- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05379829
Eine Forschungsstudie darüber, wie das Medikament Ziltivekimab im Körper chinesischer Männer und Frauen mit Nierenerkrankungen und -entzündungen wirkt
Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheit von Ziltivekimab im Vergleich zu Placebo bei chinesischen Teilnehmern mit chronischer Nierenerkrankung und systemischer Entzündung
Diese Studie wird durchgeführt, um zu sehen, wie das Ziltivekimab im Körper von Chinesen mit chronischer Nierenerkrankung und systemischer Entzündung wirkt. Die Teilnehmer erhalten entweder Ziltivekimab (Wirkstoff) oder Placebo (ein Scheinmedikament, das keine Wirkung auf den Körper hat. Die Chance der Teilnehmer, Ziltivekimab oder Placebo zu bekommen, ist gleich.
Die Teilnehmer erhalten ihr Studienmedikament in einer Fertigspritze. Der Studienarzt oder das Personal wird während der klinischen Visiten 3 Injektionen des Studienmedikaments durchführen.
Die Studie wird voraussichtlich etwa 6 Monate dauern. Bei allen Klinikbesuchen werden den Teilnehmern Blut- und Urinproben entnommen. Das Herz der Teilnehmer wird mit Elektroden (Elektrokardiogramm) untersucht.
Frauen, die während des Studienzeitraums schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen, können nicht teilnehmen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100191
- Peking University Third Hospital
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Beijing Hospital
-
Beijing, Beijing, China, 100853
- Chinses PLA General Hospital
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210009
- Zhongda Hospital Southeast University-Neurology
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215006
- The First Affiliated Hospital of Soochow University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) größer oder gleich 15 und kleiner als 60 ml/min/1,73 m^2 [Milliliter/Minute] (unter Verwendung der Kreatinin-Gleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI))
- Hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP) im Serum größer oder gleich 2 mg/l [Milligramm pro Liter] beim Screening (Besuch 1).
Ausschlusskriterien:
Laborwerte
- Absolute Neutrophilenzahl weniger als 2 × 10 ^ 9 / Liter beim Screening (Besuch 1).
- Thrombozytenzahl weniger als 120 × 10 ^ 9 / Liter beim Screening (Besuch 1).
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) größer als 2,5 × Obergrenze des Normalwerts beim Screening (Besuch 1).
Krankheiten
- Klinischer Nachweis oder Verdacht auf eine aktive Infektion nach Ermessen des Prüfarztes.
- Geschichte der Magen-Darm-Perforation. (Anmerkung: Vorgeschichte einer perforierten Appendizitis mehr als 5 Jahre vor dem Screening (Besuch 1) ist kein Ausschlusskriterium).
- Vorgeschichte einer aktiven Divertikulitis in den 5 Jahren vor der Randomisierung (Besuch 2).
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung, die in den 12 Monaten vor der Randomisierung (Besuch 2) klinisch aktiv war.
- Myokardinfarkt, Schlaganfall, Krankenhausaufenthalt wegen instabiler Angina pectoris oder transitorischer ischämischer Attacke innerhalb von 60 Tagen vor der Randomisierung (Besuch 2).
- Geplante Koronar-, Karotis- oder periphere Arterienrevaskularisation, die am Tag des Screenings bekannt ist (Besuch 1).
- Größerer herzchirurgischer, nicht herzchirurgischer oder größerer endoskopischer Eingriff (thorakoskopisch oder laparoskopisch) innerhalb der letzten 60 Tage vor der Randomisierung (Besuch 2) oder ein größerer chirurgischer Eingriff, der zum Zeitpunkt der Randomisierung geplant war (Besuch 2). Vorherige oder aktuelle Medikation
1. Verwendung von präventiven systemischen Antibiotika, systemischen Virostatika oder systemischen Antimykotika beim Screening (Besuch 1). (Anmerkung: „Systemisch“ ist definiert als oral oder intravenös (i.v.) verabreichte Arzneimittel, die in den Kreislauf aufgenommen werden).
2. Verwendung systemischer immunsuppressiver Arzneimittel (sowohl niedermolekularer als auch biologischer Präparate) oder biologischer krankheitsmodifizierender Antirheumatika (DMARDs, einschließlich sowohl biologischer DMARDs wie Anti-TNF-alpha als auch konventioneller DMARDs wie Methotrexat) beim Screening (Besuch 1) oder erwartete chronische Anwendung von solchen Medikamenten jederzeit während der Studie. (Anmerkung: Die Verwendung von otischen, ophthalmischen, inhalativen und topischen Kortikosteroiden oder lokalen Kortikosteroid-Injektionen ist nicht ausgeschlossen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ziltivekimab 15 mg
Die Teilnehmer erhalten Ziltivekimab in den Wochen 0, 4 und 8.
|
Den Teilnehmern werden alle vier Wochen (Q4W) 3 Dosen subkutan (s.c.) verabreicht.
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten in den Wochen 0, 4 und 8 ein Placebo.
|
Den Teilnehmern werden 3 Dosen s.c. verabreicht.
Q4W.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Ziltivekimab in einem 4-wöchigen Dosierungsintervall, Mehrfachdosen [MD] (AUCτ,MD)
Zeitfenster: Während des 3. Dosierungsintervalls (Woche 8 bis Woche 12)
|
Nanogramm pro Milliliter*Tage (ng/ml*Tage)
|
Während des 3. Dosierungsintervalls (Woche 8 bis Woche 12)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des hs-CRP (hochempfindliches C-reaktives Protein).
Zeitfenster: Von der Baseline (Woche 0) bis zum Ende der Behandlung (Woche 12)
|
Milligramm pro Milliliter (mg/l)
|
Von der Baseline (Woche 0) bis zum Ende der Behandlung (Woche 12)
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Ziltivekimab in einem 4-wöchigen Dosierungsintervall, Einzeldosis [SD]
Zeitfenster: Während des 1. Dosierungsintervalls (Tag 0 bis Woche 4)
|
ng/ml*Tage
|
Während des 1. Dosierungsintervalls (Tag 0 bis Woche 4)
|
Maximale Plasmakonzentration von Ziltivekimab nach der 3. Dosis (Cmax, MD)
Zeitfenster: Nach letzter Dosis (Woche 8) bis Studienende (Woche 20)
|
ng/ml
|
Nach letzter Dosis (Woche 8) bis Studienende (Woche 20)
|
Eliminationshalbwertszeit (t½)
Zeitfenster: Nach letzter Dosis (Woche 8) bis Studienende (Woche 20)
|
Tage
|
Nach letzter Dosis (Woche 8) bis Studienende (Woche 20)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Transparency (dept. 2834), Novo Nordisk A/S
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Entzündung
Andere Studien-ID-Nummern
- NN6018-4889
- U1111-1266-5585 (Andere Kennung: WHO)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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