der Schwere der Atemwegsobstruktion, und der Schwere der aktuellen Symptome des Patienten zu untersuchen und die Unterschiede bei der Raucherentwöhnung weiter zu analysieren Verhaltens- und Raucherpsychologischer Abhängigkeitsindex nach der Raucherentwöhnung. Gemeinsame Entscheidungsfindung.

Die Studie umfasste eine 3-monatige Intervention in einer einzigen Sitzung in einer zweiarmigen, randomisierten, kontrollierten Studie, die vom Institutional Review Board (IRB) des Cathay General Hospital (Taipei, Taiwan) genehmigt wurde. Zwei Gruppen von Probanden nahmen teil: eine mit einer Raucherentwöhnungsintervention mit gemeinsamer Entscheidungsfindung und die andere nur mit üblicher Sorgfalt.

Ein Chi-Quadrat-Test oder t-Test wurde verwendet, um Unterschiede in soziodemografischen Variablen, physiologischer und biochemischer Basiserkennung und Rauchverhalten zu bewerten. Der gepaarte t-Test wurde verwendet, um das Raucherentwöhnungsverhalten zu bewerten und Variablen im Zusammenhang mit dem Raucherverhalten mit Pearson-Korrelation zu untersuchen. Schließlich wurde die lineare Regression verwendet, um die Assoziation des Rauchverhaltens mit der Schwere der Erkrankung und der psychischen Abhängigkeit des Rauchens nach Anpassung an demografische Variablen zu erkennen.

Alle Tests wurden mit einem Signifikanzniveau von 95 % (p < 0,05) analysiert. Eine „Intention-to-treat“-Analyse wurde nicht verwendet, da die ethischen Grundsätze besagten, dass Non-Complier, die sich weigerten, weiter teilzunehmen, von der Analyse ausgeschlossen werden mussten. Die Analysen wurden mit der Software PASW 22.0 für Windows (SPSS, Chicago, IL, USA) durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

88

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • Cathay General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit ärztlich diagnostizierter COPD.
  • selbst als Raucher angegeben
  • 30 Jahre alt oder älter
  • sprechen Chinesisch und Taiwanesisch
  • stimme zu, den Fragebogen anzunehmen und stimme zu.

Ausschlusskriterien:

  • Leiden an einer akuten psychischen Erkrankung.
  • Alkohol- oder andere Drogenabhängige.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die Interventionsgruppe hatte eine gemeinsame Entscheidungsfindung zur Raucherentwöhnung.
Die Interventionsgruppe hatte die gemeinsame Entscheidungsfindung zur Raucherentwöhnung, die vom Gesundheitserzieher für Raucherentwöhnung geleitet wurde und die Nikotinsucht, die Auswirkungen des Rauchens auf die Gesundheit, die Methoden und Schwierigkeiten bei der Raucherentwöhnung und den Weg der Entscheidung enthielt.
Beide Gruppen erhalten drei Monate nach der Intervention einen Leitfaden zur Raucherentwöhnung und einen Nachtest.
Kein Eingriff: Die Kontrollgruppe erhielt eine routinemäßige Gesundheitserziehung zur Raucherentwöhnung
Die Kontrollgruppe erhielt eine routinemäßige Gesundheitserziehung zur Raucherentwöhnung durch einen anderen Gesundheitserzieher zur Raucherentwöhnung, und sie enthielt die Schäden des Rauchens, die Vorteile der Raucherentwöhnung, Methoden zur Raucherentwöhnung und die Raucherentwöhnung der zweiten Generation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Raucherentwöhnung erfolgreich
Zeitfenster: 12 Wochen
Raucherentwöhnungsverhalten abfragen, Erfolg oder Misserfolg selbst beantworten.
12 Wochen
Psychische Abhängigkeit der Raucherentwöhnung
Zeitfenster: 12 Wochen
Die psychische Abhängigkeit des Rauchens übernahm die von ZL Huang vorgeschlagene Skala der psychischen Abhängigkeit des Rauchens und erhielt die Genehmigung des ursprünglichen Autors. Es hat insgesamt 37 Fragen, Skalentitel einschließlich Lebenszusammenhang und Gesundheitsbedenken, 1 Punkt für stimme überhaupt nicht zu, 2 Punkte für stimme nicht zu, 3 Punkte für mäßig, 4 Punkte für stimme zu, 5 Punkte für stimme voll und ganz zu, plus Gesamtpunktzahl. Der Mindestwert liegt bei 37, der Höchstwert bei 185, je höher die Punktzahl, desto abhängiger ist sie. Diese Skala hat eine interne Konsistenz (Cronbachs Alpha) von 0,94, und die zweiwöchige Test-Retest-Reliabilität betrug 0,77.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Änderung des Fagerstrom-Tests für Nikotinabhängigkeit (FTND)
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
Verwendet den „Fagerstrom Test for Nicotine Dependence“ (FTND), übersetzt von der Health Promotion Administration, Ministry of Health and Welfare. Der Inhalt der Skala umfasst sechs Fragen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 10, je höher die Punktzahl, desto höher die Nikotinsucht, und sie wurde in drei Kategorien unterteilt: geringe Sucht (0-3 Punkte), mäßige Sucht (4-6 Punkte) und hohe Sucht ( 7-10 Punkte).
Baseline, Präintervention
Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
Befolgen Sie die COPD-Behandlungsrichtlinien: Der Schweregrad der Obstruktion des exspiratorischen Luftstroms durch den Wert Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1), Leicht (FEV1 ≥ 80 %), Mittel (50 % ≤ FEV1 < 80 %), Schwer (30 % ≤ FEV1 < 50 %) und extrem schwer (FEV1 < 30 %).
Baseline, Präintervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yen-Ping Tsai, Cathay General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CGH-109078

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verwenden Sie verschiedene Lehrmethoden

Abonnieren