- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06263244
Spezifizierung der entzündungshemmenden Wirkung von Ziltivekimab (SPIDER)
22. März 2024 aktualisiert von: E.S.stroes, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
Spezifizierung der entzündungshemmenden Wirkung von Ziltivekimab mit verschiedenen Bildgebungsmodalitäten und eingehender zellulärer Phänotypisierung
Das Ziel dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie besteht darin, zu untersuchen, ob die Ziltivekimab-Therapie die Entzündung der Arterienwand reduziert, wie durch Bildgebung beurteilt, und den systemischen Entzündungstonus, wie durch zirkulierende Monozyten, Entzündungsbiomarker und Proteomik beurteilt, reduziert.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Da sich Ziltivekimab derzeit in einer CVOT-Studie der Phase 3 befindet, ist es von großer Bedeutung, seine mechanistischen Wirkungen aufzuklären.
Das Ziel dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob eine 20-wöchige Ziltivekimab-Therapie die Arterienwandentzündung reduziert, wie durch modernste Bildgebungsmodalitäten beurteilt, und den systemischen Entzündungstonus reduziert, wie durch eine eingehende Phänotypisierung zirkulierender Monozyten, entzündlicher Biomarker, beurteilt und Proteomik.
Die in dieser Studie verwendeten Bildgebungsmodalitäten sind 68Ga-DOTATATE PET/CT und CCTA.
Diese Studie ist als randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Interventionsstudie mit einem einzigen Zentrum an 40 atherosklerotischen Patienten im Alter von 50 Jahren und älter mit hsCRP-Werten von 2 mg/L und mehr konzipiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: R.F. Oostveem, MD
- Telefonnummer: +312052268791
- E-Mail: r.oostveen@amsterdamumc.nl
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 50 Jahren und älter.
- Koronare Herzkrankheit mehrerer Gefäße (definiert als CAD-RADS ≥2).
- Serum-hsCRP-Spiegel ≥2 mg/L.
Ausschlusskriterien:
- Koronarstents in situ.
- Chronische oder kürzlich (<1 Monat) aufgetretene (schwerwiegende) Infektionen und/oder klinische Anzeichen einer akuten (schwerwiegenden) Infektion.
- Vorgeschichte schwerer Autoimmunerkrankungen oder anderer (schwerer) (wiederkehrender oder chronischer) entzündlicher Erkrankungen.
- Verwendung präventiver systemischer Antibiotika (ausgenommen sind Antibiotika zur Behandlung latenter Tuberkulose).
- Stabile lipidsenkende Behandlung für weniger als 4 Wochen, einschließlich Statinen, Ezetimib und PCSK9-Hemmung.
- Unbehandelte latente Tuberkulose, aktive Hepatitis B (positives HBsAg und/oder positives Anti-HBc mit nachweisbarer HBV-DNA) oder C, humanes Immundefizienzvirus (HIV) ohne stabile antiretrovirale Therapie
- Unkontrollierter Diabetes (HbA1c >90 mmol/mol).
- Niereninsuffizienz, definiert als eGFR <45 ml/min/1,73 m2.
- Thrombozytenzahl <120.000 und >450.000 /mm3.
- Erhöhte Leberenzyme (>3 ULN der Lebertransaminasen), akutes Leberversagen oder bekannte (schwere) Lebererkrankung.
- Frauen vor der Menopause, die keine Verhütungsmittel anwenden.
- Vorgeschichte einer Magen-Darm-Perforation, einer aktiven Divertikulitis (innerhalb von 5 Jahren) oder einer aktiven entzündlichen Darmerkrankung (innerhalb von 12 Monaten).
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolisch >180 mmHg; diastolisch >110 mmHg).
- Diagnose einer (aktiven) Malignität in den letzten 5 Jahren.
- Standardkontraindikationen für 68Ga-DOTATATE-PET und CT basierend auf der Erfahrung des Arztes und der aktuellen Praxis.
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten, oder vom Prüfer als ungeeignet für die Studie erachtet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ziltivekimab
15 mg Ziltivekimab subkutan einmal pro Monat für 5 Monate
|
Monoklonaler Antikörper gegen IL-6
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, subkutan, einmal pro Monat für 5 Monate
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
TBRmax Koronararterien
Zeitfenster: 5,5 Monate
|
mittlere prozentuale Änderung des Ziel-Hintergrund-Verhältnisses der Koronararterien (TBRmax)
|
5,5 Monate
|
Monozyten-Aktivierungsmarker-Proteinexpression
Zeitfenster: 5,5 Monate
|
Der Einfluss von Ziltivekimab auf ein Massenzytometrie-Monozyten-Phänotyp-Panel; Expressionsmarker wie CD14 und CD16.
|
5,5 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Delta-PCAT
Zeitfenster: 5,5 Monate
|
Unterschied im PCAT (CCTA-abgeleitet) nach Ziltivekimab-Behandlung.
|
5,5 Monate
|
Korrelation Delta TBRmax und CCTA-abgeleitete Plaque-Eigenschaften
Zeitfenster: 5,5 Monate
|
Korrelation zwischen Veränderungen der koronaren 68Ga-DOTATATE-Aufnahme und anatomischen Plaqueveränderungen bei CCTA.
|
5,5 Monate
|
Delta SUVmax Knochenmark
Zeitfenster: 5,5 Monate
|
Unterschied im 68Ga-DOTATATE SUVmax des Knochenmarks nach der Behandlung.
|
5,5 Monate
|
Delta TBRmax aufsteigende Aorta
Zeitfenster: 5,5 Monate
|
Unterschied im 68Ga-DOTATATE TBRmax der aufsteigenden Aorta nach der Behandlung
|
5,5 Monate
|
verändert den Monozyten-Phänotyp
Zeitfenster: 5,5 Monate
|
Der Einfluss von Ziltivekimab auf den Monozyten-Phänotyp auf die Kapazität der transendothelialen Migration (TEM) und das Transkriptomprofil.
|
5,5 Monate
|
Veränderungen im hsCRP
Zeitfenster: 5,5 Monate
|
hsCRP (hochempfindliches C-reaktives Protein): mg/L
|
5,5 Monate
|
verändert die Zytokin- und Chemokinspiegel im Plasma (pg/ml)
Zeitfenster: 5,5 Monate
|
TNF-α (Tumor-Nekrose-Faktor Alpha): pg/ml IL-8 (Interleukin-8): pg/ml MCP-1 (Monozyten-Chemoattraktiv-Protein-1): pg/ml
|
5,5 Monate
|
verändert den Zytokin- und Chemokinspiegel im Plasma (ng/ml)
Zeitfenster: 5,5 Monate
|
sICAM (lösliches interzelluläres Adhäsionsmolekül): ng/ml sVCAM (lösliches vaskuläres Zelladhäsionsmolekül): ng/ml
|
5,5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: E.S.G. Stroes, Prof.dr., Amsterdam UMC
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL83403.018.22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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