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Angst, Magen-Darm-Beschwerden und Interozeption: Physiologische und psychologische Mechanismen bei Essstörungen

26. März 2026 aktualisiert von: Ohio University
Die vorgeschlagene Studie testet Angst, Darmpeptidreaktion und Völlegefühl als Ursachen für Magen-Darm-Beschwerden und die Aufrechterhaltung von Essstörungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

133

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • weiblich
  • DSM-5 Essstörung
  • Punktzahl 16 oder höher bei der Beurteilung der klinischen Beeinträchtigung
  • Übelkeit oder Bauchschmerzen nach dem Essen zumindest „manchmal“
  • 18 bis 40 Jahre alt
  • Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 26,5 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Erkrankungen beeinflussen den Appetit oder das Gewicht
  • Kürzliche Schwangerschaft oder aktuelles Stillen
  • Nahrungsmittelallergie auf Milchprodukte, Erdbeeren oder Honig
  • Spezifische Phobie, Typ Blutinjektionsverletzung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Fettreicher Joghurt - Fettarmer Joghurt
Die Teilnehmer essen Joghurt, der bei Studienbesuch 2 als „fettreich“ beschrieben wird, und Joghurt, der bei Studienbesuch 3 als „fettarm“ beschrieben wird.
Unter Verwendung eines Crossover-Designs innerhalb der Probanden essen die Teilnehmer an zwei verschiedenen Vormittagen Joghurt, der als „fettreich“ und „fettarm“ bezeichnet wird. In Wirklichkeit werden sich die Mahlzeiten nicht unterscheiden.
Sonstiges: Fettarmer Joghurt - Fettreicher Joghurt
Die Teilnehmer essen Joghurt, der bei Studienbesuch 2 als „fettarm“ beschrieben wird, und Joghurt, der bei Studienbesuch 3 als „fettreich“ beschrieben wird.
Unter Verwendung eines Crossover-Designs innerhalb der Probanden essen die Teilnehmer an zwei verschiedenen Vormittagen Joghurt, der als „fettreich“ und „fettarm“ bezeichnet wird. In Wirklichkeit werden sich die Mahlzeiten nicht unterscheiden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektive Bewertung der Angst
Zeitfenster: -10 Minuten, 0 Minuten (unmittelbar nach der Intervention) und 10 Minuten nach der Intervention
Die Fläche unter der Kurve in Bezug auf den Anstieg (AUCi) vom 10-Minuten-Zeitraum vor der Mahlzeit bis unmittelbar nach der Mahlzeit wird verwendet, um Änderungen bei den Momentan-Furcht-Bewertungen auf der Visuellen Analogskala von "Überhaupt nicht (0)" bis "Extrem (100)" zu charakterisieren. AUCi wurde berechnet als: (((Furcht bei -10 Minuten)+ (Furcht bei 0 Minuten))*10/2) + (((Furcht bei 0 Minuten)+(Furcht bei +10 Minuten))*10/2) - (Furcht bei -10 Minuten)*20. Ein positiverer Wert zeigt größere Zunahmen der Furcht über den Zeitraum von vor bis nach der Mahlzeit an.
-10 Minuten, 0 Minuten (unmittelbar nach der Intervention) und 10 Minuten nach der Intervention
Unterschied im durchschnittlichen Hautleitwert
Zeitfenster: -10 Minuten, 0 Minuten (unmittelbar nach der Intervention) und 10 Minuten nach der Intervention
Die Hautleitfähigkeitsdaten werden in Mikrosiemens mit einem Biopac Bionomadix EDA-System während der Zeit vor und nach der Testmahlzeit erfasst. Die Differenz der durchschnittlichen Mikrosiemens wird für jede Testmahlzeit mit folgender Gleichung berechnet: (Durchschnittliche Aktivität für den 10-minütigen Mahlzeitzeitraum) - (durchschnittliche Aktivität für die 10 Minuten vor der Mahlzeit). Eine höhere Differenz zeigt eine erhöhte physiologische Aktivierung während des Mahlzeitzeitraums im Vergleich zum Zeitraum vor der Mahlzeit an.
-10 Minuten, 0 Minuten (unmittelbar nach der Intervention) und 10 Minuten nach der Intervention
Gastrointestinale Beschwerden
Zeitfenster: -10 Minuten, 0 Minuten (unmittelbar nach der Intervention) und 10 Minuten nach der Intervention
Gastrointestinale Beschwerden werden als Durchschnitt der visuellen Analogskalen-Bewertungen von "Übelkeit" und "Bauchschmerzen" gemessen, die von "Überhaupt nicht (0)" bis "Extrem (100)" reichen. Die Fläche unter der Kurve bezüglich des Anstiegs (AUCi) vom 10-Minuten-Zeitraum vor der Mahlzeit bis unmittelbar nach der Mahlzeit wird verwendet, um Veränderungen der gastrointestinalen Beschwerden zu charakterisieren. AUCi wurde berechnet als: (((Gastrointestinale Beschwerden bei -10 Minuten) + (Gastrointestinale Beschwerden bei 0 Minuten)) * 10 / 2) + (((Gastrointestinale Beschwerden bei 0 Minuten) + (Gastrointestinale Beschwerden bei +10 Minuten)) * 10 / 2) - (Gastrointestinale Beschwerden bei -10 Minuten) * 20. Ein positiverer Wert zeigt einen größeren Anstieg der gastrointestinalen Beschwerden über den Zeitraum vor bis nach der Mahlzeit an.
