- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05385042
Eisen und Immunantwort auf Impfstoff (IRONMUM) (IRONMUM)
Eisenergänzung und Immunantwort auf mütterliche Impfung bei Schwangeren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive interventionelle Open-Label-Kohortenstudie mit einem explorativen Rahmen. Nach Beurteilung der Schwangerschaft durch Routine-Ultraschall werden Frauen zur Teilnahme eingeladen, wenn sie eine lebensfähige Einlingsschwangerschaft mit einer Schwangerschaft < 28 Wochen haben. Einwilligende Schwangere werden beim ersten Besuch in der Geburtsklinik [7] aufgenommen und erhalten nach Bestätigung der Impfanamnese eine Tetanus- und Diphtherie-Impfung sowie eine SARS-CoV-2-Impfung (erste Dosis, falls angezeigt). Alle Frauen werden basierend auf dem Hämatokrit als nicht anämisch oder anämisch eingestuft (Hämatokrit < 33 % im ersten Trimester (definiert < 14 Wochen) und Hämatokrit < 30 % im 2. Trimester (definiert 14 bis < 28 Wochen)). Die Frauen werden Gruppen zugeteilt und erhalten prophylaktische (nicht anämische) bzw. behandelnde (anämische) Dosen von Nahrungsergänzungsmitteln gemäß der Routinepraxis. Diese Nahrungsergänzungsmittel werden täglich für 3 Monate (12 Wochen) bereitgestellt und die Frauen werden an Tag 7, 1 Monat (Tag 28), 2 und 3 Monaten nachuntersucht. Danach folgen sie der routinemäßigen vorgeburtlichen Betreuung bis zur Geburt, wenn eine Nabelschnurblutprobe entnommen wird. Blutproben von Mutter und Kind werden 2 Monate nach der Geburt entnommen, wenn das Neugeborene zu Routineimpfungen des erweiterten Impfprogramms kommt. Immunologische und hämatologische Reaktionen werden durch venöse Blutentnahmen und Fingerstichproben (Routine in den Kliniken) bei Studienbesuchen gemessen; ebenso wie unerwünschte Ereignisse in Bezug auf Nahrungsergänzungsmittel durch monatliche Fragen anhand einer Checkliste häufiger Reaktionen auf orales Eisen. Das Instrument Adhärenz beginnt mit Wissen (ASK-12) wurde modifiziert und in dieser Population verwendet und wird mit den Hämatokritwerten, der Pillenzahl und unerwünschten Ereignissen als Maß für die Adhärenz verglichen.
Die IRONMUM-Studie wird von Procter and Gamble finanziert. Die Referenznummer des Stipendiums lautet Thailand-UK-IRONMUM-2021-01.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Germana Bancone, Dr.
- Telefonnummer: +66 (0) 84 921 3818
- E-Mail: germana@tropmedres.ac
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rose McGready, Prof.
- Telefonnummer: +66 (0) 81 785 3585
- E-Mail: rose@shoklo-unit.com
Studienorte
-
-
Tak
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Mae Sot, Tak, Thailand, 63110
- Shoklo Malaria Research Unit (SMRU)
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lebensfähige Einlingsschwangerschaft < 28 Wochen, bestätigt durch Ultraschall
- 18 Jahre und älter
- Bereitschaft und Fähigkeit, das Studienprotokoll für die Dauer der Studie einzuhalten
- Kann Informationen über die Studie verstehen und zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Jeder Diphtherie-Tetanus-Impfstoff innerhalb der letzten 2 Jahre
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Diphtherie-Tetanus- oder COVID-19-Impfstoff
- Hämatokrit <21 % oder Hämatokrit >50 %
Bekannte schwere Hämoglobinopathie (HbE/Beta-Thalassämie-Syndrom, Beta-Thalassämie-Major- oder HbH-Syndrom)* oder G6PD-Mangel
* Eine Eisenergänzung ist bei schwangeren Frauen mit Hämoglobin-E-, Alpha-Thalassämie-1- oder Beta-Thalassämie-Trägerinnen unbedenklich.
- HIV-positiv
- Dia bestätigt das Vorhandensein von Malaria
- Fieber (definiert bei >37,5°C)
- Symptome von COVID (diese Frauen werden in der Klinik routinemäßig PCR-getestet)
- Bekannte schwere medizinische oder geburtshilfliche Komplikation, z. Herzklappenerkrankungen, Placenta praevia
- Bekannter oder klinischer VitB12-Mangel, angezeigt durch Megaloblastenanämie (perniziöse Anämie oder klinische Symptome)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Nicht anämische schwangere Frauen
50 schwangere Frauen mit normalem Hämatokrit (nicht anämisch) nach 12 Wochen.
