- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04376957
Pilotstudie eines Lehrmittels für orale Chemotherapie zur Verbesserung der Adhärenz bei Patienten mit multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Umfasst Erwachsene (Alter> 18) mit multiplem Myelom, die OMT (Lenalidomid oder Pomalidomid in den nächsten 6 Monaten) entweder für neu diagnostiziertes, Erhaltungsphase oder rezidiviertes Myelom am JCC beginnen werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die in einer Einrichtung wohnen, in der ihnen ihre Medikamente verabreicht werden (z. B. ein Pflegeheim)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Beraten mit Current Standard Care
Die Standardbehandlung besteht aus einer Standardberatung und schriftlichen Materialien, die vom Onkologen oder der Apotheke bereitgestellt werden (z.
Anweisungen und Informationen zum Behandlungsschema, häufige Nebenwirkungen, Symptombehandlung, Arzneimittelsicherheit und Kontaktaufnahme mit einem Arzt bei auftretenden Problemen).
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Besteht aus Anweisungen und Informationen über das Regime, häufige Nebenwirkungen, Symptommanagement, Arzneimittelsicherheit und wie Sie bei auftretenden Problemen einen Arzt kontaktieren können.
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Experimental: Beratung mit MASCC Oral Agent Teaching Tool (MOATT)
Diese Gruppe wird mit dem MASCC Oral Agent Teaching Tool beraten und mit dem Standard der Pflegeberatung verglichen.
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Dieses Tool wurde von einem Expertengremium aus onkologischen Pflegekräften entwickelt und nach externer Überprüfung von Gesundheitsdienstleistern weltweit weiter überarbeitet. Dieses Instrument umfasst vier Schlüsselmodule: 1) Basiswissen des Patienten, 2) Patientenaufklärung über orale Krebsmedikamente, 4) auf ein bestimmtes Krebsmedikament zugeschnittene Patientenaufklärung, 4) Bewertung des Schulungsmaterials. Es wurde ursprünglich an 30 Patienten mit Lungenkrebs untersucht und es wurde gezeigt, dass es mit akzeptablem Wissenserhalt durchführbar ist. In ähnlicher Weise schien sich in einer Single-Center-Kohortenstudie mit Patienten der allgemeinen Onkologie die Selbstwirksamkeit der Medikamentenadhärenz mit MOATT zu verbessern. Das Interventionsinstrument MOATT beinhaltet Schlüsselkomponenten der Patientenaufklärung und hat zudem den Vorteil, dass es sich um ein potenziell praktikables Instrument handelt, das in die zukünftige klinische Routinepraxis integriert werden kann.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Persönliche Patientenpräferenz gegenüber der Verwendung der MOATT-Intervention, bewertet anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala.
Zeitfenster: 18 Monate ab Studienrekrutierungsdatum.
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Die Präferenz und Akzeptanz des Patienten für die Verwendung der MOATT-Intervention wird nach Abschluss der Intervention anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere persönliche Zufriedenheit und Akzeptanz der MOATT-Intervention.
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18 Monate ab Studienrekrutierungsdatum.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Adhärenzrate des Medikaments, bewertet anhand der Anzahl der Kappenöffnungen.
Zeitfenster: 18 Monate ab Studienrekrutierungsdatum.
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Alle Patienten werden den Pillenverschluss und die Flasche des Medication Event Monitoring System (MEMS) verwenden, das das Datum und die Uhrzeit des Öffnens der Flasche elektronisch aufzeichnet, um die Einhaltung jeden Monat zu überwachen.
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18 Monate ab Studienrekrutierungsdatum.
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Selbstberichtete Adhärenzrate, bewertet anhand der Brief Adherence Rating Scale (BARS).
Zeitfenster: 18 Monate ab Studienrekrutierungsdatum.
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Die Brief Adherence Rating Scale (BARS) ist eine selbstberichtete Beurteilung der Einhaltung der verabreichten Medikation.
Es besteht aus drei Fragen und einer visuellen analogen Gesamtbewertungsskala, die jeden Monat verwaltet wird.
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18 Monate ab Studienrekrutierungsdatum.
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Toxizitäten der oralen Myelombehandlung, bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events von Patient Reported Outcomes (PRO-CTCAE-Tool).
Zeitfenster: 18 Monate ab Studienrekrutierungsdatum.
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PRO-CTCAE ist ein vom Patienten gemeldetes Ergebnis (PRO)-Messsystem, das entwickelt wurde, um die symptomatische Toxizität bei Patienten in klinischen Krebsstudien zu bewerten.
Diese wird jeden Monat verwaltet.
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18 Monate ab Studienrekrutierungsdatum.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hira Mian, MD, Juravinski Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- 9495
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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