- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05376774
Vorhersagemodell für Vitamin-D-Mangel
Vorhersagemodell für Vitamin-D-Mangel bei kritisch kranken Patienten
Viele Studien haben darauf hingewiesen, dass Patienten mit Vitamin-D-Mangel einen längeren Aufenthalt auf der Intensivstation und eine schlechte Prognose haben. Eine frühere multizentrische prospektive Beobachtungsstudie in Taiwan ergab, dass die Prävalenz eines Vitamin-D-Mangels bei kritisch kranken Patienten in Nordtaiwan 59 % und die Prävalenz eines schweren Vitamin-D-Mangels 18 % beträgt. Es wurden mehrere Vorhersagemodelle für Vitamin-D-Mangel für die allgemeine Bevölkerung erstellt, nicht jedoch für Patienten, die auf Intensivstationen aufgenommen wurden.
Ziel dieser multizentrischen retrospektiven Studie ist die Entwicklung und Validierung eines Score-basierten Vorhersagemodells für schweren Vitamin-D-Mangel bei kritisch kranken Patienten. Die Forscher werden die Daten früherer multizentrischer, prospektiver Beobachtungsstudien überprüfen. Zur zeitlichen Validierung werden die Daten in eine Ableitungskohorte (die ersten 80 % des Datensatzes basierend auf der Chronologie) und eine Validierungskohorte (der verbleibende Datensatz) unterteilt. Die Entwicklung und Validierung der Modelle erfolgt gemäß den Empfehlungen der Transparency Reporting-Initiative eines multivariablen Vorhersagemodells für individuelle Prognosen oder Diagnosen (TRIPOD).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei City, Taiwan, 100
- Department of Anesthesiology, National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten werden auf Intensivstationen aufgenommen
Ausschlusskriterien:
- im Alter < 20 Jahre
- länger als 28 Tage auf der Intensivstation eingewiesen
- Körpermaximalindex < 18 kg/m2
- Vitamin-D-Ergänzung > 3000 IE/Tag erhalten
- Zuvor innerhalb von 3 Monaten auf die Intensivstation eingewiesen
- an einer Nebenschilddrüsenerkrankung, Rachitis oder schwerer Leberzirrhose leiden [Kind C]
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schwerstkranke Patienten
Patienten, die auf Intensivstationen aufgenommen wurden
|
Auf Intensivstationen aufgenommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leistung des punktebasierten Vorhersagemodells
Zeitfenster: 1 Tag
|
Fläche unter der Receiver Operating Characteristic (AUROC) und Fläche unter der Precision Recall Curve (AUPRC) der Vorhersagemodelle für schweren Vitamin-D-Mangel
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202203073RIND
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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