- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05393882
Einfluss des Cholesterinspiegels auf die langfristige Durchgängigkeit von Koronarbypasstransplantaten
Einfluss des Cholesterinspiegels auf das langfristige angiographische Ergebnis einer Koronararterien-Bypass-Transplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnahmeberechtigt waren alle aufeinanderfolgenden Patienten, die sich vom 1. Januar 2007 bis zum 31. Dezember 2008 im Prince of Wales Hospital einer CABG unterzogen hatten.
Die Durchgängigkeit des Transplantats wird durch ein computertomographisches Koronarangiogramm bestimmt. Der Schweregrad der Stenose wird nach dem Fitzgibbon-Klassifizierungssystem klassifiziert.
Es werden die Werte der einzelnen Unterkomponenten des Lipidprofils, nämlich LDL-C, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C), Gesamtcholesterin und Triglyceride (TG), ermittelt. Es wird ein Diagramm der Unterkomponentenmessungen des Lipidprofils gegen die Zeit erstellt und die Fläche unter der Kurve berechnet, um die Bruttoexposition nach CABG abzuschätzen. Die durchschnittliche Lipidexposition wird berechnet, indem die Bruttoexposition durch die Anzahl der Tage dividiert wird, die zwischen der ersten und der letzten Lipidprofilmessung verstrichen sind.
Anschließend wird der Zusammenhang zwischen dem Erreichen des durchschnittlichen Cholesterinziels und der Durchgängigkeit des Transplantats bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Randolph HL Wong, FRCS
- Telefonnummer: 852 35052629
- E-Mail: wonhl1@surgery.cuhk.edu.hk
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle registrierten aufeinanderfolgenden Patienten, die sich 2007 und 2008 einer Koronararterien-Bypass-Operation unterzogen haben
Ausschlusskriterien:
- Tod
- Nur Einzelgefäß-LIMA-LAD-Anastomose
- Begleitende Klappen- und Aorteneingriffe
- Begleitende Reparatur einer ventrikulären Septumruptur nach einem Infarkt
- Standardmäßige Nachverfolgung
- Eine Einverständniserklärung kann nicht eingeholt werden
- Mittleres bis hohes Risiko für eine Kontrastmittelnephropathie, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von weniger als 45 ml/min/1,73 m2 oder Serumkreatininspiegel <1,5 mg/dl (basierend auf den Kriterien des American College of Radiology für das diagnostische Computertomographierisiko)
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchgängigkeit des Transplantats
Zeitfenster: Unmittelbar nach CTCA
|
Durchgängigkeit des Transplantats, beurteilt durch computertomographisches Koronarangiogramm unter Verwendung der Fitzgibbon-Klassifikation
|
Unmittelbar nach CTCA
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Versicherungsmathematische Herzereignisse
Zeitfenster: Unmittelbar nach CTCA
|
Ereignisse, die nach Einschätzung der Prüfärzte auf kardiale Ursachen zurückzuführen sind, einschließlich Herzinsuffizienz, ischämische Kardiomyopathie, Myokardinfarkt, ventrikuläre Arrhythmien, wiederkehrende Angina pectoris
|
Unmittelbar nach CTCA
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Randolph HL Wong, FRCS, Chinese University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Knatterud GL, Rosenberg Y, Campeau L, Geller NL, Hunninghake DB, Forman SA, Forrester JS, Gobel FL, Herd JA, Hickey A, Hoogwerf BJ, Terrin ML, White C. Long-term effects on clinical outcomes of aggressive lowering of low-density lipoprotein cholesterol levels and low-dose anticoagulation in the post coronary artery bypass graft trial. Post CABG Investigators. Circulation. 2000 Jul 11;102(2):157-65. doi: 10.1161/01.cir.102.2.157.
- Kulik A, Brookhart MA, Levin R, Ruel M, Solomon DH, Choudhry NK. Impact of statin use on outcomes after coronary artery bypass graft surgery. Circulation. 2008 Oct 28;118(18):1785-92. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.108.799445. Epub 2008 Oct 13.
- Li Z, Qiao Y, Sheng W, Chi Y. Newly Developed Graft Failure Detected Using Computed Tomography Within 1 Year After Coronary Artery Bypass Grafting Surgery: One Single-Center Experience. Front Cardiovasc Med. 2022 Jan 31;9:779015. doi: 10.3389/fcvm.2022.779015. eCollection 2022.
- Niclauss L. Techniques and standards in intraoperative graft verification by transit time flow measurement after coronary artery bypass graft surgery: a critical review. Eur J Cardiothorac Surg. 2017 Jan;51(1):26-33. doi: 10.1093/ejcts/ezw203. Epub 2016 Jun 13.
- Farooq V, Girasis C, Magro M, Onuma Y, Morel MA, Heo JH, Garcia-Garcia H, Kappetein AP, van den Brand M, Holmes DR, Mack M, Feldman T, Colombo A, Stahle E, James S, Carrie D, Fournial G, van Es GA, Dawkins KD, Mohr FW, Morice MC, Serruys PW. The CABG SYNTAX Score - an angiographic tool to grade the complexity of coronary disease following coronary artery bypass graft surgery: from the SYNTAX Left Main Angiographic (SYNTAX-LE MANS) substudy. EuroIntervention. 2013 Mar;8(11):1277-85. doi: 10.4244/EIJV8I11A196.
- Karolyi M, Eberhard M, Gloor T, Polacin M, Manka R, Savic V, Plass AR, Vogt PR, Alkadhi H, Schmiady MO. Routine early postoperative computed tomography angiography after coronary artery bypass surgery: clinical value and management implications. Eur J Cardiothorac Surg. 2022 Jan 24;61(2):459-466. doi: 10.1093/ejcts/ezab390.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Koronare Krankheit
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Koronare Herzkrankheit
- Dyslipidämien
- Hypercholesterinämie
- Verengung, pathologisch
- Hyperlipidämien
- Koronarstenose
Andere Studien-ID-Nummern
- CRE Ref no. 2022.134
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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