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Prophylaktische Nahrungsergänzungsmittel: 1 Kapsel Sangobion + separate Thiaminhydrochlorid-Tablette 100 mg pro Tag für 12 Wochen. Dann erhalten nicht anämische Schwangere bis zur Entbindung prophylaktisch Nahrungsergänzungsmittel. |
Sonstiges: Anämische schwangere frauen
100 schwangere Frauen mit einem Hämatokritwert unter 33 % (entspricht Hb 11 g/dl) im ersten Trimester (< 14. Schwangerschaftswoche) und unter 30 % (entspricht Hb 10 g/dl).
|
Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung: 3 Kapseln Sangobion + separate Thiaminhydrochlorid-Tablette 100 mg, Vit B12 100 mcg pro Tag für 12 Wochen. Wenn innerhalb von 28 Tagen ein therapeutischer Anstieg des Hämatokrits um 3 % auftritt (Responder), werden sie bis zur Entbindung mit prophylaktischen Nahrungsergänzungsmitteln fortfahren. Wenn sich der Hämatokritwert innerhalb von 28 Tagen nicht verändert (Non-Responder; definiert durch das Trimester der Diagnose), werden sie auf ihr Serumferritin untersucht und wenn dieses niedrig ist ( Nach der Behandlung werden sie mit prophylaktischen Nahrungsergänzungsmitteln fortfahren. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Antikörperreaktionen auf mütterlichen Impfstoff
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert vor der Immunisierung und 7 Tage und 28 Tage nach der Immunisierung und 2 Monate nach der Geburt bei Mutter und Kind.
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Antikörperreaktionen auf Diphtherie-Tetanus- und SARS-CoV-2-Immunisierung, gemessen durch ELISA.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert vor der Immunisierung und 7 Tage und 28 Tage nach der Immunisierung und 2 Monate nach der Geburt bei Mutter und Kind.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zelluläre Immunantwort nach der Immunisierung, gemessen durch Massenzytometrie (Plasmazellen und zirkulierende T-follikuläre Helferzellen).
Zeitfenster: 7 Tage nach der Immunisierung
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7 Tage nach der Immunisierung
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Profil der zirkulierenden Komponenten des Immunsystems im Verlauf der Schwangerschaft, gemessen durch CyTOF
Zeitfenster: Änderung vor der Impfung, 7 Tage und 28 Tage nach der Impfung und bis 2 Monate nach der Geburt bei Mutter und Kind
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Änderung vor der Impfung, 7 Tage und 28 Tage nach der Impfung und bis 2 Monate nach der Geburt bei Mutter und Kind
|
|
Hämatologische, Eisen- und Entzündungsparameter einschließlich: Hb, MCV, Hämatokrit-Serumeisen, Ferritin, TSAT, Hepcidin, CRP, G6PD, Hb-Typisierung.
Zeitfenster: Veränderung von vor der Immunisierung, 7 Tage und 28 Tage nach der Immunisierung und 2 Monate nach der Geburt bei Mutter und Kind
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Veränderung von vor der Immunisierung, 7 Tage und 28 Tage nach der Immunisierung und 2 Monate nach der Geburt bei Mutter und Kind
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Hämatokrit vom Ausgangswert, falls zu Beginn anämisch gemäß dem Schwangerschaftstrimester
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert und Monat 1, 2 und 3 und Lieferung
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert und Monat 1, 2 und 3 und Lieferung
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Modifizierter Fragebogen zur Adhärenz beginnt mit Wissen (ASK-12), einschließlich Pillenzahl.
Zeitfenster: Monat 1,2 und 3
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ASK-12-Werte können zwischen 12 und 60 liegen, wobei höhere Werte größere Hindernisse für die Einhaltung darstellen]
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Monat 1,2 und 3
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Zur Überwachung der Sicherheit von Eisenpräparaten
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und Monat 1, 2 und 3
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Überwachen Sie unerwünschte Ereignisse bei Mutter und Neugeborenem – gastrointestinal (z.
Verstopfung, Durchfall, Infektion)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und Monat 1, 2 und 3
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Um zu beurteilen, ob die Menge des Betelnuss-Konsums mit der Hämatokrit-Reaktion zusammenhängt
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und Monat 1, 2 und 3
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und Monat 1, 2 und 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hal Drakesmith, Dr., MRC Human Immunology Unit, John Radcliffe Hospital, University of Oxford, OX3 9DS UK
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HCR22001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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