-10 Minuten, 0 Minuten (unmittelbar nach der Intervention) und 10 Minuten nach der Intervention
Cholecystokinin-Antwort
Zeitfenster: 0 Minuten (unmittelbar nach der Intervention), 10 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 60 Minuten und 90 Minuten nach der Intervention
Blut wurde wiederholt abgenommen. Cholecystokinin (CCK)-Werte im Plasma wurden in ng/mL mit einem kommerziell erhältlichen Enzymimmunoassay (Phoenix Pharmaceuticals EK-069-02) quantifiziert. Die Fläche unter der Kurve bezüglich des Anstiegs (AUCi) wurde vom Zeitraum unmittelbar vor der Testmahlzeit bis 90 Minuten nach der Testmahlzeit berechnet. AUCi wurde berechnet als: (((CCK bei 0 Minuten) + (CCK bei +10 Minuten)) * 10/2) + (((CCK bei 10 Minuten) + (CCK bei +20 Minuten)) * 10/2) + (((CCK bei 20 Minuten) + (CCK bei +30 Minuten)) * 10/2) + (((CCK bei 30 Minuten) + (CCK bei +60 Minuten)) * 30/2) + (((CCK bei +60 Minuten) + (CCK bei +90 Minuten)) * 30/2) - (CCK bei -10 Minuten) * 90. Ein positiverer Wert zeigt größere Anstiege von CCK über den Zeitraum vor bis nach der Mahlzeit an.
0 Minuten (unmittelbar nach der Intervention), 10 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 60 Minuten und 90 Minuten nach der Intervention
Peptid YY-Antwort
Zeitfenster: 0 Minuten (unmittelbar nach der Intervention), 10 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 60 Minuten und 90 Minuten nach der Intervention
Es wurden wiederholt Blutproben entnommen. Die Peptid-YY (PYY)-Werte im Plasma wurden in ng/mL mit einem kommerziell erhältlichen Enzymimmunoassay (Phoenix Pharmaceuticals EK-059-02) quantifiziert. Die Fläche unter der Kurve in Bezug auf die Zunahme (AUCi) wurde von der Zeit unmittelbar vor der Testmahlzeit bis 90 Minuten nach der Testmahlzeit berechnet. Die AUCi wurde berechnet als: (((PYY bei 0 Minuten)+(PYY bei +10 Minuten))*10/2) + (((PYY bei 10 Minuten)+(PYY bei +20 Minuten))*10/2) + (((PYY bei 20 Minuten)+(PYY bei +30 Minuten))*10/2) + (((PYY bei 30 Minuten)+(PYY bei +60 Minuten))*30/2) + (((PYY bei +60 Minuten)+(PYY bei +90 Minuten))*30/2) - (PYY bei -10 Minuten)*90. Ein positiverer Wert zeigt größere Zunahmen von PYY über den Zeitraum vor bis nach der Mahlzeit an.
0 Minuten (unmittelbar nach der Intervention), 10 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 60 Minuten und 90 Minuten nach der Intervention
Subjektive Bewertung der Sättigung
Zeitfenster: 0 Minuten (unmittelbar nach der Intervention), 10 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 60 Minuten und 90 Minuten nach der Intervention
Die Fülle wird die gemittelten visuellen Analogskalen-Bewertungen von "voll" und "gesättigt (zufrieden)" sein, die von "Überhaupt nicht (0)" bis "Extrem (100)" reichen. Die Fläche unter der Kurve bezüglich des Anstiegs (AUCi) wird verwendet, um Änderungen der Fülle von unmittelbar vor der Testmahlzeit bis 90 Minuten danach zu charakterisieren. AUCi wurde berechnet als: (((Fülle bei -10 Minuten) + (Fülle bei 0 Minuten)) * 10 / 2) + (((Fülle bei 0 Minuten) + (Fülle bei +10 Minuten)) * 10 / 2) + (((Fülle bei 10 Minuten) + (Fülle bei +20 Minuten)) * 10 / 2) + (((Fülle bei 20 Minuten) + (Fülle bei +30 Minuten)) * 10 / 2) + (((Fülle bei 30 Minuten) + (Fülle bei +60 Minuten)) * 30 / 2) + (((Fülle bei 60 Minuten) + (Fülle bei +90 Minuten)) * 30 / 2) - (Fülle bei -10 Minuten) * 100. Ein positiverer Wert zeigt größere Anstiege der Fülle über den Zeitraum vor bis nach der Mahlzeit an.
0 Minuten (unmittelbar nach der Intervention), 10 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 60 Minuten und 90 Minuten nach der Intervention
Drang zur Einschränkung der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 60 Minuten nach der Intervention
Visuelle Analogskalen bewerten den momentanen "Drang zur Einschränkung" von "Überhaupt nicht" (0) bis "Extrem" (100). Die 60-minütige Bewertung wird für das explorative serielle Mediationsmodell verwendet.
60 Minuten nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Katherine J Forney, PhD, Ohio University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 21-F-14
  • R15MH128703 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten werden gemäß der NIMH Data Sharing Policy (NOT-MH-19-033) weitergegeben, einschließlich der Weitergabe an das NIMH Data Archive.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beschreibung der Testmahlzeit geändert

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